Beiträge von Tetsu

    Habe bereits in einem anderen Forum eine liste veröffentlicht, für die ich mir Gegenbefalls auch hier weiteren Input holen wollte -es handelt sich bereits um eine überarbeitete Version und ich habe bewusst auf Trippelungen verzichtet:



    *************** 2 HQ ***************


    Commander Schattensonne
    - Kommandoverbindungsdrohne
    - - - > 155 Punkte


    Commander
    + - 2 x Raketenmagazin
    - Drohnensteuerung
    - Multiple Zielerfassung
    - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
    - Reinflut-Engrammneurochip
    - Waffenstörfeldemitter
    - 2 x Markiererdrohne
    - - - > 194 Punkte


    XV8-Krisis-Leibwächterteam
    + Krisis-Leibwächter
    - 2 x Fusionsblaster
    - Onager-Handschuh
    - - - > 67 Punkte


    XV8-Krisis-Leibwächterteam
    + Krisis-Leibwächter
    - 2 x Fusionsblaster
    - - - > 62 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Bündelkanone
    - 2 x Fusionsblaster
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Bündelkanone
    - 2 x Fusionsblaster
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Fusionsblaster
    - Streugranatwerfer
    - 6 x Angriffsdrohne
    - - - > 263 Punkte


    XV104 Sturmflut
    - sync. Fusionsblaster
    - Ionenbeschleuniger
    - Frühwarn-Reaktivsystem
    - Stimulanzinjektor
    - - - > 225 Punkte


    XV104 Sturmflut
    - sync. Fusionsblaster
    - Ionenbeschleuniger
    - Frühwarn-Reaktivsystem
    - Stimulanzinjektor
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Kroot
    - - - > 60 Punkte


    10 Kroot
    - - - > 60 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    XV-88-Breitseite-Team
    + Breitseite
    - sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - Multiple Zielerfassung
    + Breitseite
    - sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - Multiple Zielerfassung
    + Breitseite
    - sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - Multiple Zielerfassung
    - 2 x Markiererdrohne
    - - - > 234 Punkte


    Dornenhai-Raketenpanzer
    - sync. Schwärmer Raketensystem
    - - - > 115 Punkte


    Dornenhai-Raketenpanzer
    - sync. Schwärmer Raketensystem
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Befestigung ***************


    Himmelsschild-Landeplattform
    - - - > 75 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1850


    O'Shaserra ist Warlord und führt den Krisitrupp (hatte sie lange nicht dabei, aber Drachen wurden ja per Errata geschwächt (keine 360° mehr) weshalb man sie ggf noch seltener sieht und die Geländeabhängikkeit der Einheit mag ein Manko sein, aber grundsätzlich deckt sie halt vieles ab und ist mit Schattensonnes Warlordtrait auch gar nicht mal so langsam.


    Der Shas'O kommt in die Kolosse die auf ein wenig Output verzichten um auch die Aufgabe eines Markerlieferanten erfüllen zu können (die sind zwar sehr knapp bemessen, aber ich habe einfach nicht die Punkte um da mit Überschuss zu arbeiten).
    Da ein Dach über dem Kopf nicht mehr vor Sperrfeuer schützt, brauchen sie mAn aber die Plattform damit sie nicht zu nackig sind, sobald der Shas'O umgangen wird...


    Riptides und Selbstmord-Sunforges sind denke ich mal selbst erklärend.


    Ich selbst bin ein ziemlicher Liebhaber von Skyrays - schlussendlich decken sie halt auch nochmal alles mögliche ab (bis hin zur Funktion als Straßensperre bzw. Missionszielräumer via Panzerschock).


    Die Kroot sollen per infiltrieren gegnerische Scouts blocken und gegebenenfalls früh ein Missionsziel auf der anderen Seite besetzen können.



    Würde mich über weiteren Input freuen.

    dra5gon hat schon recht, panzerungsduchschlag wiederholen. zumindest laut RB S 38.


    Es geht beim Nova-Ionenbeschleuniger aber um Geschütz und nicht um Panzerjäger und das steht auf S52 und nicht S38.

    Ähm, nein, es ist wie geschrieben tatsächlich der höhere aus 2W6 (du wirfst 2W6 und wählst den höheren, was einen Tick besser ist als ein einfacher Wiederhohlungswurf)...


    Übers Stimpack habe ich auch schon nachgedacht halte es aber im Moment nicht unbedingt für die beste Wahl, da die defensive eines nun tatsächlich hinten stehenden Cataclismos auch so schon ganz ok ist - und es mir von daher sinnvoller erscheint entweder instabiler Einheiten weiter zu stabilisieren; oder aber die offensive weiter auszubauen (das töten des Angreifers bevor er dazu kommt das selbe zu tun ist bekanntlich die effektivste Verteidigung).


    Ne weitere Option ist halt eine Erhöhung der Redundanz (Flammer für die Mo'nats und Jagdmuni für die Kroot), was aber lediglich das Risiko verringert dass meine Spetzialisten nichts zu tun haben, sie davon ab, aber primär in sowieso gut aufgestellten Bereichen pusht - dann vielleicht doch lieber Raketen für die Piranhas - die sind zwar nicht günstig, verbessern aber ganz konkret das Opening - außer halt gegen die jetzt etwas problematischeren RW2+ Einheiten.

    Die Novaladung macht beim Ionenbeschleuniger natürlich nur gegen Fahrzeuge sind - dort ist es halt nicht lediglich +1Stärke sondern auch den höheren aus 2W6 beim Durchschlag, womit so ein Schuss durchaus auch gegen hohe Panzerungswerte taugt...



    Ich habe die Liste jetzt nochmal überarbeitet und mehr Schwerpunkt auf Panzervernichtung gelegt, dafür ein wenig an "Firststrike" und antitermipotential eingebüßt, dafür aber noch 36 Punkte über wo ich mir gerade überlege wie ich die amm effektivsten einsetze (könnte Späher größer machen, oder dem Cataclismo nen Zweitsystem spendieren, oder Raketen für die Rochen oder Pirhanhas kaufen, oder die Mo'Nats um Drohnen ergänzen, oder einen ihrer Blaster syncronisieren, oder ihnen nen Flamer mitgeben um ihre Redundanz zu erhöhen... ...bin hier echt etwas unschlüssig):





    Wenn zum Beispiel der Commander Drohnenkontroller und Gegenfeuer-Abwehrsystem dabei hat, schießen alle Drohnen seines Trupps mit BF5 und geben Abwehrfeuer mit BF2, so wie der Commander eben. :)


    Dem würde ich klar widersprechen, da der Drohnenncontroller lediglich den BF des Modells überträgt - da Schnellschüsse und Abwehrfeuer jedoch mit einem Fixen BF (normalerweise 1 mit Gegenfeuerabwehrsystem 2) und nicht mit dem des Benutzers abgehandelt werden, hat es keinen Einfluss darauf (nochmal der Klarheit halber Snapshots und Overwatch setzen den NICHT den BF des Nutzers auf 1 (bzw. 2) sondern sondern sagen, dass die Schüsse mit BF1 abgehandelt werden (anstelle des BF des Schützen) und damit hat der Drohnenkontroller nach wie vor nichts zu tun)...

    Ja gemeint war natürlich der Ionenbeschleuniger.
    Im Normalmodus ist er gegen Fahrzeuge halt ne drei-schüssige Maschinenkanone, im Novamododus eine S9 Ds2 Geschützwaffe (letzteres hat auch Nachteile, macht ihn aber explizit gegen gepanzerte Ziele besser) - damit ist er keine richtige Panzerjägereinheit, aber für eine "Nichtpanzerjägereinheit" für diese recht unangenehm...


    P13 bekommt man mit Raketen in Zusammenspiel mit den anderen Einheiten noch ganz gut auf - und für 1x P14 dürfte an sich auch das Fusionsblasteraufkommen oft noch reichen - wirkliche Probleme in dem Bereich sehe ich selbst (abgesehen mal von viel Pech, was einen aber immer treffen kann) in Listen die mehrmals P14 dagegen haben (natürlich auch schon bei massiven P13, das machen aber an sich nur Necrons und deren Quantenschild hat seine Grenzen)...

    Ist umstritten, da dass Feuerleitsystem explizit in der Schussphase wirkt, Abfangen aber am Ende der Bewegungsphase (und Overwatch in der Nahkampfphase) angewendet wird (gab ne riesen Disskusion drum die glaub ich zu keinem echten Ergebnis gekommen war - würde hier aufs Errata/FAQ warten)...


    Bei Landeskapseln bin ich grade auch nicht ganz sicher - da wurde glaub ich mal in anderen Zusammenhang die Behauptung aufgestellt, dass man damit nur die Kapsel beschießen müsse - da wir zu dem Zeitpunkt aber noch kein Abfangen im großen Stiel hatten, habe ich da die Diskussion nicht weiter verfolgt...

    Aye, die frage ist ja aber wie viel an hoher Panzerung tatsächlich rum schwirrt (neben dem aufgezählten hat man ja auch noch die Massebeschleuniger an den Riptides):


    - Die gängigen Standardtransporter gehen im schnitt bis P12+ und sind mit dem vorhandenen Material ganz gut öffenbar.
    - vereinzelte P13 ziele bekommt man im Raketenhagel auch noch in den griff
    - die Fraktion die auch mal eine etwas größere Bandbreite an P13 stellt sind Necrons und nehmen in sofern eine Sonderstellung ein, als dass man bei den Quantenschilden lediglich einen Volltreffer braucht und sie danach bekanntlich Futter sind - da macht dann auch "Rammen" durchaus mal Sinn
    - ein einzelnes P14 Vehikel dürfte auch noch handelbar sein (wenn man es wirklich nicht auf bekommt, muss man es halt im schlimmsten Fall blockieren - der Gegner hat da ja umgekehrt auch oft einiges an punkten drin gebunden)
    - wirklich problematisch bleiben massive Tankrushs bei denen ich darauf setze das sie im Moment eher Exoten sind (haben halt gegen vieles ein ähnliches Problem wie eine Paladinliste der GK: Extrem viele Punkte in sehr wenigen nur mäßig mobilen Einheiten gebunden zu haben - DA könnte ne Raiderliste stellen mit der nicht nur unsere Panzerabwehr überfordert wäre (DW-Fahzeug + Kraftfeld), es dürfte jedoch gründe geben warum sie das bis dato nicht im großen Stiel praktizieren) und ich weis ehrlich gesagt auch nicht was wir effektiv dagegen tun sollten, wenn wir nicht die gesamte Liste auf jene seltenen Gegner ausrichten wollen (Massenbeschleuniger sind abgesehen von der Reichweite nicht Leistungsfähiger als Melter - um damit ne echte Panzerabwehr zustande zu bekommen, müsste man schon die U-Slots mit HHs vollmachen und das wiederum geht halt zu lasten der anderen Bereiche zumal gegen fast alles andere der SKy-Ray die bessere Wahl sein dürfte)...


    ...wie gesagt, mir macht das ganze auch sorgen, aber in anderer Zusammenstellung müsste man sich deutlich mehr sorgen um sachen in deutlich häufigeren matchups machen und sehe einfach keine einfache Möglichkeit den Bereich in den Griff zu bekommen (hatte ja eigentlich mal auf einen Taktikartikel bei 40Kings gehofft wie man solche Elitearmeen wie LR-Rush u.ä. am effektivsten umspielt, denn die dürften auch für so manche Turnierliste nicht so einfach knackbar sein, aber ob so was mal kommt, steht halt in den Sternen).

    Bist du sicher dass die Panzerabwehr unzureichend ist?


    P14 ist zugegebenermaßen ein Problem wegen den ich den XV104 ja auch noch mal Fusionsblaster spendiert habe, obwohl SMS an ihnen allgemein gesehen besser wäre, ansonsten habe ich da nur die Piranhas und den Mo'nat...
    ...andererseits spielt man im Moment nicht so wahnsinnig viele Landraider u.ä. - das ganze zwar nen Missmatch bleibt, aber eher ein selteneres.


    Ansonsten habe ich 18 Lenkraketen die nicht zwingend für Luftziele reserviert sind (notfalls kann auch ein leer geschossener Skyray Luftziele für andere Einheiten markieren) und für niedrige Panzerungswerte dürfte oft sogar normales Pulsfeuer ausreichend sein.


    Klar, das ist keine primäre Antitank Liste aber für wirklich unzureichend habe ich die Panzerabwehr nicht gehalten - wenn jetzt in Zukunft überall 2-3 LR in den Listen wären, sähe das natürlich anders aus...

    Wollte hier auch nochmal meine in der GW-Fanworld vorgestellte Liste zu Diskussion stellen würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen:


    Finde ihn durchaus gut (wenn auch nicht grundsätzlich überlegen) - halte dabei Ionenbeschleuniger, Plasma mit FnP (wenn schon tankig dann auch richtig) und Abfangen (schon mal weil das Gesicht des Gegners toll ist, wenn man die große Ionenschablone auf seine Frisch geschockten Truppen legt) für die beste Wahl wobei ich nicht ganz sicher bin ob man auch die Drohnen dazukaufen sollte...


    Wichtig ist natürlich, dass er gut mit der restlichen Armee harmoniert - entstehen dort Lücken ist er durchaus angreifbar (z.B. werde ich meine U-Slots vorwiegend mit Dornenhaien belegen, wodurch er nicht ganz so schnell einem Bluter zum Opfer fallen dürfte wie oben beschrieben)...