Beiträge von Nuhi

    Hab mal vor einer Weile das Tutorial-Video gesehen und seitdem echt Bock das mal auszuprobieren. Immerhin sind die Tau auch schon von Haus aus dabei und werden nicht wie normalerweise in einer Erweiterung eingeführt :D
    Nur hat das Hobbybudget noch nichtmal für die Regeln der 7. Edition gereicht, da muss das hier noch etwas warten (oder ich hab zu Weihnachten Glück :thumbsup: )

    Sachen auf die man bei größeren Liste auf jeden Fall zurückgreift sind Sturmflut und Breitseite. Sich davon etwas anzuschaffen ist nicht verkehrt (, es sei den man mag die Modelle absolut gar nicht vom Aussehen ^^)


    Aber soweit ihr mir erzählt kann man alles, außer die Flieger und nicht Tau Einheiten, benutzen


    Die normalen Kroot sind seit den neuen Missionen noch eine interessante Einheit, die die Standards etwas auflockern. Vollkommen empfehlenswert.
    Auch Vespiden sollte man nicht gleich in abschreiben. Sie sind spaßig zu spielen und können ihren Mann stehen, solange man sich nicht nur Powerlisten um den Kopf werfen will.
    Bei Krootox und Kroothunden liegt das große Problem an der Anschaffung, weshalb man sie nichtmal in Spaßlisten oft sieht :/ Sich da was zuzulegen würde ich vermeiden, wenn man die Modelle nicht wirklich mag.
    und Flieger ... naja Flieger sind wirklich mäh, schwer einzusetzen und dieser wird auch kaum belohnt. Immerhin ist das Modell schick, weshalb bei mir beide Arten im Schrank stehen (Geschmackssache :P )


    Wenns keine Tunierniveau werden soll kannst du ruhig einpacken was dir persönlich gefällt, fast alles kann etwas erreichen und mit seinen liebsten Modellen zu zocken macht einfach mehr Spaß.
    Wenns um das sture aufpowern geht, nimmst die Modellboxen aus meinem ersten Satz 2 mal, packst eine fette Hand Krisis dazu und überlegst dir nicht doch ein wenig Weitsicht-Codex einfließen zu lassen. :D


    btw: alle Macht den Kroot

    Ich würde noch versuchen irgendwie Piranhas reinzuquetschen, wirkt auf mich dann flexibler. Das Problem ist nur wo 80+ Punkte kürzen ohne was anderes über den Haufen zu werfen :O

    In der 6. Edi war er zusammen mit dem Fernschlag-Upgrade bei mir stets dabei. Die Krisis und Sturmfluten haben Aggro gezogen, wärend der Hai unterschätzt wurde und die wichtigen Abschüsse tätigte.


    Seit dem Editionswechsel tendieren meine Listen aber zu einem Fokus auf Geister, Kroot und Piranhas, wodurch ich ihn noch nicht wirklich testen konnte.
    Ich schätze mal in Tunierlisten kann man momentan die Punkte besser nutzen. Bei Gelegenheitsspielen kann er aber durchaus eine gute Figur machen.

    Breitseiten als Aufwertung sind irgendwie nie verkehrt. ^^


    Deine Piranha-Schwadron könnte noch ein wenig liebe brauchen wenn du die Modelle weiterhin benutzen magst. Einer allein bringt so gut wie nichts. Mehrere sind hingegen können für den Gegner richtig nervig werden.


    Von den Fliegern würde ich dir abraten wenn du Power willst. Sie sind zwar witzig zu spielen aber ihre Leistung war in der 6. Edition nicht überragend. Habe aber noch keine Ahnung wie es sich jetzt in der 7. verhält.

    Bin seit der Beta am daddeln und habe mittlerweile schon 2 Charaktere auf 50.


    Macht auf jeden Fall einiges richtig das Spiel und die momentanen Macken sind für mich verschmerzbar. Bin gespannt wie sich Spiel und Community entwickeln werden.

    Mich beeinträchtigt am meisten das Gue'Vesa und ander Überläufer wahrscheinlich schwerer einzugliedern sind.
    Der Rest stört mich nicht weiter. Das die Verbindung zu Necrons, Eldar und Dämonen gesunken ist passt sogar besser zum Fluff.


    Welche Kombos nun geschwächt werden oder was stark wird kann man ohne Kenntnis der genauen Regeln zu den Verbündeten-Stufen (und des restlichen Regelwerkes) noch nicht bestimmen.
    Also Geduld bevor Verbündetenkontigente aus Frust verkauft werden :P

    Wenn wir um 9 Uhr mal nicht schon unterwegs sind. Aber du kannst ja nachkommen und findest uns sicherlich recht einfach. Sind am Anfang des TT-Bereichs angesiedelt. :zwinker:


    Auf der Messe werd ich euch ganz leicht aufspüren. Wozu habt ihr den sonst so ein schickes Banner organisiert?
    Das eigentliche Problem wird das finden eurer Zelte. ^^

    Bei mir ists nun fest. Ich komme Samstag frühs an.
    Versuche so gegen 9 auf dem Campingplatz einzutrudeln, um noch vor der Messe das Zelt aufzuschlagen.


    Beim Essen am Samstag Abend bin ich mit dabei.

    Zitat

    Um sich dort auf die Seite einzuloggen müsst ihr den Benutzernamen "40k-Fanworld" angeben und das Passwort "In der Zukunft unter Freunden". Dann könnt ihr die Standardversion direkt wählen. Eventuell wird es in Zukunft noch eine weitere Version geben? Sicher ist aber nichts. Dieses Benutzerprofil bleibt vorerst, auch über die RPC hinaus, für euch bestehen, um dort ein Shirt bestellen zu können.

    Das die Limitierung nicht angegriffen wird war irgendwo mal eine Aussage vom GW-Kundendienst oder ähnliches.
    Ob es nun 100% richtig ist kann ich nicht absegnen. Die dort Angestellten sind ja nicht die Designer des Regelwerks :/ bzw im Internetz können auch Flunkereien ihr Unwesen treiben.

    Bin auf jeden Fall Samstag und Sonntag von Anfang bis Ende da.
    Vielleicht tauche ich auch schon Freitag Nachmittags/Abends auf. Zelt, Rucksack, Schlafsack habe ich am Wochenende bei meinen Eltern besorgt (Grill vergessen :/) und liegen schon im Auto. Dieses ist vollgetankt. Nur ob ich Freitags schon los komme ist nicht sicher.
    Stand-Beistand kann ich auch leisten falls Bedarf ist.

    Späher sollten möglichst billig aufgestellt werden. Ihr zusätzliches Equipment ist nicht schlecht, aber muss mit Vorsicht gespielt werden, da sie sehr leicht ins Gras beißen.
    Deshalb ist das einfachste sie nur fürs Markern und Unterstützungsfeuer einzusetzen.


    Die Wahl der Drohnen hängt von der dazugehörenden Einheit und deren Rolle ab. Meist wird die Angriffsdrohne gewählt als Feuerunterstützung und zusätzliche Lebenspunkte.
    Markiererdrohnen kommen zum Einsatz wenn zu wenig Markierungen durch andere Einheiten erzeugt werden. Für Einheiten welche weiter zurückstehen, sodass MarkiererDrohne/Angriffsdrohne nicht zum feuern kommen, empfiehlt sich natürlich die Schilddrohne.


    Bei der Wahl zwischen Geister und Krisis wählen viele lieber die Krisis, diese bringen mehr Feuerkraft mit, lassen sich individueller ausrüsten, gefallen meist vom Aussehen her besser und DS 2 :whistling:
    Ich persönlich versuche aber mittlerweile mindestens 1 Geister-Team einzupacken (wenn es zum Style der Liste passt). Sie sind sehr flexibel einsetzbar und können Gegner ordentlich nerven. Es braucht aber etwas Übung um sie effizient einzusetzen.


    Der Commander ist sehr vielseitig und kann die verschiedensten Rollen übernehmen.
    Bei dieser Einheitenkombination dient er wohl am besten als Einzelkämpfer oder sollte in die Krisis/Geister gesteckt werden.
    Genaue Ausrüstung hängt dann von der gewählten Rolle ab.


    Da du neben dem Kern aus Feuerkriegern und Spähern unbedingt noch einen besseren Durchschlagswert brauchst (also Plasmagewehre, Fusionsblaster, Raketenmagazine) sollte mindestens 1 Krisis-Team mit.
    Eine mögliche Variante wäre: Plasma-Krisis gegen schwere Infanterie und leichte Fahrzeuge, Commander oder Geister für die Panzerjagd und Raketen-Krisis als Unterstützung.
    Das ganze lässt sich aber auch anders zusammenpuzzeln.

    "Unmittelbar bevor eine Einheit aus dem Codex: Sternenreich der Tau auf ein Ziel schießt, bei dem sich ein oder mehrere Zielmarkierer-Marker befinden, kann die Einheit ansagen, dass sie eine oder mehrere der unten aufgeführten Zielmarkiererfähigkeiten benutzt ..." (Codex S. 68 unter Ziel erfasst)


    Die Einheit die gerade schießen will kann entscheiden ob sie bereits vorhandene Markierungen für eine der 3 Fähigkeiten der Zielmarkierer benutzt. In dem Fall der Lenkraketen also die Fähigkeit Zielführung


    "Zielführung: Für jeden auf diese Fähigkeit verwendeten Marker feuert die Einheit sofort eine Lenkrakete (sofern vorhanden) auf das Ziel ab; ... " (Codex S. 68 Zielführung)


    Wenn die Einheit einen Marker auf Zielführung verwendet, kann Sie eine Lenkrakete auf Ihr Ziel abfeuern. Die Rakete muss sie aber selbst besitzen.


    Eindeutig wird es wenn man "Einheit" in den Regeln durch den Namen der agierenden Einheit ersetzt.


    Bsp. Dornenhai:
    Unmittelbar bevor Dornenhai-1 auf ein Ziel schießt auf dem sich Zielmarkierer-Marker befinden, kann Dornenhai-1 ansagen, dass er Zielmarkiererfähigkeiten benutzt ...
    Zielführung: Für jeden auf diese Fähigkeit verwendeten Marker feuert Dornenhai-1 sofort eine Lenkrakete (sofern vorhanden) auf das Ziel ab; ...


    Wir müssen also erst etwas markieren und dann den Dornenhai verwenden um die Raketen abzufeuern.
    Mehrere Ziele mit dem Dornenhai anvisieren geht nicht, da er nur einmal pro Schussphase agieren kann.
    Damit das ganze etwas einfacher wird kommen Dornenhaie zumindest mit vernetzten Zielmarkierern. Die Regelung der Vernetzten Zielmarkierer greift vor den oben genannten Regeln und sorgt für einen höheren Markervorrat am Ziel. (Zumindest ist dies die herrschende Meinung zur Prioritätenreihenfolge der Regelungen)


    Crowe und Hjalfnar haben das ganze also richtig aufgefasst.
    Ich hoffe das Problem ist damit geklärt :)

    Der Verzehr von Tyraniden (und anderer korrupierter DNA) wurde weitestgehend von den Kroot-Weisen, welche die Evolution der Rasse steuern, verboten.
    Die DNA der Tyraniden beinhaltet die Verbindung zum Schwarmbewusstsein, was schon zu Problemen geführt hat.
    Wenn ich mich richtig erinnere werden Tyraniden-Überreste sogar verbrannt.


    Es könnte jedoch dazu kommen das "abtrünnige" Kroot-Sippen, welche noch keinen Tyraniden-Kontakt hatte und eine längere Zeit nicht mehr zum genetischen Austausch in ihre Heimat zurückgekehrt sind, den Fehler machen und Tyraniden-Suppe kochen.