Warum die Entwickler "Creative Assembly" Lappen sind und Rome II:Total War trotzdem ein gutes Spiel wird
Creative Assembly war für mich mal der strahlende Stern am Himmel der Strategie-Spiele Entwickler. Wer sonst bietet einem die Möglichkeit die Kämpfe der verschiedensten Perioden der Geschichte so haut nah in Echtzeit und vor allem mit Tausenden von Soldaten mitzuerleben? Mit Shogun fing alles und es wurde mit jedem Teil der Serie immer besser. Erst stabilisierte man das Gameplay mit Medievil und führte dann mit Rome die geniale 3D Weltkarte ein, bis man schließlich was das Gamedesign angeht mit Medievil 2 auf dem Höhepunkt der Serie ankam. Das allerbeste an der Total War-Serie war aber bis hierhin ein anderer Aspekt, der die Serie erst zu dem machte, was Sie eigentlich ist. Die Total War-Macher setzten auf Community-Nähe und liesen sich in verschiedenen Bereichen ihrer Spiele von hochtalentierten Community-Mitgliedern helfen. So wurde beispielsweise die Gegner-KI von allen Total War Spielen erst durch kostenlose Modifikationen von Community-Mitgliedern auf spielbares Niveau gehoben, genauso wie ettliche Bug erst durch Modder gefixt. Für uns Spieler aber war am schönsten, das man immer neuen Content von der Community geliefert bekam, ganze Kampagnen mit neuen Völkern, Weltkarten und Hunderte neue Truppen, die eine weit höhere Qualität aufwiesen als das was von Creative Assembly mit dem jeweiligen Ursprungs Total War geliefert wurde.
Doch ab Empire lief irgendetwas schief in dem Laden. Plötzlich hat man die Gier bekommen. Jetzt wurde klar man hat ne Cashcow im Haus und Cashcows wollen gemolken werden! Was macht man also?
1. Das Dateiformat der Spiels wird so verschlüsselt, dass die Community möglichst keine neuen selbsterstellten Inhalte liefern kann.
2. Völker kann man von nun an nicht mehr freispielen, sie werden als DLC verkauft.
3. Man bietet vortan keine Add-Ons mehr an, ab jetzt gibts lieblos zusammengeschusterte billig Kampagnen, die dann zum Vollpreis (50-60€) als Stand-Alone verkauft werden.
Warum also wird Rome trotzdem ein gutes Spiel? Die Antwort ist folgende, weil die Entwickler sich scheinbar endlich mit Ihrem Können dem Stand der Modding-Community angenähert haben:
Es wird in Rome II endlich über 150 zu erobernde Provinzen geben
- Die Rome I Engine bot schon 200, diese wurden allerdings erst mit Mods eingeführt
Es wird in Rome II endlich Custom-Cities geben, wie zb Karthago
- Die Rome I Engine bot schon die Möglichkeit Costum-Cities ins Spiel einzuführen, diese wurden allerdings erst mit Mods eingeführt
Es soll in Rome II endlich eine nachvollziehbare und funktionierende Diplomatie eingeführt werden
- Die Rome I Engine bot schon die Möglichkeit die Diplomatie dahingehend zu implementieren, diese wurden allerdings erst mit Mods eingeführt
Rome 2 wird klasse, keine Frage, ich freu mich richtig darauf. Es wird aber erst den Weg einer GOTY-Edition mit allen DLCs für insgesamt 20 Euro den Weg zu mir finden, mehr bekommen die von mir nicht, solange Sie einfach weiter melken wollen. Ich weiß noch wies mal war und mein Rückrat ist glücklicher Weise noch stark genug um Rome 2 nicht bei Release zu kaufen um Creative Assembly und Sega den Mittelfinger zu zeigen.
LG Presbiter