Beiträge von Reklates

    Sicher kann ich das HQ auch anders bestücken.


    Es War jedoch so gedacht, das er an der Flak steht (ich ging eigentlich davon aus, das sie auch auf Boden Ziele feuern kann. Hab das Regelbuch grad nicht da). Außerdem ist er bei den Breitseite Jungs angeschlossen.


    Also eher stationär.


    Kiris... Irgendwie wurde ich früher andauernd wegen diesen Anzügen beschimpft. Daher wollte ich sie nicht unbedingt wieder einsetzten.

    Der Grundstock der Armee ist in dieser hier:



    Ich bin mir bei diesen Modellen sicher. (nicht unbedingt bei den Optionen oder möglichen Dronen).
    Nur wie geht es jetzt weiter, bis vielleicht 1800 oder drüber hinaus? Was ergänzt das. passend?


    Mit passend meine ich sowohl Effektivität als auch für Freundschaftspiele.
    Ich habe nun kein Problem irgendwas zu doppeln, Repide, Kolosse oder vielleicht auch der Hammerhai.


    Aber wie könnte man nun noch Vespiden oder Geister Sinnvoll einbrigen. Oder Vielleicht ein zweites HQ?
    Über Allieierte habe ich mir bis jetzt kaum Gedanken gemacht.


    Stellt euch einfach vor dies wäre euer Bestand, und ihr würdet das ausbauen wollen.


    Ich freue mich über jede Hilfe. :)

    @ Inquisitor Voltaine
    Aha ok, bisher dachte ich, dass dies erst unter 500 nötig ist. Da wäre ggf. auch das Ausweiten der punktenden Einheiten sinnvoll.


    @ Nightpaw
    @ Eldracor
    Vielen Dank an euch High-Quality-Vertreter. Genau eure Meinungen sind für mich wichtig.



    High-Quality-Armeen leiden sehr darunter, sogar Ultramarines können bei ihren TTrupps nicht mehr Waffenoptionen warnehmen. Sie können dann zwar noch mit z. B. Landspeeder, Salvenkanone oder Predator ausweichen, aber dennoch geht die Vielfalt im schlimmsten Fall gegen Null. Das macht natürlich keinen Spaß.


    Andererseits musste ich mir eingestehen, dass man i. d. R. auch weniger Extremen ausgesetzt ist und die "angeborenen" Qualitäten stärker ins Gewicht fallen.
    Dies ist natürlich egal, wenn man Spieler schon vorab vergrault.


    Jetzt könnte dieses Problem tendenziell in zwei Richtungen gehen


    A) Es gibt einen prozentualen Wert, der den Spaßverlust erträglich hält und extreme Settings ausschließt. Diesen müsste man nur finden (@ Hobbes: Danke).
    B) Es überschneiden sich Minimalansprüche mit Extremsettings. Eine Verwirklichung wäre ohne weitere Sonderregeln dann nicht möglich. Damit wird der Ansatz deutlich unattraktiver.


    Bei der Lösung des Problems sind die fließenden Grenzen der individuellen Ansprüche maßgeblich, was warscheinlich eine eindeutige Lösung ausschließt.



    Ich werde wohl im OnlineCodex Einiges ausprobieren... was ohne Kenntisse aller Codices leider nicht so einfach ist.

    Na ja,


    balanciert ist Wh40k (wenn überhaupt) erst grob über 1000 Punkte.



    Bei 500 Punkten ist man schnell mal aus dem Spielgleichgewicht und einige Armeen haben gegen bestimmte Setups schlicht kaum bis gar keine Chancen. Dies scheint damit ganz gut regulierbar zu sein.



    Bei uns war ein Beispiel mit 2 Tervigone bei 500 Punkten irritierend. Monster generell können in dem Bereich absurde Folgen haben.
    Sicher ist das eine oder andere noch irgendwie schlagbar.


    Schöner ist es halt, wenn jeder Spieler zumindest die reale Chance hat zu gewinnen und dabei Extrembuilds nicht zur Pflicht werden zu lassen.


    Da ich aber kaum Übersicht aller Codices vor allem im Niedrig-Punkte-Bereich habe, zielt die Frage auf die Umsetzbarkeit ab.


    Also, gibt es Armeen, die überhaupt nichts Sinnvolles aufstellen können, wenn man beispielsweise Auswahlen auf maximal 100 - 125 Punkte begrenzt? Wenn ja, welche und warum?

    Diese Idee kommt ursprünglich von meinen Bruder und mir ist sie eigentlich zu pauschal. Aber
    nach einiger Überlegung find ich das gar nicht mehr so abwegig.


    Gedacht ist die Regel eigentlich nur für Spiele von 1000 bis 400 Punkte, aber dieser Ansatz könnte
    auch bei höherer Punktzahl für Vielfalt sorgen.


    Meine Frage ist, wird irgendeine Armee dadurch zu stark bevor- oder benachteiligt? Ist das so spielbar, egal welche
    Armeen gegeneinander antreten? Ganz besonders interessant ist dies natürlich bei dem Minimum von 400 Punkten.


    25 % Regel:

    Ja mittlerweile zweifel ich auch an der Aegis... der Grund hierfür war ein bestimmtes Szenario. Aber dennoch könnte sich mehr offensive auszahlen.


    Ob ich geister streiche kommt darauf an wie sie mir in Aktion gefallen. Ein weiterer Krisis liegt auf der hand...sorgen in meinen Umfeld aber immer für Augenrollen :rolleyes:

    Huhu,




    hat ja doch jemand geantwortet. :)




    Ja für diese 400er Spielchen hab ich eigentlich alles zur Verfügung. Diese
    400er Armeen sind ein Bestandteil einer Kampagne wo es auch passieren kann, dass
    man gegen Gegner trifft, die diese Limits nicht haben. Das mag so aus dem Kontext
    gegriffen etwas schräg klingen, aber so ein Fusionsblaster ist nicht vollkommen
    fehl am Platz.




    was alles so dabei sein wird ist noch nicht ganz fest.






    Tyraniden, Imperiale, Ultramarines... und vielleicht noch necrons, orks...








    Ich brauch halt etwas Erfahrung um es richtig einschätzen zu können und da ist
    ein Pool an Setups zur Orientierung gar nicht so verkehrt.

    Vorschläge sind auch gerne gesehen: )



    die 400 Regeln:


    Liste "Geister"


    Liste "Piranhas"


    Liste "Späher"


    Liste "MIX"

    jo klar


    aber er kann sich doch auch alleine sammeln, weil er alleine noch über 25% ist.


    Das er testen muss ist mir bewusst. Nicht so bewusst ist mir, das dieser Nachteil
    schwerer wiegt als der Vorteil der Drohnen. ?(

    Vielen dank. :)


    Ich hielt 3 hammerhaie für ne gute idee.... weil ich bisher keine alternative panzerabwehr eingeplant hatte.


    Warum flieht der XV104 wenn die drohnen weg sind? Er selbst ist ohne seine zwei Drohnen nicht unter 25%. Oder verplane ich jetzt was?


    Ja die Kollosse hab ich schon häufiger als Luftabwehr gesehen... wenn zwei HH als Panzerabwehr reichen oder ich mich für eine alternative entscheide, werd ich das testen. :D

    Ich will meine alten Tau rausputzen und wollte mal zur Orientierung
    wissen, ob das die richtige Richtung ist.




    Ich bin mir mit der Luftabwehr bei den kiris nicht ganz so sicher. Was sind Alternativen?
    Oder einfach die luftzielverfolger raus und dafür ne Flak in die Aegis?


    Vielleicht die Späher dicker aufstellen, aber was würde man da am ehesten
    opfern?




    Auch geschmackliche Sachen würde ich gerne hören! :)
    Also mit was würdet ihr in der Liste für Abwechslung sorgen und vor allem was
    würdet ihr raus nehmen?


    Nehmen wir an, ich schalte ein Modell sofort aus. (Im Nahkampf)


    Es hat 6 Lebenspunkte und Säureblut.


    Bekomme ich nun sechsmal die Auswirkungen von Säureblut zu spüren? Oder einmal wegen dem verlorenen Lebenspunkt der bei einer Psiwaffe das Ereignis "sofort Ausgeschaltet" ausgelöst hat.


    Gibt es hierbei einen unterschied zwischen sofort ausgeschaltet wegen hoher stärke oder psiwaffe?

    @Old Faithful


    Ich bin mir sicher das du, bei denen Hinweisen, genaue Vorstellungen hast
    Es ist nunmal als Anfänger schwer - mal eben richtige Prioritäten zu setzen. Also was werf ich raus und was ist dafür besser. usw.
    Aber das kommt schon. Du hast mir ja auch schon geholfen weil du sagtest das die Liste deutlich von "Gut" entfernt war.


    Es ist einfach an der zeit etwas praxis zu sammeln .. :)

    Danke für die Mühe! :thumbsup:


    Zitat

    Scriptor: sch... Psikräfte und keinen Schutz durch T-Rüstung, geschweige denn Schild. Du hast eh durch alles und jeden nahezu Deckung und brauchst dafür sicherlich keinen Psischild. Nimm nutzbringende Kräfte, die eine Synergie mit deinen Einheiten bzw. gegenüber den Gegnern erzeugen.

    Normalerweise lösch ich die kräfte raus, weil ich sie am gegner orientiere... hab ich hier vergessen :pinch:


    Zitat

    2x Termis mit LR machen mit 930 Punkten mehr als die Häfte deiner Armee aus. Was hast du mit ihnen vor? Gegen was denkst du das wie einzusetzen?Verstehe mich nicht falsch! Es kann sinnvoll seinn, aber kommst du damit klar?

    Weiß ich nicht, aber ich finde den Gedanken interessant. :D


    Ich verstehe dein Argument sehr gut. Mindestens im Kontext von 2000P geb ich Dir recht. Hatte in einen anderen Forum empfehlungen dafür gelesen, daher hatte ich das so gesetzt. Dies war aber bestimmt für weniger punkte. Mehr Punkte erlauben stärkere spezialisierung...


    Zitat

    Zweitens finde ich Taks als 5er Trupp bei den SM sinnlos. Keine Spezialwaffen, keine Möglichkeiten groß etwas zu erreichen. Du werden sehr schnell sterben und das war es. Wo sonst sollte ich als Gegner zweiZiele mit einer Klappe schlagen


    (...)


    Wenn der 10er Tak gespalten werden soll, muss der Sarge die gleiche Kombi bekommen. Also Kombiflamer zu Flamer usw.! Ansonsten ist das Mist,alles können, nichts erreichen! Mit Kapsel ist das auch nicht umbedingtso gut, weil sie nicht gerade toll aufgestellt werden können. Rhino wäre meines Erachtens besser.

    Hmm ja da tu ich mir sowieso schwer mit. Einige schreiben: Standards bei Ultras so billig wie möglich machen, die sollen eh nicht kämpfen. Die anderen (hauptsächlich hier im Forum) decken sich da mit deiner Meinung. Auch hier fehlt mir die Erfahrung für ein eigenes Urteil


    Rihno vs. Kapsel... ich hatte schonmal das argument gelesen: mit einen rhino kommen die eh nicht an, eine kapsel ist besser. Das ist fast schon ein eigenes Thema wert.



    Zitat

    Scouts mit Storm sind natürlich nett, aber in den NK können sie erst im nächsten Spielerzug, nachdem sie gekommen sind. Also wenn sie den Flankenangriff nutzen wollen, versteht sich. Wenn nicht, ist das natürlich auch irgendwie Müll, weil ein P10-Fahrzeug ziemlich schnell tot ist.

    Ich werd die so testen. Nicht um zwingend den nahkampf zu provozieren, sondern um eine option zuhaben. die halten sich zurück.



    Zitat

    Der Whirlwind kann ganz nett gegen schwachgepanzerte Gegner sein, aber in der Regel macht es nicht viel Schaden, weil der Gegner die vollen 2" ausnutzen wird für die Formation. Salvenkanonen sind besser, immer!
    Kannst dir ja mal durch den Kopf gehen lassen oder einfach mal durchchecken, z.B. durch Vassal. Das eignet sich gut, um Armee auszuprobieren, ohne sie als Modelle zu besitzen. ;)


    Ja stimmt, nur bin ich der Einzige bei uns der so aufstellt, die anderen vernachlässigen das oft. Auch beim Whirlw gehen die Meinungen in den Foren auseinander. Ich werds halt testen. Vassal ?( .. öhm hab ich noch nie benutzt - mal nachschauen.




    Also eine 2 LR Liste würde bei dir eher so aussehen? Hat was! ( trotz Dopplungen. ^^ )


    @Old Faithful
    Ich Tüftel mit einer 2k Liste, weil ich mich dahin entwickeln will. Also ne Grundidee entwickeln will was ich so maximal gebrauchen könnte. Deshalb hab ich auch kurz danach das Thema für 1k eröffnet. Das bedeutet nicht das dieses Thema für mich jetzt egal ist. Beides ist für die orientierung hilfreich. Mit etwas glück hilft es auch noch irgendjemand anderen. z.b ist mir aufgefallen das man in niedrigeren Punktzahlen die Standardeinheiten viel größere anteile an der Punktzahl haben.


    Das bedeutet das die Leistung von Standards mit wachsenen Punktzahlen in einem anderen Verhältnis zu dem rest der Armee stehen. Je nach armee hätte dies nicht unbedingt die selben kosequenzen.


    Da frag mich mich in welchen Punktzahlen das spiel am besten balanciert ist. Oft lese ich von Armeegrößen von 1500-1850.


    Black Fist
    Vielen dank für deine Liste. Ich hab mir eine neue zusammen gestellt.




    Wie findest du die? Ich brauche einfach mehr Erfahrung um ein Gefühl dafür zu bekommen. ?(