Beiträge von Elysiel

    Also das kann ich nur zum Teil bestätigen. Dafür, dass das Magazin kostenlos ist, sollte man beim Design nicht meckern. Ich finde auch, dass der WD sehr viel besser ist als das(oder die?) White Fairy. Aber für ein kostenloses Magazin ist es top!


    Ich finde den WD aber definitv nicht besser^^


    Am Design zu meckern ist wahrscheinlich wirklich etwas übertrieben, aber es halt mMn schon auf. Darauf ankommen soll es aber nicht und daran scheitern wird das Magazin bestimmt auch nicht!
    Zumal das Feedback ja wirklich durch die Bank weg positiv ausfällt. Selbst als kostenloses Magazin stellt es den WD in den Schatten...


    MfG Elysiel

    Ich habs mir mal runter geladen, weil ein Kumpel von mir dabei ist Tyras anzufangen und ich ihm den Artikel einfach mal als "Denkanstoß" in die Hand drücken möchte.


    Das Design steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber das Magazin ist Inhaltlich jetzt schon tausend Mal besser als die WD der letzten Jahre. Auch sind noch nicht alle Bereich unseres Hobbys vertreten, aber ich denke, dass sie die anderen Bereiche bei dem guten Feedback und der Unterstützung der Com wohl noch rein bringen könnten.


    Mein Vorschlag: Am Besten einfach eben selbst lesen :up:


    Link ist im Artikel im ersten Absatz glaub ich...


    MfG Elysiel

    Ich kann das mit den Serpents auch sehr gut nachvollziehen. Mir machen sie auch immer weniger Spaß, weil sie einfach kaum mehr verdammt gute Transporter sind, sondern viel mehr schon extreme Kampfpanzer, die zufällig in der Lage sind extreme Spezialisten in extreme Positionen zu bringen. Zu viel extrem...
    MMn hätte die laser targeting Regel auch super auf den Pulsar gepasst. Das hätte den Falcon in seiner Rolle als flexiblen Kampfpanzer gestärkt und der Serpent wäre einfach ein sehr guter Transporter. Aber es ist nunmal so und wir müssen damit spielen, auch wenn es mir persönlich keinen Spaß macht jedes Mal zu sehen, dass meine Kumpels schiers Kotzen kriegen, wenn ich mit den Serpents ziehe...


    BTT: Die Idee mit dem Rat ist natürlich auch schön. Und die Ausführungen mit den Khaindar und den Läufern und den Rangern kann ich zwar nachvollziehen, aber ich finde die Listen dennoch irgendwie unstimmig...ich kann nur nicht wirklich sagen warum.


    MfG Elysiel

    Ich denke, dass Du keine großartige Diskussion zu deinen Feststellungen bekommen wirst, da wahrscheinlich die meisten (wenn nicht alle) zu den gleichen Schlüssen kommen werden. Ich kann dir auf jeden Fall schonmal voll zustimmen. :up:


    MfG Elysiel

    Zitat

    Und dann scheint er auch nicht fähig genug zu sein, euch auch nur ansatzweise zu gefährden.


    Naja, wir haben ihm halt die gesamte Armee auf eine maximale Waffenreichweite von 24 Zoll runtergeschossen und dann darauf geachtet, dass wir nur Einheiten reinschicken, die er entweder gar nicht oder nur schwer verwunden kann, während wir ihm dann von weiter weg nach und nach alles rausgenommen haben.


    Ich denke gegen Dosen wäre die Liste gar nicht mal so schlecht gewesen, weil er einfach pro Runde 4-5 Einheiten rausgenommen hätte (dank DS3). Allerdings wäre sie in meinen Augen auch nicht schwer zu kontern gewesen...nächstes Mal nehme ich wohl noch 3000 Punkte SM mit und forder ihn zu einem 1gg1 heraus^^

    Jain...Die Zahl von Tzeentch ist eigentlich 9 und nicht 11, also wären 9 Mann Trupps fluffiger gewesen. Und er hat die Raptoren mit Mal des Slaanesh gespielt.
    Das war eher eine Antidosenliste, die auf Zermürbung ging. Überall DS3 und dann langsam und geschlossen vorrücken. Außerdem hat keiner der Dosenspieler (außer 1 glaub) aus der Gruppe irgendwas an Flugabwehr. Deshalb hat er sich auch den zweiten Drake besorgt....es kann einfach kaum einer was gegen ihm machen. Und obwohl er vom Spielleiter mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass mit allem rechnen soll und sich nicht nur auf Dosen einstellen soll, weils noch ne Überaschung gibt, hat er eine Antidosenlisten geschrieben...in der kaum Support drin war, weil er eben dachte, dass eh keiner was gegen die Drachen machen kann...

    Nen ausführlichen Spielbericht möchte ich nicht schreiben, da es sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt. Wir haben mit den Thousand Sons sowas von den Boden aufgewischt, weil seine Liste einfach nur schlecht war. 44TS mit Ahriman, dazu Lucius in einem Trupp Auserkorenen, 2 Preds mit LasKas, 1 Cybot und die beiden Drakes. €dith: und 10 Raptoren, die einfach nicht sterben wollten X(


    Unsere erst so aggressive Taktik haben wir nach der Aufstellung verworfen und ihm in Runde 1 die Langstreckenwaffen raus genommen. Danach haben wir ihm einen Trupp nach dem anderen durch konzentriertes Feuer gelegt, während der Phantomlord und der Talos konstant vorgerückt sind. Die Drachen haben ihr Schadenpotenzial ausgeschöpft, aber nur 1 bzw. 2 Runden gelebt (durch einen zu schnellen Vorstoß mit den Viechern hat er uns die Heckpanzerungen präsentiert). Das Ergebnis war nach Runde 4 8:0. Hätten wir - wie von dem Scenario eigentlich vorgesehen - 5 Runden gespielt, hätten wir ihm alles von der Platte genommen und 13:0 gewonnen. Verluste hatten wir kaum zu beklagen, 3 Khaindar, 1 Serpent, 2 Barken, die Harpyen, die Spinnen und 4 Falken....ach und ein paar Inkubi.


    Ich werde nach diesem Spiel aber definitiv wieder häufiger Propheten spielen, zum einen weil sie auch zu Fuß ordentlich Potenzial haben und zum anderen, weil ich mit ihnen unbedingt Übung brauche! Gefehlt hat eigentlich nur ein Illum Zar ^^


    MfG Elysiel

    Ja, das war so meine Hoffnung. Eldrad ist halt in erster Linie drin, weils fluffiger ist meine Kampagnenheldin als "besonderen" Runenpropheten darzustellen, allerdings hoffe ich mittlerweile, dass sie mir gute Dienste erweisen wird. Wenn ich tatsächlich meine ganze Fireline synchen kann, sollte ich eigentlich mit fast allem fertig werden.


    Wir werden versuchen mit einem aggressiven Spielstil gleich zu Beginn enorm viel Druck aufzubauen, damit es gar nicht erst zu einem Langstreckenshootout kommt. Mit 6 Schattenbarken und 2 Serpents sollten wir auch sehr schnell vor ihm aufploppen können :D bin mittlerweile ganz guter Dinge...


    vll schreibe ich heute Abend noch einen Spielbericht hier...aber nur vll...wenn wir nicht wieder bis um 3 Uhr spielen^^

    Danke für den Link. Ich hab jetzt mal eine fluffige Liste eingereicht und durfte dann rausfinden, dass ich gegen 2 Helldrakes antreten darf -.-
    Das stört mich vor allem, da ich gestern im ersten Spiel mit über 190 Schuss S6/7 nicht in der Lage war nen Flieger vom Himmel zu holen...bin wirklich gespannt auf morgen...


    Gespielt habe ich mit folgender Liste:



    Die Zare haben erstaunlich gut getroffen und auch die beiden Vypern mit den Implas waren sehr gut. Die Vyper mit der LaLa war eigentlich eher aus nostalgischen Gründen in der Liste und hat acuh nicht wirklich was gerissen. Obwohl ich meinen Gegner (Iron Hands mit Inquisition) in Grund und Boden geschossen habe, konnte ich ihm das Artefakt nicht rechtzeitig abnehmen. Ich würde im Nachhinein sagen, dass ich mich zu sehr auf den Stormraven gestürzt habe, obwohl dieser außer 2 RP überhaupt keinen Schaden machen konnte. Die Niederlage schreibe ich also einzig meiner Versteifung bei der Zielpriorität zu. Aber über 190 Würfel und (fast) keine 6!!! ;(


    Morgen geht es dann zusammen mit DE gegen Thousand Sons mit meiner Prophetin um die Kampagne storytechnisch voran zu bringen. Folgende Liste habe ich eingereicht:



    Nachdem ich gestern erfahren durfte, dass sich unser Gegner spontan 2 Helldrakes besorgt hat und mein Verbündeter überhaupt keine Luftabwehr hat, glaube ich, dass das morgen ein sehr kurzes Spiel wird. Die Liste sollte in erster Linie fluffig sein (Aspektsturm geht auf Ahriman los um ihn daran zu hindern ein Tor aus dem Netz der Tausend Tore in seine Gewalt zu bekommen). Unser Gegner hat nicht auf einen fluffige Liste gesetzt^^
    nya, wir werden sehen...wie ich die einzelnen Einheiten einsetzen möchte ist glaube ich erkenntlich.


    Morgen mehr...

    So, es wird wieder Zeit hier etwas aktiv zu werden und ich hätte mal wieder gerne Eure Meinungen gehört.


    Es steht eine Kampagne an, in der ich eine Runenprophetin aufs Schlachtfeld führen muss, da es vom Fluff her halt so geschrieben wurde, bevor ich überhaupt eingestiegen bin. Glücklicher Weise habe ich eine Runenprophetin als Modell (Chapterhouse sei Dank!), unglücklicher Weise muss sie laufen. Womit wir auch schon beim Thema wären...ich möchte sie mit dem Profil von Eldrad spielen, um ihr als "Verursacherin" der Kampagne mehr Charakter zu geben. Nur wie spielt man Eldrad im aktuellen Dex? Hat da schon einer von euch Erfahrungen gemacht? Soll ich ihr ein Gefolge aus Lesern an die Seite stellen, oder sie lieber einem Trupp anschließen?


    Wäre für Ratschläge und Erfahrungsberichte aller Art dankbar!


    MfG Elysiel

    Gefällt mir sehr gut! :thumbsup:


    Also wenn das tatsächlich getränkte Taschentücher sind, würde ich dir schon fast dazu raten. Auf mich machen sie einen sehr realistischen Eindruck, vor allem in den Bereichen, in denen es wirklich darum geht das ganze wie ne Plane aussehen zu lassen (besonders bei der linken Palette finde ich das sehr gelungen). Ich würde die Tücher aber vorher etwas zurecht schneiden, damit du sie nicht so rumwickeln musst wie auf den "Vorbildern". Das kommt mMn etwas komisch, da eine Plane ja in der Regel aufliegt und nicht umschlingt.


    MfG Elysiel

    hmm... das war ja erstmal ein ziemlich ernüchternds Ergebnis...
    Gut finde ich, dass Du dich davon nicht gleich entmutigen lässt. Solch eine Aspektkriegerliste ist ja auch nicht so leicht zu spielen.


    Deine Überlegungen zu Karandras kann ich verstehen, 230P und kein Retter sind schon mies, aber er kostet auch wiederum nicht umsonst so viel. Wie Du sicher gemerkt hast, musst Du darauf achten, dass die Skorpione unter keinen Umständen mit anderen Nahkämpfer in Berührung kommen. Das heldenhafte Aufeinandertreffen von Nahkampftrupps und Charaktermodellen ist zwar sehr fluffig und cool, aber kompetitiv gesehen absoluter Unsinn. So wird die Verlierereinheit nur verschleudert ohne ihre Punkte wieder rein zu holen.


    Dein Plan war mMn gut, bei der Durchführung hast Du selbst das Fazit gezogen. Versuche mal im Vorfeld deine Einheiten in "Kampftrupps" einzuteilen. Das hilft mir oftmals den Überblick auf dem Schlachtfeld zu behalten. Jeder Kampftrupp bekommt dabei ein Ziel gesetzt (bei den Skorps zB das Vernichten von so viel Kroppzeugs wie möglich um die Grundstrukturen des Gegners zu zerstören) und setzt sich aus Einheiten zusammen, die dieses Ziel dann gemeinsam verfolgen. So teilst Du deinen Skorps bspw. Einheiten zu, die sich dann um die Feuerunterstützung und das Decken kümmern, während meinetwegen die Spinnen und die KL dem Gegner die Luft aus dem Angriff nehmen sollen. (Beides nur mal als Beispiele)


    Auf die weiteren Tests bin ich gespannt.


    Aber auch die neue Listenvariante gefällt mir^^


    Was sagst Du sonst so zu den anderen Einheiten? Wie haben sie sich geschlagen und wie kamst Du mit ihnen klar, bzw. wie hast Du sie eingesetzt?

    Zur 3-Panzer-Liste:


    Ich würde vll etwas weniger Skorpione mitnehmen und dafür noch 1-2 Harlequine mehr rein packen, damit sie nach dem Abwehrfeuer noch was machen können. Die Skorpione dürften durch Karandras eigentlich genug Power haben um so ziemlich alles zu knacken. Könige und Exarchen funktionieren super im Team. Ansonsten bin ich auf den Falcon gespannt, der ist ja ganz schön teuer...Ich sehe in diesen Listen allerdings auch großes Potenzial für ihn, wenn er denn durch kommt.


    Zur 2x3KL-Liste:


    In diesen Listen fehlt mir genau 1 Serpent um eben doch in einem Panzer starten zu können, oder nen fiesen Plänkler zu haben. Dafür würde ich hier den einen Trupp Skorpione vergrößern und einen anderen Auflösen und in einen Serpent umwandeln. Ich hab nochmal drüber nachgedacht...klar, 2 Scouts zu haben ist gerade bei diesen hier sehr praktisch, aber was machst Du, wenn es Dein Gegner nicht zulässt, dass sie scouten? (Sei es durch Aufstellung oder entsprechende Deckungsignorierende Waffen oder irgendwas)


    Von den Spielen musst Du uns unbedingt berichten! Ich bin sehr gespannt darauf wie gut eine Liste abseits der 0815-Listen funktioniert und fü rwelche Du dich entscheiden wirst.


    €dit:
    Karandras hat (wenn er angreift) 6 Attacken S8 DS2 mit Ini7, kann zudem in Herausforderungen Treffer wiederholen (wenn er den Wurf schafft), kann 1 Mal alle Wunden auf 1 widerholen (und alle in 12Zoll Umkreis) und hat diverse Sonderregeln, mit denen er sich besser tarnen, besser bewegen und infiltrieren kann. Und er hat Monsterjäger. Und er macht bei Ini10 automatisch einen Treffer S6 bei allen im basekontakt befindlichen Modellen.

    Die Falken und die Speere würde ich auch größer machen. 6 Falken um die große Schablone zu erhalten und 6 Speere um mehr Power in dem Trupp zu haben. Außerdem halten sie dann auch ein wenig was aus.


    Außerdem wäre es vll nicht schlecht wenigstens 1-2 Serpents in der Liste zu haben. Diese ermöglichen dir halt noch mal ne ganze Menge weiterer taktischer Spielereien. Und je nachdem, wie gut sich deine Gegner mit den Eldar auskennen ziehen sie vll die meiste Aufmerksamkeit auf sich (Okay, es geht um eine Turnierliste, da wird das wohl weniger der Fall sein :D )


    Mal ne allgemeine Frage: Glaubt ihr, dass eine Aspektsturmliste wirklich auf einem Turnier bestehen kann?