Beiträge von Elysiel

    Hallo Leute!


    Ich höre (bzw. lese) immer wieder, dass Kriegsfalken bei den aktuellen Eldar eigentlich ziemlich unbrauchbar sind und man sie am besten und vor allem in starken Listen raus lassen sollte. Ich sehe allerdings nirgends eine Begründung! Es heißt einfach immer nur: "Kriegsfalken sind mist!" und damit wars das. Und anscheinend sind TrangleC und ich die beiden einzigen, die da etwas anderer Meinung sind. Auf meinen Post in meinem Listenthread hat auch keiner mehr geantwortet und nun stehe ich da und frage mich, ob ich die Sache wirklich völlig falsch sehe und wenn ja, warum? Vor allem, da die Kriegsfalken einen ziemlich guten Boost im neuen Dex erhalten haben bei gleichzeitiger Punktereduzierung. 8|


    Deshalb möchte ich mal von euch anderen Eldarspielern - aber auch von den Gegnern der Eldar - wissen, was ihr von den Kriegsfalken haltet und vor allem warum ihr dieser Meinung seid?


    Ich finde sie gerade im neuen Dex hervorragend, da sie sehr günstig geworden sind, aber gleichzeitig einige große Schwächen oder Nachteile verschwanden. Dass man sie nicht gegen Taktische Trupps oder dergleichen einsetzen kann ist mir auch klar. Aber es sind ja schließlich auch Aspektkrieger und somit haben sie ein bestimmtes Aufgabengebiet in welchem sie mMn einfach brillieren.


    Was ist eure Meinung dazu und vor allem: Warum seid ihr eben dieser?


    MfG Elysiel

    Hi!


    Also das Modell find ich soweit schon ganz gut, der Kopf und die Klinge machen was her und auch der linke Tornister sieht stimmig aus. Aber der rechte fügt sich mMn nicht so richtig ein. Das mag vll daran liegen, dass er im Vergleich zu wenige Details aufweist. Vll könntest Du den vorderen Teil einfach abnehmen und den Rest dann andersrum ankleben, sodass der Teil, der sonst das hintere Ende des kopfes bildet nach oben zeigt. Da könntest Du dann zB Schläuche rausführen...


    Aber ich bin schon sehr gespannt, wie das Modell fertig umgebaut und bemalt aussieht :D


    MfG Elysiel

    Na da hast Du doch schonmal eine schöne Grundlage. Zu den Fragen aus dem ersten Post:


    Teilt man alle Völker in zwei Parteien, oder bleibt jedes Volk für sich?


    Ich würde jedes Volk für sich spielen lassen, aber evtl die Möglichkeit geben eine Allianz oder ein Bündnis oder sowas zu schließen. Dies ließe sich durch Punkte aus einem Aktionspool realisieren. Durch das einsetzen der Punkte bekommt man zwar einen Verbündeten, kann aber dafür andere strategische Optionen nicht nutzen, weil die Punkte bereits ausgegeben sind...


    Was findet ihr fluffiger oder regeltechnisch besser?


    Sowohl fluffig, als auch regeltechnisch wäre es aus meiner Sicht besser, die Völker einzeln antreten zu lassen.


    Alle Völker treffen sich auf einem Planeten ist doof, aber Tyras mit Orks auf einer Seite ist ebenfalls doof.


    Alle Völker treffen sich auf einem Planeten ist nicht doof, wenn die Geschichte drum herum gut geschrieben ist. Gib den einzelnen Völkern (sobald Du weißt wer mit macht) individuelle Missionsziele, bzw. Siegesbedingungen (bezogen auf den Gesamtsieg) Das spornt deine Mitspieler an und trägt gleichzeitig zur Entwicklung der Geschichte bei.


    Ich dachte an eine Kampagne, die nur auf einem Planeten spielt, weil sich das Schlachtfeld dann besser gestalten lässt. Genauer gesagt, soll sie für meine Stadtplatte sein.


    Das bleibt ganz alleine Dir/Euch überlassen. Wenn Du nur auf einem Planeten spielen willst, ist dieser eben eine Fabrikwelt in einem ansonsten unbewohnbaren System.


    Wie stellst Du dir die Boni bzw. Mali nach einem Sieg/einer Niederlage vor? Nach welchen Kriterien werden die einzelnen Missionen und Punktgrößen ausgewählt? Sollen unterschiedliche Missionen unterschiedliche Einflüsse entwickeln (sprich wenn man vor einem Großangriff erfolgreich eine Aufklärungsmission durchgeführt hat, wirkt sich das auf den eigentlichen Angriff aus?)


    Hach man kann sooo viel machen :rolleyes:


    MfG Elysiel

    Dann also hier:


    Ich habe auch ein starkes Interesse an diesem RPG! Endlich mal wieder Rollenspiele :rolleyes: Die Anmeldungen für die anderen Games hier habe ich leider aufgrund von unsympatischen Arbeitszeiten verpasst, deshalb wäre es schön, wenn Du mich mal vormerken könntest!


    MfG Elysiel

    @Hjalfnar: Die Pläne für die Regionalbeschränkungen lagen bei Sony auch schon in der Schublade, wurden aber schön weggeschlossen, als sie die Resonanz Microsoft gegenüber gesehen haben^^


    Allgemein zum Thema XBox vs. PS kann man eigentlich nur sagen, dass es Geschmackssache ist. Ich bin ein XBox-Kiddy und ich werds auch bleiben, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich mir die neue Konsole überhaupt zulegen werde...aber das ist eine andere Geschichte und hat nichts mit der Konsole selbst zu tun. Der Unterschied zwischen den beiden Konsolen ist doch mittlerweile recht marginal aus der Sicht eines Zockers. Gut ich will kein Step-Aerobik machen und kann den Kinectkram deshalb absolut nicht brauchen und fände es auch schade, wenn ich tatsächlich dafür bezahlen müsste, aber Microsoft stellt einfach mehr Server was das ganze wieder etwas ausgleichen würde...und Halo ist ein ein (wenn nicht DER) entscheidende Punkt :D


    99,- Taler ist aber echt ein stolzer Preis! Mein lieber Herr Gesangsverein! Aber da ich eh nur 2-3 Spiele spiele, werde ich persönlich das auch verkraften können ^^


    MfG Elysiel

    Wahrscheinlich sollen einfach noch ein paar Serpent-Bausätze mehr verkauft werden.
    Mit 3 oder 4 von den Dingern lassen sich schon schöne Todeszonen bauen.


    Da hast Du denke ich Recht. Ich wollte neulich noch zwei Serpents odern, musste dann aber erfahren, dass sie nur noch über die Mail Order zu bekommen sind. Schöner Sch***!


    Und ich glaube auch, Tol hat Recht. Es werden kurz vor der Veröffentlichung einfach nochmal fix ein paar "Anpassungen" an das aktuelle Meta gemacht, weil der Codex zwar schon lange fertig ist, aber ewig nicht raus kam und deshalb sonst nicht wirklich aktuell erscheint.


    MfG Elysiel

    Ich finde diese Erweiterungsdexe an sich echt super, aber ich werde tunlichst davon absehen mir jeden einzelnen zu holen. Dafür habe ich einfach zu wenig Interesse an Iyanden. Sollte einer für Biel-Tan oder Ulthwé erscheinen, werde ich mir diesen aber ziemlich sicher besorgen. Da gebe ich auch gerne Geld für Fluff und (ein paar) Regeln aus, da es sich zum einen auf mein Spiel auswirken kann und zum anderen wahrscheinlich doch eine schöne Ergänzung meiner Sammlung ist.


    Also: Ich bin den Erweitungsdexen gegenüber positiv gestellt, werde aber klare Abstriche bei der Beschaffung machen.


    MfG Elysiel

    Archangle: Klar, Kriegsfalken sehen erstmal allgemein und besonders im Verlgeich zu anderen Aspektkriegern sehr schwach aus. Sie haben kaum Output und können auch kaum was einstecken, für die Punkte bekommt man beides besser, kein Zweifel! Und dennoch kann es sich eigentlich kaum ein Gegner leisten, die Falken zu ignorieren. Das ist ähnlich, wie mit den Feuerdrachen. Wenn diese Einheiten erstmal am Zug sind, fügen sie der gegnerischen Armee enormen Schaden zu! Wobei Kriegsfalken gänzlich anders (viel situationsbedingter) zu spielen sind. Zu den Stärken der Kriegsfalken zählen ihre hohe Geschwindigkeit (die ihnen einen beachtlichen Aktionsradius verschafft), ihre Impulsminen, sowie die Tatsache, dass sie urplötzlich überall auftauchen können. Sie können in der einen Runde, in der sie schocken, oftmals das doppelte ihrer eigenen Punkte von der Platte fegen. Und wenn man dann auf die entsprechenden Begebenheiten auf dem Schlachtfeld reagiert, kann man sie durchaus auch mal eine zweite oder sogar dritte Runde einsetzen. Dabei hilft insbesondere die neue Regel, durch welche die Falken nicht mehr abweichen in Kombination mit Kampftrance. Und auch die Laserblaster können dank Sturm 3 den einen oder anderen Trupp zum Rennen bringen, oder mit Hilfe des Granatwerfers auch mal komplett ausschalten. Natürlich gilt das (fast) nur gegen die häufig zu findenden Standards der Massenarmeen.


    Ich persönlich sehe Kriegsfalken als eine Art "Suicide-Anti-U-Slot-Einheit", wobei man das "Suicide-" bei richtiger Spielweise auch mal weglassen kann.


    ...meine Einschätzung zu den Kriegsfalken. Ich bin aber auch an allen anderen Ansichten stark interessiert, da sie u.U. Einfluss auf meine Listen haben können. ;)


    MfG Elysiel

    Also ich kann deiner Aussage nur zustimmen. Als Unterstützer taugt der Knight absolut nichts mMn. Als reiner Supporter hat er einfach viel zu wenig Output, vorallem für die Punkte, und diese Blenden Sonderregel stört die eigene Armee mehr, als dass der Knight Nutzen bringt. Mal im Ernst, für die Hälft der Punkte bekomme ich viel mehr Feuerkraft und wofür brauchen Unterstützungseinheiten denn so viel Defensivkraft? Sie stehen ja schließlich hinten...und haben im Idealfall Kontereinheiten zu ihrem Schutz. 8|
    Aber auch in den anderen Slots wäre er für mich keine wirkliche Option, weil ich nicht sehe, wie man ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis mit dem Knight erzielt. Als Harassmenteinheit können auch KL dienen, die haben auhc noch mehr Output und sind leichter zu verstecken, weil sie einfach kleiner sind^^ Habe meine Läufer in dem Spiel ja auch so gespielt und die haben ein besseres Ergebnis erzielt, als der Knight. Klar halten sie nicht ganz so viel aus, aber mit Trance und Deckung sind sie trotzdem keine leichte Beute.


    Die Falken habe ich eigentlich schon immer gerne gespielt, weil sie mir einfach gefallen. Und mit den aktuellen Regeln lassen sie sich auch echt gut spielen mMn. Ich bin in einem etwa 4 Zoll großen Bereich neben dem Basilisken gelandet (dank neuer Sonderregel :D ) und konnte ihn dadurch auch gleich als Deckung nutzen. Wie genial ist das denn bitte? Du schockst quasi mitten in die feindlichen Linien und dein Gegner kann fast nichts dagegen machen, weil du ne Punktlandung hinter Deckung aber noch in Reichweite hinlegst ohne auf eine entsprechend große freie Fläche angewiesen zu sein, weil du halt nicht abweichst. Mal abgesehen davon, dass die neuen Laserblaster gerade gegen solche Massenarmeen echt brauchbar sind.


    MfG Elysiel

    Aber gerne doch! Bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen...


    Also: Als ich ankam habe ich erstmal erfahren, dass wir "spontan" doch nur zu viert sind...deshalb haben wir dann ausgewürfelt, wer mit und gegen wen spielt.
    So schlossen sich meine Eldar also mit CSM unter Khorne zusammen und zogen gegen Eldar und Imps in die Schlacht.


    Da irgendwie alle eine Testliste spielen wollten, habe ich mich spotan doch für die 3. Liste entschieden^^ und es nicht bereut. Die anderen Eldar hatten das neue Spielzeug dabei, einen Trupp Phantomwächter, einen Ritter und einen Blutroten Jäger. Die Imps haben sich erwartungsgemäß im hinteren Drittel des Feldes eingegraben und alles auf Langstrecke beschossen, während mein Khorne-Verbündeter seine Nahkämpfer u.a. mit einem Landraider nach vorne gebracht hat.


    Dann gehen wir die einzelnen Elemtent der Liste mal durch:
    Angefangen mit dem Autarchen. Er hat seine Sache gut gemacht, ich konnte sogar die +1 auf die Reserven nutzen^^ Auf der rechten Flanke hat er den Phantomseher, sowie einen Trupp Gardisten gebunden und dezimiert und den letzten Phantomwächter erschossen. Leider alleine...


    Asuryans Rächer im Serpent. Die Rächer kamen durch den frühzeitigen Abbruch des Spiel leider nicht zum Zuge. Eigentlich sollten sie die schweren Waffenteams auf der linken Flanke ausschalten, ich bin mir sich sie hätten ihre Aufgabe zuverlässig erfüllt, wie immer. Der Serpent hat sich ein Feuerduell mit dem Blutroten Jäger gegeben (welcher leider erst sehr spät in Spiel kam -.-) und es souverän gewonnen. Ohne selbst Schaden zu nehmen hat er ihn mit seinem überladenen Schild in einer einzigen Schussphase vom Himmel geholt. Ganz wie geplant. Und ich muss sagen, der hält jetzt wieder richtig was aus! Ich bin absolut begeistert und werde bei größeren Spielen (haben wir schon abgemacht) auf jeden Fall mehr einsetzen! Und wäre der Jäger früher gekommen, hätten auch meine Rächer ihren Einsatz gehabt, also bleibt das erstmal alles so wie es ist!


    Die Ranger. Sie haben sich in einer Ruine knapp vor unserer Aufstellungszone verschanzt und sich ein Duell mit dem Ritter geliefert. Er hat es trotz Sonnenkanone nicht geschafft meine Ranger auszulöschen, hat aber auch nur 2LP verloren. Ansonsten haben wir ihn eigentlich völlig ignoriert und sind ganz gut damit gefahren. Er hat zwar die Besessenen gegrillt, aber die wären eh drauf gegangen, nachdem mein Kollege so gut gewürfelt hat, dass der Nahkampf nur eine Unterphase dauerte...das war so nicht geplant^^ Sie standen Schutzlos vor der ganzen Imperialen Armee und dem Knight.


    Die Warpspinnen. Herzu kann ich nicht viel schreiben, außer dass der Basilisk sie bei der erstbesten Gelegenheit völlig ausgelöscht hat. Nur der Autarch hat mit einem Wurf von 4 überlebt. Meh!


    Die Kriegsfalken. Haben ihren Job super gemacht. Sie haben als Reaktion auf die Vernichtung der Warpspinnen mit einer Punktlandung den Basilisken gekillt und anschließend auch noch den gegnerischen Kommandotrupp, sowie einige Soldaten. Als wir aufgehört haben wollten sie sich gerade noch einen Sentinel schnappen. Ich muss sagen, ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie so viel Beschuss packen!


    Kampfläufer. Kamptrance ist der HIT! Schön aus der Deckung bewegen, den Gegner niedermähen und wieder ab in die Deckung. Einfach nur genial und das Schild hat mir auch gute Dienste erwiesen. Leider hat es einer dann doch nicht ganz in die Deckung geschafft und wurde gekillt, aber dafür waren auch 3 S7 Schuss nötig.


    Der Illum Zar. Er hat da rein gehalten, wo es nötig war und hat in jeder Runde sicher und effektiv auf knapp 60 Zoll gefeuert. Ich überlege, ob ich das Holofeld rauslasse...Aber mit den 3 Schussmodi ist er bei mir auf jeden Fall fest in der Liste!


    Die Khaindare. Sie mussten durch den Ausfall der Spinnen die rechte Flanke übernehmen und haben dort die Phantomwächter sicher über den Haufen geschossen. Durch Kampftrance und Langsam und Entschlossen konnte ich sie immer so bewegen, dass sie eine perfekte Sichtlinie hatten. Ihr Beschuss war gewohnt treffsicher und zuverlässig.


    Fazit:
    Die Eldar lassen sich super spielen, selbst mit solch einer Liste. Leider hatten wir gerade in den ersten drei Runden ein solchen Würfelpech (!), dass mein Kollege bereits nach 4 Runde völlig vernichtet war. Der Landraider wurde durch einen einzelnen Schuss vernichtet...Oo...verdammt! Es war auch sehr interessant gegen die neuen Eldareinheiten zu spielen. Den Knight schätze ich jetzt als reinen Tank ein. Im Beschuss hat er fast nichts gerissen. Auch vom Phantomseher bin ich nicht wirklich überzeugt. Er hat sogar noch weniger gerissen, als mein Autarch. Am Ende waren wir zwar in einer Pattsituation, da meine Eldar an allen Stellen gute Chancen hatten, aber da mein Verbündeter vernichtet war, haben wir aufgehört und dem Imperium einen Sieg zugeschrieben. Ich hätte den Phantomritter mit ziemlicher Sicherheit in der nächsten Schussphase geknackt und damit dann die Kontrolle über die lienke Flanke erlangt. Auf der rechten Flanke hätten ich mich feuernd zurück gezogen und meinen Gegner so mit ziemlicher Sicherheit auch noch erwischt. Allerings war auch noch ein Großteil der Imps auf dem Feld, sodass es wohl zu einem Katz und Maus Spiel geworden wäre...Aber wie gesagt, meine Eldar haben sich sehr gut geschlagen, trotz miesem Würfelpech, was man von den gegnerischen Eldar nicht unbedingt behaupten kann^^ Ich denke, auch mit der ersten Liste wäre das Spiel nicht groß anders verlaufen.


    In den nächsten Tagen werde ich dann mal an einer 2500 Punkte Liste basteln und diese hier posten.


    MfG Elysiel


    Edit: Oh und das Feld von dem Knight ist der Hit! Der hat seine imperialen Kollegen immer schön geblendet^^ definitiv kein Supporter sondern reiner Tank!

    Okay, die erste Liste war ja auch mein Favorit.


    Zum Autarchen: Ich habe bislang immer erst den Rest der Armee aufgestellt und dann den Autarchen, deshalb hatte ich immer einige Punkte über, aber nie genug für zb ein weiteres Modell. Also habe ich sie einfach in den Autarchen gesteckt um sie nicht verkommen zu lassen. Frei nach meinem schwäbischen Blut: Nix verkomme lasse!


    Zu den Rangern: sind raus


    Zu den KL: Ich glaube, ich weiß woraufs hinaus läuft. 2 synch. LaLas haben zwar gute Chancen beide zu treffen, aber das Potenzial ist geringer. 4 normale LaLas haben auch sehr gute Chancen mit 2 zu treffen, aber das Potenzial ist größer, da evtl auch mehr treffen können. Also haben sie in der jeweiligen Spezialisierung mehr Output, anstatt zwar alles irgendwie zu können, aber nichts so wirklich gut.


    Deshalb: 1 Trupp Ranger raus, 1 KL dazu, Autarch abgespeckt



    Damit werde ich also morgen Mittag antreten. Vielen Dank an euch beide!


    MfG Elysiel

    So dann mal ne kleine Änderung. Ich hab mal gleich drei Listen gebastelt, da mich besonders die Imps echt verunsichern^^



    oder



    und



    Den Nahkampf überlasse ich mal ihm. Die Chaoten spielen beide für Khorne, deshalb könnte etwas Feuerunterstützung nicht schaden, denke ich.


    -Die erste Liste erklärt sich von selbst denke ich...ist derzeit auch mein Favorit. Einfach viel Support.
    -Bei der zweiten dachte ich, ich könnte ja mal schauen, was Vypern mit den ShuKas so reißen können. Was haltet ihr von Vypern derzeit? Ich glaube, sie sind durch den ganzen S6-7 Beschuss zu anfällig...für die Punkte wären sechs Jetbikes wohl alleine schon beim Einstecken besser. Aber der Output der Vypern ist höher..
    -Bei der dritten Liste habe ich versucht meine geliebten Falken mit rein zuklopfen^^ Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie gerade gegen Imps tatsächlich mal abseits von Panzerabwehr eingesetzt werden könnten. Außerdem erwarte ich mind. 1 Trupp Kultisten um den Standardslot billig zu halten...wie seht ihr das? Ich hab wie gesagt noch nie ernsthaft gegen Imps gespielt und weiß nicht, mit was ich bei so einer geringen Punktzahl rechnen muss.


    MfG Elysiel

    @TrangelC: Ja, der Serpent sollte eigentlich auch einen Impulslaser bekommen...muss ich wohl vergessehn haben anzuklicken. Er sollte zur Not auch tatsächlich als Behilfs-Flak dienen. Die 10Punkte werden nach dem Umstellen auf jeden Fall frei sein.
    Was die Drachen angeht: Ich kenne die beiden Chaosspieler, sie werden wahrscheinlich nen Raider und 1-2 MKs aufstellen. Dafür halt die Feuerdrachen.
    Außerdem muss ich sagen, habe ich bis auf ein Spiel gegen eine Fluff-Vostroyaner-Liste überhaupt keine Erfahrungen gegen Imps! Irgendwie hatten wir bei unseren Runden nie nen Impspieler dabei^^ Deshalb wende ich mich an euch!


    Sty: Ja, mein Standardslot gefällt mir auch nicht. Mit kleinen Listen komme ich überhaupt nicht klar. Von meinem Partner weiß ich ehrlich gesagt fast gar nichts. Das wird unser erstes gemeinsames Spiel. Ich habe nur immer wieder gehört, dass er sehr stark nahkampflastig und offensiv spielt. Den Imp und den BA-Spieler kenne ich übrigens auch noch nicht^^


    Dann werde ich die Liste mal anpassen. Vll die Drachen raus und dafür Skorpione und Falken rein? Die Ranger raus und dafür Gardisten? Das wären dann wahrscheinlich wieder zu wenig Standards...Aber erst kommt noch etwas Hausarbeit^^ Vielen Dank schonmal


    MfG Elysiel

    Hallo Leute!


    Am Samstag ist es soweit, ich werde meine Eldar das erste mal mit den neuen Regeln aufs Feld führen. Nachdem wir jetzt eine gefühlte Ewigkeit nach einem passenden Termin gesucht haben kann ich nur sagen: Endlich!


    Wir werden zu sechst sein, zwei Eldar, ein Impler, ein BAler, ein Chaot und einer mit Dämonen. Gespielt wird wohl 2gg2gg2, also Eldar vs. Imp/BA vs. Chaos mit je 1000 Punkten.
    Aus und für diesen Anlass habe ich mal eine Liste gebastelt und würde gerne wissen, was ihr davon haltet und wie ihr es besser machen würdet. Achja, 1 AOP und ne recht große Platte (min. 48x72, vll +) und ich habe keine Ahnung, was die anderen aufs Schlachtfeld bringen.



    Kritik ist erwünscht!


    MfG Elysiel

    Um das mal eben klar zu stellen:


    -Tyraniden-NK-Waffen heißen "Nahkampfwaffen". (Codex S. 83) - demnach sind sie laut Regelbuch unspezifizierte Nahkampfwaffen und somit Handwaffen


    - Tyraniden-NK-Waffen addieren Sonderregeln, mehr aber auch nicht. Keine eigene Stärke, keine Stärke-Modifikation, kein DS etc. All dies ist rein Kreatur-abhängig. Also verfügen sie über keine eigenen Sonderregeln, die durch eine Abwertung zu Handwaffen negiert werden können


    - Tyraniden-NK-Waffen haben keine an die 6. ED angepassten Profile; sie werden nicht in der Übersicht im RB aufgeführt (im Gegensatz zu anderen Melee-Waffen).
    demnach benutzen sie das Profil für Handwaffen aus dem Regelbuch


    Also hat entwaffnender Schlag keine Auswirkung auf Tyraniden, da diese ja bereits mit Handwaffen kämpfen, welche wohl kaum zu Handwaffen negiert werden können!


    MfG Elysiel

    @ Schwarmtyrant: Propheten wären 1) bei der Liste zu teuer und 2) unnütz, da er überall die Laserzielführung drinne hat ;) die macht auch bei einem Schuss aus der LaLa Sinn, weil synchr.


    Sty: Seelensteine wären vll noch ne Überlegung wert, da ein Großteil deines Beschusses von den Serpents kommt. Punktetechnisch ist das aber wieder etwas schwer rein zu bringen. Weitere Ausrüstung kannst Du dir aber denke ich sparen. Holofelder bei den Illums wirst Du dir ggf. auch sparen können.


    Ansonsten sieht das recht stimmig aus, finde ich.


    MfG Elysiel

    Regelbuch Seite 51: Keine Nahkampfwaffe


    Als "Nahkampfwaffe" gelten alle Waffen, in deren Profil die Sonderregel "Nahkampf" steht.


    In diesem Fall hat die Fähigkeit ohnehin keinen Einfluss. Sprich, wenn Trygonen im herkömmlichen Sinn keine Nahkampfwaffen haben, zählen sie als mit Handwaffen ausgerüstet und dadurch erledigt sich der Rest. Sollte im Codex Tyraniden allerdings etwas anderes stehen, sollte es sich also nicht um eine Handwaffe handeln, greift die Fähigkeit wie es aussieht wieder.


    MfG Elysiel