Aber gerne doch! Bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen...
Also: Als ich ankam habe ich erstmal erfahren, dass wir "spontan" doch nur zu viert sind...deshalb haben wir dann ausgewürfelt, wer mit und gegen wen spielt.
So schlossen sich meine Eldar also mit CSM unter Khorne zusammen und zogen gegen Eldar und Imps in die Schlacht.
Da irgendwie alle eine Testliste spielen wollten, habe ich mich spotan doch für die 3. Liste entschieden^^ und es nicht bereut. Die anderen Eldar hatten das neue Spielzeug dabei, einen Trupp Phantomwächter, einen Ritter und einen Blutroten Jäger. Die Imps haben sich erwartungsgemäß im hinteren Drittel des Feldes eingegraben und alles auf Langstrecke beschossen, während mein Khorne-Verbündeter seine Nahkämpfer u.a. mit einem Landraider nach vorne gebracht hat.
Dann gehen wir die einzelnen Elemtent der Liste mal durch:
Angefangen mit dem Autarchen. Er hat seine Sache gut gemacht, ich konnte sogar die +1 auf die Reserven nutzen^^ Auf der rechten Flanke hat er den Phantomseher, sowie einen Trupp Gardisten gebunden und dezimiert und den letzten Phantomwächter erschossen. Leider alleine...
Asuryans Rächer im Serpent. Die Rächer kamen durch den frühzeitigen Abbruch des Spiel leider nicht zum Zuge. Eigentlich sollten sie die schweren Waffenteams auf der linken Flanke ausschalten, ich bin mir sich sie hätten ihre Aufgabe zuverlässig erfüllt, wie immer. Der Serpent hat sich ein Feuerduell mit dem Blutroten Jäger gegeben (welcher leider erst sehr spät in Spiel kam -.-) und es souverän gewonnen. Ohne selbst Schaden zu nehmen hat er ihn mit seinem überladenen Schild in einer einzigen Schussphase vom Himmel geholt. Ganz wie geplant. Und ich muss sagen, der hält jetzt wieder richtig was aus! Ich bin absolut begeistert und werde bei größeren Spielen (haben wir schon abgemacht) auf jeden Fall mehr einsetzen! Und wäre der Jäger früher gekommen, hätten auch meine Rächer ihren Einsatz gehabt, also bleibt das erstmal alles so wie es ist!
Die Ranger. Sie haben sich in einer Ruine knapp vor unserer Aufstellungszone verschanzt und sich ein Duell mit dem Ritter geliefert. Er hat es trotz Sonnenkanone nicht geschafft meine Ranger auszulöschen, hat aber auch nur 2LP verloren. Ansonsten haben wir ihn eigentlich völlig ignoriert und sind ganz gut damit gefahren. Er hat zwar die Besessenen gegrillt, aber die wären eh drauf gegangen, nachdem mein Kollege so gut gewürfelt hat, dass der Nahkampf nur eine Unterphase dauerte...das war so nicht geplant^^ Sie standen Schutzlos vor der ganzen Imperialen Armee und dem Knight.
Die Warpspinnen. Herzu kann ich nicht viel schreiben, außer dass der Basilisk sie bei der erstbesten Gelegenheit völlig ausgelöscht hat. Nur der Autarch hat mit einem Wurf von 4 überlebt. Meh!
Die Kriegsfalken. Haben ihren Job super gemacht. Sie haben als Reaktion auf die Vernichtung der Warpspinnen mit einer Punktlandung den Basilisken gekillt und anschließend auch noch den gegnerischen Kommandotrupp, sowie einige Soldaten. Als wir aufgehört haben wollten sie sich gerade noch einen Sentinel schnappen. Ich muss sagen, ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie so viel Beschuss packen!
Kampfläufer. Kamptrance ist der HIT! Schön aus der Deckung bewegen, den Gegner niedermähen und wieder ab in die Deckung. Einfach nur genial und das Schild hat mir auch gute Dienste erwiesen. Leider hat es einer dann doch nicht ganz in die Deckung geschafft und wurde gekillt, aber dafür waren auch 3 S7 Schuss nötig.
Der Illum Zar. Er hat da rein gehalten, wo es nötig war und hat in jeder Runde sicher und effektiv auf knapp 60 Zoll gefeuert. Ich überlege, ob ich das Holofeld rauslasse...Aber mit den 3 Schussmodi ist er bei mir auf jeden Fall fest in der Liste!
Die Khaindare. Sie mussten durch den Ausfall der Spinnen die rechte Flanke übernehmen und haben dort die Phantomwächter sicher über den Haufen geschossen. Durch Kampftrance und Langsam und Entschlossen konnte ich sie immer so bewegen, dass sie eine perfekte Sichtlinie hatten. Ihr Beschuss war gewohnt treffsicher und zuverlässig.
Fazit:
Die Eldar lassen sich super spielen, selbst mit solch einer Liste. Leider hatten wir gerade in den ersten drei Runden ein solchen Würfelpech (!), dass mein Kollege bereits nach 4 Runde völlig vernichtet war. Der Landraider wurde durch einen einzelnen Schuss vernichtet...Oo...verdammt! Es war auch sehr interessant gegen die neuen Eldareinheiten zu spielen. Den Knight schätze ich jetzt als reinen Tank ein. Im Beschuss hat er fast nichts gerissen. Auch vom Phantomseher bin ich nicht wirklich überzeugt. Er hat sogar noch weniger gerissen, als mein Autarch. Am Ende waren wir zwar in einer Pattsituation, da meine Eldar an allen Stellen gute Chancen hatten, aber da mein Verbündeter vernichtet war, haben wir aufgehört und dem Imperium einen Sieg zugeschrieben. Ich hätte den Phantomritter mit ziemlicher Sicherheit in der nächsten Schussphase geknackt und damit dann die Kontrolle über die lienke Flanke erlangt. Auf der rechten Flanke hätten ich mich feuernd zurück gezogen und meinen Gegner so mit ziemlicher Sicherheit auch noch erwischt. Allerings war auch noch ein Großteil der Imps auf dem Feld, sodass es wohl zu einem Katz und Maus Spiel geworden wäre...Aber wie gesagt, meine Eldar haben sich sehr gut geschlagen, trotz miesem Würfelpech, was man von den gegnerischen Eldar nicht unbedingt behaupten kann^^ Ich denke, auch mit der ersten Liste wäre das Spiel nicht groß anders verlaufen.
In den nächsten Tagen werde ich dann mal an einer 2500 Punkte Liste basteln und diese hier posten.
MfG Elysiel
Edit: Oh und das Feld von dem Knight ist der Hit! Der hat seine imperialen Kollegen immer schön geblendet^^ definitiv kein Supporter sondern reiner Tank!