Beiträge von Borbarad

    Schade. Wäre schön gewesen wenn man damit auch flankende Einheiten wieder ins Spiel bringen kann. Naja bleibt immernoch Scouten um die Jungs etwas dichter an die feindliche Front zu bringen.


    Noch ein Punkt an dem ich mir unsicher bin bzw. verwirrt.


    Die Cybotnahkampfwaffe der Seelenzermalmer hat die Eigenschaft Unhandlich. Bei der Regel Unhandlich im W40k Grundregelbuch steht das diese Regel nur für Modelle gültig ist die keine Läufer/Monster/Fahrzeuge usw. sind. Würde doch bedeuten der Seelenzermalmer schlägt mit dem Teil in INI-Reihenfolge bei 3 zu. Nur warum wird die Waffenregel Unhandlich dann bei der Waffe extra aufgeführt wenn es für den Zermalmer sowieso nicht gültig ist. Kein anderes Dämonenmodel kann diese Waffe nutzen. Oder habe ich irgendwo etwas überlesen und Seelenzermalmer schlagen im Nahkampf wirklich erst bei INI 1 zu solange sie kein Warpschwert tragen. Warpschwert bedeutet dann aber wieder "nur" Stärke 6 mit DS 3. Wäre blöd auch wenn es dann eine Attacke mehr gibt. Wobei es dann auch nie einen Grund gibt mit dem Warpschwert zuzuschlagen wenn Unhandlich vom Zermalmer ignoriert wird sonder nur die zusätzliche Attacke von dem Schert mitzunehmen. Man merkt ich bin verwirrt. Kann jemand Klarheit schaffen?


    Ach und was mir gerade noch eingefallen ist. Der Grundspruch leitender Geist von der Lehre Prophetie hat keine Auswirkungen auf Schablonenwaffen oder darf ich da dann auch Abweichungswürfe wiederholen?


    MfG Borbarad

    Anbei eine 2. Armeeliste die mir im Kopf vorschwebt. Diesmal Khorne/Nurgle. Sie sollte mehr taktische Möglichkeiten bieten als die 1. Liste. Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen mit den entsprechenden Einheiten gesammelt und kann sie mir weitergeben. Interessiert wäre ich auf jeden Fall über Erfahrungen mit den Seuchendrohnen da ich mir diese Modelle komplett neu dazukaufen muss. Was ich suche ist eine Armeezusammenstellung wo man zumindest halbwegs mit anderen Armeen mithalten kann. Also jetzt nicht auf Turnierebene. Für Tipps was man verbessern oder anders machen könnte wäre ich dankbar. Ich habe bis jetzt nur ein paar kleine Probespiele im Rahmen um die 500 Punkte gemacht in denen ich nur die eigenen Kerneinheiten und die Herolde kennenlernen konnte. Mit den größeren Kalibern habe ich keine eigenen Erfahrungen sondern nur Berichte aus 2. Hand.





    Zur Taktik die mir vorschwebt:


    Aufgestellt werden zu Beginn auf jeden Fall die beiden Nurglezermalmer und die Seuchendrohnen. Vorzugsweise hinter Deckung um ihren 5+ Deckungswurf auf 3+ oder noch weiter zu verbessern. Alternativ müssen sie sich in der 1. Runde Deckung suchen. Sollte ja eigentlich immer was in der Nähe der Aufstellungszohne vorhanden sein. Im weiteren Verlauf sollen sie ihre Schablonen abfeuern oder sich um Flieger kümmern. Der Khorneherold landet in den Bluthunden, Karanak in den Zerschmetterern. Beide Einheiten haben die Optionen auf Scoutbewegungen oder Flankenangriffe. Zusammen mit dem Verpester und dem Khornezermalmer werden sie die Arbeitsdämonen in der Armee.


    Der Verpester wird komplett auf Biomantie würfeln um mit etwas Glück Eisenarm zu bekommen. Über mächtige Belohnungen die seine Defensive noch weiter ausbauen wäre ich auch nicht böse. Er soll im weiteren Spielverlauf über die Ikone der Drohnen ins Spiel kommen. Irgendwie die einzige Nurgleeinheit die sich relativ schnell über das Feld bewegen kann um die Kartoffel in den Nahkampf zu bringen. Im Zweifel kommt er über die Ikone der Zerschmetterer. Der Khornezermalmer nutzt die Ikone der Zerschmetterer oder im Notfall die von den Drohnen. Auf jeden Fall soll er in den Nahkampf. Die Seuchenhüter hüpfen auf freie Missionsziele oder Spielfeldhälften und erhöhen die Chance Einheiten aus der Reserve schnell ins Spiel zu bringen. Soviel zum groben Plan. Alles zusammen wieder eine große Tüte voller Wenns. Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle krachen in der 2. Runde die Zerschmetterer und Bluthunde in die gegnerische Linie und eine Runde später noch der Verpester und ein Zermalmer.


    Hat jemand eigentlich Tipps wie man diesen mechanischen Ritter von den Greyknights als Dämonenspieler zerstören soll? Cybos kann man ja irgendwie noch mit Zermalmern zerschießen aber das Teil ... und die können 3 Stück davon hinstellen.


    MfG Borbarad

    Danke für die schnelle Antwort.


    Es gibt ja Einheiten die können Flankenangriffe durchführen und landen dadurch in der Reserve. Können jetzt Dämoneneinheiten die ein Instrument des Chaos besitzen solche Einheiten aus der Reserve ins Spiel bringen oder geht das nur mit "normalen" Reserveeinheiten? z.b. Seuchenhüter mit Instrument kommen ins Spiel und bringen flankende Bluthunde des Khorne aus der Reserve mit. Im Regelbuch steht bei Flankenangriffen nur das die Einheit in der Reserve landet und dann über den 3er Wurf ins Spiel kommt. Bei den Instrumenten das sie halt Einheiten aus der Reserve ins Spiel bringen. Nur sind flankende Einheiten normale Reserven oder stellen sind sie in dem Fall eine Ausnahme?


    Und eine Frage zum Beschuss. Wenn man verschiedene Einheitentypen mischt, z.B: Helden auf Reittiere in Infanterieeinheiten, können diese größeren Einheiten gezielt rausgeschossen werden oder wird dort auch der Beschuss aus der entsprechenden Richtung kommen aufgeteilt? Im Zweifel haben sie ja immer ihren Achtung Sir ... aber können sie auch direkt unter Feuer genommen werden oder geht das dann "nur" über Scharfschützeneinheiten?


    MfG Borbarad

    Und wieder eine Frage.


    Wenn ich einem Dämon mehrere verschiedene Waffen gebe erhält er dann die Boni von allen Waffen oder muss er sich entscheiden welche er gerade nutzt? z.B. ein großer Verpester mit einem Seuchenflegel und einer Mächtigen Ätherklinge. Hat der dann automatisch mit allen Angriffen den DS von der Ätherklinge, Überträger vom Seuchenflegel und den Stärkebonus beider Waffen oder wie funktioniert das? Einen zusätzlichen Angriff für 2 Waffen müsste er auf jeden Fall bekommen.



    MfG Borbarad

    Guten Tag. Ich habe ebenfalls einige Frage zu den Chaosdämonen.


    1. Ist die Sonderregel "Aufdringlich" auch bei frisch geschockten Schleimbestien wirksam? Sprich können sie die Sonderregel gleich in der nächsten Angriffsphase des Gegners nutzen oder erst nach ihrer ersten wirklichen Bewegungsphase?


    2. Wird aus einem geordneten Angriff einer Feindeinheit durch die Sonderregel "Aufdringlich" einer Schleimbestie eigentlich ein ungeordneter Angriff auf Zieleinheit wodurch sie die Bonusattacke verliert? Beispiel: Jemand greift meine Zerfleischer im Nahkampf an. Meine Schleimbestien schleimen sich durch "Aufdringlich" mit dazu. Wird durch die Sonderregel "Schleimspur" jetzt aus dem geordneten Angriff auf meine Zerfleischer ein ungeordneter Angriff?


    3. Muss eine Einheit die über die Instrumente des Chaos ins Spiel gebracht wird die gleiche dämonische Zugehörigkeit haben wie die Einheit mit dem Instrument? Beispiel Seuchenhüter mit Instrument könnten dann nur Nurgleeinheiten mitbringen.


    MfG Borbarad

    Erst Mal einen schönen guten Tag.


    Ich habe vor längerer Zeit (knapp 4 Jahre) Warhammer Fantasie gespielt und möchte nach meiner Pause jetzt auf 40k umsteigen. Die Dämonen hatten es mir schon Damals angetan. Die Figuren lassen sich von Fantasie auf 40k auch recht einfach umbauen. Eckiges Base ab, rundes Base ran. Fertig. Von daher die Figuren dafür habe ich. Als 40k Neuling bin ich natürlich auf der Suche nach Tipps wie man die Armeeliste verbessern kann zumal sich meine praktischen Erfahrungen in 40k auf Spielberichte, Bücher und zuschauen beschränken. Hier die Armeeliste die mir so im Kopf umspukt.



    Zur Armeeliste:


    Je nachdem wie schussstark der Gegner ist oder ob er gute Schutzsachen ausgewürfelt hat beginnt der Kriegsherr in Reserve oder auf dem Feld. Er bekommt zumindest die Mächtige Ätherklinge falls nichts Besseres gewürfelt wurde und das Grimoire. Die Slaaneshherolde verstärken die Dämonetteneinheiten. Der Tzeentchherold synchronisiert die Zermalmer und wird in Deckung aufgestellt.


    In Reserve bleiben die Seuchenhüter und Schleimbestien. Die Seuchenhüter sollen später auf Missionsziele schocken und dann spätestens die Schleimbestien über die Instrumente mitbringen falls diese nicht schon zeitiger auf das Feld kommen. Die Schleimbestien kommen über die Ikonen der Dämonetten ins Spiel. Die sollten ja inzwischen schon an der Front angekommen sein.


    Die Nurglezermalmer stehen hinter Deckung von der aus sie ihre Schablonen abfeuern können oder Flieger beschießen. Sie bekommen hinter einfacher Deckung schon einen guten Deckungswurf wenn ich das Regelbuch richtig verstanden habe. Der Slaaneshzermalmer soll mit den Truppen vorrücken und Panzer jagen. Wenn er an ein Fahrzeug kommen sollte ist es Schrott.


    Allgemein heißt es vorstürmen und in den Nahkampf kommen. Die Slaaneshtruppen sind ja alle sehr fix und sollten in 1-2 Runden komplett bis zum Gegner gerannt sein. Die Nurgleeinheiten gehen auf eventuelle Missionsziele. Die Chaosfurien sind bis jetzt Punktefüller in der Liste. Das sind zumindest meine Überlegungen. Inwiefern sie funktioniert kann ich nicht beurteilen da mir wie geschrieben komplett die Praxis fehlt. Bis jetzt habe ich nur Warhammer Fantasie gespielt und 40k zugesehen. Die Armeeliste sollte sich aus meiner Sicht sehr geradlinig ohne größere Überraschungen spielen. Also mehr in einer spaßigen Runde als gegen Turnierarmeen.


    Und jetzt bin ich auf die Verbesserungen gespannt. Den Slaaneshzermalmer überlege ich gegen andere Einheiten, z.B. mehr Bestien, auszutauschen. Ich habe dann aber noch größere Probleme mit schweren Panzern. Derzeit bekomme ich solche 14/14 Monster nur mit dem Hüter oder Zermalmern im Nahkampf klein. Kreischer habe ich auch noch jede Menge. Aber da müssen es wohl gleich größere Gruppen sein um Panzer zu knacken. Inwiefern 3 Zermalmer gegen Fliegergruppen oder Monster reichen kann ich auch nicht beurteilen. Es gibt auf der Dämonenseite leider wenig Einheiten die effektiv gegen Flieger oder fliegende Monster vorgehen können. Gut außer eigene fliegende Monster. Vielleicht ein Blutdämon statt des Hüters? Ach gibt viel zu viele Möglichkeiten.


    Ich habe dazu noch Verständnisfragen die sich mir aus den Regelbüchern nicht ganz erschließen. Sind Chaosikonen sofort wirksam wenn sie auf das Feld kommen für nachfolgende Truppen in der selben Runde? Und ist die Fähigkeit "Aufdringlich" der Schleimbestien sofort wirksam wenn die Einheit auf das Feld schockt?


    MfG Borbarad