Beiträge von Durchdeckungbeweger

    So, am Wochenende hatte ich ein Spiel, in dem ich die Helcult Formation ausprobiert habe.
    Meine Gegner waren wieder die White Scars und wir spielten 1500 Punkte, Mahlstrom des Krieges.
    Ich spielte zwei Höllenschlächter. Den zweiten habe ich hinter dem anderen laufen lassen. Und wir haben diesesmal die Würfel getauscht. so dass er mit meinen gewürfelt hat.


    In der erstan Schussphase der White Scars konzentrierte sich mein Gegner auf die Kultisten und schoss eine Lücke frei, so dass mein Höllenschlächter ungeschützt da stand. Er konnte aber nur noch einen Streifschuss landen. Die restlichen Schüsse sind für die Kultisten drauf gegangen.
    In meiner zweiten Runde habe ich dann auf Risiko gesetzt und bin mit meinem General auf Moloch nach Vorne geprescht, weil ich versuchen wollte in den Nahkampf zu kommen. Die Chaosgötter waren mir aber nicht zugeneigt, so dass es mir nicht möglich war großes Kino zu schaffen, denn mein General schaffte die 10 Zoll Angriffsreichweite, trotz Wiederholungswurf, nicht.
    Dies nutzten die White Scars so, dass sie sich gemütlich um meinen General versammelten und kräftig drauf los ballerten. Drei Centurions mit Hurrician Boltern, ein Landraider und ein Kommandotrupp auf Bikes mit Grav Waffen und Multimelter.
    Leider konnte mein General in diesem Spiel nicht seine Nahkampfkünste unter Beweis stellen...


    In meiner darauf folgenden Phase konnte ich dann aber meine zwei HS in den Nahkampf mit dem Komandotrupp bringen. Sehr zur Verwunderung meines Gegners, der damit gerechnet hatte, dass sie länger brauchen würden.
    In diesem Nahkampf standen beide HS Base an Base mit dem Kriegsherren der White Scars. Drei Treffer hatte ich gewürfelt, zum Verwunden musste ich nur 2+ würfeln. Aber alle drei Würfel zeigten eine Eins.
    Das war ärgerlich. Da hätte ich einen Hut fressen können. :)


    Leider konnten wir das Spiel nicht zuende bringen, weil wir uns am Anfang zu viel Zeit gelassen hatte und der Games Workshop um 18.00 uhr zu gemacht hat.
    Die White Scars hatte danach noch eine Runde, bei der aber nicht mehr viel passiert ist. Ich wäre mit meinen HS auf jedenfall wieder in den Nahkampf mit dem Kriegsherren gekommen.
    Am Ende hatte jeder von uns vier Siegpunkte. Meine beste Einheit in dem Spiel waren zwei Kybots, die in den Rücken eines Predators geschockt sind und diesen in die Luft gesprengt haben, wobei noch ein Biker mitgerissen wurde.
    In der letzten Schussphase der White Scars bekam mein HS nochmal einen Schuss ab, diesesmal konnte ich aber das Kultisten Schutzschild nutzen, was auch wunderbar funktioniert hat.


    Ich bin ganz zufrieden mit dem Spiel. Das mit meinem General hat weh getang aber im Ganzen war es ein dramatisches Spiel, das Spaß gemacht hat. Und die Helcult Formation gefällt mir auch gut, der HS wird dadurch aufgewertet und sie hat style. :)


    Abschließend bleibt noch zu berichten, das ja mein Gegner mit meinen Würfeln gespielt hat und ich mit seinen. Und er hat tatsächlich schlechter gewürfelt als sonst. Er hat z.B. keinen Wurf auf Verletzungen ignorieren geschafft. Das hat bei ihm bissher immer geklappt. ;)
    Ob ich dafür besser gewürfelt habe, kann ich nicht wirklich sagen. Klar, die verpatzten Verwundungswürfe der beiden HS waren bitter aber es waren auch gute Würfe dabei...


    So, dass war es von mir, ich hoffe es hat euch gefallen.
    Schönen Tag noch. :)

    Das ist ja schonmal was.


    Ich habe mir jetzt mal das Dataslate geholt und werde schauen, dass ich es bald mal ausprobiere. Vorerst kann ich aber nur die Kultistenformation spielen, da ich nur zwei Höllenschlächter habe.


    Was den Rest meiner Armee angeht und wie ich den am besten einsetze, muss ich weiterhin austesten und vielleicht hier mehr lesen bzw. öfters Fragen stellen. :)
    Denn eigentlich kann ich ziemlich viel aufstellen nur habe ich oft das Gefühl, dass es nicht sonderlich effektiv ist. Dazu kommt noch mein schlechtes Würfelglück. Wenn der White Scars Spieler drei 5+ braucht, dann würfelt er zwei Fünfer und eine Sechs. Wenn ich drei Rüstungswürfe für Termis brauche, dann kommt da mind. immer eine eins. Das selbe passiert bei Plasmawerfern, die meiste Zeit überhitzen die. Ich versuche die erst gar nicht mehr zu benutzen (bei Kyborgs z.B.).
    Das Würfelglück ist schon was seltsames. Eigentlich hat jede Zahl immer die gleiche Wahrscheinlichkeit gewürfelt zu werden und doch scheint es als wäre das Glück immer ähnlich, so das es auch meinem Gegner auffällt.
    Aber das ist wohl ein anderes Thema... :)


    Machts gut.

    Zitat

    Ich spiele die Schlächter auch bei 1850 Punkten. Es hängt eben vieles
    mit der Aufstellung deines Gegners zusammen und der Taktik mit der du
    gegen ihn vorgehen möchtest.

    Könntest du darauf etwas näher eingehen?
    Wie stellt in dem Fall dein Gegner auf und wie ist deine Taktik mit den Höllenschlächtern bei so einer hohen Punktezahl?



    Ein Gegner gegen den ich regelmäßig spiele stellt eig. recht human auf und die Spiele waren bissher ausgeglichen. Letztens hat er mich aber mit seinen neuen Centurions überrascht, die das ganze Spiel dominiert haben.
    Ein anderer Gegner von mir spielt White Scars mit Land Raider und Centurions, vielen Bikes, Flieger und was sonst noch rummst. Gegen den habe ich bissher keine Change gehabt (außer wir würden in einem Malwettbewerb gegeneinander antreten :) ).
    So kommt es, dass ich oftmals ratlos da stehe und ins Grübeln komme wie ich das was ich habe effektiver nutzen kann. Desshalb bin ich für jeden Tip dankbar. :)


    Bis bald.

    Ok,


    d.h. also, dass die Formationen recht brauchbar sind und die Höllenschlächter dadurch auf jedenfall aufgewertet werden.
    Aber so wie es scheint sind Höllenschlächter eher was für kleinere Spiele, bis ca. 1000 Punkte.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich wollte auch mal fragen, ob jemand Erfahrung gemacht hat mit dem Dataslate für die Höllenschlächterformationen?
    Können bei der ersten Formation die Kultisten auch schocken oder nur der eine Höllenschlächter?


    Ich
    persönlich mag Höllenschlächter, vor allem die neuen Modelle, und habe
    zwei Stück davon (einen Alten aus Zinn und den aus der Starterbox).
    In
    meinen letzten Spielen habe ich beide zusammen ausprobiert, nur
    gerissen haben sie nicht viel. Irgendwie weiß ich nicht so recht was ich
    mit denen anstellen soll. Wenn sie hinten stehen und schießen, kommt
    meistens nicht viel rum und wenn ich sie nach vorne schicke werden sie
    zerballert.
    Dabei könnte ich mir schon vorstellen, dass sie mit ihrer
    Energiefaust recht nützlich gegen Fahrzeuge im Nahkampf wären, und dass
    da die Sonderregel Schocken evtl. hilfreich sein könnte.
    Nur weiß
    ich nicht, ob ich das richtig einschätze oder ob das völliger Quatsch
    ist bzw. ob das erst bei fünf Höllenschlächtern Sinn macht?


    Viele Grüße

    Das hört sich ja eig ganz nett an.
    Vor allem weil ich sowieso noch nach einer HQ für meine Dark Angels suche.
    Aber vielleicht bin ich zu altmodisch oder was weiß ich aber ich hadere stark damit 22€ auszugeben, damit ich den Codex auf meinem Handy lesen kann.
    Zumal der nur auf Englisch ist, womit ich eig kein großes Problem habe, bloß kenne ich die Regeln nur auf Deutsch, was es zusätzlich schwieriger macht.
    Als Buch wäre es aber eine Überlegung wert.


    Gruß,
    Martin

    So,


    jetzt habe ich mal eine Liste zusammengestellt, die auf Bobbel's Liste basiert aber nochmal ein klein wenig umgestellt und zwar so, dass ich sie sofort spielen kann. Es fehlt immernoch die zweite Sturmkanone bei den Termis und schwere Waffen bei den TTs aber ich will erstmal Erfahrung sammeln und nach und nach das ganze optimieren. In meiner Bitzkiste habe ich z.B. zwei Melter gefunden. Da werde ich mal schauen wie ich die an die Bikes bekomme und dafür versuche ich dann den Plasmawerfer zu einem TT zu tun.
    Es sind auch noch wenige (keine) Fahrzeuge dabei. Da habe ich mir überlegt, dass ich evtl. doch meine Termis reduziere und dafür ein oder zwei Panzer/Transporter mit rein nehme bzw. einen Komandotrupp.
    Was mich noch stört ist das bissher, bis auf die Bikes, nichts schnelles dabei ist. Da muss ich mir noch was überlegen.


    Jedenfalls danke für die Hilfe soweit, ich poste noch die aktuelle Liste und Senf dazu geben ist immer gerne gesehen. :)




    Bis dann

    Das werden ja immer mehr TTs. :)


    Ich habe mir auch mal den Vorschlag mit dem Komandotrupp und dem Banner der Vergeltung angeschaut. Das sieht ganz interessant aus und gefällt mir, aber es sieht auch teuer aus. Vorallem wüsste ich nicht was man denen alles am besten geben soll. So wie ich mich kenne, würde ich die wieder mit lauter unnützem Zeug ausstatten. :D


    Ist das üblich, dass man drei TT hat oder wie wäre es, wenn ich die Termis mit Belial zu Standarttruppen mache?

    Ok,


    schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe nochmal geschaut was ich machen kann, erstmal ohne neue Modelle zu kaufen. Und dabei ist das zustande gekommen:



    Die zwei Standarttrupps habe ich auf jeweils 10 vergrößert aber ohne sie mit einer schweren Waffe auszurüsten (evtl. könnte ich noch einen schweren Bolter auftreiben). Dafür habe ich aber den Devastortrupp.
    So habe ich jetzt auf jedenfall mehr Modelle auf dem Schlachtfeld aber durch einen Transporter sind sie immernoch nicht geschützt. :)
    Aber wenn ich mit einem Razorback Vollgas gebe, um zum Gegner zu kommen kann ich doch nicht mehr richtig Ballern. Wäre es da nicht besser ein Rhino zu nehmen, wo mehr reinpassen?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe lange an meinen Chaos Space Marines gearbeitet (gemalt, gebastelt) aber dadurch dass ich die letzten drei Starterboxen habe (Sturm der Vergeltung, Kampf um Magragge und Sturmlandung auf Black Reach), dachte ich mir mal meinen Horizont zu erweitern und was aus den SM zu machen. Meine Wahl fiel auf die Dark Angels.
    Jetzt habe ich schonmal 1000 Punkte einsatzbereit, es ist ein Mix aus den Starterboxen und soll eine Art Fundament bilden (Einsatzbereit heisst bei mir, dass der größte Teil bemalt ist) :)
    Hier ist mal die Liste:



    Einmal habe ich bissher damit gespielt und musste recht schnell feststellen, dass ich, durch die vielen Terminatoren, wenig Modelle auf dem Spielfeld hatte und so dem Gegner wenig Paroli bieten konnte.


    So, und jetzt bin ich am Überlegen wie ich diese Liste effektiver machen kann. Ich denke ich möchte in langsamen Schritten erstmal auf 1200 und dann auf 1500 Punte kommen.
    Prinzipiell mag ich die Termis und DW-Ritter sehr und ich habe auch noch einige Termikörper in einer Bizkiste rumliegen. D.h. aus der DW-Ritterpackung könnte ich zusätzlich noch ein paar Termis basteln. Die Richtung geht also klar zu Death-Wing mit Belial hin.
    Cybots mag ich irgendwie auch, eigendlich hätte ich da noch gerne einen zweiten, weiß aber nicht so recht, ob sich das lohnt.
    Sonst habe ich noch einige SM hier liegen. Daraus liese sich evtl noch ein Devasoren-Trupp machen. Ich überlege mir auch einen Sturmtrupp dazu zu tun.


    Im Moment glaube ich, hinkt meine 1000er Liste vorallem an den zwei Standarts. Ich weiß nicht so recht was für eine Rolle die einnehmen sollen. Vorallem wenn die Termis schocken und noch nicht da sind. Und ich frage mich auch, ob die zu klein sind oder mit sechs Mann gar zu groß? ?(


    Das wars erstmal. Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Senf dazugeben könntet, um mir so ein wenig unter die Arme zu greifen.
    Vielen Dank und bis bald. :beck:

    Ah ok,


    ich hatte mich nämlich gewundert, als ich überlegt habe meinen General zum Veteranen aufzuwerten, dann aber gelesen habe dass sein Moralwert nicht über 10 erhöht werden darf. Also dass es überhaupt nichts bringt, wenn man nichteinmal gegen Space Marines spielt.


    Danke

    Hallo allerseits,


    ich hätte da mal eine Frage zu Veteranen des langen Krieges.
    Nämlich, macht das Sinn meine CSM damit auszurüsten, wenn ich nicht gegen Space Marines spiele? In meinem Fall spiele ich gegen Orks.
    Da fällt ja Hass (Space Marines) weg und es wird nur der Moralwert um eins erhöht.
    Lohnt es sich dann trotzdem noch, was meint ihr?


    Schönen Freitag noch :)

    Na ja, ohne Ikonenunterstützung wird das Spiel halt noch ein wenig riskanter aber das muss ja nichts schlechtes sein.
    Ohne einen waghalsigen Plan kann man kein großes Kino schaffen :)


    Den 7er-Trupp sogar noch schröpfen. Das hätte ich eher nicht gedacht. Ich hatte eher Bedenken, dass die zwei Standarteinheiten zu wenig sind.


    Grüße

    Hallo,
    und vielen Dank für die Liste. Ich muss ernsthaft sagen das ich beeindruckt bin. Die Liste ist deutlich straffer als meine und ein risikoreicher Plan ist genau nach meinem Geschmack. :)


    Eine Frage hätte ich aber noch: Was heisst, mit Ikonenunterstützung schocken? Heisst das, dass sie nicht abweichen? Ich habe im Codex geschaut aber nichts gefunden, wo das erwähnt wird.
    Ich war auch seit Gestern nicht untätig und habe mal diese Liste genommen und auf 1500 Punkte erweitert. D.h. ich habe den General auf ein Moloch gesetzt und zu vier Bruten getan, dann habe ich noch einen Drachen mit reingenommen, ein weiteres Rhino und meinen geflügelten Dämonenprinzen.



    Das sollte doch bei meinem Gegenspieler den Angstschweiß ausbrechen lassen, oder was meint ihr? :)

    So,
    wie angekündigt poste ich hier mal meinen Versuch einer Armeeliste.
    Ich habe mich daran orientiert was ich schon für Miniaturen habe. Ich möchte, das was ich schon habe möglichst optimal zusammenstellen. Leider habe ich ziemlich viel und kann damit viele Punkte auffüllen aber weit komme ich damit nicht, wenn mein Gegner nur einen Finger braucht, um mich weg zu schnippen. ;)


    Mit meinem Kumpel (hier Salty), den ich angefixt habe, habe ich mich darauf geeinigt, dass wir bei 1000 Punkten anfangen und uns dann evtl. langsam hocharbeiten, bis zu höchstens 2000 Punkten.


    Hier mal meine Liste, die nur aus Figuren besteht, die ich schon habe:



    1051 Punkte ist nicht ganz optimal aber ich glaube ich muss daran eh noch gewisse Feinarbeit leisten.
    Die HQ soll zu den Bessenen und es ist der General aus der SDV-Box, d.h. kann der überhaupt die Axt der blinden Wut bekommen?
    Sind die zwei Standarts zu klein/wenig?
    Eine große Lücke habe ich beim Sturm, ich weiß.


    Alternativ habe ich noch den Rest der SDV-Box, also Kultisten u. Auserkorene (schon zusammengebaut), dann einen Trupp Terminatoren, zwei Trupps Berserker, einen geflügelten Dämonenprinzen, 10 Zerfleischer, vier CSM mit Melter, zwei Generäle in Terminatorrüstung einmal mit Psiwaffe und einmal mit Dämonenwaffe (eine Axt^^).
    Wie in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich lange Zeit mehr gepinselt als gespielt.


    Salty (arbeitet gerade an einer Necronarmee) und ich wollen auch Flieger einsetzen, desshalb habe ich mir überlegt lieber den Dämonenprinzen zu nehmen aber die Punkte schießen ratz-fatz in die Höhe. Ich hätte auch gerne Bruten mit einem General auf einem Moloch und ein Drache wäre nett, weil bissher ist die Liste recht statisch. Nur die Bessesenen im Rhino kommen schnell vorwärts, bis es abgeballert wird.^^


    So, dass soll es fürs erste mal gewesen sein. Für konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar.
    Grüße