Beiträge von schattenbild

    Die Strike Force hört sich schon mal sehr nett an. Die 6 Strumtruppen schaffe ich mit Korvydae und den Raven aber auch, weil die HQ als Sonderfertigkeit Sprungtruppen im Standardslot zulässt. Damit würde für die BA der Vorteil von einer größeren Auswahl an Spezialwaffen sprechen.
    Machen die Ordenstaktiken noch einen entscheidenden Unterschied?

    Man sollte auch drauf achten den aktuellen Online Codex zu starten^^


    Wobei der aktuelle dann Fehlerhaft ist. Dort kann ich dem Assaultsquad mit 5 Mann der BA bis zu 2 Melter verpassen. Ravenguard kann mit 5 Mann auch 2 Flamer erhalten. Muss mich zurzeit noch auf den OC verlassen weil ich noch keinen passenden Codex habe. Der kommt natürlich erst wenn das Volk feststeht.

    Habe gerade mit dem OC gespielt und dabei festgestellt, das die BA grundsätzlich Sprungtruppen im Standard haben. Ist das so Korrekt? Und ich kann im Vergleich zu den Sturmtruppen der Ravenguard "nur" 1 spez. Waffe pro 5 Mann mitnehmen?


    Edit:


    Meine Idee beinhaltet gleich mehrere Landspeeder als mobile Einheit um MZ zu verweigern, bzw. mit den schw. Flammenwerfer frei zu brennen bevor der Gegner Punkten kann. Parallel dazu sollen die Sprungtruppen eigene MZ einnehmen.

    Hallo zusammen!


    In meinem Kopf spuckt eine Sturmliste mit vielen Sprungtruppen herum. Erste Idee hierzu ist ein Konzept der Ravenguard mit Korvydae und 2x 10 Sprungtruppen im Standard. Unterstützt werden soll der Vorstoß von ein paar Landspeedern (z.B. 2x2). Angestrebt sind 1250 Punkte. Als Panzerjäger habe ich an einen 3er-Trupp Centurionen gedacht.


    Vorweg: DA und Tau möchte ich möglichst meiden, da diese Armeen schon im Freundeskreis existieren.
    Meine Fragen:
    - Ist Ravenguard der richtige Orden für mein vorhaben?
    - Gibt es eine bessere Rasse für die Maximierung von mobilen Sprungtruppen?
    - Ist das Konzept für Brezelspiele Konkurrenzfähig?
    - Womit stopfe ich mein Anti-Panzer-Loch? Sind Centurionen der richtige Weg, oder setzte ich lieber auf noch mehr Landspeeder mit passender Waffenauswahl?


    Schon mal danke im Vorraus.

    Interresant an der ganzen Debatte:


    Die politische Korrektheit scheint viel mehr Bedeutung zu haben als das potenziell sehr hohe Gewaltpensum im gesamten 40K Universum. Wenn ich mich an den ein oder anderen Roman erinnere, bei dem diverse Innereien durch die Gegend fliegen oder die mitunter sehr surrealen Beschreibungen von Dämonen und ihren Welten, bzw. dem Warp.


    muss da an die Sitzung von gestern Abend denken
    Schweinsteiger sollte politisch Korrekt Nutztierkletterer heißen :thumbsup:


    Wobei ich das ganze nicht auf eine poltische Diskkusionsebene heben möchte! Ich wollte nur den Punkt Gewaltverherrlichung hervorheben!


    Ausserdem muss das Imperium als Diktatur nicht positiv dargestellt werden! Selbst in den Büchern zu Inquisitor Eisenhorn wird die gegensätzliche Ausrichtung der Inquisiton mehrfach angeführt (Puristen, gemäßigt und das 3 weiß ich grade nicht mehr) und stellt somit ziemlich deutlich dar, wie sehr die Ansicht des Imperiums an der persönlichen Meinung eines einzelnen Hängt. Insbesondere auch die Verfolgung des eigentlich guten Inquisitor Einsenhorn durch Ravenor und (Namen vergessen, ist schon was länger her) als "böse" Inquisitoren, die aber nach geltendem Rechtsbewusstsein genau das richtige tun.
    Somit wäre es für den Film nur von Bedeutung auf welchen Standpunkt man sich stellt (also der Protagonist) um unterschieldiche Aussagen zum politischen Alltag des imperiums zu treffen.
    Also sind auch politisch Korrekte Botschaften durchaus möglich, ohne das 40K-Universum zu sehr zu verbiegen oder weiß zu waschen.


    Die Warheit hängt vom Standpunkt des Betrachters ab!
    Dein Vater er ist!

    Wenn man zwingend eine tolle Geschichte haben will, die von fast allen einfach zu verstehen ist, dann sollte man vielleicht mal ein Auge auf die Romane um Ragnar werfen.


    Finde da ist fast alles drin was man braucht, wenn ich mich recht erinnere, da es schon was her ist, wo ich die Bücher gelesen habe.


    Chaotischer Start im "echten" 40K, dann der fast tödliche Treffer und danach eine riesen Rückblende, wie es überhaupt dazu gekommen ist. Sprich der große Wikingerkrieger muss lernen das er ein kleines Licht ist, und macht danach seinen Weg zum Superkrieger, der den Bösen mächtig in den Arsch tritt.


    Das ganze mal grob auf Hollywood-Ebene zusammengefasst.


    Cooler menschlicher Held? Check!
    Epischer Aufstieg zum Superheld? Check!
    Einfach zu verstehen? Check!
    Freundeskreis, aus dem einige Sterben? Check!
    Und auch der Chaosmarine unter dem Berg ist nicht zu abstrus für Hollywood. ( Wobei es auch da echt krumme Typen gibt!)



    Und dieses ganze 40K ist zu fanatisch zu extremistisch zu düster usw usw.
    Wenn man sich mal die "Tribute von Panem" ansieht, FSK 12, wo man als Kind/Jugendlicher losgeschickt wird um sich gegegnseitig umzubringen, damit das Volk belustigt ist...inklusive fanatischem Regime das die Aufstände gewaltsam unterdrückt... für nen Kinderfilm auch ziemlich hart.
    SinCity hat auch ziemlich tolle moralische Vorstellungen bei einigen Antihelden.
    Natural Born Killers, ohne Kommentar


    Natrülich KANN man das mit 40k fast alles Topen, MUSS man aber NICHT. Es gibt durchaus gemäßigtere Rahmenhandlungen. Inquisitor Eisenhorn wäre eine entsprechende Krimi/Agentenvariante. Muss für nen Film natürlich etwas beschnittenwerden, aber auch locker möglich.



    Also alles da, Film ab!

    zu "Denkfehler" a.


    deswegen schrieb ich ja je nach Würfelglück. Neupositionieren kann auch sehr begrenzt ausfallen. Und da die Geißel keinen guten BF hat, rechne ich fest mit einer entsprechenden Abweichung. Alle NK-ler im perfekten 2 Zoll Abstand aufstellen wird schwer. Behaupte ich jetzt einfach mal.


    zu "Denkfehler" b


    Ja sie sind unsichtbar. Sind sie aber auch, wenn ich ohne die schockenden Termis auf sie schießen würde. Macht also keinen Unterschied, da die Dämonen in beiden Fällen gleich stark wären.


    So läuft das dann, wie du schon selber gesagt hast in 1/3 der Fälle, also habe ich 2/3 (die Mehrheit) auf meiner Seite.


    Das die termis immer noch keine "harte" Einheit sind ist mir dabei vollkommen bewusst! Ist in diesem Falle aber ebenfalls egal, weil es darum ja gar nicht geht. Sondern: Wie setze ich die Termi-HQ am besten ein?


    Und damit zu meiner Aussage, ich würde wahrscheinlich die Termiwand bevorzugen.


    Habe das ganze bei 2000 Punkten mit 2x 5 Termis und 3x2 Kyborgs ausprobiert und war doch erstaunt, wie lange sie dem Gegener (Tau und Eldar) trotzen konnten. Sicher, das ist ein Himmelfahrtskommando und ist kläglich gescheitert, aber nicht ohne meine Gegner vor eine Herrausforderung zu stellen. (war ein Spiel 2 vs 1 und wir sind alle nicht die Spezis, eher Bier&Brezeln)

    Und selbst wenn alle 11 Termis dann nach dem Schocken durch die Dämonen gekillt werden, stehen die je nach Würfelglück (neu formieren) alle ziemlich auf einem Haufen. Da freut sich eine eventuell eingepackte Geißel sehr über ihre große Schablone :beat:


    Je nach Punkten würde ich die Termi-Wand bevorzugen. Schocken oder latschen muss man dann eben nach Situation entscheiden. Und ob die Termi HQ dann ein General oder Hexer wird.

    Auch mit vielen Figuren geht es eigentlich recht zügig. Viel entscheidender ist der Spieler an sich. Wie Regelfest ist er und wie konzentriert spielt er? Wie oben schon gesagt kostet nachschlagen viel Zeit. Was bei uns immer wiede rauffällt ist gerade bei 2 vs 2 das sich sehr oft erst dann überlegt wird, wo man eigentlich hin will, wenn man aktiv an der Reihe ist. Seine Optionen schon im Gegenerzug abzustecken findet dann meist wegen gequatsche leider nicht statt.


    Hab einen Kumpel der auch recht konzentriert spielt, und recht Regelfest ist, bzw. das was er nicht weiß oder wo er unsicher ist vorher auf Karteikarten schreibt. Da kommen wir für jeweils 1.000 Pkt auch mit 2h Spielzeit hin. Kommen die "Quatschtanten" dauert das gleiche Spiel schnell 4h. Das kostet dann auch schon mal Nerven, trotz Bier und Brezel...

    Ziel sind bei mir im Spielkreis die 1850 Punkte, da aber häufig die Zeit oder die Modelle fehlen, läuft es meist auf 1000 Punkte hinaus.


    Zeitlich befinden wir uns dann irgendwo zwischen 3 und 4 Stunden insgesamt. Mag relativ lange sein für die Punkte, ist aber der Regelsicherheit und dem "Bier-und-Brezel"-Charakter geschuldet.

    Sollte keine Stichelei sein. War nur das aktuellste Beispiel in dem explizit nach der englischen Version gefragt wurde.
    Ich warte immer noch auf einen Hinweis deinerseits was dich so aus der Fassung gebracht hat, um dermaßen Beleidigend zu sein!
    Oder war das einfach nur so ausgetickt weil dir nix anderes eingefallen ist?


    So das war gestichelt bzw nachgetreten....

    [quote='Nazdreg','index.php?page=Thread&postID=796914#post796914']Daher ist es ganz natürlich, so wie man sich halt über Armeen, Missionen, Spielstärken, Punktgrößen und sowas einigt, auch ungewöhnliche Dinge, wie einen Ritter oder sowas zu thematisieren. Man redet ja eh. [quote]


    Danke, genau das ist doch mein reden! Vorher kurz drüber sprechen! Ich mach das eigentlich immer, egal ob im Freundeskreis oder anderswo. Das ganz normale organisieren eines Spiels. Warum ich das mit dem deutsch besser finde, lasse ich einfach mal, das führt hier zu nix. Insbesondere da immer auf den Verständnisschwierigkeiten rumgeritten wird.
    Um dann immer korrekt spielen zu können müsste ich mir das GRB nämlich 2 mal kaufen. Einmal in Deutsch, weil ich es schöner finde und einmal in Englisch, um korrekt spielen zu können. Mit Korrekt meine ich ohne die Überstezungsfehler.


    Du sagst es ist für dich selbstverständlich ohne die Übersetzungsfehler zu spielen. Will ich dir nicht absprechen, aber für mich ist es erstmal selbstverständlich das ich nach den Regeln spiele die ich ganz normal ohne Zusatzwünsche (Ich habe dem Verkäufer gesagt ich will die Karten in englisch und er hat sie dann bei GW in GB bestellt) bekomme, weil ich hier davon ausgehen kann, das diese Regeln jeder hat. Oder ist das eine so verkehrte Annahme? Natürlich bekomme ich hier ohne Probleme die englische Version, aber ich muss es extra erwähnen.


    Aber wie bereits gesagt, durch das Gespräch vor dem Spiel, welches nach Ansicht von beiden Seiten eh geführt wird, ist dieses Problem eigentlich schon beseitigt. Ich merke mir einfach das ich meine deutschen Regeln anspreche und gut ist.

    Ich verstehe nicht warum ihr glaubt das ich nicht nachgebe? Habe ich doch! Drücke ich mich so unverständlich aus? ich versuch es nochmal:
    Natürlich kann man auch nach den englischen Regeln spielen, es wäre nur freundlich dies vorher anzukündigen. Genau so wie ich vorher sage das ich gerne nach rein deutschen Regeln spielen MÖCHTE, nicht zwingend muss! Das heißt mMn das ich durchaus bereit bin auch nach den Englischen zu spielen.
    Alles was ich zum Ausdruck bringen wollte, war folgendes:
    Für mich ist es persönlicher Geschmack welches Regelwerk man spielt. Mein Geschmack tendiert zum deutschen Regelwerk, der von vielen anderen zum englischen. Und das ist OK so. Durch eine Absprache vor dem Spiel zeige ich doch Kompromisbereitschaft, oder nicht? Ich fördere dies eigentlich noch, da ich eventuelle Streitpunkte schon vor dem Spiel aus dem Weg räume, und nicht darauf warte, das eine Regelauslegung für das Spiel entscheidend wird. Im Gegensatz zu nein ich lasse das..
    Alles was ich wollte war eine faire Absprache der Regeln vor dem Spiel. Dazu gehört auch ob man Dataslates etc zulässt oder nicht. Und das wird oder wurde an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert. Sprich es gibt Absprachebedarf.



    Ich habe deinen Beitrag zur Rechtschreibung nicht böse genommen, alles ist gut. Und ich bemühe mich es besser zu machen, wie man hoffentlich sieht.

    Ich beuge mich dem Großmeister der Sprachen! Es tut mir sehr leid, wenn ich ihre Augen mit meinem unzureichenden Deutsch belästigt habe! Wo bin ich beleidigend geworden? Ich bitte sie mir die Stellen aufzuzeigen, damit mir dies in Zukunft nicht mehr unterläuft. Um den Thread hier nicht weiter damit zu belästigen am besten per P.N. Ich habe nämlichen den Anstand zumindest zu versuchen das sachlich zu klären, ohne den anderen als so dumm darzustellen. Auch wenn der schriftliche Ausdruck, wie von dir so glorreich festgestellt wurde, nicht der Beste ist. Und nein, das soll kein rumgeheule sein, sondern lediglich der Versuch eines erwachsenen Menschen die Sache aus der Welt zu bringen!


    MoD und Mitleser
    Gleiche Bitte an euch! Wenn ich vorher wirklich so dermaßen ausfallend geworden bin wie von Chris22 (diesmal korrekt) geschrieben / angedeutet dann zeigt mir dies bitte auf. Danke im Vorraus für die Mühe!




    @ Jimmy
    Ja ich weiß, die Rechtschreibung ist nicht die Beste. Ich wollte nie zum Ausdruck bringen, dass ich nur mit jemandem Spiele der nach deutschen Regeln spielt! Ich bevorzuge diese einfach nur. Deswegen habe ich auch geschrieben, das die Absprache vor dem Spiel das wichtigste ist. Damit wären sämtliche Probleme eigentlich gelöst. Also für das danach folgende Spiel. Wahrscheinlich ist dies in den Wirren meinens Textes untergegangen.

    nein kein Wiederspruch, wer auf Englisch pocht ohne das es vorher angesagt war kann gehen.... zumidnest verstehe ich die Aussage von Astariel so.


    @ Jimmy
    Wie ich das mit FW-Modellen machen... genau so wie ich es geschrieben hatte.... geht nicht anders als in Englisch... dann ist das so! Ich habe ja auch nicht gesagt das in Englisch grundsätzlich ablehne, sondern das deutsche aus den von mir aufgeführten Gründen bevorzuge! Halte das hier immer noch für eine Entscheidung nach Persönlicher Vorliebe, die jedem zugestanden sein soll und NICHT NIEMALS beleidigend aufgefasst werden sollte.... auch eigentlich nicht KAN, aber naja...


    @ Beleidigte Leberwurst, neben s.o.
    Beleidigen wollte ich nicht! tut mir sehr leid wenn du so dünn beseitet bist, ist aber meine Meinung und bei der bleibe ich ... wie sagtetst du so schön ???? Punkt! so ganz ohne Begründung ist so.... wie weiter oben schon geschrieben... Bla bla bla... auch nicht grade die tolle Art....besonders die Gedanken von anderen als Sinnlos hinzustellen... finde ich weitaus Beleidigender als meine Aussage... aber soll mir egal sein...


    Falls ich die von dir weiter oben aufgeführten / angesprochenen Gründe deiner Meinung nach nicht ausreichend wiederlegt habe, um anderer Meinung zu sein, so tut mir auch dies leid. Ich finde es trotzdem unsinnig das Englische so vorzuziehen. Dann kann man das deutsche / alle anderen Überstezungen (bei so harter Auslegung) eigentlich abschaffen (regeltechnisch!) und nur noch das englische Orginal veröffentlichen.


    Abgeshen davon finde ich es toll, das du zum einen eine unkommunikative Haltung in beide Richtungen verneinst, dann aber selber wie ein Amboss unbeweglich bleibst....



    Edit
    @criss 22
    ach und du bist Kompromiss bereit? lese ich aus deine Posts aber nicht herraus...

    Nein, ich will nicht sagen das "mit Fehler" besser ist als "ohne Fehler". Ich wollte lediglich darauf hinaus das in beiden Varianten Fehler enthalten sind, und das bei beiden Varianten eigentlich keine "Unspielbarkeit" auftritt. Somit kommt es auf eine rein persönliche Vorliebe an.
    Ja Beim Imperator, ich nutze die deutschen Regeln, wenn vorher nix anderes abgesprochen ist. Wobei das der mit Abstand wichtigste Punkt ist, vorher absprechen! Deswegen kann bei mir nie der Fall auftretten das Orginal mit Errata die abgesprochenen Regeln sticht. Wäre so als wenn man abmacht nochmal nach "der guten alten Edition 3" zu spielen und dann sagt ich nehm aber jetzt doch die Regeln der 7.


    Wenn jmd. unbedingt Englisch spielen will, von mir aus. Solange das vor dem Spiel klar ist. Grade wenn man die saugeilen Forgeworld-Modelle nutzen will bleibt einem leider nix anderes über ;(