Beiträge von schattenbild

    die erste mit nur einem Standard wäre dann aber acuh Unbound oder?


    Wirklich ne Empfehlung schreiben kann ich auch noch nicht, warte noch auf den Codex. Als Tipp würde ich aber mal in den Diskussionsbereich zum neuen GK-Codex schauen! Da wurden schon recht viele Ideen durchdacht, nur ohne Praxiserfahrung...


    Zu der Frage ob 2 Nemesisritter zu viel sind, würde ich aus dem Bauch herraus behaupten: Sicher nicht! Was aber auf jeden Fall dabei sein sollte ist noch eine dritte Einheit die zur Entlastung der Ritter beiträgt. Die beiden Ritter werden trotz Teleportmodul bestimmt die Hauptlast vom FK des Gegeners tragen müssen, wenn du wie in den beiden LIsten oben aufstellst. Da fehlt mMn einfach die weitere Bedrohung von Beginn an, da der Flieger sicher aus der Reserve kommen soll oder?
    Damit würde dann die gesamte Panzerabwehr des Gegeners nur 2 Ziele haben.

    @ ibelknibel jaja ,wollte auch nur MEINE Meinung kundt tun....das du eine andere hast habe ich akzeptiert!


    Und da fällt mir auf das immer diverse "Supereinheiten" aufs übelste beschrien wurden, und nach den ersten Testspielen war dann auf einmal nix mehr zu hören... Heißt für mich das fast jeder ein passendes Gegenmittel gefunden hat oder die Einheit doch nicht so super war, wie man es aus dem Codexeintrag herraus gedacht hatte.



    EDIT: Unsichtbarkeit macht deine Dämonen deutlich härter, und das es sehr weh tut, wenn das auf einmal nicht der Fall ist, kann ich sehr gut verstehen, aber seit wann gibt es den die Unsichtbarkeit für Dämonen? Wie hat man das den vorher gespielt? Waren die Dämonen davor auch absolute Mist und unspielbar(im Turnierbereich)?


    Gleiches "Geschreie" wird es sicher auch geben, wenn man den NIden ihre Toxotrophe wegnimmt, bzw. da ich im Freundeskreis noch keine gespielt habe, wird das geschrei über diese OP-Einheit auch gigantisch sein. Muss hier aber sagen, das ich es doch immer geschafft habe meine Ganten auch ohne den Zusatz-Decker in "Wirkungsreichweite" zu bringen. LOS-Blocker, Zielüberlastung, anderes Bedrohungspotenzial deutlich höher etc. etc.
    Ja ist kein Turnierfeld, aber da mein Freundeskreis ungefähr auf dem gleichen Niveau spielt, vergleiche ich das einfach mal damit. Denn 50% vs 50% kommt fast auf das gleiche Ergebnis wie 100% gegen 100% und damit habe ich die "Härte der Liste" und den Skill gleichfalls gemeint.


    Fazit... ja die Assasine schränkt die Dämonen ein, viele andere PSI-lastige Armeen auch, ABER auch ne ganze Menge Armeen nicht, wie zB ne Ballerburg der Tau, was soll die den da "Weg-buffen"? Ergo wird sie da zum Punktegrab. Wie sehr müssen dann die Spezis ausmalen, dafür reicht meine Erfahrung nicht. UNd um richtig böse zu sein müssen 2 davon her, wenn ich das bis hierher richtig verfolgt habe, einfach um die Feldabdeckung groß genug zu halten. Ergo sind das schon 220 Punkte (wenn das stimmt???) die man gegen viele andere Builds nicht brauchen kann.... oder seh ich das zu falsch?


    Und damit zum Schlußwort.... auch die guten Turnierlisten haben immer eine Liste gegen die sie schlecht da stehen.


    EDIT 2:
    jedem Volk? auch Eldar und Necrons und Orks und Dark Eldar und Tyraniden? Ah Tau auch? Sry für die Frage aber wie oben erwähnt habe ich das passende Regelwerk nicht :D
    Sollte ich aber ins Blaue getroffen haben sind das 6 von wievielen Völkern die keinen zugriff haben?


    Also nix ist mit "ein Modell sprengt die ganze Balance in der Turnierszene" ! Sind lediglich einige Listen die betroffen sind!

    Back to Topic!


    Ich selber werde mir das nötige Regelwerk nicht zulegen, aber muss Grundsätzlich sagen, das ich es eigentlich gut finde!


    Warum soll man nicht ein Gegenmittel einpacken, um dem Screamerstar mal ordentlich den Arsch zu versohlen?


    Abgeshen davon ist es einfach völliger Unsinn, das ein einziges Modell die Komplette Balance kippt. Mit wievielen Punkten wird auf Turnieren gespielt? 1850? und da macht 1 Modell den Unterschied? Sorry, kann ich gar nicht nachvollziehen.... das hier oder da vielleicht was umgestellt werden muss, um auf eine neue Bedrohung zu reagieren.... ja gehört mit dazu, passiert bei jeder Neuauflage vom RB oder den Codizes.


    Und das auf den großen Psi-Push durch die 7 Edition jetzt etwas kommt das diese einschränkt... war klar und unabdingbar.


    Zum Schluß, wie gesagt, leider habe ich keinen Dämonencodex zur Hand, aber da steht garantiert eine GUTE Option gegen den bösen bösen Assasinen drin!

    Muss nicht besser werden, das soll darstellen, wie sich der Pqanzer nach vorne aufbäumt und dann wieder zurückfällt. da schießt einfach keiner genau. Und es sit ne Frage des Pings. Gibt in WoT oder über den Mod von Aslain die Möglichkeit das Serverkreuz miteinzublenden, das hängt auch bei guten Werten immer eine wenig hinterher. Selbst wenn voll eingezielt ist auf deinem Monitor, dauert das noch knapp ne halbe Sekunde bis das beim Server auch so ist.


    Sonst kann man Creds investieren um nen Stabilisator und nen Waffenrichtantrieb einzubauen. Oder man meidet das "einfach mal im offenen Feld stehenbleiben" um die Retourkutsche zu vermeiden. Statt dessen nen gute Feuerstellung mit Deckung nutzen und nur kurze Bewegungen zu machen, um den Zielkreis gar nicht mehr goße werden zu lassen. Dann schön snipen^^

    Bin selber Kein Dämonenspieler, aber mein Bruder hat mit seinen immer Probleme mit meinen GK oder wenn ich viele Fahrzeuge stelle. Mit den Niden konnte ich es noch nicht testen, denke aber das eine Mischung aus Termas und Fexen mit Neuras erfolgreich sein sollte. Wiklrich tiefen Einblick in die Möglichkeiten der Dämonen habe ich aber bisher noch nicht bekommen.

    Spiel eigentlich recht regelmäßig und bin grade dabei den E-75 zum Elitepanzer zumachen. Mit dem dicken Rohr und meinen mäßigen Skills schaffe ich es doch meist mit plus minus null rauszukommen.
    Der Grind ist ab Tier 8 immer hart, bin ganz froh den durch nen Type 59 unterstützen zu können.
    Aber grade auf dem E-75 brauche ich das ausgetecht nicht mehr. Richtig gespielt ist der so gut, auch wenn alle möchtegern-Pro´s im Spielchat immer meinen das andere deutlich besser sind, wie zB der T54E1 weil Autolader oder der IS-8 weil schneller oder der M103 weil was auch immer... ja rein auf dem Papier sind die besser (Empfhelen kann ich hier die leider mittlerweile etwas angestaubten Vids von Bohemianeagle auf youtube) ABER ein bisschen Winkeln und die Lower Glaces verstecken... schwupps... kann der sogar Tier X Heavys den Schaden verweigern. besonders wenn man die Ketten in die Schußbahn bekommt und Artysicher steht :D
    Und das dicke Rohr ist sehr genau. Damit kommt man bei allen Panzern durch! Muss halt nur die Weakspots der 10er kennen und im Zweifel eben nicht schießen. Hat bei mir sehr viel Überwindung gekostet, aber abpraller oder knapp vorbei kosten einfach viel zu viel Creds. UNd es ist einfach zu geil wenn ein T110E3 vor dir steht und nicht versteht, warum du ihm immer wieder Schaden reindrückst^^


    Und was die schlechten Teams angeht... am Wochenende auf jeden Fall, ab Freitag Mittag kannste einpacken, aber in der Woche, von 1900 bis 2100 oder 2130 läuft es zu 70% ganz gut. Also nicht Siege am laufenden Band sonder echt gute Spiele, wo auch fremde mal einander den Arsch retten, oder einfach soviel Teamgeist/-verständniss haben, das sie mitbekommen wenn 2 Meds Flanken und das durch druckmachen unterstützen, oder die Arty die dir in letzter Sekunde den TD vor der Nase wegknallt und damit dein Leben rettet.... habe ich doch immer wieder recht häufig.
    Ganz im gegensatz zum Standard-Lemmingtrain am WE und dem ewig andauernden rumgeheule das alle anderen verkackte Noobs sind und WOT am besten löschen sollten.... meist von den Scouts die direkt bis nach vorne durchblasen und sich dann wundern das keiner Nachkommt.... pffft... ja



    Aso, nochmal zu den schweren Tier9.
    Ich finde es da aber deutlich angenehmer mit 9 gegen 10 zu kämpfen oder auch mal Toptier zu sein, statt ewig als kleiner Tier 6 gegen Tiger 2, IS3 und Co ranzumüssen. Vor allem da hier auch die ganzen Tier 8 Prems rumfahren. mit dem VK 3001P gegen nen Löwe ist einfach Scheiße... ein oder 2 8er sind OK aber nicht 7 pro Seite plus die 7er. Das find ich dann viel schlimmer.
    Und für Kompanie muss man genug eigene Leutz haben. MIt Random gegen Clans ist Selbstmord in 99,9%



    Edit:
    Habe bei Eckenfahrt mit deutschen eigentlich keine Probleme. Wobei schnell aus der Hüfte recht variabel ist, raus und direkt druff oder zumindest kurze Zeit zum Einzielen? Fährst du seitwärts raus oder machste den Facehugger an ner Wand?

    Find die Idee mit der Aufstellung des Gegners sehr gut, als pedant zu der eigenen 12Zoll-Neupositionierung.


    Allerdings müsste dann festgelegt werden wie sich die beiden Karten gegenseitig beinflussen. Kann ich zB. einfach nur die eine Karte verhindern, oder nach der ersten dann nochmal die 2te Nutzen und somit bis zu maximal 24Zoll in eine Richtung bewegen?


    PSI-Karte auch ganz nett, aber würde ich eher unter die Kategorie "Zauberkarten" packen statt unter Strategie.



    Idee meinerseits wäre ne Karte mit Blendwerk, um das Abwehrfeuer einer einzelnen Einheit einmal zu unterdrücken. Würde den NK-LIsten ein wenig unter die Armee greifen, da auch eine FK-Karte mit -1 auf Decker dabei war.


    Oder die Karte mit Angriffsreichweite, Rennenreichweite, Bewegungsreichweite erhöhen einfach auf drei Karten aufteilen. Dann sind 2 Karten mehr dabei und man könnte die weiter oben angesprochene 3 Zoll nehmen. oder wenn das zu hart nur 2 Zoll.
    Dabei dann als Namensgebung: Ansturm, Hechtsprung, Gewaltmarsch, gleiche Reihenfolge wie oben

    Aso dachte das ab 750 dann nur eine gedacht ist, wenn unter 750 eine zu Ausschlaggebend ist, und wollte das über die Punkte angleichen.
    Was man auch machen könnte wäre eine zufällige Auswahl über W3 oder W6, modifiziert durch die Punkte der Armee, zB bei 750 Pkt ein W3 und bei 1.000 ein W3+1 oder so ähnlich. Der Wurf zählt dann für beide Parteien.


    Generell find ich die Idee sehr gut, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Was mir grade noch aufgefallen ist:


    22- Rauchgranaten. ISt nur beschrieben das die beiden Markes 12 Zoll voneinenader entfernt sein sollen, aber nicht wie weit vom Auslöseenden Modell.
    Oder sollen die "von oben" kommen, als Rauchwand vom Oberkommando?

    Soll dann ab 750 Pkt direkt mit 2 Karten gestartet werden? Denke das grade bei 751 Pkt dann die oben angesprochenen krassen Auswirkungen für unter 750PKt noch mehr zum tragen kommen.


    Würde hier vielleicht die Staffelung nochmal anpassen, und bei über 2.000 PKt auf die "ursprüngliche Anzahl hochspringen. Oder bei 1850 /1851 noch ne Zwischenstufe einbauen. 750er Staffelung für 750 und 1500 passt sehr gut, aber 2250 hört sich mMn irgend wie komisch an.
    Würde dann eben 1500/1850/2000/2500 machen. Die Engen Sprünge dann nutzen um von 1 Karte bei 750 zu 5 bei 2500 zu kommen.
    Könnten auch zu viele sein, dann eher auf 4 Karten bei 2500 Pkt. und den 1850 oder 2000 Schritt rauslassen....

    Auch wenn schon was älter, mag ich mich hier grade nochmal einklinken.


    Fazit bis hier, Bastion möglich, aber nicht gut, weil zuviele Nachteile auf zu hohe Punktekosten.
    Besser ne Aegis, kostet weniger und ist deutlich flexibler, aber kein "Komplettschutz" für die Toxotrophe.


    Wie sieht es den mit ablativen LP für die Toxo aus? Sprich kleine Gruppe von biligen Käfern zum verheizen, um die Toxo so länger zu schützen. Grade hinter der Aegis bei 2+ Decker.


    Oder einfach die Punkte für Schutzmaßnahmen vergessen und ganz Tyra-Like direkt mehr stellen? biligste LP Einheit wären nackte Termas, die aber nur 5 Punkte weniger kosten als ne weitere Toxotrophe. Dann doch lieber 2 Pkt mehr und größeren schleierbereich.

    Alles klar, ich Versuche das beim nächsten Spiel umzusetzten und werde dann auch wieder was zu den Erfolgen oder Erfahrungen schreiben. Niederlagen gibt es ja nicht^^


    Ja der Dämonenspieler setzt so teure HQ´s, da seine Armee im Aufbau ist, und er die HQ frisch gebastelt hatte wollte er sie mal ausprobieren. ISt aber meist auch sehr effektiv, da wie weiter oben beschrieben häufig sehr schlecht das Feuer konzentriert wird und so dicke HQ´s dann meist mächtig rocken. Einzig der Orkspieler und meiner einer Versuchen zumindest das Feuer Sinnvoll zu fokusieren.


    Nächste Spiel hoffentlich noch vor dem Urlaub, sonst dauerts ewig...

    Leistung der Rhinos war wirklich super, aber auch wenn die recht Früh gekillt worden wären, konnte ich sie doch am Ende jeder meiner Bewegungsphase, ausser in der ersten, recht gut positionieren, um im Zweifel als Wrack immer noch wie auch das Gelände drumherum zu verlangsamen.


    Ne weitere Chance bekommt der General auf jeden Fall. Muss ja auch erst sehen wie ich seine Ziele am besten wähle. Denke gegen nen 30er Ork oder Gantenmob sieht er auch schwarz, weil da einfach zu viele Attacken kommen um alles mit Bruten und Rüstern abzufangen.
    Hätte hier vielleicht auch eher einen der CSM Trupps als erste Wahl nehmen sollen, um ein GdM abzustauben und dann erst Huron im Termigefolge anzugehen.


    Sonst habe ich im Spielerkreis Orks, Tau, Wölfe und Dämonen.. achja einen verschollenen Eldar gibt es auch noch, dem fehlt aber zur Zeit die Motivation...


    Bei Orks denke als primäres Ziel an Bosse oder den Boss. Als Alternative Biker, sollte ich abfangen können.
    Wie oben gesagt, große Mobs würde ich meiden, zumindest solange bis die CSM durch Schnellfeuer gut ausgedünnt haben. Einfach um der hohen Kadenz zu entgehen.
    BEi den Bossen hängt glaube ich viel von der Ausrüstung ab, aber ich sollte als erster Zuhauen dürfen, und damit hoffentlich seinen Output soweit einschränken können das ich den Schaden entweder mit den Bruten fressen kann (falls noch was über ist) oder soviel Rüsten/Retten kann, das ich überlebe und im 2ten dann die Reste aufwischen. Sollte der Wagh-Boss dabei sein, bin ich hier optimistisch im Duell zumindest leicht überlegen zu sein.


    Da der Tau nur wenig Auswahl stellen kann bleibt als lohnendes Ziel fast nur der Commander oder Breitseiten-Anzüge.
    Wird wahrscheinlich Versuchen mich mit Kroot abzufangen, oder vorher zusammenzuschießen. Um den FK mache ich mir aber weniger sorgen, da der Spieler nur selten sein Feuer konzentriert. JA ich mache mir wenig sorgen um FK bei Tau... wird aber sicher schnell kommen wenn er sieht was der General leisten kann...


    Dämonen... zur Zeit reine Khorneliste mit passendem DP, durch hohe Ini würde ich den meiden und eher die Standards oder Zerschmetterer angehen.
    Der DP wird mich wahrscheinlich einfach zerquetschen, war schon lustig wie er den Nurgle-DP aus dem CSM-Codex von nem Kumpel einfach weggewischt hat. Alleine weil er viel Output hat und den dank Hoher INI auch anbringen kann. Vorteil ist, das ich durch mangelden FK wahrscheinlich beide Bruten mit vollen LP in den NK bekomme, aber ob das reicht? Dann doch eher den Versuch starten seine Zerschmetterer und Standards zu killen und den DP mit FK beharken.


    Wölfe kommen mit reichlich Standards und ner billigen HQ daher oder mit nem Namhaften und nur wenig Truppen.
    Hier kann ich gar nicht abschätzen wo ich CHancen habe und wovor ich .... eine Aufwärmphse bei anderen Zielen suche (Khorne läuft ja nicht weg^^)
    Blutwölfe im 10er packt der General wahrscheinlich locker, aber mehr? und die Namhaften... sind sehr starke dabei....



    Stimmen meine Zielüberlegungen oder habe ich mich total verrannt?

    Auf 755 Pkt mit 2 Bruten getestet. MIt dabei 2x 10 CSM mit jeweils 2 Plasmawerfern und 2 Kyborgs für ein wenig Feuerunterstützung.


    Gegener war auch CSM mit Huron in 5 Termis, 5 Besessene und 2x 10 nackte CSM


    Mission: Das Relikt


    Kyborgs haben gute arbeit geleistet. Die CSM auch, Ein Trupp dank Rhino direkt am Relikt und durch den 2ten dann Gedeckt um 4+ Decker zu bekommen. Danach subtiler Rückzug und alles andere Nach vorne um den Gegner zu blocken. Besonders gute Dienste haben hier die Rhinos geleistet. Als mobile LOS und um den Gegner durchs Gelände zu zwingen.
    Leider konnte Huron im letzten FK 4 Plasmatreffer retten und verwehrte mir "Töte den Kriegsherrn"


    General ist sehr gut in den NK gekommen, leider hatte er im ersten NK Pech und die 1 für Dämonenwaffe gewürfelt, zur leidigen Freude von Huron. Im 2ten Durchgang dann wieder Huron mit viel Glück auf Biomantie geworfen und den INI Boost bekommen. Damit waren die 6 beim W6 für Attacken auch nutzlos, er hat meinen General gestückelt.
    Dahher so nicht voll und ganz vom General auf Moloch überzeugt, aber liegt wohl eher am abartigen Glück von Huron.


    Am Ende des Spiels aber doch den entscheidenden Beitrag geleistet um meine Reliktträger aus der Reichweite von Huron und seinen verblieben Termis zu halten. Insgesamt 5 zu 1 gewonnen, da Relikt gehalten, erster Abschuss und Durchbruch... mit den Reliktträgern^^



    Was ich für die Zukunft auf jeden Mitnehmen werde ist das Siegel für den General das ich zugunsten der Plasmawerfer "zuhause gelassen haben". Damit wäre Huron vielleicht doch machbar gewesen.

    aktuell spielen wir noch nach 6 Edition. Da ich keine Klauenbestien habe, fallen die erstmal raus, sind dann doch zu hohe Anschaffungskosten mit General und Bruten.
    Also doch eher auf 10er CSM mit sepz. Waffe im Rhino und einem Havoctrupp setzten?
    Oder als alternative auf die Geißel setzen? bringt einiges an FK mit und kann auch im NK was reißen.


    Andre Idee, den General und Minimalstandards mit viel Feuerkraft unterstüzten?
    Wenn ich da vielleicht doch auf 4 Bruten gehe, sollte er entsprechnd viel Feuer fressen können und meine FK´ler haben Zeit beim Gegner für Verluste zu sorgen. Dabei schaffe ich dann mit dem General je nach Zielauswahl erstes Blut und töte den Kriegsherrn, plus vielleicht noch Durchbruch...


    Wäre dann aber viel Verantwortung auf den SChultern des Generals mit seinen Bruten.

    mh OK, also die Bruten nur als LeP. Das ganze dann mit 2 x 10er CSM im Rhino und Havocs mit MaschKa oder 2 Kyborgs abrunden?
    Wäre dann recht mobile Sturmoption und gute Feuerunterstützung.
    Flieger haben wir bei uns nicht, brauche ich also nicht beachten.


    Oder gibt es eine Einheit die besser zu dem Bruten-General passt?


    Mögliche wäre ja auch Dämonen als Allierte.
    CSM als 5er ohne Rhino und Havocs raus, dafür dann Herold auf Moloch, Zerfleischer und 10 Bluthunde. Wobei das dann sicher nur ne reine Funliste wäre, da die Panzerabwehr fehlt.


    Relativ gute Erfahrung habe ich bei 750PKt. mit 3 Höllenschlächtern gemacht. Wäre auch hier machbar, wenn man CSM als minimaltrupps spielt, und die HAvocs nur mit 2 MaschKa ausrüstet...
    Gibt bei so wenig Punkten nur selten viel Panzerabwehr, und man könnte sie als LOS-Blocker vor dem General aufstellen. Sollte zumindest in der ersten Runde noch passen, und danach ab in den Nahkampf. Eventuell die Läufer auch rein auf NK, mit 2 Fäusten und doppeltem Flamer..


    Oder laufen meine Gedanken da in ne falsche Richtung?

    Macht es nicht vielleicht auch Sinn sich dazu mal die Boxen der Tierkrieger aus Fantasy anzugucken?


    Wird je nach Modell nicht unbedingt günstiger, aber da sind doch auch einige nette Optionen drin.

    OK, also am besten in Bruten.


    Meistens sehe ich das dann in 4er Trupps. Ist das ne universelle "Idealgröße" bedingt durch den Verkauf im Doppelpack?


    Würden dann also bei kleinen Spielen um die 750Pkt. auch locker 2 Bruten als Begleitung reichen? Bzw. ab wann machen die 4 Bruten Sinn?


    Habe in meinem Spielerkreis nur selten mit sehr starkem FK zu kämpfen. Beide Varianten mit hoher Kadenz (Ballaboyz und irgend ne Inf. der Eldar... kenn mich da nicht aus)
    Sonst wäre da noch ein Tau der aber zu 90% die falschen Ziele wählt und ein Spacewolve mit Fokus auf NK und ein CSM der Kraut und Rüben stellt.


    Gerade gegen den Ork seh ich die Bruten nicht nur als ablative LP, durch die potenziell hohe Anzahl von Attacken können die gegen große Mobs doch auch sehr gut werden oder? habe grade keinen Codex hier wegen InI??? reicht das oder zu langsam


    Habe bisher noch gar nicht mit dem Konzept "ablativen LP" gespielt, daher die ganze Fragerei^^

    bei mir im Spielerkreis kommen schon mal öfters Hammertermis oder ähnliches INI 1 Zeugs um die Ecke, da kann das entscheidend werden.
    Schön :beat: auf die Mütze, damit nix zurückkommt