Beiträge von schattenbild

    OK, dann wäre das abschliessend geklärt :D


    Wollte Archangel da aber auch nicht anzweifeln, sondern nur zum ausdruck bringen, warum ich gedanklich auf abwegen war.....


    Schande auf mein Haupt das ich vergessen habe in die Errata zu gucken....



    Es würde aber reichen wenn ich 2 der 4 Bersekertrupps mit nem LR nach vorne bringen kann, in der Hoffnung das die genug Ablenkung erzeugen um die beiden anderen Trupps in Rhinos nach vorne zu bekommen??


    Oder doch lieber die Bolter-Bits an meine Zerker kleben und sie dann als CSM mit Bolter/Pistole/Handwaffe und Mal des Khorne nutzen. Dann bleibt die mobile Schnellfeuer-Option und im Zweifel auch als NK-Nutzbar oder mit hohem Verlustfaktor für chargende Gegener?

    nochmal zu dem Angreifen nach Aussteigen... Wenn es im englischen so steht... OK
    ich selber habe leider nur zugriff auf die deutsche Version, und da steht auf S. 79 ganz klar "...., sie dürfen jedoch in der folgenden NK-Phase keine Angriffe ansagen."


    das bedeutet nach meiner Interpretation FOLGENDE Phase und nicht in IHRER folgenden Phase.
    Rein vom Ablauf wäre also die folgende Phase die NK-Phase des Gegners, der auch meinen Rhino aufgeschossen hat.
    Es wird nicht erwähnt das es sich bis in meinen Zug hineinzieht.


    Wie gesagt, im deutschen, Übersetzungsfehler inbegriffen. Über das englische kann ich leider nicht diskutieren.


    Skavengarf
    sicher geht, ich müsste aber auch immer den FK auf den Transporter mit Ansagen, da nur Einheiten die auf den Transporter geschossen haben, dessen "Inhalt" auch im NK angreifen dürfen. Sollte der FK daneben gehen, könnten meine NK-Truppen also nix reißen. Ausnahme E-Faust, Melterbomben etc.... aber auch hier glaube ich das ich meine Zielauswahl auf diese weise arg einschränke.


    @Archangel
    Havocs habe ich auch schon drüber nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob die zu fragil sind. Sollten dann aber auch nen Rhino spendiert bekommen oder lieber in ner Ruine parken?
    Angedacht habe ich auch schon Havocs mit Rakwerfern, da ich hier ohne ummodeln auch Luftabwehr stellen könnte. Die habe ich bis jetzt noch nicht. Drache ist zwar auf der Einkaufsliste, aber das dauert noch.
    Wobei in meinem Spielerkreis bisher noch kein Flieger aufgetaucht ist...


    Output von nem MaschKa-Trupp steht dabei ausser Frage. Der ist Bombe, fast egal gegen was.

    wo stewht im RB den was von folgender Runde?
    ich konnte bisher nur finden in dem Zug in dem sie aussteigen, und das würde den Zug des Gegeners treffen, indem er mich beschießt. In meinem Zug stehen sie zu beginn des Zuges / Anfang Bewegungsphase ja schon draußen.


    kann grade leider nicht die Seite zitieren da ich das RB nicht auf der Arbeit habe, werde das aber noch nachreichen.


    Und ja teueres Spiel, aber immer noch günstiger als der LR oder nicht?


    Rhino 35 Pkt. mit Verlust von 2-3 Zerkern insgesamt : ~110 Punkte
    Landraider alleine schon 230 Punkte


    Auch wenn der LR natürlich die Sturm-SF hat und deutlich stabiler ist. Die LasKa´s nach meiner Erfahrung nur selten effektiv... mag auch an meinem Würfelglück liegen....

    Hab es vor einiger Zeit geschafft die Liste zu testen, nur leider verpennt zeitnah was passendes zu schreiben, hier also nur ein kurzer Bericht aus den tiefen meiner Erinnerung.


    vorweg, da ein Kollege ausgefallen ist, durfte ich seine 1500 Pkt kurzfristig noch mit verbraten.
    hatte neben 3x5 Termis und 3x2 Kyborgs die schocken sollten noch 2x6 Raptoren mit dem General für den Dimensionschlüssel. dazu ein haufen CSM mit Mal und Ikone für FnP... bekomme es aber nicht genau zusammen...


    Gegener waren CSM mit Huron, Bessesene und Termis im LR plus Eldar, da kann ich aber nix mehr zu sagen...


    Die Große Reserve hat meine Gegner schon arg eingeschrängt, hatten relativ viel Angst vor dem Schockpotenzial.
    Dimensionsschlüssel hat auch super funktioniert, da ein Scouttrupp zuweit infiltriert hat.
    Danach riesen Glück mit dem Reservewurf, direkt 2x 5 Termis und 2x2 Kyborgs.
    Das wars dann aber auch schon, habe gut getroffen aber Gegner leider gut gerettet, danach so viel Feuer vom Eldar gefressen das direkt alles wieder weg war...
    Standardsektion konnte nicht viel machen, da der Gegner CSM die sehr gut mit dem LR geblockt hat...


    Also, Idee war toll, aber leider nicht mit viel Erfolg gekrönt. einfach zu viel Kadenz beim Gegener auf "Elite" RW 2+

    @ SavageSkull
    also würde eine 2te Geißel durchaus Sinn machen? Die Ausrüstung dann egal oder zB im FK nur das Geschütz nutzen und "voll" auf NK trimmen, um als NK-Konter zu agieren. Würde auch zu Khorne passen.


    @Skoll
    bisher eigentlich wenig Probleme mit den NK-Dosen im Rhino. Spiele da aber auch recht.... ungewöhnlich... bisher hat es immer sehr gut geklappt...


    Ich Verlasse mich darauf das mein Gegener in der Lage ist die Rhinos zu shreddern, idealer Weise nach meinem ersten Spielerzug. Dann habe ich meine Rhinos mit Marschgeschwindigkeit bewegt und je nach Situation auch Vollgas gegeben.
    Dann werden meine Dosen durch Wrack zum aussteigen gezwungen, mit nochmal XX Bewegung (bin unsicher wie weit ich das hier offen schreiben darf wegen Copywright)
    Macht also im Idealfall bis zu 21 Zoll Bewegung "im" ersten Zug.... sicher Niederhaltentest kann böse sein, aber bisher immer Glück gehabt. Und auf gefährliches Gelände Testen muss ich nicht, den laut RB Seite 80 "..... Danach wird das Fahrzeug zum...." also zum Zeitpunkt des erzwungenen Ausstiegs noch nicht.
    Gleiche Seite im RB verhindert das mein Gegener die ausgestiegene Einheit beschiessen darf. Damit habe ich sie recht sicher 15 bis 21 Zoll bewegt und darf in meinem 2ten Zug ganz normal agieren....


    Explosion wäre dann der schlechteste Fall, aber hier sind das "nur" S4 Treffer ohne DS, ich muss also Verwunden und durch den 3+ Rüster... verliere ich 1-2 Modelle.


    NIederhalten, mit Berserken... egal, mit CSM... ein kleines Risiko muss bleiben.... aber auch hier wird doch auf den Wert vom Champ getestet... pack ich Veteran drauf und schon sollten sie das auch fast immer stehen...


    Hier behaupte ich jetzt, das dieses Risiko absolut aktzeptabel ist wenn man die Punktedifferenz zwischen Rhino und Landraider betrachtet, auch unter / gerade wegen dem Gesichtspunkt "belegte U-Slots"


    Hoffe das Past so noch hier hin und ich habe keinen zu großen Denkfehler gemacht.

    Nabend zusammen,
    Nach Berufsbedingter längerer Pause will ich mich wieder meinem Hobby widmen....


    Also was ich eigentlich wollte:
    aufgelistet habe ich das was ich besitze,damit ihr ne Vorstellung von dem habt was ich überhaupt an Konzepten umsetzen kann, man muss ja auch auf die Kohle achten.


    Das Kyborgs keine Khorne-Lösung sind, ist klar! Aber sie exisiteren und man läßt sie nur ungern stehen, sonst hätte ich so gut wie nix an FK in meiner Liste. Solange ich keine andere Option für den U-Slot gekauft habe.


    Zum zweiten AOP, ja sicher kann ich machen, habe ich auch schon öfters gemacht, aber ich möchte durch die Liste eine Kriegsbande von Zhufor darstellen, und dafür würde ich gerne einen AOP voll besetzten. Einfach weil ich es cool finde und das bei uns im Spielerkreis von mehreren Angestrebt wird.


    Von daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Kaufempfehlung für den zurzeit offenen U-Slot.


    Wobei ich durch die Antworten schon sehr stark zu einer Geißel tendiere. Auch weil mir die Schmiede/Klauenmonstren nicht so gut gefallen und ich sie mir dann auch im Doppel-Pack holen müsste.


    Das wäre aber nur für die Nahe Zukunft. Die nächsten freien Euros sollen dann in einen "Umbau" des U-Slot Aufbaus fließen.


    Was würde euerer Meinung nach dann am besten zu der Geißel und Khorne passen?
    1. vom Fluff und 2. rein spieltechnisch


    Klauenmonstren im Doppelpack?
    Vindicator im Doppelpack?
    Vindicator und Predator?
    oder doch 2 Landraider? würde dann 3 in der Liste haben da Zhufor einen mit Gefolge bekommen kann -> ziemlich viele Punkte für 3 Panzer


    Aso, die Khornberserker sind auch als "Normale" CSM spielbar, deswegen sind Raider da mMn nicht so zwingend erforderlich, oder lohnt ein 10 Bolter/spez. Waffentrupp mit Mal und Ikone nicht?

    Moin zusammen!


    Habe bei meiner CSM-Liste noch einen Platz im U-Slot frei.
    Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich diesen am besten belegen kann.


    Angedacht ist eine ca 3.000 Pkt. Armee mit Fokus auf Khorne, ohne dabei sabbernde Idioten zu Spielen. mMn darf eine Khorne-Armee auch über ein wenig Feuerunterstützung verfügen und auch taktisch Vorgehen. Der NK sollte nur der Fokus sein.
    Generel spielen meine Freunde und ich keine gemaxten Turnierlisten, aber das Konzept sollte etwas bewegen können. Hier heißt das den "Schwachpunkt" NK-Inf. im Rhino zu kompensieren.



    HQ-Optionen:
    Zhufor mit Termigarde im LR
    Kharn
    Abaddon
    General mit Sprungmodul
    General in Servo


    Bevorzugt ist Zhufor


    Elite Optionen:
    Termis
    Cybots NK (Fäuste) oder FK (MaschKa und Rak-Werfer)
    Auserkorene


    Bevorzugt Cybots mit FK, passender vielleicht die NK-Variante


    Standard-Optionen:
    40 khornis, die ich mittels Bolter auch auf CSM der World-Eater ummodelieren kann, passend zu Zhufor.
    zur Zeit noch 3 Rhinos, 4te ist in Beschaffung. (ja nicht die ideale Wahl, aber irgend wie muß die Inf. mobil sein, und LR für alle passt einfach nicht)


    Sturm-Optionen:
    2 x 6er Raptoren mit Meltern zum Panzerknacken
    Drache (noch in Plannung)


    U-Slot:
    2 x 3er Kyborgs


    Offen


    Jetzt die Qual der Wahl,
    als Option sehe ich
    1. Geißel mit möglichst großem NK-Output als Unterstützung für Cybots mit NK.
    2. 3 Kyborgs sind immer gut, aber wäre ein Tripple
    3. Schmiede-/Klauenmonstrum bisher ganz ohne Erfahrung, wie gut/Sinnvoll sind die Überhaupt.

    Im allgemeinen Schlachtegetümmel hat keiner Bemerkt wie sich eine kleine Rotte von Symbionten durch die Reihen der Gegner schleicht und ungehindert mehrer Kommandotrupps der Imperialen Armee meucheln konnte.


    67

    um WoT abzuschießen müssen die das mindestens genau so gut umsetzen wie die Fliegerei. Einfach nur ein großer Techtree bringt da überhaupt nix. Und einfach nur die "Basis" von WoT rüberkopieren... naja


    Abgeshen davon bin ich gespannt ob auch irgend wann alle drei Teile zusammen gespielt werden können, ohne das zB die Flieger maximal OP sind.

    1.
    nein, siehe 3
    2.
    nein, siehe 3
    3.
    E-Waffen sind nicht die einzigen Waffen um Rüster von 2+ zu knacken.
    E-Waffen sind immer noch verdammt gut gegen Standard Dosen.
    Rein vom Fluff muss es schon ne gute E-Waffe sein um eine Termi-Rüstung einfach so wirkungslos zu machen.
    Nur weil E-Waffen ein wenig genervt wurden muss man nicht gleich wieder zurück zu den guten alten Zeiten. Lieber Konzepte überdenken und neue Aufgaben für E-Waffen suchen...

    Danke erstmal für die Rückmeldungen.


    Vorteil von den Termis ist die Nehmer-Qualität da sie über mehr LeP verfügen.
    Große Vielfalt bei Kyborgs ist super. Denke aber das der Bereich leichte Inf ganz gut durch die Raptoren von mir und die Geißel meines Kollegen abgedeckt sein sollte. Würde also Primär um Fahrzeuge und schwere Inf. Gehen.



    Dann ist noch offen ob ich die Kyborgs mit Mal des Nurgle oder Mal des Tzeentch ausrüste oder die Punkte lieber wo anders investiere.

    Hälfte der Armee heißt nach Punkten oder nach Modellen?
    Kann man das durch doppelten AOP umgehen da mein Teamkamerad die Hälfte auf das Feld setzen würde. Oder muss dann jeder AOP für sich die Hälfte direkt Stellen?

    Moin zusammen!


    Habe schon ne Zeitlang über diese Liste nachgedacht, und wollte eure Meinung dazu hören, in wie weit diese Konzept überhaupt funktionieren kann.
    Vorne weg:
    Die Alternative wäre ein Spam mit Taktischen oder ne Khornberseker Liste. Wobei die Khornliste weit hinten ansteht, da ich sie mehr als häufig Spiele und ich an dieser Stelle mal ganz neue Wege gehen möchte. Bin durch die Khornliste Niederlagen gewöhnt und muss nicht unbedingt gewinnen, möchte aber meinem Gegebüber zumindest einmal kräftig in die **** getreten haben, damit er sich an das Spiel erinnert und sich denkt, das war knapp.


    Eingebaut habe ich relativ häufig das "Geschenk des Chaos", weil ich das zum einen ausprobieren möchte und es in eine Chaosliste einfach gut passt. Aso, Fluff ist nicht zwingend gefordert, aber wünschenswert.


    Zum geplanten Spiel:
    Wir spielen 2 vs 2
    Gegner sind Dark Angels und Eldar mit jeweils 1500 Pkt. Ich
    Spiele zusammen mit 2ter CSM-Liste.
    Teamkollege wird Besessene im LR, Geißel und nen DP setzen, dazu Taktische. Den Rest seiner Liste kenne ich noch nicht.
    Der DA wird Taktische, Bikes und H/S-Termis setzen.
    Eldar ist noch unbekannt.


    Wir spielen nach deutschen Regelwerken bisher ohne Erratas,
    ist so in der Gruppe abgesprochen.


    *************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - 1 x Energiestreitkolben
    - Brandfackel vonSkalathrax
    - Dimensionsschlüssel
    - Geschenk der Mutation
    - Kampf-Homunkulus
    - Siegel der Verderbnis
    - Sprungmodul
    - - - > 210 Punkte
    Soll möglichst früh ein gegnerisches Modell grillen um den Schlüssel nutzen zu können. Dafür Sprungmodul und die Brandfackel. Danach als HQ-Jäger und zum dezimieren der Infanterie gedacht. Streitkolben soll hier angetestet werden. Damit er nicht zu früh das zeitliche segnet in Begeleitung von 2 x 5 Raptoren, und erhöhtem RW gegen DS2 Waffen.


    *************** 2 Elite ***************
    5 Chaos Terminatoren
    - 4 x Energiewaffe
    - 3 x Kombibolter
    - 1 x Zwillings-MaschKa
    + Terminatorchampion
    - Geschenk derMutation
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 197 Punkte
    Soll als Schocktruppe kommen. Zielauswahl nach dem Schocken über die MaschKa. Dann hoffe ich das 5 Termis genug aushalten um in der Folgerunde auch den NK suchen zu können.


    5 Chaos Terminatoren
    - 4 x Energiewaffe
    - 3 x Kombibolter
    - 1 x Zwillings-MaschKa
    + Terminatorchampion
    - Geschenk derMutation
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 197 Punkte
    Analog zu den anderen Termis


    *************** 2Standard ***************
    5 Chaos Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 4 x Bolter
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 75 Punkte
    MZ halten
    5 Chaos Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 4 x Bolter
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 75 Punkte
    MZ halten


    *************** 2 Sturm ***************
    5 Raptoren
    + Raptorchampion
    - Geschenk der Mutation
    - 2 x Energieklaue
    - - - > 135 Punkte
    Angeschlossen an HQ und Champ mit E-Krallen, um im Notfall die Herrausforderung an Stelle der HQ ausprechen zu können, und doch noch Chancen zu haben.


    6 Raptoren
    + Raptorchampion
    - Geschenk der Mutation
    - 2 x Energieklaue
    - - - > 152 Punkte
    Als Schild vor dem 1. Raptorentrupp um Decker zu ermöglichen und Feuer zu fressen.


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte
    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte
    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte
    Alle in Reserve und bereit zum Schocken. Großer Nachteil ist die fehlende Feuerkraft in den ersten Runden und die hohe Abhängigkeit vom Würfelglück. Sogar doppelt, wenn der Schlüssel nicht funktioniert...

    ABER
    Hoher "Angst-Faktor" beim Gegener. Er muss/sollte seine Taktik in irgend einer Form anpassen.
    Direkt nach dem Schocken können sie ihr volles FK-Potenzial entfalten. So würde sich der schwere Flammenwerfer anbieten um Infanterie zu Rösten, oder die Melterwaffen aus nächster Nähe auf Panzer abfeuern.
    Dank Mal des Nurgle oder Tzeentch (ist noch offen) ziemlich hart im nehmen und Grundsätzlich in der Lage Infanterie über längeren Zeitraum zu binden.


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1497



    Offen ist auch noch, ob ich wirklich mit 3x2 Kyborgs und 2x5 Termis spiele, oder ob 2x2 Kyborgs und 3x5 Termis mehr Druck aufbauen würden.
    Soweit meine Gedankenspiele. Bin gespannt was kommt.