Beiträge von Sjard

    Space Wolves Codex > Gefechtsoption > Wölfische Gerissenheit (AB.S.135)
    Regelbuch > Errata April 2019 > Taktische Reserven (S.2)


    Gilt die Gefechtsoption "Wölfische Gerissenheit" für 1 Befehlspunkt als taktische Verstärkung? Darf die betreffende Wolves-Infanterie Einheit im ausgewogenen Spiel deshalb erst ab der zweiten Schlachtrunde eintreffen?


    Es grüßt!


    Sjard

    Liebe Gemeinde,


    ich bedanke mich erst einmal recht herzlich für die viele vielen guten Informationen und Anregungen. Gerade die letzten beiden doch sehr umfangreichen Posts, haben ein wesentliches Grundverständnis vermittelt. Ich habe nun beschlossen, eine Mixtur aus meinen beiden Listen zu machen. Ich habe jetzt quasi 2 Listen, die eine ähnliche Basis haben, jedoch zwei mögliche Wege aufzeigen. Ich werde diese dann noch durchdenken und mich, wie Robal schon sagte, für eine entscheiden und die einfach spielen. Ich brauche ja die Erfahrung. Liste 1 hat Feuerpower und "reichlich" PSI. Liste 2 hat etwas weniger PSI, dafür mehr nerviges Spielzeug. Beide Listen setzen auf Alphaschlag der Kombinierung der "Hive Guards" mit der "Sporocyst" und verfügbaren CP, um schnell die größten Anzüge herauszunehmen. Unterstützt werden diese über Fokus in der Reihenfolge Tyrannofex > Dakkafexe > Flugmama. Sollten der avisierte Anzug in der jeweiligen Runde schon vorzeitiger platzen, gibt es andere Aufgaben für die Einheiten. Liste 1 versucht mit PSI die genannten Einheiten zu pushen, Liste 2 verfolgt ein ähliches Konzept wenn PSI verfügbar, sonst für Unruhe auf der Platte sorgen, also eine Ablenkung, wie angeregt in meiner ursprünglichen Liste und durch MisterSinister.




    [Update: Ich sehe gerade, Liste 2 ein hat ein winziges Synapsenproblem, wenn die Mama vom Himmel fällt, ich schaue mal, ggf. Sporocyst rausnehmen]


    Es grüßt,


    Sjard

    Verflixt. MisterSinister, da muss ich zustimmen, 667 Punkte sind durch "Fliegen" der Zweckmäßigkeit meiner Schwarmflottenanpassung nicht zuträglich. Die Zoas sind ja auch Flieger und die Harpie zieht nicht wirklich ein Kotelett vom Teller, da habt ihr recht. Die Zoas profitieren durch Jormungandr ja nicht ganz so viel, da sie eher einiges über ihren Retter abwälzen. Harpie raus, Sporocyst wieder rein. Fühlt sich auch wieder etwas besser an, obwohl die BF etwas speziell ist, dafür aber die Waffenmenge und die Punkte das ausgleichen. Trotzdem ist das noch nicht rund. Ich muss und möchte auf jeden Fall etwas aggressiver spielen. Die Gründe hierfür sind, dass mein Gegenspieler sehr oft das Vernichtungsspiel sucht, frei nach dem Motto, was im Staub liegt, kann keine Punkte sammeln. Und da ich schnell Tatsachen schaffen möchte, hab ich den Hang, schon frühzeitig auszuteilen, weshalb die Fexe irgendwo Dakkafexe geblieben sind. Aber ihr habt beide recht, die Mische machts hier nicht. Entweder Dakka, oder NK. Die Hybridgeschichten sind nichts Halbes oder Ganzes. Deshalb fremdel ich noch irgendwie mit den Flugmamas. Aber etwas Flexibilität ist auch nicht verkehrt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mehr Altmetall auf der Platte stehen wird, als Kleinkram. Ich bin irgendwie noch immer in den Gedankenmustern der Necrons gefangen, viel über Beschuss zu regeln. Vielleicht muss ich mich da auch ein wenig lösen. Aktuell sieht meine Liste wie folgt aus.



    Glücklich bin ich aber irgendwie damit auch noch nicht richtig. Ich weiß, ich muss einfach Spielerfahrung mit den Niden sammeln. Aber mal anders gefragt, künftig, ungeachtet meiner verfügbaren Modelle und es euch stilistisch widerstrebt: Wenn ihr, hinsichtlich des Punktebudgets, eine BigBugs-Liste stellen müsstet, was würdet ihr unbedingt mitnehmen und welchen synergietechnisch runden Konstruktkern würdet ihr stellen? Wahrscheinlich würde das Sporocyst-Zoanotrophe-HiveGuard-Tyranofexgeflecht völlig anders aussehen oder gestaltet werden und die Fexe wären tendentiell auf NK gebürstet? Wahrscheinlich würdet ihr Mechaniken stellen, die zügig NK-Monster in die gegnerische Aufstellung bringen?


    Es grüßt,


    Sjard


    [-Update-]

    Liebe Gemeinde,


    vielen Dank noch einmal Robal. Ich habe mich jetzt für eine BigBugs-Liste entschieden mit einem Schwenk auf Jormungandr. Die Masse an Infos und mein bisheriges Feeling für die Synergien ist bisweilen schwer klare Linien herauszubilden. Habe halt immer noch bammel mit Flieger gegen Tau?! Ich habe die Geschwindigkeit erhöht, Psi erweitert, Cyste raus, Synapsen ins Boot geholt und die Feuerkraft erhöht, dabei das Battalion beibehalten und das leicht gequetscht. Die Fexe sind überabeitet. Der Dreh und Angelpunkt sind die Guards, der Rest bestimmt den Flow und reagiert situationsabhängig. Die Tyranten haben noch eine Harpy bekommen. Gerne hätte ich noch einen Trygon drin, der für Ablenkung sorgt, aber es geht auch nicht alles für 1500 Punkte. Folgende Listenidee habe ich vorerst herausgebildet. Gibt es Anregungen hierzu, was geht gar nicht?!



    Es grüßt,


    Sjard

    Liebe Gemeinde,


    ich Danke euch allen für die vielen vielen Informationen, welche ich jetzt erst einmal in Ruhe analysieren und faktisch resümieren muss, um mein Listenkonzept zu überarbeiten. Wenn Robal "nur ein bißchen ergänzt", möchte ich nicht wissen, was "umfangreiches Ergänzen" an Informationen bedeutet. ;) Zu meinem Einheitenpool. Ich war in der Tat etwas unterinformiert. Nachdem ich meine Kisten auseinander genommen habe, muss ich konstatieren, dass ich Neues gefunden habe und ich Folgendes verplanen kann:


    Es wäre kein Thema noch fix 2-3 Boxen von XYZ zuzukaufen. Es ist halt nur basteltechnisch Zeit die verbrennt. BigBug-lastig würde natürlich fixer gehen, also eher Monster bauen als Fußvolk.


    Ich werde mal schauen, was und wie ich eure Anregungen einbauen kann, vllt. sogar den Fokus über zwei Flügelmamas mit Zoanthropes bei Entfernung von Sporocyst und anderen Anpassungen. Das Battalion möchte ich aber wenn geht aufrecht erhalten.


    Es grüßt,


    Sjard

    Liebe Gemeinde,
    6 Jahre mussten meine Tyras den Necrons den Vorrang geben, nun habe ich in einer Woche ein Spiel gegen eine ballerlastige Tau-Strampelanzug-Armee. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass eine Vielzahl an Daten aus meinem 2017-Dex nicht mehr aktuell sind. Es gab einige Updates, die ich mir zusammengesucht habe. Im Punkte-Vergleich zum BattleScribe und OC scheine ich aber noch nicht alle Updateinformationen zu haben. Gibt es zu den FAQ 1 (2018), FAQ 2 (2018) und FAQ 3 (2019) noch Publikationen aus WD's o.a. etc.? Ich habe auch, an dieser Stelle noch einmal DANKE an Robal!!!, die Infos zum Dex ("Mein Ersteindruck vom Codex - Zu allem und jedem ") verinnerlicht. Aber ihr kennt das ja, Infos, Infos, Infos .... und dann wirds statt einem Spieleabend eine Literaturveranstaltung. :) Aus diesem Grunde trete ich heute mit einem kurzen Listenabgleich an euch heran. Es geht mir um Anregungen zu meiner Grundidee, weil mir die Synergien und Einheiten noch nicht in "Fleisch und Blut" übergegangen sind. Es geht nicht um ein bretthartes Listenkonzept um Jemanden durch die Platte zu rammen. Ich kann auch in der kurzen Zeit keine 100 Modelle mehr basteln.


    Es ist im Grunde ein B&B Spiel. Aber mein Gegenüber verschätzt sich gern mal mit dem Härtegrad seiner Liste. :whistling:


    • Ausgangssituation: Der Tauspieler wird sowas wie KV128, KV95 und oder XV104/XV88/XV8 auffahren. Totsicher auch den Commander im Strampler/Battlesuit. Alles in allem sehr elitär, Kleinzeug und Schwebepanzer ist auch möglich, wenn aber dezent, zum Missis sichern. Das Gelände gibt LOS-Blocker her, aber nicht sehr viele.
    • Vorüberlegung: Er wird vermeiden, die großen schweren Dinger zu oft zu bewegen. Üblicherweise verteilt er seine Einheiten ausgewogen, bildet nur kleine Blob's. Seine Drohnen sind Schwachstellen. Viel Punkte in einer Einheit kann nachteilig sein.
    • Strategieansatz: Ich sollte wohl kein Geflügel/Flieger einsetzen!?? Mein Ziel ist es, ihn zu überlasten und in der/meiner ersten Spielrunde sein teuerstes Spielzeug zu aschen. Darin sehe ich nicht nur einen psychologischen Vorteil, sondern auch einen strategischen, da, durch seine elitär gelagerte Ausrichtung, ein wichtiges Standbein wegbrechen würde. Meine Ausrichtung soll deshalb "Kronos" sein, quasi aus der Ferne und schnell.



    Ziel ist: Ersten Spielzug zu erwürfeln (optimal). :whistling: Sporocyst strategisch in der Plattenmitte oder Epizentrum erden zu lassen. Dabei mit allen Ganten vorrücken, ggf. Drohnen jagen. Sporocyst (Schwerer Biozid) beginnt mit Beschuss auf gefährlichste Feindeinheit. Sie landet deshalb strategisch günstig. Es folgen die Hive Guards aus dem LOS-Block, Tyrannofex mit Kapselkanone, Tyrant und Carnifexe mit Schwerer Biozid. Dann die strategische Entschärfung der Gefährlichkeit nach absteigend. Optimal von einer Plattenseite aufrollen. Diktiert wird das durch die Hive Guard mit "Zielstrebige Vernichtung" und unterstützt durch die Erreichbarkeit der Beschuss-Supporter. Wenn die ersten gefährlichen Einheiten liegen, wird die Arbeit mit den LOS-Blockern intensiviert, da ab diesem Zeitpunkt schon die ersten schweren Verluste zu erwarten sind.


    Rumfliegen habe ich noch Boxen/ungebaut von Exocrine, Tyrant, Harpien, Trygon, Tervigon, Venomtrophen, Broodlord, 16 Genestealers und gebaut 20 Hormas.


    Frage 1: Welche Schwachstellen seht ihr?
    Frage 2: Gibt es strukturelle Anregungen zur Liste und zum Austausch mit oben genanten Einheiten?
    Es dankt,
    Sjard

    Ich habe eine Frage zu Plasma und weiterführend. Im letzten Spiel wurde eine Plasmawaffe mit der Regel "Bei einem Trefferwurf von 1 wird der Träger getötet." abgefeuert. Der Trefferwurf war, wie oft erwartet, eine 1. Gleichzeitig durften aber Trefferwürfe von 1 wiederholt werden. Nun die Frage, welche Regel greift in welcher Reihenfolge (Abhandlung) und gibt es dazu eine Niederschrift im Regelwerk, Errata und/oder FAQs?

    Leider habe ich deinen Post zu spät erspäht ;) Ich finde, gerade unter der Prämisse "ausprobieren", deine Liste gut durchdacht. Wir Necrons brauchen nur Eines, genug Tesla und ein tiefes Profil, genau so tief, dass wir den Staub nicht mal merken, über den wir schreiten werden :D Faktisch bedeutet das, dass ich nichts mehr an der Liste maxen würde. Die Widrigkeiten nehmen, wie sie kommen, von daher bin ich sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Ich selbst teste den neuen Dex erst am Montag, mit dem Gefängnis in einer 1500er Liste. Da ich selten Destroyer spiele und eine andere Basis bevorzuge, interessieren mich vor allem die Synergien in deiner Liste auf dem Tisch. Auf dem Papier finde ich sie gut. Ich bin gespannt. Als Artefakt würde ich was Fluffiges nehmen, einfach so, weil wir es können ;) !!!

    Meine letzten drei nachgebauten Listen waren so zwischen 300 und 500 Pkt. teurer. Es ist natürlich ein Fehlschluss alte Listen nach neuen Reglement so zu übernehmen. Es liegt aber eher daran, das wir geneigt sind, jenes zu favourisieren, was sich bewährt hat und wir kennen. Neue Regeln, neue Anforderungen an den Listenbau. Die Zeit wird es zeigen, wohin die Reise geht. Das Spiel wurde regeltechnisch beschleunigt und es bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass wir das wiederum mit wachsenden Listen ausgleichen müssen, damit wir es wieder auf 2 bis 3 Stunden entschleunigen. Für einen erfüllenden und gemütlichen Abend zu Bier und Brezel sicher jedoch erstrebenswert.

    Was sind eure ersten Eindrücke?
    Meine erster Eindruck ist durchweg positiv. Sicher gibt es auch hier die eine oder andere Kleinigkeit, an die ich mich erst einmal gewöhnen muss. Punkte, Mechanik, Regeln. Doch unter dem Strich sagt mir die alktuelle Edition bislang zu. Einzig das Codexkonglomerat erfortet etwas Geblätter, gerade in Hinblick auf die Zuordnung der Punkte.


    Hat der Hype-Train geliefert, was er versprach?
    Ich war, wie so oft, erst kurz vor Ankunft auf dem Bahnhof und habe deshalb nicht ganz soviel vom "Hype" mitbekommen ;) !! Das hat auch damit zu tun, das ich den Fahrplan auch selbst lesen und im Ansatz deuten kann. :) Aber im Kern ist es schon das, was ich mir erhofft hatte und weitreichend probagiert wurde.


    Plant ihr schon neue Projekte?
    Mein neues Projekt wird mein altes sein !! Im Schein der vielen Neuerungen und Mechaniken gilt es meine Bestandsarmeen in Form zu bürsten. Ich freue mich auf all die dicken Käfer, die bislang in angestaubten BigBug-Listen nie zum Zuge gekommen sind, auf neue Synergien aus den Stasisgruften und eine ordentliche Wurmkur für mein Fenrisgetier.


    Wie denkt ihr, wird es für euch und/oder das Spiel allgemein weitergehen?
    Definitiv. Da viele Baustellen und Bauchschmerzen der 7ten vom Tisch sind, beginnt ein neuer Abschnitt, in dem ich mich noch mehr in das Spielen vertiefen möchte und nicht, wie in der Vergangenheit, in einem Literaturabend enden.

    Die Jungs turnen auch auf Seite 14 (RB.E8), direkt neben dem Dread und hinter den Jungs der Starterbox rum. Sie stehen zwischen, meines erachtens, altem Zeuch rum und sind mir so auch noch nicht aufgefallen. Aber wirken jetzt eher nicht signifikant neu, was auch immer das heißen mag ;) !!

    Im Kern wäre es ja auch eine logische Konsequenz, die Marines jetzt weiter unters Volk zu bringen. Dannoch gibt es einige Verweise auf die MKVII, die noch sporadisch in Abbildungen zwischengeworfen sind. Hier noch MKX Beispiele.


    Was mir beim ersten Durchblättern des Regelbuches augenscheinlich aufgefallen ist, und was sich sehr mit den im Vorfeld geführten Konversationen deckt, ist, dass die neuen MKX Modelle omnipräsent sind. Das deckt sich mit der Annahme, dass die neuen Marines das Maß aller Dinge sind. Egal ob Abbildungen zu "Einführung ins Hobby", "Bauen und Bemalen", den Space Marine Farbschemen oder Sammeln im Hobby, überall nur noch Abbildungen der neuen Marines. Auch die Artworks sind mit diesen großzügig realisiert. Hier rede ich nicht von der Vermarktung der Starterbox. Eher mit Blick auf die Abbildungen, die wir aus vergangenen Editionen kennen, halt nur durch die MKX Marines reproduziert.


    ... (deutsch) gestern abgeholt und versuche seit heute die Masse an Informationen zu erlesen und zu erschließen. Bei meinem Händler des Vertrauens wurden Unmengen vorbestellt (Regelwerk, Starterboxen). Für den eigentlichen Release ist kaum noch was verfügbar. Zumindest die Boxen kaum. Er meinte so 5-8%. Nunja, Dank meiner bescheidenen Armeekonstellation brauchte ich auch fast jeden Sammeldex :| !! Ich habe jetzt ein wenig im Regelwerk geblättert und ein wenig in jedem Dex. Mal sehen, was der Abend noch bringt :)

    Endlich! Es ist schon irgendwie befremdlich, wenn ich merke, dass ich eine völlig falsche Armeekonstellation angesammelt habe und doch irgendwie fast alles kaufen ("musste") :| Aber nunja, jetzt hole ich mir erstmal einen richtig großen Tee und bequeme mich in meine Hängematte auf einen kleinen Literaturnachmittag.



    Bei deinen Überlegungen wäre es ratsam, das gesamte System zu bewerten. Die CPU-Power allein, macht dein System nicht schnell. Was dein System schnell macht, ist der abgestimmte Daten-Durchsatz durch alle Hardwarekomponenten. Das fängt bei CAS/CL deines Arbeitsspeichers an und endet im FSB deines Systems. Gerade aufeinander abgestimmte Taktfrequenz und Bus-Breite (GraKa, Speicher, Mainboard, CPU) sind für deine System-Geschwindigkeit entscheidend. Wenn die Daten durch Bit-Raten und die MHz nicht so weitergereicht werden können wie sie anfallen, dann wird es auf die Frage nach den Kernen keine zufriedenstellende Antwort geben. Zur Architektur, von Ivy Bridge auf Zen ist schon ein signifikanter Sprung, weil dein ganzes System ja ausgetauscht wird und du dank neuer Architektur und Komponenten an vielen Stellen Geschwindigkeitszuwachs gewinnst! Die CPU-Power spiegelt sich sowieso nur in den FPS wieder und keiner sieht den Unterschied zwischen 90 oder 98 FPS, egal ob deine CPU das spielend mit 2 Kernen schafft, oder 4 benötigt, gesetzt, die Anwendung ist dafür ausgelegt.

    Ich tendiere auch dazu, das die neuen Dosen die alten ablösen werden und das fluffige Drumherum einzig und allein dazu dient, dem gemainen alteingesessenen Dosenspieler nicht vor den Kopf zu stoßen. Wenn es eine oder keine neue Fraktion werden soll, was bleibt denn unter dem Strich? Werden die aktuellen Resonanzen mal heruntergebrochen, sagen die Minis der Mehrzahl der Spieler optisch schon mal sehr zu. Der Großteil des Restes bangt eher auf fluffiger Ebene bzw. um seine inverstierten Taler und seine Arbeit an den alten Minis. Und ein weiterer Teil findet sie einfach nur "Doof". Wer stürzt sich denn auf das Dosenarsenal der alten Minis, wenn solche optisch hochwertigeren Minis am Markt sind und stetig anteilmäßig wachsen? Wenn die neuen Dosen als alte Dosen spielbar sind, dann haben die alten Gussrahmen ausgedient. Alte Bits für Liebhaber gibts ja genug auf der Welt. Die Mini-Größe spielt eher eine untergeordnete Rolle und gibt doch schließlich die Möglichkeit, auf allen Ebenen nachzulegen. GW könnte so den Weg ebenen, alte und optisch angestaubte Modelle zu sanieren.