Beiträge von Haaadrokka

    Passend zum Thema biete ich hier mal eine 1000 Punkte Liste zur Diskussion an. Da die Themenbereiche des DKoK begrenzt sind, habe ich mal diesen Threat dazu benutzt, auch eine Armeeliste zu posten.


    Bin noch ganz frisch mit imperialer Armee bzw Astra Militarum und damit natürlich auch mit dem DKoK. Freue mich daher über diverse Anregungen aus diesem Forum


    Erstmal danke für die verschiedenen Reaktionen.


    Über die Fluffigkeit der Liste in Bezug auf Ultramarines kann man sicher lange diskutieren. ich finde es auch interessant. Im Moment hat der Funfaktor des Spiels aber bei mir eindeutig den höheren Stellenwert. Die Liste entstand auch aufgrund der zur Verfügung stehenden Modelle. Wenn mir die Ultramarines im Spiel gefallen, werde ich auch flufftechnisch Anpassungen vornehmen.


    Werde die Liste so mal ausprobieren.


    Falls jemand wissen möchte, was ich noch an Modellen als Ausweiche habe, um die Liste zu verbessern, habe ich die Modelle hier mal aufgelistet:


    Ordenspriester in Termirüssi
    Scriptor
    5 Sturmtermis (Hammer Schild)
    10 Ballertermis (1 StuKa)
    3 TT´s (daunter 2 Laserk, 3 SchweBos, 1 Plasmaw, 2Raks u 4 Flamer)
    8 normale Scouts
    10er Sturmtrupp mit Sprungmodulen (Boltp + Kettenschwert)
    Predator
    Cybot mit versch. Waffenoptionen (LK, Rak etc.)
    Rhino mit Option auf Razor oder Whirlwind

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mit meinen Orks schon so manches Spiel gemacht habe, wollte ich meine Ultramarines, die ich noch aus der Black Reach Packung hatte, etwas aufbauen. Soll als reine Fun-Armee mal Abwechslung zu den Orks bringen.


    Nachdem ich mir einige Modell gebraucht besorgt habe, ist das hier meine erste 1500er Liste, die als Allroundliste dienen soll. Gespielt werden bei uns meist 1500 Punkte. Es sind alle Gegnervölker vertreten.


    *************** 1 HQ ***************
    Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
    + 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
    + Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
    - - - > 250 Punkte
    *************** 2 Elite ***************
    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Hat mir in meinem ersten Spiel gut gefallen.

    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierter Schwerer Flamer
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Will unbedingt meine Landungskapsel spielen, weil cooles Modell. Habe keine Protektorgarde, deshalb hier der Versuch mit Flammen-Cybot).

    *************** 3 Standard ***************
    Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
    - - - > 69 Punkte
    Eigenes Missionsziel. Evtl. mit Salvenkanone in Ruine


    Angriffs-Bike-Schwadron
    4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
    - - - > 179 Punkte


    Biker sollen sein. Mit Bomardement und besseren Eigenschaften des Ordensmeisters meine Truppe für Schwere Infantrie oder Monster.

    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 225 Punkte
    Splitten und MZ hollen.


    *************** 1 Sturm ***************
    Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte
    *************** 3 Unterstützung ***************
    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte
    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte
    Devastortrupp
    6 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 144 Punkte


    Feuerunterstützung aus Ruine oder anderer Deckung.


    Gesamtpunkte Space Marines : 1497



    Was sagt ihr dazu?

    So wie es aussieht, scheint niemand gegen Eldar zu spielen. Ich bin noch Neuling und habe jetzt 2 Spiele gegen Eldar absolviert. 1 totale Niederlage und ein knapper Sieg. Auf diesen beiden Spielen beruht meine folgende Auswertung:


    1. Auf welche Einheitenkombination der Eldar triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?
    XSerpents mit starker Bewaffnung. Hohe und starke Schussfrequenz. Serpent Shield ermöglicht zusätzliche Schüsse. Psioniker (Runenprister etc. erlauben Trefferwürfe zu wiederholen oder die Stärke zu erhöhen oder Deckungswürfe zu erhöhen)



    2. Auf welche HQ-Einheit der Eldar triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?
    X Psioniker waren in beiden Spielen dabei und stärken ihre Truppen mit zusätzlicher Stärke, Schutz oder anderem nervigen Kram


    3. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen Eldar für unverzichtbar? Begründe!
    X Auf jeden Fall Mobilität. Bei beiden Spielen sind Eldar sehr defensiv geblieben bei voller Ausnutzung derer Mobilität, was es Ork-Nahkämpfern schwer macht ran zu kommen. Ich glaube, auch ein Dakka-Jet oder 2 wären ne gute Sache


    4. Welche Waffe ist im Kampf gegen Eldar am effektivsten? Begründe!
    X Alles was schnell ist und einigermaßen Schaden macht. Ich hatte im zweiten Spiel viel Erfolg mit Bazzuka Buggies (2x3Stück) Sind mobil und machen Fahrzeuge auf. Sicher auch Koptaz (vielleicht sogar mit Säge, um flankend einen gefährlichen Panzer zu öffnen) Alternativ könnte hier ein Kampfpanza als Ballerburg mit Panzaknakkaz (Reichweite beachten) oder Plünderaz Sinn machen. Außerdem gehe ich nicht mehr ohne Schleudaz aus dem Haus. 3 Schleudaz mit Sperrfeuer sind super. Auch gegen Eldarbikes oder Standardtruppen, wenn man mal die Fahrzeuge auf hat. Richtig lustig war im 1 Spiel mein Weirdboy, den ich dort ausprobierte. Mit seinem Teleportzauber hatte ich fast einen 30er Mob in seiner Deckungszone, was wirklich lustig gewesen wäre. Der ängstliche Blick meines Gegenspielers war Gold wert. Leider beim abweichen schlecht gewürfelt und so war die Chance verpufft. Im Spiel mit Dakkajets könnte der Zusatzwaaagh eines Weirdboys allerdings auch gut kommen.


    5. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen Eldar grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?
    X Ich hatte in beiden Spielen kein Glück mit Megabossen, da die einfach ausmanovriert werden von den schnellen Eldar, trotz Kampfpanzer als Transporter. Da würde ich lieber auf Bossbiker gehen. Latschertrupps können gut ausmanövriert werden und sollten aufgrund des eingehendes Beschusses 30 Mann stark sein oder mit Fahrzeugen mobil gemacht werden.


    6. Gibt es Einheiten der Eldar , die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    X Kann ich wenig zu sagen, da ich die Einheiten der Eldar noch nicht gut genug kenne. Auf diese Läufer muss man etwas aufpassen.


    7. Gibt es Einheiten der Eldar , die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    X Kann ich wenig zu sagen, da ich die Einheiten der Eldar noch nicht gut genug kenne. Im ersten Spiel hatte ich eine Hornet, die ich erst etwas ungeachtet machen ließ, aber die war echt nervig am Ende.



    8. Wie sieht deine Taktik gegen Eldar in der Regel aus?
    X Mit relativ schwerer und möglichst mobiler Bewaffnung wie Buggies oder Koptaz die Transporter und unangenehme Beschusspanzer (Schablonen etc.) angehen. Mobil aufstellen und Deckung nutzen. Standardboys als Ballas ausrüsten und einen Teil auch in Transporter stecken.


    9. Tipps und Anmerkungen
    X Eldar sind unglaublich schnell und nutzen Deckung durch ihre zusätzlichen Bewegungen nach dem Beschuss. Dadurch hat man es manchmal sogar schwer mit Plünderaz vernünftige Ziele zu finden, da die Eldar etweder hinter Sichtlinien sind, oder einfach aus der Reichweite stehen. Da ist es doppelt wichtig für die Plünderaz einen schönen Platz zu finden. Hier muss man mMn selbst möglichst beweglich aufgestellt sein.

    Hatte neulich ein 2000 Punkte Match. Orks gegen ein Tau/DA Bündnis. Der Gegner hatte natürlich wieder auf Beschuss gesetzt. Lediglich 5 Termis der DA und ein Ravenwing Biketrupp wagte sich in den aktiven Nahkampf. Der Rest (Drohnen, Krisis, Hai, Devastoren, Feuerkrieger) blieb am Rand der eigenen Platte
    Wir waren mit Bossbikern, 3 Pikkups voll Boys, 3 Kanonän, 3 Schleudaz, nem Kampfpanzer voller Gargbosse, sowie 30 Ballaboys und ein paar Plünderaz unterwegs.


    Sie bekamen den Panzer nicht auf, weshalb die Gargbosse mit Waaaghboss in den Nahkampf kamen und richtig gut ausgeteilt haben. OK, die Rüstwürfe waren den Gargbossen holt. Termis hatten keine Energiewaffen, die sofort ausschalten (Ja. der DA Spieler hat sich geärgert)


    Wir waren richtig gut dabei. Die Schleudaz waren super und die Bosse (Gargbosse und Biker) haben gut ausgeteilt, dass es schon nach Sieg roch. Leider haben wir den Hai nicht kleingekriegt, weshalb wir das Missionsziel des gegners nicht umkämpfen konnten. Am Ende war es First Blood, was den Ausschlag gab und ein Pikkup kann nunmal nicht viel ab.


    Mein Fazit: Orkze können mithalten, auch gegen Tau

    ...und weiter geht´s mit der Fragerei des Orkneulings


    Nicht, dass es schon genug Feinde gäbe, die einen anständigen Nahkampf
    scheuen, sondern aus der Entfernung mit aller Art von Geschossen
    ballern. Grundsätzlich ist Dakka auch etwas, dass man als Ork zu
    schätzen weiß.


    Aber diese komischen Wesen, die mit mir unerklärlichen Möglichkeiten
    Geisteszustände verändern, oder sogar meine Einheiten verschlucken,
    müssen angegangen werden.


    Also, was tun gegen Psikräfte? Welche sind die, die wir Orks am meisten fürchten? Gibt es brauchbare Taktiken?


    Euer Haaadrokka

    Waaagh ihr Orkze


    bin noch recht frisch im 40k Universum und meine Orks haben bisher oft
    geblutet (um reichlich neue Orks heranwachsen zu lassen). So langsam
    habe ich aber genug Modelle, um im Kampf zu bestehen. Ich suche im
    Hamburger Umkreis ja immer noch nach einem Orkboss, der meinem Waaagh
    unter die Arme greift - Also melden.


    Zum Thema:


    Viele von Euch setzen beim Kampfpanza die Walzä ein. Ich würde gern von
    Euch wissen, wie der Panza bei Euren Spielen eingesetzt wird, wenn er
    als Transporter dient, besonders im Hinblick auf die Walzä. Bei mir
    dient der Panza als Transporter für Gargbosse, Bosse oder auch mal Boys.




    Wo macht sie Sinn, Kann man damit eigentlich auch in Gebäude reinwalzen,
    wo sich der feige Feind versteckt? Was ist zu beachten? Wann lasse ich
    sie weg?


    Euer Haadrokka