Beiträge von Aun'Ka

    Ja die Malus Dunkelklinge/Darkblade Bücher sind gut, allerdings kommt da nicht mehr als die Dialoge mit dem Dämon drin vor. Aber ja, ich muss dir Recht geben, ich denke ebenfalls, dass es sehr schwierig ist diese verdrehten Gestalten wirklich verstehen zu wollen.

    Die müssen zum einen in der Mission gespielt werden, und zum anderen benötigst du dazu die Kommandopunkte die du erhältst indem du deine Armee in Schlachtordnung nach den im Grundregelbuch vorliegenden Armeeorganisationsplänen aufstellst. Dort steht dann auch immer dabei wieviel der Punkte du erhältst oder bezahlen musst.

    Also, zu Mortarion: Ich finde gut, dass er wieder "da" ist, allerdings missfällt mir die Proportion. Ich empfinde die Rüstung und seinen Körperbau als "zu dick" er wurde, auch als Dämonenprimarch, immer als hager und dünn beschrieben, und auch seine Rüstung war (wie die jedes anderen Primarchen auch) eine Spezialanfertigung für seinen "außergewöhnlichen" Körperbau. Das hat GW bei Magnus auch berücksichtigt. Finde ich etwas schade.


    Zu Angron: Das bedeutet, dass sein Dämonenprimarchen Körper genauso Anfällig ohne Warp ist wie "normale" Dämonenprinzen. Er wurde bereits als Dämon zurück in den Warp verbannt, und ist dadurch a) noch wütender und b) nicht mehr so leicht im Realraum zu manifestieren. Was aber nicht bedeutet, dass er nicht auch kommen wird. Aber ich denke, dass in dieser Edition nicht mehr Khorne an erster Stelle des Pantheons stehet.

    Hm. Da muss ich jetzt auch mal ehrlich überlegen. Habe kein sehr schlechtes Gedächtnis, und sehr viele der Bücher und Codecies gelesen. Und ich habe jetzt nur die Geschichte aus dem Dämonen-Codex vor Augen, die des Wechselbalges, dessen Aufgabe es war zu fliehen und möglichst viele Opfer zu hinterlassen - was er durch die Inquisition und die Grey Knights geschafft hat. Ansonsten fallen mir wirklich keinerlei andere Geschichten ein.

    Willkommen im Kampf für das höhere Wohl! :D


    zu 1.) Kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich meine Truppen nicht magnetisiere...


    zu 2.) Der Commander unterscheidet sich vor allem dadurch, dass er den "Coldstar"-Anzug benutzen kann, mit dem er zu einem Flieger werden kann, hat dann auch spezielle Ausrüstung. Und ansonsten gibt es keine gravierenden Unterschiede.


    zu 3.) in allen bisher erschienen Codecies gab es solche Beschreibungen, ansonsten gibt die Seite Lexicanum in der viel Fluff zusammengetragen wurde. In der Regel wird die Sept nach der "Heimat"-Welt benannt (Vior'la = Planet = Vior'la-Sept). Ein größerer Unterschied besteht bei den Rängen der Armee (Shas [Feuer] - 'la [Soldat] - 'ui [Teamführer/Veteran] - 'vre [Teamführer Veteran] - 'el [Kaderführer] - 'o [Commander])

    Also meiner Ansicht nach macht es nur wenig Sinn - bzw. nur bei Fluff-Spielweise. Die Hauptbewaffnung der Lenkraten macht nur bei ausreichender Markerverteilung wirklich Sinn, da die Raketen nur noch schwer ihr Ziel treffen, zumindest bei weniger als 5+ Markern. Und ich empfinde den Dornenhai als teuer wenn ich ihn "nur" mit 2 Zielmarkierern und 2 SRS spiele. Aber ja, die Option existiert noch immer :)

    Und, neben diesem Balance-Grund, gibt es noch einen weiteren:


    Die Machtpunkte. Man kann ein Spiel auf die Punkte einigen, also ganz klassisch, oder nach den neuen Machtpunkten rechnen - das in der Regel wesentlich schneller geht, da die Macht jeder Einheit nun am Datenblatt steht. Das macht die Spielbalance, meiner Ansicht nach aber etwas unausgeglichener - da z.B. nur sehr wenige Waffenoptionen den Machtwert verändern, sondern meist nur Sachen wie Sprungmodul oder Reittiere.

    Und ich denke, dass GW das einkalkuliert hat - die nächsten Jahre, wenn nicht sogar eine Dekade lang, werden diese beiden Arten nebeneinander laufen, für die "klassischen" Modelle wird es langsam aber stetig der support abnehmen. Und bei den Primaris einfach stetig zunehmen.

    Ich denke mir mal, dass bei GW so ein kleiner lustiger Gnom gesessen hat und sich gedacht: "Ich bin zwar nur für 2 Wochen Praktikant, aber ich darf einen Innenraum gestalten - vielleicht kommt jemand darauf, dass man das Dach ablässt. Sieht zwar doof aus, aber ich gebe mir trotzdem Mühe..." Und GW-Mitarbeiter: "Das hast du hübsch gemacht, du darfst jetzt gehen. Die Regeln stehen fest - es wird kein offenes Fahrzeug werden."


    So oder so ähnlich.


    Mich erinnern die beiden Kettenpaare an einen alten Panzer aus C&C...

    Genau dieses Ergebnis habe ich befürchtet.
    In der 7th war der Dornenhai als Flugabwehr nützlich, auch gegen mittlere Panzer, durch die Möglichkeit mittels Marker ohne Sichtlinie aus der Deckung zu feuern.


    Nun in der 8th sind diese Raken bei weitem schlechter als die einfachen Raketenwerfer der Imperialen Armee - bis auf das sie, sollten sie treffen (vorausgesetzt es gibt genügend Marker am Ziel um immerhin mit normaler BF zu schießen - denn sonst sind mit diesen doch sehr teuren Raketen nur Schnellschüsse möglich) eine sichere Wunde verursachen - und jetzt kommt wieder das wenn: Es keinen zusätzlichen "Wunde ignorieren"-Wurf gibt.
    Das ist mir persönlich leider auch etwas zu teuer. Sehr schade.


    Aber trotzdem vielen dank für diese Rückmeldung.

    Du hast damit Recht, ja - bis Wiederstand 9 verwunden Feuerkrieger auf 5+.
    Allerdings haben Feuerkrieger vorher wesentlich häufiger bereits auf die 2+ verwundet - gegen alles mit einem Wiederstand von 3. Jetzt kann ein Feuerkrieger nur noch bis Wiederstand 2 auf die 2+ verwunden. Das meine ich.


    Und ansonsten stehen natürlich alle anderen Vor- und Nachteile der neuen Matrix auch den Tau zu ;-)

    Ich persönlich denke, dass es zu wenige Einheiten sind, und zu viel HQ.


    Keine Frage, es kann durchaus funktionieren, aber ich denke, dass man sich damit nicht allgemein auf jeden Feind gerüstet fühlen kann.


    Ich würde dabei die HQ in "Massenware" umtauschen wie Feuerkrieger und Späher oder Broadsides.


    Geister finde ich ebenfalls sehr effektiv, durch die starke Verbesserung in Deckung.

    Cult Mechanicum und Skiitari sind doch jetzt zusammen AdMech - und damit können beide zusammen ohne Einbußen gestellt werden - solange die sich die Fabrikweltteilen profitieren beide vom jeweils anderen.


    Und ja, mit dem Bataillon bekommst du +3 Komanndopunkte, aber du bekommst bereits für eine Armee in Schlachtordnung (Also gleiche <Fabrikwelt>) bereits dafür +3 Kommandopunkte. Du kommst mit einem Battalion also auf insgesamt +6.

    Da stimme ich solange zu, wie es nicht von möglichen Sonderregeln auf den Fahrzeugkarten steht.


    Da nun ja die Sonderregeln nicht mehr gesammelt im Regelbuch stehen, muss man dabei immer wieder auf die einzelnen Datenkarten verweisen. (Auch wenn ich so etwas noch nicht bewusst gelesen habe.)