Beiträge von Aun'Ka

    Also da muss ich mich der breiteren Masse anschließen.
    Angriffsreichweite jeder Einheit zu erhöhen fände ich etwas zu viel, ebenso das Gegen-Abwehrfeuer.
    Aber eine Angriffsreichweite für Sturmfahrzeuge, offen und/oder schnellen von 12" fände ich in Ordnung, da die meisten Sturmfahrzeuge ebenfalls leicht und schnell sind. Bei schweren wird das Aussteigen dann ja auch über die Ausgangsluken begrenzt.
    Auch bei den E-Waffen wie Axt denke ich, dass dort die Veränderungen ganz leicht das Meta zu sehr verschieben könnten. Auch hier ein Beispiel der Tau: Tau haben immer eine Ini von 2 und dort gibt es keine (!) einzige E-Waffe für den Nahkampf.

    :respect: Ich neige dazu mein Haupt :adore:


    Und sicher ist es eine der größen Verführungen schnell mal eben in eine Antiliste zu rutschen - weil man in einer kleinen Runde eben seine gegner kennt. Ich werde zumindest so gut es geht auch mal alternative Listen, nach Thematischen Gesichtspunkte zusammengestellt, zu spielen. So kann ich wenn der Weitsicht-Codex als Hardcover erscheint auch mal ganze Anzug-Listen versuchen.

    Freut mich eine (aus meiner persönlichen Sicht) konstruktive Kritik zu hören.
    Nur habe ich eine Frage: Was ist CoD? Mir fällt jetzt nichts ein, was dazu passen würde...

    Ja ich weiß - dann kommt der Hinweis auf die Marker - die BF von 5 (oder auch mehr) sowie Deckung ignorieren. Und das Profil eines Terminators ist trotzdem nicht viel wert gegen 12-14 Schuss mit S5...

    Joar, stimme dir da zu, also spiele lieber 1000+ aber haben leider alle im Moment nur wenig Zeit zum spielen.
    Ich empfinde es schon als sehr stark "mal eben" Terminatoren als Standard aufstellen zu können, zumal eh dort jeder Sturmbolter als seine standard Waffe benutzt... Klar, so ein Terminator-Trupp kostet schon locker 200 Punkte - kann aber mehr als nur lange gegen Pulsfeuer bestehen.
    Er sieht aber nur die Masse des Beschusses und die Wahrscheinlichkeiten - klar sind die höher als bei Boltern, aber es bleibt am Ende trotzdem ein Glückspiel mit Würfeln...

    Also komme gerade nach dem Spiel nach Hause.
    Wir haben nur auf 500 Punkte gespielt - also quasi nur Standard und HQ. Nach 5 Runden ergab es ein Unentschieden, da die Würfel entschieden haben, dass es keine weitere Runde geben wird.
    Haben nochmal über die Codices gesprochen. Das Ergebnis: für Standard sind Waffen von 30" S5 DS5 zu stark, und das jetzt auch noch für "nur" noch 9 Punkte je Model. Also ist es eine Streitfrage die bereits im alten Codex zu finden war, nicht, dass die Neuauflage es alleine sei. Also scheint es ein generelles Problem zu sein.


    Werde mich auch dahin gehend um Listen bemühen, die ich nicht nur gegen einen Möglichen Feind zusammenstellen werde - Sondern quasi als Standard-Liste bei z.B. 1500 Punkten (nur um eine Zahl zu nennen).

    So habe ich es auch immer gehalten - habe nach jeder Niederlage analysiert woran es lag, was ich hätte besser machen können. Habe mich noch nie davon abhalten lassen weiter zu spielen.

    Hm. Also ich versuche natürlich auch zu gewinnen - und ich weiß ja auch nicht immer gegen wen ich kämpfe. Aber ich muss zugeben, dass ich natürlich die Möglichkeiten nutze bei den Tau sich auf einen Feind zu spezialisieren.


    Hm, der GK Spieler weiß ja auch meist gegen wen er spielen wird, und versucht sich ebenfalls darauf zu spezialisieren. Aber ja, jetzt mit dem Sturmflut ist es etwas schwieriger geworden zu Schocken.


    Das Abwerfeuer kann man ja trotzdem aufteilen, also Einheit a und b beschießen feind c, und Einheit d und e konzentrieren sich auf f. Denn nach den Regeln werden alle geplanten Nahkämpfe vor dem eigentlichen Zug angesagt.


    Nichts destotrotz finde ich es schade, dass ich jetzt mit einem moderaten Codex auf Augenhöhe bin, und keiner gegen mich antreten möchte. Nach einem einzigen Sieg mit dem neuen Codex - wo ich vorher jede Schlacht verloren habe.

    Also rein vom fluff her würde ich Flieger ausschließen, da die Wolfe lieber laufen als zu fliegen - deswegen haben die ja auch keine Sprungmodule. Denn ein Wolf soll ja lieber den Boden unter den Füßen spüren wollen.


    Ich denke, dass so eine Art Nemesis-Ritter für die Wolfe kommen könnte, aber definitiv etwas für die Flugabwehr.

    Also, bei einem Sturmflut und 2 Schild-Raketendrohnen macht es 100% also ist jeder 33% wert, soll heißen: wenn eine Drohne abgeschossen wird ist ein Moralischer nötig, allerdings kann die gesamte Einheit nicht unter 25% fallen, da der Sturmflut selber bereits 33% ausmacht. Aber wenn der Moralische Vorplatz wird ist natürlich blöd.
    Aber das kann man auch zu seinen Gunsten verschieben, indem man einen Himmlischen in 12" Entfernung stehen hat. Dann wird ja generell sein 10er MW benutzt.

    In der Regel Spiele ich Antilisten. Sofern ich weiß wer mein Gegner ist, versuche ich mich darauf einzustellen.


    Ansonsten versuche ich mich auf alles mögliche einzustellen.


    Also einer der Vorwürfe ist definitiv die Abwehrfeuer Regel.

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal fragen, wie ihr das seht.


    Es geht darum, dass meine Spielergruppe der Ansicht ist, dass der neue Codex der Tau total imba bzw. overpowered ist.


    Ich habe mit dem Anfang der 6th mit den Tau angefangen - da hatten Sie ja noch den Codex aus der 5th Edition. Und ich fände es nicht gerade Leicht - egal gegen welchen Gegner. Habe eine Niederlage nach der anderen eingefahren. Zum einen waren nahezu alle Einheiten ziemlich teuer im Gegensatz zu anderen Völkern mit ähnlichen Einheiten.


    Und jetzt mit dem neuen Codex habe ich das erste Spielmit diesem gewonnen, und es will keiner gegen den neuen Codex spielen, weil dieser unangemessen Stark sei.


    Jetzt würde ich gerne eure neutrale Meinung hören.


    Danke bereits im Vorraus :D

    Hm... finde ich durchaus einen interessanten Aspekt. Muss dabei zugeben, dass ich an diesen Unterschied bzw. Unbalance nicht gedacht habe. Das stimmt schon, dass man Apo spielt um einfach alles aufzufahren...


    Kenne diese Chapterhouse Studios nicht... muss ich mal nach schauen :)