Beiträge von Arantor

    Abend allerseits!


    Habe ich das richtig verstanden und alle Artilleriepanzer sind rausgeflogen?!?! Oder habe ich da was falsch interpretiert (meine mich zu erinnern, dass jemand geschrieben hat die Arty ist raus, aber den Basilisk nicht aufezählt hat). Wäre nett wenn mich jemand aufklärt, habe den neuen Codex noch nicht und werde erstmal nicht zu diesem Meisterwerk der Übersetzungskunst gelangen :thumbdown: . Habe ihn ja noch nicht gelesen, aber so wie manche das hier schreiben will man den auch nicht lesen :up: . Naja, mal sehen, aber wenn die Arty raus wäre fände ich das schade, da ich die gerne eingesetzt habe, in aller Varianz.


    Grüße
    Arantor

    Du verlierst dann 10% (wenn du für 20.000 Silbermünzen verlernst) auf dem zweiten Skill und 20% wenn du für nix verlernst. Zweiteres solltest du NIEMALS machen, denn die EP ist die 20.000 Credits LOCKER wert!!! Wenn du Gold einsetzt, dann verlierst du nichts, aber ich gehe davon aus, dass du kein Gold einsetzen willst/kannst oder was auch immer, dafür würde zumindest ich kein Gold ausgeben. Wenn dein zweiter Skill noch keine 10% hat, dann verlierst du auch vom 1.Skill etwas.


    Grüße
    Arantor

    Finde sie schön, sauberer Malstil, das Rot und Orange passt gut zum Metall - auch wenn ich noch etwas Lichteffekte schön gefunden hätte. Die Augen eventuell als Linsen (das ist aber Geschmackssache, ob man die Necronaugen als Linsen sehen will), oder aber am Lauf der Eliminatorgewehre. Die Energiezellen oder Kugeln. Ansonsten denke ich, dass die Basegestaltung ja noch kommt, oder :) ?


    Grüße
    Arantor

    Denke auch, dass das eher eine Spezialeinheit oder auch Polizeieinheit ist, die Imperiale Armee hat für gewöhnlich nicht in großen Massen so schön verzierte Fahrzeuge, das steht dann eher Space Marines oder auch Spezialeinheiten offen (Klar gibt es Ausnahmen, dennoch ist es die Regel, dass ich nicht jedem Höllenhund 10 Tonnen Gold auf die Schnauze kippe :)). Also denke ich sowas in die Richtung der Ritter? Supplement, um irgendeine Lücke im ImpCodex zu schließen? Das wären so meine Gedanken.


    Grüße
    Arantor

    Tja, ich denke das macht vom Hintergrund her wenig Sinn. Die Terminatorrüstung ist weniger klobig (und die ist schon seeeeehr klobig) und hat ein Kraftfeld, das in der Lage ist jeden Angriff abzuwehren. Die Meisterhafte Rüstung hat den gleichen Schutzwert, bietet aber viel mehr Beweglichkeit.
    Und dann der meiner Meinung nach wichtigste Part: Schlachten im 41. Jahrtausend werden auch über die Moral gewonnen und so ein bisschen lächerlich wäre es ja schon wenn sich der Ordensmeister, als jahrhundertealter Anführer in so einer Rüstung hinter den eigenen Reihen versteckt, Centurion-Rüstungen sind ja nicht unbedingt für den Nahkampf kreiert.
    Ich selbst habe ehrlich gesagt nicht mal Interesse an den Centurion Rüstungen für HQs, denn ich mag weder die Modelle noch die Konter, die sie darstellen. Aber ich denke, man kann Punkte um die Terminatorrüstungen ansetzen, dann natürlich noch Extrapunkte für Ausrüstung. Eventuell sogar etwas mehr als für die Terminatorrüstung, wobei man den fehlenden Retter bedenken muss.
    Außerdem sollte man das Sturmschild verbieten, sowie alles, was halt einfach nicht mit so Riesenhänden genommen werden kann, das brächte die Balance schon aus dem Gleichgewicht. Man stelle sich einen Ordensmeister mit W5, Ewiger Krieger, 2+/3++, ST 10 und DS 2 durch den Energiehammer vor. . . Have fun!


    Grüße
    Arantor

    Den Space Marine Codex kann ich nicht durchgehen, werde aber die GKs mal überprüfen, sind ja Marines. Da ich nur Imps, GKs und (mit wenig Ahnung) Orks daheim habe, werde ich da mal rumprobieren. Poste dann heute Abend.


    EDIT: Ich habe mir mal ein paar prägnante Einheiten rausgesucht. Da es in den ganzen Codizes aber vor allem Einheiten gibt, die nur 1 KG auseinanderliegen, fallen die weg, die ändern sich eh nicht. Ich habe mir für die meisten Vergleiche mal den Seneschall der GKs rausgesucht, denn er hat ein KG von 7, dementsprechend geeignet um vor allem Gewaltmobs oder Ähnliches zu überprüfen. Da ich nicht repräsentativ würfele und gewürfelt habe (zweimal der Seneschall durch die erste Wunde gestorben :thumbsup: ), habe ich das Ganze ausgerechnet, ich denke das tut's auch (wenn nicht besser als Würfelbeispiele).
    Interpretation der Statistik habe ich auch schon einmal gemacht, ihr bekommt aber gerne auch die Rohdaten. Achso, für die, die den Seneschall nicht kennen, er bekommt durch seine Spezialregeln spezielle Attackenanzahlen (hier 1 pro Gegner im Basekontakt), außerdem hat er nur einen LP und einen 2er Rüster, soll heißen er ist mit einem glücklichen Angriff weg.


    Seneschall gegen 20 Imperiale


    Der Seneschall ist mit 6 Gegnern in Kontakt.
    Er tötet statistisch 5,5 Imperiale pro Runde (Ohne Hammerfaust).
    Angenommen 20 Mann Imperiale schlagen auf ihn, bekommt er 1,3 Wunden.
    Die Imperialen werden zu 35/36 in der ersten Runde überrannt (da sie den Moraltest nur auf eine Doppel 1 schaffen)


    Auswertung: Der Seneschall gewinnt theoretisch in der ersten Runde. Sollte das nicht reichen, kann er den gesamten Trupp in 4 Runden erschlagen, zu wenig, als dass die Imperialen ihm Schaden zufügen könnten. Die neue Tabelle kommt voll zum Tragen, der Seneschall trifft auf die 2 und wird auf die 6 getroffen, ein extremer Unterschied zu vorher, wo das ganze ein 3+ und 4+ war.


    Seneschall gegen 20 Boyz


    Er tötet statistisch 3,3 Orks, muss dafür aber Hammerfaust nutzen (könnte sich also grillen).
    Die Orks richten bei ihm statistisch 5 Wunden an.


    Auswertung: Der Seneschall wird hier verlieren, die Orks brauchen statistisch 2 Runden und er ist tot, er selbst kann in der Zeit maximal 6 Orks töten, was diese durch "Köppe zählen" nicht zu einem Moraltest bringen kann. Die neue Tabelle hilft dem Seneschall zwar enorm (mit KG 7 wird er nur noch auf die 5 getroffen, bei so vielen Attacken durch die Boyz kommt das zum Tragen), aber dreht den Spieß nicht um.


    Waaghboss gegen 20 Imperiale


    Der Waaghboss war entgegen allen anderen Vergleichen mal ausgerüstet, er hat eine Megarüstung (also 2+ Rüster und noch ne Waffe mit DS 2)
    Er tötet statistisch 2,2 Imperiale.
    Die Imperialen fügen statistisch 1,3 Wunden zu.


    Auswertung: Die Tabelle wirkt sich hier nicht so massiv aus, wie man denken würde, klar treffen die Imperialen um 1 schlechter, aber das war's auch schon, das merkt man auch an den Wunden und Toten. Auch hier wird vermutlich der Waaghboss durch forcierte Moraltests gewinnen.


    Kastellan Garran Crowe gegen 5 Space Marines


    Crowe steht mit 5 Marines im Basekontakt.
    Crowe verursacht statistisch 2,7 Wunden, davon sind 75% sofort tote Marines, gegen den Rest sind Rüstungswürfe erlaubt. (Mit Hammerfaust)
    Die Marines verursachen statistisch 1/2 Wunde.


    Auswertung: Mit seinem KG von 8 hilft Crowe die Tabelle natürlich, aber dieser Kampf sieht für die Marines nie gut aus, jedoch wird Crowe hier nur auf die 6 getroffen, teilt selbst auf die 2+ Treffer aus. Er braucht circa 3 Runden um die Marines auszulöschen (da seine Attackenanzahl mit der Anzahl der Marines abnimmt). Die Marines sind hier fast chancenlos, wie sie es auch gegen manch andere HQs mit hohem KG wären.


    Gesamtauswertung: Wie wir nun schon mehrmals festgestellt haben wird das hohe KG von HQs extrem stark, aber hier darf man nicht vergessen, dass z.B. Kastellan Crowe allein 150 Punkte kostet und er ein eher günstiges HQ ist. Außerdem sind in allen Rechnungen kein Abwehrfeuer enthalten, niemand wurde als Angreifer deklariert und vor allem kein vorheriger Beschuss enthalten. Die hohen KGs der GKs haben natürlich vor allem den Kampf gegen die Marines gezeichnet, aber dafür werden gerade Einheiten wie der Seneschall meist niedergeschossen bevor sie in die Nähe eines Gegners kommen.


    Mal sehen wie ihr das seht. Achso, falls ich noch irgendwelche Vergleiche aus den drei Codizes oder mit anderen Codizes anstellen soll, sofern ihr mir die relevanten Daten aus anderen Codizes liefert mache ich das gerne.


    Grüße
    Arantor

    Ok, dann hätten wir einen Plan, muss nur noch ausgeführt werden!


    1. KG-Tabelle ohne alles übernehmen
    2. Änderungen an HQ Modellen mit anderen Leutchen ausprobieren, vor allem fette Viecher und HQ gegen Standard
    3. Wir brauchen mindestens 2 Leute die das machen


    Ich melde mich freiwillig, kenne Vassal aber noch nicht. Wenn mir jemand Vassal erklären könnte, dann teste ich da gerne mit. Sollte jemand anderes das testen wollen, ich habe da TS-Server in der Reserve. (Falls nötig zur Absprache o.ä.)


    Grüße
    Arantor

    @ Graubart:


    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Auswirkungen der "neuen" Tabelle auf die Kämpfe, die du genannt hast, beziehen.
    Los geht's:


    1. Nur nach Robals Tabelle (OHNE weitere Modifikatoren)


    Imp gg. Terminator (KG 3 gg KG 4)
    Trifft auf 4+


    Terminator gg. Imp (KG 4 gg KG 3)
    Trifft auf 3+


    Imp gg. Marine (KG 3 gg KG 4)
    Trifft auf 4+


    Marine gg. Marine (KG 4 gg KG 4)
    Trifft auf 4+


    2. Mit Größenmodifikatoren (NUR die kleinere Figur bekommt in der OFFENSIVE Boni)


    Imp gg. Terminator (KG (3+1; da Terminator massig) gg KG 4)
    Trifft auf 4+


    Terminator gg. Imp (KG 4 gg KG 3)
    Trifft auf 3+


    Imp gg. Marine (KG 3 gg KG 4)
    Trifft auf 4+


    Marine gg. Marine (KG 4 gg KG 4)
    Trifft auf 4+


    Das wären die endgültigen KG und Trefferwürfe, wenn wir Robals Tabelle und die von mir in Post #41 angebrachten Modifizierungen auf die Größenregeln nutzen. Ich wäre auch der Meinung, dass wir mal Testspiele machen sollten und, wie schon gesagt, würde mich als Mitspieler melden, wir können da gerne auch ganz archetypische Dinge durchspielen und falls mir jemand Vassal erklärt, dann gerne auch über Vassal.


    Robal: Scheint ja, als würdest du auch ein Testspiel mitmachen, ich denke, wir bräuchten auf jeden Fall:


    Feuerkrieger
    Imperialer Soldat
    Taktischer Marine
    Orkboy
    Eldar (Gardist?)
    Necronkrieger


    Das wären so die Standardeinheiten, die wir gegen die verschiedenen Gegner auch werfen können (da sie alle ähnliche KGs haben, bringt es wenig bis nichts sie gegeneinander zu werfen, dass kann man auch ausrechnen, was sich da ändert) - heißt also wir brauchen Nahkampfeinheiten aus anderen Codizes, gegen die die Jungs eventuell geworfen werden oder von ihnen angegriffen wären.
    Als da wären:


    Terminatoren
    Symbionten
    Ogryns?
    Orkbosse
    Scoutbiker
    Orkbiker
    Space Marine Biker
    Tyraniden-Riesen-Viecher (Tyranten, Tervigone, Krieger, etc.)


    Und unter denen dann auch mal gucken wie das ausgeht. Denke HQ-Einheiten könnten am ehesten betroffen sein (wegen ihrem generell höheren KG), aber die würde ich erstmal weg lassen, da die weniger auf den Tischen vorkommen - normale Einheiten zu prüfen ist wichtiger. Das HQ muss auch irgendwann gemacht werden (sollen ja nicht unbesiegbar sein), aber hat sekundäre Priorität.


    Sollte das Ganze jemand (gerne auch mit mir, ich wiederhole mich, ich weiß, aber das muss irgendjemand machen :up: ) prüfen wollen, ich habe die Codizes:


    GKs
    Orks
    Imperiale Armee


    Das wars erstmal von mir. Sorry für den Riesenpost, aber die Absätze waren nötig.


    Grüße
    Arantor

    Hallo nochmal!


    Ich denke, wir könnten Robals Tabelle als Grundgerüst erstmal nehmen, dass wir etwas haben, worüber wir diskutieren können - ich denke Savages Tabelle ist auch nicht schlecht, aber Robals Tabelle denke ich spiegelt das KG der wirklich begabten Krieger besser wieder.


    Bei den Modifikatoren würde ich erstmal Deckung rausnehmen, da übernehmen wir uns, denn es gibt, wie du mit den Symbionten selbst schon gezeigt hast, immer Einheiten die das massivst "ausnutzen". Das Problem mit dem Größenunterschieden ist, dass Terminatoren gegen menschengroße Modelle auf KG 3 gesetzt werden (auch gegen andere Marines), was sie als Eliteeinheit schon fast nutzlos macht, denn sie werden einfacher getroffen und treffen die anderen schwerer.
    :!: Das heißt nicht, dass ich das nicht benutzen will, ich denke nur, dass wir erstmal eine Tabelle finden sollten, auf die wir uns einigen können und uns dann durchringen einige Testspiele damit zu machen :!:
    (Ich würde übrigens sehr gerne welche machen, aber ich habe nur die Möglichkeit im örtlichen GW zu spielen, wo das nicht gehen wird (schon aufgrund der Gegner und Angestellten :thumbdown: ), sollte also jemand in der Umgebung LU/MA am Rhein Spiele machen wollen, er/sie melde sich! :) )


    Nehmen wir nun den Grßenunterschied nur in der Offensive, ich treffe also große Figuren besser, sie mich aber nicht schlechter. Dementsprechend Copy-Paste ich hier mal kurz von Robal:


    Größenunterschied


    Wir vergleichen verschiedene Modelle anhand der Sonderregel welche sie
    haben und die Größe des Modells beschreiben sollen. Je größer die
    Differenz der Größen desto mehr höher wird der Modifikator


    Größen wären:

    • Winzig - Sonderregel Schwarm
    • Menschengroß - keine Sonderregel
    • Groß - Sonderregel massig
    • Sehr groß - Sonderregel sehr massig
    • Monströs - Sonderregel Monströse Kreatur (wer hätte es gedacht..)
    • Gigantisch - Sonderregel Gigantische Kreatur

    Wichtig
    hierbei ist, dass die größen Modelle immer benachteiligt sind und schlechter treffen bzw getroffen werden und entsprechend einen positiven bzw negativen Modifikator erhalten statdessen:
    Größere Kreaturen werden von kleineren wie von Robal vorgeschlagen besser getroffen (Imp gegen Terminator ist dann KG (3+1) gg. KG 4).


    Warum jetzt diese Änderung? Sehen wir uns Robals Tabelle noch einmal genauer an:


    Ein um 1 höheres KG des Verteidigers hilft nix, dazu muss es um 2 höher sein, das beudetet, unser KG 3 Soldat trifft den Terminator mit KG 3 und 4 gleich gut. Daraus folgt, eine Kreatur mit um 1 kleineren KG und Größe (so wird es relativ oft sein), bringt es nichts, dass sie den Bonus erhält, einfache Nahkämpfer zerlegen also nicht leicht alles.
    Außerdem denke ich, dass man einer Kreatur, nur weil sie groß ist nicht gleich so einen großen Nachteil geben sollte, denn viele Monströße Kreaturen verlieren schnell ihren Wert, wenn sie kein KG mehr haben, aber super getroffen werden (Man denke an Tyraniden gegen Marines, KG -3 für die Tyras ist übel, denn die Marines erhalten in ihrer Runde +3). Diese Änderungen sind dann nicht sofort so massiv, können getestet werden und wenn sie als zu "milde" erkannt werden können wir immer noch "draufhauen", zu massive Änderungen sind zu viele offene Baustellen.


    Mein Urteil: Robals Tabelle nehmen, eventuell meinen Größenmodifikator (wenn er euch zusagt) und ausprobieren! Und dann haben wir zumindest ein paar Spiele, mit denen wir argumentieren können, auf deren Basis wir weiter entwickeln können. Ganze Tabellen umschreiben ist nun mal eine Aufgabe, die Ausdauer erfordert, aber wir können sie aufbringen.


    Grüße
    Arantor