Den Space Marine Codex kann ich nicht durchgehen, werde aber die GKs mal überprüfen, sind ja Marines. Da ich nur Imps, GKs und (mit wenig Ahnung) Orks daheim habe, werde ich da mal rumprobieren. Poste dann heute Abend.
EDIT: Ich habe mir mal ein paar prägnante Einheiten rausgesucht. Da es in den ganzen Codizes aber vor allem Einheiten gibt, die nur 1 KG auseinanderliegen, fallen die weg, die ändern sich eh nicht. Ich habe mir für die meisten Vergleiche mal den Seneschall der GKs rausgesucht, denn er hat ein KG von 7, dementsprechend geeignet um vor allem Gewaltmobs oder Ähnliches zu überprüfen. Da ich nicht repräsentativ würfele und gewürfelt habe (zweimal der Seneschall durch die erste Wunde gestorben ), habe ich das Ganze ausgerechnet, ich denke das tut's auch (wenn nicht besser als Würfelbeispiele).
Interpretation der Statistik habe ich auch schon einmal gemacht, ihr bekommt aber gerne auch die Rohdaten. Achso, für die, die den Seneschall nicht kennen, er bekommt durch seine Spezialregeln spezielle Attackenanzahlen (hier 1 pro Gegner im Basekontakt), außerdem hat er nur einen LP und einen 2er Rüster, soll heißen er ist mit einem glücklichen Angriff weg.
Seneschall gegen 20 Imperiale
Der Seneschall ist mit 6 Gegnern in Kontakt.
Er tötet statistisch 5,5 Imperiale pro Runde (Ohne Hammerfaust).
Angenommen 20 Mann Imperiale schlagen auf ihn, bekommt er 1,3 Wunden.
Die Imperialen werden zu 35/36 in der ersten Runde überrannt (da sie den Moraltest nur auf eine Doppel 1 schaffen)
Auswertung: Der Seneschall gewinnt theoretisch in der ersten Runde. Sollte das nicht reichen, kann er den gesamten Trupp in 4 Runden erschlagen, zu wenig, als dass die Imperialen ihm Schaden zufügen könnten. Die neue Tabelle kommt voll zum Tragen, der Seneschall trifft auf die 2 und wird auf die 6 getroffen, ein extremer Unterschied zu vorher, wo das ganze ein 3+ und 4+ war.
Seneschall gegen 20 Boyz
Er tötet statistisch 3,3 Orks, muss dafür aber Hammerfaust nutzen (könnte sich also grillen).
Die Orks richten bei ihm statistisch 5 Wunden an.
Auswertung: Der Seneschall wird hier verlieren, die Orks brauchen statistisch 2 Runden und er ist tot, er selbst kann in der Zeit maximal 6 Orks töten, was diese durch "Köppe zählen" nicht zu einem Moraltest bringen kann. Die neue Tabelle hilft dem Seneschall zwar enorm (mit KG 7 wird er nur noch auf die 5 getroffen, bei so vielen Attacken durch die Boyz kommt das zum Tragen), aber dreht den Spieß nicht um.
Waaghboss gegen 20 Imperiale
Der Waaghboss war entgegen allen anderen Vergleichen mal ausgerüstet, er hat eine Megarüstung (also 2+ Rüster und noch ne Waffe mit DS 2)
Er tötet statistisch 2,2 Imperiale.
Die Imperialen fügen statistisch 1,3 Wunden zu.
Auswertung: Die Tabelle wirkt sich hier nicht so massiv aus, wie man denken würde, klar treffen die Imperialen um 1 schlechter, aber das war's auch schon, das merkt man auch an den Wunden und Toten. Auch hier wird vermutlich der Waaghboss durch forcierte Moraltests gewinnen.
Kastellan Garran Crowe gegen 5 Space Marines
Crowe steht mit 5 Marines im Basekontakt.
Crowe verursacht statistisch 2,7 Wunden, davon sind 75% sofort tote Marines, gegen den Rest sind Rüstungswürfe erlaubt. (Mit Hammerfaust)
Die Marines verursachen statistisch 1/2 Wunde.
Auswertung: Mit seinem KG von 8 hilft Crowe die Tabelle natürlich, aber dieser Kampf sieht für die Marines nie gut aus, jedoch wird Crowe hier nur auf die 6 getroffen, teilt selbst auf die 2+ Treffer aus. Er braucht circa 3 Runden um die Marines auszulöschen (da seine Attackenanzahl mit der Anzahl der Marines abnimmt). Die Marines sind hier fast chancenlos, wie sie es auch gegen manch andere HQs mit hohem KG wären.
Gesamtauswertung: Wie wir nun schon mehrmals festgestellt haben wird das hohe KG von HQs extrem stark, aber hier darf man nicht vergessen, dass z.B. Kastellan Crowe allein 150 Punkte kostet und er ein eher günstiges HQ ist. Außerdem sind in allen Rechnungen kein Abwehrfeuer enthalten, niemand wurde als Angreifer deklariert und vor allem kein vorheriger Beschuss enthalten. Die hohen KGs der GKs haben natürlich vor allem den Kampf gegen die Marines gezeichnet, aber dafür werden gerade Einheiten wie der Seneschall meist niedergeschossen bevor sie in die Nähe eines Gegners kommen.
Mal sehen wie ihr das seht. Achso, falls ich noch irgendwelche Vergleiche aus den drei Codizes oder mit anderen Codizes anstellen soll, sofern ihr mir die relevanten Daten aus anderen Codizes liefert mache ich das gerne.
Grüße
Arantor