Beiträge von Done

    Hm, was würde ich mir wünschen....


    - Unbedingt die Möglichkeit mein Regiment zu individualisieren und zwar mit Ausrüstung und Sonderregeln. (Doktrin oder Armeesonderregeln oder wie man das auch immer bezeichnen möchte). Ich will eine gut gepanzerte Sprungarmee spielen? Zugriff auf Plattenrüstung und Schocktruppensonderregeln für alle Soldaten. Ich will Späher im Tanith-Style? Zugriff auf Tarnmäntel und Infiltratorsonderregel für alle Soldaten.
    - Bitte am Sentinel was machen. Ich sehe ihn eher als Infanterieunterstützung also sollte er auch von den Armeesonderregeln profitieren. Bei Infiltratoren kann er eben auch infiltrieren. Bei Schocktruppen kann er eben auch schocken, etc. Zudem sollte an den Punktkosten oder auch Ausrüstung geschraubt werden.
    - Kommen wir nun zu meinen Lieblingen. Gardisten wurden mit dem letzten Codex schon echt cool gemacht. DS3 He-Lasergewehre waren schon eine Ansage und die Möglichkeit aus den Kommandooperationen zu wählen hat was für sich. Profil und sonstige Ausrüstung und Optionen ist auch okay. Was würde ich mir also wünschen?
    » Option auf Nahkampfgardisten mit Zugriff auf Nahkampfbewaffnung.
    » Option auf Snipergardisten mit Zugriff auf Scharfschützengewehren.


    Hinsichtlich Bausätze würde ich mir wünschen, dass es endlich Vostroyaner und Stahllegion auch als vernünftige Gußrahmen gibt. Zudem einen Upgrade-Gußrahmen mit Plattenrüstung, He-Lasergewehre, Köpfe, etc. gibt, damit man sich seine Gardisten usw. aus der Standardbox selbst bauen kann.

    So, da hier ja schon länger nichts mehr los war, nehme ich den neuen Space Marine Codex samt Ordenstaktiken zum Anlass diesen Thread mal wiederzubeleben. Eigene Ordenstaktiken für Raven Guard > klingt ja erst einmal nicht schlecht. Ein paar neue Einheiten und ein paar überarbeitete Einheiten im Codex > klingt ja erst einmal auch nicht schlecht. Weiterhin ein eigenes BCM mit Shrike > ja eh klar!


    Ich möchte wissen, was ihr über die neuen Raven Guard Ordenstaktiken denkt und wie sich diese auf eure Raven Guard AOPs auswirkt. Schauen eure Armeen deswegen anders aus? Finden neue oder andere Einheiten nun den Weg in eure Armeelisten? Nutzt ihr mehr Scouts und Expugnatoren?


    Einheiten/AOP:
    Ich für meinen Teil spiele eine "stimmungsvolle" Raven Guard (gute Erklärung fluff vs. stimmungsvoll übrigens von Arek) und hatte in der Vergangenheit immer einen Engpass in meiner Sturmsektion. (Nein, ich werde als getreuer Sohn Corax niemals nie den BA Codex nutzen!!!!!) Wenn ich nicht gerade Korvydae eingesetzt habe und meine Sturmmarines dadurch in die Standardsektion gerutscht sind haben sich Landspeeder und Sturmmarines immer um die Slots geprügelt. Mittlerweile sind die Expugnatoren durch die gesenkten Punktkosten relativ attraktiv geworden um eine Alternative zu dem normalen Sturmmarine darzustellen. Centurions haben in meiner Raven Guard nix verloren, dafür Stormtalon und bei größeren Spielen der Stormraven. Scouts sowieso - diese freuen sich nun über einen Landspeeder Storm als angeschlossenes Transportfahrzeug und diesen wird man daher wieder bei mir öfters sehen.


    Ordenstaktiken:
    - Scout und Tarnung für "nicht-massige" Einheiten. Muss ich erst noch testen wie sich das auf meine Listen auswirkt. (Ehrlich, zuerst dachte ich "super, scoutende Sprungtruppen, nun kann mich nichts mehr aufhalten", bis ich kapiert habe, dass Sprungeinheiten massig sind.........) Werden die Standardmarines und Devastoren dadurch interessanter? Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht, bin daher auf eure Meinungen gespannt. Sobald ich die ersten Spiele hinter mir habe kann ich auch mehr dazu sagen.
    - Sprungmodule in Bewegungs- und Nahkampfphase einsetzen und zudem Verwundungswürfe durch Niederschmettern wiederholen - yeah da haufenweise Sprungmodule in jeder Raven Guard Pflicht sind hilft das schon mal weiter. Sprungmodule rocken einfach!


    BCM:
    - Shrike > gesetzt!
    - Korvydae (nicht wundern, ist aus Imperial Armour) > wollte einfach mal fragen, ob diesen noch jemand außer mir nutzt?


    Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

    So, ich freu mich erst einmal, dass die Raven Guard ihre eigenen Ordenstaktiken hat. Zwei Daumen hoch dafür. Ich habe jetzt gerade beim durchlesen des Threads entdeckt, dass ja Sprungeinheiten massig sind...... Also letztendlich eine Taktik für Sprungeinheiten und eine für den Rest. Hört sich schon mal gut an. Muss mal testen wie sich das spielt, ehe ich meine endgültige Meinung dazu bilden kann. Scoutende Standards.....da kriegen meine Scouts wohl Konkurrenz :D


    Habe gelesen, dass Khan seinen Bikern und angeschlossen Transportfahrzeugen Scout verleiht......soll mir mal einer erklären wie die Biker das hinkriegen, aber die Raven Guardler das mit ihren Sturmtruppen nicht :P

    In meiner Raven Guard spiele ich Scouts fluffgemäß recht zahlreich. Meist mit Scharfschützengewehren. In manchen Fällen auch mit NKW + Landspeeder-Storm, der dann in den meisten Fällen mit schweren Flammenwerfer (wegen schlechter BF) über die Flanke kommt.


    zu 1.
    >Missionsziele halten
    >Gegner stressen


    zu 2.
    Mindestens zwei - drei Trupps a 5 Mann


    zu 3.
    manchmal mit Landspeeder Storm


    zu 4.
    je nachdem ob es Sinn macht
    >Infiltrieren
    >Flanken


    zu 5.
    >Sniper-Scouts immer Tarnmäntel + ggf. schw. Bolter oder Rak
    >Nahkampf-Scouts mit Landspeeder Storm


    zu 6.
    Strength
    günstig, gute Deckung (mit Tarnmäntel), Option auf Scharfschützengewehre, gute Sonderregeln
    Weakness
    schlechter RW, schlechte BF,

    Also ich freue mich, dass ich für die Raven Guard nun auch einen Stormraven einsetzen kann. Die normalen Transporter passten nicht so gut in mein Armeekonzept, aber ein Flieger der transportieren kann und eine Unterstützungsauswahl ist - perfekt!

    Hi Leute, kurze Frage zum Scriptor. Wenn ich einen Scriptor mit Meisterschaftsgrad 3 auswähle, dann sagt das Errata, ich kann Psidisziplinen aus dem Regelbuch verwenden. Die Anzahl der Psikräfte entspricht dem Meisterschaftsgrad, d.h. also ich kann drei Psikräfte ermitteln. Zudem steht im Errata, dass er Hammerfaust immer zusätzlich hat. Heißt das dann, dass der Scriptor mit Meisterschaftsgrad 3 sogar vier Psikräfte hat???

    Hab gesehen, dass das auch im allgemeinen KFKA diskutiert wurde. Dabei hat man diese Regelstelle zitiert:


    Seite Neun im Regelwerk
    Bei Spielen von Warhammer 40k [...]. Ein anderes mal magst du feststellen, dass beide Spieler etwas zur selben Zeit tun müssen. Wenn so etwas geschieht, entscheidet immerder Spieler, dessen Spielerzug gerade läuft, in welcher Reihenfolge die Ereignisse abgehandelt werden.


    Denke auch, dass das die beste Lösung ist.

    Hab jetzt mal nachgeschlagen:
    > Herausforderungen werden zu Beginn der Kampfunterphase ausgesprochen bevor attackiert wird
    > Hammerfaust wird in der Nahkampfphase benutzt, nach den Angriffsbewegungen, jedoch bevor attackiert wird


    Eure Meinung?

    Wenn ein Justicar eine Herausforderung annimmt und anschließend durch eine Gefahren des Warp-Attacke ausgeschaltet wird (z.B. Wegen Aktivierung von Hammerfaust), kann dann der Gegner eine erneute Herausforderung aussprechen?

    Hi Leute, ich bastel grad an Grey Knights herum und bräuchte eure Hilfe. Mir gefällt die Art, wie im Codex die Nemesis-Psiwaffen bemalt wurden. Habt ihr ne Idee, wie diese bemalt wurden? Hat das mal jemand versucht?

    Hallo,


    danke Arek für deinen Kommentar. Du hast recht, beim Bemalen bin ich noch etwas faul. Mir ist es primär wichtig, eine einsatzbereite Armee stehen zu haben. Anschließend wird der Pinsel ausgepackt und losgemalt. Ein paar Modelle hab ich zwar trotzdem schon bemalt, aber hauptsächlich um das Farbkonzept festzulegen (siehe Scouts und Termis). Im Moment möchte ich noch einen Tornado-Landspeeder und ein paar Sturmmarines fertig machen, anschließend will ich mit dem bemalen loslegen.


    Ich spiele momentan nach Vanilla-Codex mit Schatten-Captain Korvydae aus IA8 (ist mein Schatten-Captain Gideon). Meine Spielgruppe schränkt mich hier nicht ein und so habe ich die Möglichkeit, dass ich auch noch bei Bedarf Shrike verwenden kann.
    Blood Angels kommen nicht in Frage - ist Ehrensache.

    Hi,


    ares: Danke für den Kommentar


    Da mein Armeekern hauptsächlich aus Sturmtrupps besteht, hier mal der aktuelle Status. Ich habe zwei Trupps sind komplett fertig und der dritte ist noch im Aufbau.


    Trupp Castiel mit Schatten-Captain Shrike. Ausgerüstet mit Energiefaust und einem Flammenwerfer.


    Trupp Alistair mit Schatten-Captain Gideon. Ausgerüstet mit Energieklauen und einem Flammenwerfer.


    Trupp Ariel befindet sich noch im Aufbau und ist hier mit Ordenspriester Zacharias. Ausgerüstet mit Energiehammer und auch einem Flammenwerfer.

    Also gleich mal doppelt respekt. Einmal, dass du dir einen Land Raider selber baust und einmal dafür, dass das Innenleben deiner Tanks besser aussieht als meine Tanks von außen. Äh ja, dass Innenleben tu ich maximal grundieren, wenn man Luken oder so öffnen muss, damit es halt nicht grau aussieht.


    Dein Armeeaufbau ist übrigens geil. Mach weiter so.

    Also dein Armeeaufbau gefällt mir sehr gut. Das Farbschema der Soldaten ist sehr stimmig. Hast du bezüglich der Basegestaltung mal über ein urbanes Motto nachgedacht? Würde glaub ich ganz gut zu deinem Tarnlook passen.