Nur um das klar zu stellen: Das Problem mit dem Nahkampf ist nicht, dass man im Nahkampf weniger ausrichten würde oder die Nahkämpfer schlechter geworden sind. Es ist einerseits tatsächlich meist unzureichendes Gelände (was auch ein Balanceakt ist, da man mit zu vielen Sichtblockern etc wieder inmobile Beschusslisten zu stark einschränkt) aber andererseits auch die vielen Möglichkeiten Gelände zu ignorieren bzw zu umgehen. Die Zahl von indirektem Beschuss, sehr mobilen und dabei guten Einheiten sowie die Option auf Deckung ignorieren ist stark angestiegen. Rumpfpunkte schwächen leichte Fahrzeuge auch ab und wenn diese dazu noch nicht mal offen sind steht man immer eine Runde auf offenem Feld. Was meist ausreicht um eine einzelne Nahkampfeinheit in die Nutzlosigkeit zu dezimieren oder ganz auszulöschen.
Die einzigen Nahkämpfer die man noch ernsthaft spielen kann sind schnelle Einheiten welche ohne Transporterbasis funktionieren und/oder richtig zäh sind. Ein fliegender Dämonenprinz oder (Jet-)Bikes sind gut, Bestien meist sogar noch besser. Scout oder Infiltration hilft auch. Wenn du davon aber nichts hast bzw es irgendwie zu gut gekontert wird (viel Luftabwehr, Servoschädel, etc) siehts wieder doof aus.
Das Beispiel Hagashîn zeigt es eigentlich ganz gut. Ja sie können mit den Impulsminen noch sehr schön Fahrzeuge zerstören. Aber dafür investiert man auch mindestens seine 115 Punkte, eher mehr. Dafür bekommt man nen Schattenjäger mit Nachtfeld der deutlich stabiler ist und im Spielverlauf wahrscheinlich mehr anrichten wird. Zusätzlich ist es eine einmalige Sache weil die Hagas nach einem Einsatz im Offenen stehen und sterben.
Solange man also noch einen andere Auswahl benutzen kann tut man das auch.
Früher hat man Hagas ja hauptsächlich darzu genutzt die gefährlichsten Einheiten vom Gegner aufzureiben. Termis gebunden, besten Infanterie-Beschuss gebunden und niedergemacht. Das funktioniert inzwischen nur noch sehr mangelhaft da ihre Spezialwaffen mit das erste sind was stirbt und man dadurch im Grunde keine Netze mehr nutzen kann.
Genauso geht es vielen anderen leichten Nahkämpfern. Ob Hormaganten oder Moshaboys im Pikk-Up.. sie werden meist gemieden, da ihre Chancen in den Nahkampf zu kommen eher gering sind und selbst wenn sie es tun ist das Kosten-Nutzen Verhältnis alles andere als toll.