Beiträge von AlexChristo

    Moin,


    ich finde die Liste auch so erstmal in Ordnung. Eine kleine Ergänzung: Bei den Sturmtrupps würde ich die Flamer rausnehmen und dafür den Sergants eine E-Waffe geben. Entweder sie schocken so gut, dass sie es auch schaffen anzugreifen (dann will man nicht mit Flamern schießen) oder sie schocken so blöd, dass auch Flamenwerfer keinen Sinn mehr machen ;-).

    War im ganzen zufrieden, allerdings überlege ich mir noch die dann doch sehr teueren Trupps Vangaurd in Kapseln weiterhin zu spielen. Einerseits machen sie im Zug in dem sie landen sehr viel Schaden, und lenken dann später das Feuer vond er restlichen Armee ab - andererseits sind das eben über 400 Punkte die dann weg sind.


    Mach doch die Trupps einfach günstiger. Keine 10 Mann-Trupps sondern 5 Mann-Trupps. Gleichzeitig ein Plasmakaliver weniger.

    Sehr spannend. Ich habe bereits ein paar mal mit Skitarii alliiert mit Imperialen Ritter oder Blood Angels gespielt.


    Erkenntnisse:

    • Ich bevorzuge Vanguards an Stelle von Rangern schon allein wegen den Punktekosten
    • Man muss sich gut überlegen, wie viel Ausrüstung man in so einen Trupp steckt, weil er schnell teuer wird.
    • Man ist auf Einheiten angewiesen, die diese +3 Zollregel beinhalten, sonst ist man recht langsam.
    • Es gibt unheimlich Synergien für den Nahkampf, gerade mit den Siciarian Infiltrators.
    • So ein Trupp Vanguard in den Nahkampf zu schicken ist auch nett, weil sie den Widerstand reduzieren.
    • Die meisten Einheiten sind nicht besonders "hart", deswegen muss man das über Masse ausgleichen.
    • Ja nicht vergessen, die Ballistik/Weapon-Skill-Fähigkeiten zu nutzen. Es wird etwas schwierig, wenn man sich im Nahkampf befindet und gleichzeitig gut schießen will ;-).
      Beim Dunecrawler bin ich mir noch nicht sicher, wie ich den weiter einsetze oder ob ich da noch aufstocke. Er hat als einziger bei den Skitarri eine Schablone und die Standardwaffe ist eigentlich sehr praktisch.


    Zur Zeit bin ich am überlegen, ob ich mehr Läufer mitreinnehme und da ggf. eine Formation benutze.
    Übermorgen plane ich ein Spiel Skitarii + Cult (+ggf. noch was) gegen unbekannt ;-).

    Ich prbiers nochmal.... was für aktuelle Überlegungen echt wichtig zu wissen/geklärt zu wissen heissen soll.


    Darf ich wohl die Fertigkeiten eines Tech-Priest Dominus von Herr der Maschinen und in der Formation Ziel-Protokoll Überschreiben gleichzeitig in der gleichen Runde einsetzten, wo er doch durch den Mechaharnisch ALLE seine Fernkampfwaffen (2 an der Zahl) Abfeuern dürfte ?! (Faktisch schießt er ja nicht bei den versuchen!?)


    Bitte um Wortmeldungen.... pls.


    Hi,


    ich glaube ich verstehe deine Frage nicht ganz. Gehen wir das Punkt für Punkt durch:


    1. Herr der Maschinen Lebenspunkt wiederherstellen .... anstatt einer seiner Waffen abzuschießen. Der Tech-Priest kann ja zwei Waffen abschießen, außer er benutzt "Herr der Maschinen".
    2.Zielprotokolle überschreiben: In der ..... das Feuer je.... anstatt selbst zu schießen


    Also er kann "Herr der Maschinen" nutzen und anstatt eine Waffe abzuschießen Zielprotokolle überschreiben nutzen.


    Ich finde das ziemlich klar.


    Das ist richtig, dass die Skitarri nicht sehr haltbar sind. Deswegen würde ich schauen, dass relativ viele Einheiten auf dem Feld sind, damit sich der Gegner schwer tut, die richtigen Ziele zu finden und zu beschießen. "Schnell" im Sinne von schneller als alle anderen Einheiten des Skitarii/Cult sind die Infilratoren und die Läufer, die sich bei jeder Bewegung 3 Zoll weiter bewegen dürfen als normal. Ich finde das schon nett ;-).

    Hi zusammen,


    ich bin zur Zeit auch im Aufbau einer Skitarii- und Cult-Armee.


    Ich mache mir auch Gedanken zu den Stärken und Schwächen der beiden.


    Skitarii:
    Für mich sind sie die beweglicheren Einheiten. Scout sorgt dafür, dass sie zu beginn weiter nach vorne kommen. Crusader ist ganz nett, aber besser finde ich "Dunestalker" (oder wie das heißt :-) ) bei den Läufern und bei den Infiltratoren. Für mich müssen also die Skitarii nach vorne um ggf. Missionsziele einzunehmen.


    Auch haben sie den Schadensoutput gegen Massenarmeen, insbesondere die Vanguards. Schablonen haben nur die Dunecrawler mit ihrer Standardwaffe. Meiner Meinung nach eignen sich die Skitarii dazu, Masse aufzustellen. Hierbei muss man nur drauf achten, nicht zu viel t eure Ausrüstung zu kaufen ;-).


    Leider haben die Skitarii keinen "richtigen" Kriegsherren, der etwas "draufhat" bzw. der etwas aushält.


    Cult
    Der Cult hat die "schweren" Waffen und den DS-Kräftigen Output. Dafür sind sie sehr langsam und unbeweglich. Sie haben teure, wenige, aber haltbare Einheiten. Dafür haben sie günstige Nahkämpfer, von denen ich persönlich nicht weiß, was ich genau mit denen machen soll. Im Moment sehe ich ihre einzige praktische Aufgabe, nach vorne zu laufen und die "Einheitenzahl" für die Gesänge zu boosten.


    Sie haben einen - meiner Meinung nach - ziemlich coolen Kriegsherren.


    Fazit


    Meiner Meinung nach ist es fast pflicht, den Cult und die Skitarii zu mischen, da sie sich recht gut ergänzen. Die Armeen haben Potential für den Nahkampf, aber dem Grunde ihres Herzens nach sind beide Armeen Beschussarmeen.

    Ich stimme Lord Titan zu.


    Der Nachteil von Formationen ist: Sie beschneiden direkt andere Konzepte.


    Pay to Win: Das sehe ich nicht so. Ich sehe es nicht mal so, dass besondere Datasheets angeboten werden, die den Verkauf ankurbeln sollen. Wenn ich mir überlege, was es im Bereich BAs alles für Formationen gibt... die sind teilweise so unrealistisch in der Zusammenstellung, dass nur totale Fluffliebhaber diese Aufstellen. Meiner Meinung nach könnten Sie Formations-Packages wesentlich besser anbieten.


    Welcher Meinung ich auch zustimme: Es ist bei GW kein klares Konzept zu erkennen, wie dort mit Sonderregeln oder Formationen umgegangen wird. Entweder ändern sich da die andauernd die Autoren oder sie Würfeln die Regeln aus.


    Übrigens, was noch keiner positiv vermerkt hat. Die Formationen/Datasheets, die es früher als extra zu kaufen gab, sind nun in dem Codex mit drin, z. B. diese Stormwing-Formation oder wie die heißt. Hätten Sie die mal richtig geil machen wollen, hätten sie sagen müssen, dass man schon in der ersten Runde für die Würfeln kann :-).


    Ich finde, du hast es gut zusammengefasst. Die Aufregung und die Emotionen schlagen erstmal hoch. Wenn man sich dann aber durch den Kopf gehen lässt, was sich genau verändert hat.... es werden keine Centurions in Kapseln gepackt, sondern Devastoren.
    Dann schockende Sturmtruppen, die angreifen dürfen... nett, aber schon mal versucht, das durchzuziehen? Als BA-Spieler mit der 5. Edition durften die Vanguards noch nach dem Schocken angreifen. Sie wichen nur W6 Zoll ab. Das war schon schwierig, sie ordentlich zu positionieren, ohne dass sie drauf gehen. Aber jetzt volle 2W6 abweichen und dann noch einen Angriffswurf schaffen?


    Ich persönlich finde diese Möglichkeit echt cool und hätte es auch gerne für meine BA ;-). Dann könnte man endlich mal Schocktruppen bzw. Sturmtrupps ordentlich einsetzen.

    Hi zusammen,


    die Spielstärke der Formation sehe ich relativ. Erstmal mit Devastoren auf einen Trupp schießen und dann diesen Trupp mit Assault-Marines angreifen? Ergibt nicht viel Sinn. Ich will das jetzt nicht so vertiefen. Meiner Meinung macht das jetzt die Sturm-Marines jetzt ein ganzes Stück nützlicher... aber eigentlich wollte ich nicht viel dazu schreiben.


    Was ich persönlich interessant, verwirrend und komisch finde ist, dass GW das Verbot, nach dem Schocken direkt anzugreifen, mit dieser Formation etwas lockert. Es gab eine komische BA-Formation, wo sowas ähnliches möglich war (aber viel zu kompliziert, viel zu teuer). Mit den ersten Codizies der 7. Edition hatte ich den Eindruck, die Powerspirale wird etwas runtergeschraubt, aber jetzt wird sie hochgeschraubt. Dabei aber nicht unbedingt durch Einheiten, sondern durch Boni aus Formationen.


    Und meine Meinung zu dem Kauf der Formation: Man bezahlt für die Modelle, das Dataslate ist dabei ;-).

    Moin,


    ich hab auch für AdMech gestimmt, weil die Armee einfach ein ganz neues Konzept behandelt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es auf einem Turnier dem Gegner kopfzerbrechen bereiten könnte, gegen die Armee zu spielen. Denn sie ist wahrscheinlich für die meisten nicht so richtig einschätzbar.

    Mir persönlich gefallen die Servitoren richti gut. Viel besser als die zweibeinigen, die es bei den Space Marines gibt.


    Ich habe beide Codizies. Richtig beschäftigt habe ich mich bisher nur mit dem Skitarri-Codex und ein paar spiele gemacht. Ich bin sehr gespannt auf den Cult. Bin nur im Rückstand mit zusammenbauen und anmalen. Ich habe noch Probleme, mich für ein Farbschema festzulegen. Wahrscheinlich wird es Ryza.

    Echt krass... ich mein... auch wenn man im Vorfeld sich nicht auf die Regeln einigt, bei 1000 Pkt sowas aufzustellen? Dann keine Regelbücher zu haben, kein Maßband und keine Liste zeugt meiner Meinung nach von wenig Respekt vor dem Mitspieler.


    Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte.. naja, ich spiele auch nur in meinem Bekanntenkreis.


    Und, die Regeln absprechen dazu gehören zwei. Wenn man sowas auspackt, dann muss man doch nachfragen... aber naja... ich bin da wohl etwas anders. Echt krass, ich kanns kaum glauben.

    Ich baue zur Zeit auch eine Ad-MEch-Armee auf. Ich finde es sehr aufregend und spannend.


    Ein paar Mal habe ich bereits mit einer geproxten Armee gespielt, um ein Gefühl für die Armee zu bekommen und die Einsatzmöglichkeiten herauszufinden. Das letzte Mal habe ich BloodAngels mit Skitarri alliiert. Die Skitarri waren für das den Beschuss zuständig. Mit einem Trupp Infiltratoren (mir ist der konkrete Namen entfallen) habe ich die Blood Angels im Nahkampf etwas gepuscht. Auch mit den Vanguards, da die so schon den Widerstandswert runterziehen.


    Ich habe festgestellt, dass ich erstmal mehr Modelle brauche und proxen nicht mag ;-).


    Meine AdMech-Armee wird den Schwerpunkt auf jeden Fall auf den Beschuss haben. Wenn ich sie alleine Spiele, werde ich vielleicht die ein oder andere Nahkampfeinheit reinnehmen. Was mir aufgefallen ist, dass Dünenschreiter echt gut ist, gerade wenn man in den Nahkampf will.


    Man muss auf passen, dass man nicht zu viel Ausrüstung in einen Trupp steckt. Da muss ich noch ein Gefühl für entwickeln. Die Arcebusen finde ich für das, was sie tun, viel zu teuer. Da finde ich die Plasmakaliver besser, die rösten jedoch gerne ihren Besitzer ;-). Die Arc-Gewehre sind richtig gut und eine starke Bedrohung für jedes Fahrzeug.


    Ohnager gefallen mir, wobei man sie am besten mit mehreren spielt. Bei der Bewaffnung bin ich mir noch unschlüssig. Die Standardwaffe ist praktisch, da sie mehrere Anwendungsfelder hat, der schwere Phosporblaster gibt natürlich anderen Einheiten Vorteile.


    Ich glaube bei AdMech ist es wirklich wichtig, sich Gedanken um Synergien zu machen.


    Mit dem Cult muss ich mich noch näher befassen, die Modelle finde ich spannend.


    Danke für die Tipps. Könnte sorgar sein dass ich hier noch ein altes Motherboard rumliegen habe ;-).


    Hättest du eine Idee, was man als metallischen Boden nehmen könnte?

    Ich persönlich finde jedes Engagement gut. Die Idee, W40k auszubalancieren auch.


    Ich sehe jedoch eine Menge Hürden
    - Gab es nicht schon sowas im GW-Forum? Da haben doch auch welche einen eigenes Regelwerk gebastelt bzw. sind noch dabei?
    - Die Meinungen, wie Regeln zu machen sind oder bestimmte Dinge auszubalancieren sind, werden total auseinander gehen. Der eine wird sich etwas am Grundregelwerk orientieren, der andere will direkt ganz was neues machen. Je mehr Leute mitmachen, umso schwieriger wird es, Entscheidungen zu treffen.
    - Wenn so ein Regelwerk nicht "von oben" kommt, wird wahrscheinlich nur wenig Akzeptanz finden.
    - Thema Balance: Ich persönlich glaube nicht daran, dass man ein Spiel wie W40k richtig ausbalancieren kann.
    -> Denn zum einen gibt es zu unterschiedliche Armeen, die verschiedene Schwerpunkte haben
    -> Die Effektivität einer Armee hängt zu dem von den Missionen und dem genutzten Gelände ab
    -> Dann die Balance so hinzubekommen, dass jede Armee sich unterschiedlich anfühlt
    Ich persönlich denke, das ist eine Aufgabe, die mir recht aussichtslos erscheint.


    Wäre es nicht sinnvoller, anstatt eines neuen Regelwerkes zu versuchen, mit "Hausregeln" oder erweiterten GG-FAQ mehr grobes Balanceing zu machen?


    Das schreibt jetzt einer, der weiterhin in seinem Freundeskreis spielt, kurze Absprachen trifft (wie z. B. gestern..... 2000 Pkt, ohne dieses superschwere Zeug....) und schon erstelle ich eine Liste. Und ich weiß, dass ich Sonntag meinen Spaß haben werde ;-).


    Was den Nachwuchs für W40k betrifft... tja... ich glaube, GamesWorkshop hat in dieser Hinsicht kein ordentliches Marketingkonzept, was andere Firmen haben.

    Hi zusammen,


    ich bin derzeit etwas unzufrieden. Ich baue eine eine Skitarii-Truppe auf. Weiß aber noch nicht, wie ich sie Basen soll. Ich werde wahrscheinilch probieren, wie aufgerissener, roter Wüstenboden ausschaut (dafür habe ich alles da), aber da ich sowas schon für andere Einheiten habe, nur nicht in rot, bin ich nicht ganz glücklich. Cool fände ich was, was nach Verstrahlung und Kampf ausschaut.


    Habt ihr da Fotos als Anregungen oder sonstige Ideen? Schön wäre es, wenn es nicht zu kompliziert wird ;-). Ich bin leider gerade total einfallslos.

    Moin,


    ich versuche immer alle Grate wegzumachen, die mir ins Auge springen. Wobei das bei mir generell nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt. Wahrscheinlich bin ich da eher etwas gelassener. Aber ich kann es auch nicht leiden, wenn man an Miniaturen ganz klar Grate sieht. Die Schnittkanten vom Seitenschneider gehen natürlich garnicht ;-). Ich habe ein paar Modelle von Ebay gekauft und konnte da teilweise nur den Kopf schütteln.


    Ich entgrate, bevor ich zusammenklebe. Das finde ich einfacher :-). Meine Arbeitsschritte sind meist: Aus dem Gussrahmen austrennen. Dann jedes einzelne Stück schnell kontrollieren, ggf entgraten und das nächste. Nur um später festzustellen, dass ich was übersehen habe :-).