Beiträge von Goetterspeer

    Je nachdem in welche Richtung befinden wir uns sehr nah aneinader, da könnte man sich tatsächlich mal zwischen den Gruppen austauschen. Wir kommen aus Hagen, Ennepetal und Iserlohn. Ich schreibe dir mal eine PM mit weiteren Informationen auch zu unserer FB Gruppe.


    Das Paste & Copy funktioniert aber ja wunderbar dann noch ein Textbearbeitungsprogramm zum einfügen. Ein direkter Druck wäre natürlich fein gewesen. :D

    Hallo Haderlump,


    die Frage nach dem HQ Modell wurde gerade bereits ausreichend beantwortet. Das Ziel des anschließen und verlassens ist es das HQ Modell zu schützen. Die anderen Modelle sind dann sozusagen applativ Panzerung.
    Schau dir aber noch genau die Regeln für die Schadensverteilung und die Regel "Achtung Sir!" an.
    Die Regeln findest du im Reglbuch unter unabhängige Charaktermodelle.


    Abspalten könnte zum Beispiel dann sinnvoll sein, wenn dein Waagh-Boss einen Trupp angehen soll und der ihn begleitende Mob ein anderes Ziel oder aber auf einem Missionsziel parken soll. Solche Feinheiten kommen aber mit der Spielpraxis. Für derartige Entscheidungen kennt man später dann auch die Fertigkeiten der gegenerischen Modelle.


    Bezüglich des Aufwertens bezieht sich die Option die der Waagh-Boss dir verleiht ausschließlich auf einen Boss Mob oder Gargboss Mob. Die Beschreibung der Veränderung stimmt soweit.


    Das Boss-Upgrade als sogenanter Anführer des Mob's ist korrekt.



    Die leichte Überforderung mit den Regeln ist glaube ich am Anfang normal. Da ihr eine Gruppe von 3-4 Spielern seit, empfehle ich euch das wenn zwei Spielen die anderen, oder eine weitere Person den Regelwart geben.
    Die Runden werden mit dem geblätter und gelese zwar langwierig aber ihr lernt alle dabei. Außerdem lernt ihr eure "Gegner" kennen und kommt immer besser in den Spielfluß.
    Bei meiner kleinen Chaoten-Truppe hatten wir trotz allem, alle Spaß beim Neueinstieg, es waren gemütliche Abende mit ein bisschen was zu Essen, Knabberzeugs und Getränken (mhmmm kaltes Bier :8o: )


    Ich wünsche euch viel Spaß beim experimentieren, learning by doing ist doch meist am besten.

    Hallo Mirella,


    zunächst herzlich willkommen.
    Wie bereits erwähnt wurde sind die Necrons die besten Allrounder aus deiner Prioritäten-Liste. Du hast eine harte "Kerneinheit" und viele Optionen den gesamten Plan zu variieren. Allrounder Armeen haben immer den Nachteil in den Punkten sehr teuer zu sein.
    Die Tau werden viel in Richtung ihrer Mobilität gespielt und haben erhabliche Feuerkraft, ich persönlich finde sie als Gegner nervig aber vom Hintergrund zu helle Armeen langweilig. tau sind für mich die Paladine den 40k Universums. :wacko:  
    Dark Eldar haben leider lange keine neuen Regeln bekommen und können daher nicht alles so gut kontern, außerdem sind sie eher instabil aus Sicht der Profilwerte (W, und Rüster)


    Die Zusammenstellung der CSM aus der Vergeltung Box finde ich für Anfänger gelinde gesagt fragwürdig. Die Standard CSM unterscheiden sich vom profil nur wenig von den loyalisten und können auch dort ein sicheres Rückrat bilden. Der große Unterschied liegt darin das die Imperator treuen Kampftrupps bilden können. Dies bedeutet 10er Trupp aufsplitten in zwei 5er die Spezialwaffe kann dann nach vorne rücken während die schwere Waffe stationär bleibt. Die Verräter haben dafür im Standard die Option von zwei Handwaffen oder auch der doppelten Ausstattung Bolter und zwei Handwaffen. Außerdem kann der CSM Spieler mehr individualisieren durch Male und ähnliches.
    In den anderen Auswahlen wird der Unterschied deutlicher.


    Es lohnt sich auf jeden Fall sich die Armeebereiche unter dem Punkt Codixes zu betrachten, viele User haben auch Anmerkungen zu taktischen Gedanken gepostet. Außerdem finden sich immer hilfsbereite Geister in diesem Forum die dir bei Fragen weiter helfen werden.
    ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und viel Spass am Hobby.

    Nachdem ich alle Eingäge und Steuereúngsversuche gelesen habe, kann ich mir vollgende Kombination vorstellen:


    In der fernen Zukunft gibt es nur ein Hobby - und hier ist seine Heimat



    Mich hat an diesem Forum der wirklich (klingt ein wenig hochgestochen / Berufskrankeit) wertschätzende Umgang und die schnell unkomplizierte Reaktion auf Fragen aus der Community gehalten.
    Es gibt vor allem für fast alles einen Spezialisten oder eine Spezialistin wie auch im Bereich Spielberichte wo es sehr taktische und Aufschlussreiche Beiträge gibt. Aber auch solche mit einer guten Prosa die bald an kurze Romane erinnern.
    Auch ein großes Lob an die Moderation die User nicht unnötig bloß stellt sondern auch erstmal via PM oder in freundlicher Weise im Beitrag hinweißt ohne zu belehren. :up:

    Zitat

    Nebenbei, wie oft darf eine Einheit Abwehrfeuer geben?
    Wäre es auch möglich die besagten 4 Termas bewusst gegen ne wichtige Einheit anlaufen zu lassen, damit die im Abwehrfeuer ersaufen und die wichtige NK-Einheit dann ohne das Feuer in den NK kommen kann??
    Oder müsste es zumindest 1 TErma in den NK schaffen um weiteres Abwehrfeuer in der gleichen Runde zu unterbinden?


    Also ich habe die Regel so verstanden, dass lediglich einmal Abwehrfeuer gegeben werden kann. Eine Bedingung darauf ob die NK Distanz tatsächlich erreicht wird finde ich nicht.


    Bezüglich dem Beschuss muss geschaut werden wo lohnt sich welche Waffe. Dies hängt zum einen mit den angesprochenen Meta Berechnungen zusammen aber auch mit der taktischen Flexibilität und dem angedachten Einsatz.
    Wenn die Ganten oder Krieger auf einem MZ hocken sollen, kann die Reichweite zum Vorteil werden, da der Gegner umso näher stehen kann ohne die Gefahr eigener Verluste einzugehen, desto kürzer deine eigen Reichweite ist.


    Der Gedanke Stachelfäuste bei Ganten einzusetzen ist mir noch nie gekommen, da ich diese dort nicht lohnend finde, das haben ja auch bereits die Berechnungen gezeigt.


    Neuralfresser die soviel kosten wie ein weiterer Gant würde ich in Trupps mit billigen Ganten verstecken.


    Schleudern und Harpunen finde ich beide gut als die günstige Variante ich überlege mir auch Ganten mit Harpunen zu bauen um diese als Abdeckung für Neuralganten zu nutzen und auf den weiter vom Gegner entfernten MZ zu parken. +6" Reichweite könnten dafür sorgen das sie eher ihre Waffen zum Einsatz bringen könnten als ihr Standrad Geschwister mit den Schleuder.



    Stachelfäuste habe ich bei meinen Venatoren verbaut, damals aber noch mit 4 Schuss auf Grund der Attackenzahl ich muss aber einräumen das ich die teureren Varianten ausschließe da mir die Einheit zu Instabil ist aus Sicht der Rüstung und des Wiederstandes.


    Bei Kriegern bevorzuge ich Neuralfresser oder als Alternative Säurespucker.

    @ BlackFist


    auch eine sehr schöne Variante die Bikes einzusetzen, vor allem durch die Ikone extra witzig. :up:
    Da zeigt sich wieder das die CSM zwar in manchen Teilen nicht so gut sind wie die loyalen Meisterproperbader, aber durch die Optionen viel flexibler auf Aufgaben angepasst werden können.


    Seit ich hier aktiver lese merke ich immer mehr das Slanesh links liegen zu lassen doch nicht immer der beste Einfall war. Ich brauche ja noch soviele Modelle um alles auzuprobiern was ich möchte. ;)

    Ich persönlich besitze leider zur Zeit nur drei Bikes, möchte den Trupp aber noch ein wenig aufstocken.


    Ich spiele Sie (als dreier Squad) mit dem Mal des Nurgle, das Ziel ist sie mit bestimmten Einheiten in den Nahkampf zu bringen, soll heißen ich versuche sie auf Grund des Wiederstandes von 5 in eine Truppe zu manövrieren die Ihnen nur herzlich wenig anhaben kann und somit Infanterie zu binden, die sonst Missionsziele besetzen würde oder versuche durch den Nahkampf eine Sichtlinie zu blockieren. Mit den Bikes die Punkte durch vernichtete Gegner rein zu holen ist utopisch in diesem Fall.


    Beim Ausbau möchte ich zwei Melter Bikes dazu gesellen, die sollen versuchen Fahrzeuge auszuschalten und anschließend den üblichen plan wie im dreier Squad erfüllen.

    Zitat

    Vielen Dank :) Die Idee mit dem Stoff hat auch was, wobei ich nicht wüsste, welchen Stoff ich da nehmen sollte.


    Ich war leider in den letzten Tagen nicht so aktiv, ich würde einen Stoff aus dem Dessous Bereich nehmen. Es gibt diese Halbtransparenten schwarzen Stoffe für Damen Unterwäsche, wenn man die streckt ergeben sich micro Netzlöcher. Wo du die allerdigs beziehen kannst ist mir noch nicht klar. Aber so Wäschestücke kosten um die 15 € wenn es nichts besonders hochwertiges ist. Eventuell kann man auch günstiger eine feine Strumpfhose für Damen finden.
    Bei den Resten kann man nur Hoffen passende andere Modelle zu finden. Verschenken ist vermutlich nicht merh wenn man ein Loch reingeschnitten hat. :rolleyes:

    Also ich fände die Farbe des Chitins meiner Tyras auch passsend zu deinem Farbton. Ich habe mit Codex Grey gearbeitet und dann mit Agrax geinkt.
    Das gibt einen schönen Effekt wäre aber dann ein sehr naturbelassener Gesamteindruck.


    Andernfalls bieten sich mit Grautönen auch schöne Spielereien, ich persönlich fände ein tiefes schwarz nicht so prickelnd zu dem Körper. Als leuchtenden Kontrast würde ich zu einem Grünton tendieren. Auch dunkle Grüntöne wie Beispielsweise bei Dark Angels kämen mit Sicherheit gut.

    Ok, dann wird's aber schnell mal teuer. Es müsste aber an sich doch funktionieren wenn man die Pappteile nimmt und vorher mit etwas bemalbaren versiegelt damit sie nicht undendlich Farne aufsaugen.


    Ansonsten sehen die nicht verkehrt aus, ich stelle mir gerade etwas dünnere Schichten und geradeer Kanten vor um Schiefer zu immitieren. Allerdings dürfte der mit den schwarz Tönen in der Bemalung eine Herausforderung darstellen.

    Da es sich ja um Individual Modelle handelt ist die Frage ob du dir nicht einen passenden Stoffe besorgst und mit kleinen Fixerungspunkten anbringst.


    Ich muss auch sagen mein erster Eindruck von dem blauton bei Amy's Haut war etwas störend, vor allem mit der Vorlage daneben. Bei einer zweiten Betrachtung kam mir die Idee das sie sich als Goth den lebenden Toten angepasst hat und sozusagen einen erfrorenen Leichnam darstellt um sich getarnter bewegen zu können.


    Allgemein muss ich sagen ist gerade deine Detailtreue überwältigend man merkt das du viel Zeit und Liebe in die Modelle steckst, das wird beim spielen mit Sicherheit Atmosphäre einbringen.

    Also vom allgemeinen IW Fluff ist es aus meiner Sicht eher fragwürdig z.B einen Dämonenprinzen einzusetzen. Ich habe bisher immer darauf verzichtet. Als Verbündeter finde ich Dämonen in Ordnung warum solletn die Chaos Götter die IW's weniger erhören oder zu Schlachten lenken bei denen ihre Dämonischen Kräfte beteiligt sind.


    Die IW's versuchen ja auch mögliche Mutationen nach dem Hintergrund zu verbergen, bzw. entfernen diese und ersetzen sie durch Bionische Alternativen. Auch sind Iron Warriors immer so beschrieben worden, dass sie keinem einzelnen Gott huldigen sondern das gesamte Chaos als eine Gottheit/Macht betrachten.
    Ich habe mich Fluff technisch mittlerweile angepasst und sage meine Iron Warriors angefangen bei den Generälen bevorzugen eine Auspräung oder einen Aspekt dieses Panteons um noch Male benutzen zu können.


    Ich tendiere allerdings dahin Imperiale Überläufer als Verbündete zu nehmen, die von den Meistern der Belagerung unterstützt wurden nach dem Ihnen die rettung vom Chaos eingeflüstert wurde, aus den Armeefragmenten wurde die Verbündete Armee geformt deren Uniformen beibehalten wurden um unbemerkt Invasionen vorbereien zu können.


    Die Antwort wirkt ein wenig konfuss spiegelt aber meine eigene Zerissenheit in der Fluff Frage wieder als Fazit könnte man sagen: Als Verbündete, mit Hintergrund, ok in der Armee direkt nicht.

    Mir kommt bei der Listewillkürlich der Gedanke, dass er dich überfluten wird.


    Gegen Tyraniden stelle ich lieber auch ein paar mehr Modelle aufstellen müssen, es fehlen mir Waffen die massive Ganten Haufen erheblich ausdünnen oder auch mal ein paar Krieger direkt vernichten in deiner Liste.
    Gerade wenn der Tyranid für seinen Tervigon Eisenarm bekommen sollte und sich auf bis zu Wiederstand 9 pusht und dann noch Reg. gekauft hat, hängst du alleine an dem Modell fast das ganze Spiel.


    Die Khorne Berserker würde ich gegen Tyraniden auch nicht zwingend in's Feld führen wollen.


    Ich habe zuletzt bei 1000 Punkten so gegen Tyraniden gespielt. Dabei bin ich eher auf die Masse der Schüsse gegangen als auf die Hohe Stärke der Einzelschüsse. Gerade das Havoc Team konnte sowohl gegen größere Kreaturen austeilen als auch ganze Haufen von Ganten in Sprühnebel verwandeln.
    Die beiden 7er Trupps waren mobiler und konnten sich mit der Doppelbewaffnung und W 5 auch ganz gut behaupten. Die Liste war nicht zwingend optimal aber sie hat gut gewirkt.



    Bei einem größeren Spiel würde ich den Pred sogar gegen einen zweiten Havoc Trupp mit zwei Laskas und zwei Raks austauschen. Dann als Fahrzeug lieber nen Höllenschlächter rein, der kann ganze Trupps Ganten binden die ihn nicht verwunden können.
    Der Tyranid wird erst ab 18 Zoll wirklich gefährlich für Infanterie. Viele Waffen mit mehr Reichweite haben Schablonen und Tyraniden eine niedrige BF.

    Die Bemalung kann man getrost zeigen, das du gleich auch Bases gestaltet hast Hut ab, oder sind das fertige die du zu gekauft hast wenn ja von wo. Bin bei Bases recht faul, gerade für Spielminiaturen.


    Die Figuren der Tau gefallen mir persönlich nicht so, aber da müsste man ganz von vorne modellieren also liegt es nicht an dir. :rolleyes:

    Das mit dem Tervigon / Tyrannofex hatte ich mir auch bereits überlegt. Ich dachte nur nicht das das manetisieren als Doppelnutzung gut gehen könnte, zumal ich noch nie Magnete eingesetz habe. Werde mir das Voideo mal zu gemüten führen.
    Bei einem kleinen Turnier habe ich mit einem anderen Tyraniden zusammengespielt, wir hatten je zwei Teams mit 500 Punkten nur eine Standard als Pflicht gespielt. Er hatte gleich zwei Tervis dabei mit Biomantie anstatt Herrschaft durch Glück beim Kriegsherrn (2 von 2 malen Fels in der Brandung) und in jedem Spiel midenstens ein Tervi mit Eisenarm hat der die Missionsziele gehalten wie nicht gutes und die Synapse war Save.
    Tyrannofex liebe ich schon alleine auf Grund der Kapselkanone.


    Den Alpha habe ich bislang immer in einen Krieger Trupp mit Biozid Kanone gepackt, und aus den anderen Kriegern einen Trupp mit Würger gemacht. Aber wenn der von dem Buff profitiert den die Ganten bekommen ist das auch eine nette Geschichte.


    Ein geflügelter Tyrant würde natürlich die Gargoyle einsatzfähiger machen.


    Den Venatoren Plan hatte ich auch schon mal gehört und muss sagen ab 5 Venas wird das bestimmt sehr witzig, und da eine Box immer drei enthält gleich sechs stürmen lassen! :P Das Potential einzustecken ist leider doch eher gering und ohne Aufpeitschen würde ich sie wenn schocken lassen.


    Ich werde mir die Optionen mal in Ruhe überlegen und wenn das basteln sich etwas mehr zieht habe ich dank Magneten ja auch mehr davon. :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    da ich bald alle vorhandenen Modelle angemalt habe, Frage ich mich nun welches Modell macht Sinn zu kaufen. Denn mit dem neuen Codex auf den wir alle zeitnah hoffen kann sich vieles drehen. Aber ich habe noch einen Gutschein für das Fantasy WareHouse :thumbsup:
    Ich brauche etwas zu malen, zumal ich am dem 16ten den est des Jahres Urlaub und somit Zeit zum malen habe. :D


    Momentaner Bestand:


    1 Alphakrieger
    8 Tyranidenkrieger
    16 Hormaganten
    31 Termaganten
    8 Symbionten
    10 Gargoyle
    3 Venatoren
    8 Sporenmienen


    Mir fehlen Synapsen und Wiederstandsfähige Modelle, welches Modell würdet ihr zZt wählen und wo erwartet ihr das es nicht einen rapiden Absturz durch den neuen Codex erhalten könnte.

    Also ich persönlich verzichte meistens auf schwere Waffen in den CSM Trupps, dadurch das wir die Trupps nicht teilen können nutze ich lieber den Vorteil der Nahkampf Bewaffnung.


    Ich spiele meiste einen Trupp im Rhino mit BP+Nkw dazu ein bis zwei Spezialwaffen mit zusätzlicher Handwaffe.
    Der zweite Trupp bekommt die Doppel Bewaffnung (Bolter und BP+Nkw) und ist zu Fuß unterwegs.
    Dazu dann als dritten Trupp ein Trupp Seuchis da ich im Normalfall Nurgle Mal spiele, die bekommen das zweite Rhino und können sich gut auf MZ zielen fest setzen. Mit meinen schweren Waffen kann ich flexibel Havoc Teams bauen.
    ich persönlich besitze ca. 60 CSM mit verschiedensten Ausrüstungen um flexibel Arbeiten zu können zumal alle Infanterie in Servorüstungen zu den besten Standardeinheiten gehören kann man eigentlich nicht genug haben und mit den Ausrüstungsoptionen und den Malen sind CSM dazu noch sehr flexibel in den Einsatzmöglichkeiten.