Beiträge von Goetterspeer

    Ich weiß nicht wer ihn verschoben hat, aber es ist bereits geschehen, er stand halt vorher im allgemeinen CSM Bereich.
    Die Verlinkung wäre interessant um mal gezielte Imperiale Meinungen zu erhalten.


    Auch wenn ich noch so versuche auf das Meta zu achten, ich bin und bleibe leider im tiefen Grunde meines Herzens Fluff Spieler und achte noch immer auf die Kombination der Götter, auch wenn es null Auswirkungen mehr hat.

    Nach dem ich eurer beiden weiteren Hinweise gelesen habe, habe ich angefangen das "Pferd" komplett neu aufzuzäumen.
    Leider sind meine Elite Truppen zu bunt gemischt, um mit Ihnen etwas gutes anzustellen, deswegen habe ich das HQ drastisch eingeschränkt und auf die Terminatoren komplett verzichtet.
    Ich müsste tatsächlich lediglich den Warpschmied beim Chaos nachkaufen, was eine starke Ersparnis ist.


    Insgesamt führte der neue Ansatz zu diesem Ergebnis


    Hier wie versprochen meine CSM Modelle, die ich soweit wie Möglich nutzen möchte.
    Ich habe absichtlich nicht den Online Codex verwendet, da sich nicht alles abbilden ließe und auch nicht Regel-Konform wäre.


    HQ


    Elite (bei den Terminatoren ist der Champion in Standardbewaffnung, die folgenden sind die einzelnen Kombinationen)


    Standard


    Sturm


    Unterstützung


    Transport

    Das Feintunig fehlt halt leider noch, ich muss auch erst mal meine Modelle genauer betrachten. Es ist auch möglich das der Hexer einem General in Termirüstung weicht.
    Dafür würde dann der Termi Trupp angepasst evtl. mit HeavyFlamer schocken lassen.
    Den Kyborg lasse ich sowieso immer zum Schocken offen, gerade wenn ich in der Liste des Gegners Fahrzeuge sehe die schnell weg müssen ist das eine gute Möglichkeit zum Konter, und genug stationäre schwere Waffen hat die Liste ja bereits. Mit dem MdN hält er dann auch ausreichend aus um Schaden zu machen oder erhebliche Feuerkraft zu binden.
    Die Kulten und die CSM sind die Regler für die Punktesteuerung aber die beiden Gewehre sind mir nicht mal in den Sinn gekommen, stimmt aber auffallend.


    Der Warpschmied ist leider ebenfalls den nicht vorhandenen Modellen geschuldet. Aber wen ich das so überschlage wird das "nachkaufen" für diese Liste eh teuer genug, das der auch nicht mehr ins Gewicht viele.


    Mir kam auch bereits die Idee komplett auf Termis zu verzichten. Ich stelle die Tage mal eine Liste meiner CSM Modelle zusammen, das macht das planen einfacher und gibt weitere Einfälle. :thumbsup:

    Das Ihr nur Vorschläge macht ist mir klar, aber genau die möchte ich ja haben.


    Ich habe deine Anregungen jetzt mal mit den anderen kombiniert robal, so langsam bekomme ich das Gefühl einer Näherung.



    Zunächst antworten auf deine noch offenen Fragen:


    Den Meisterschaftsgrad hatte der Hexer auf Grund der Kosten, er wurde nun auf Grad 1 reduziert. Die Psiwaffe habe ich auf Grund des Modells so gewählt


    Der Chaosgeneral wurde ersatzlos gestrichen.


    Die Termis wurden in der Bewaffnung abgeändert, leider muss ich da auch wegen "What you see is what you get" genau prüfen, die Bewaffnungen habe ich nicht auswendig, da ich sie gebraucht geschossen habe bin ich auch leider nicht sehr flexibel.


    Die Truppgröße der CSM beruhte lediglich auf den vorhandenen Punkten, sie sollen Missionsziele erobern und halten, deswegen MdN und doppel Bewaffnung. Seuchis wären eine Option den Kosten/Nutzen Faktor muss ich noch mal in Ruhe betrachten
    Der Tausch den Infernowerfers leuchtet ein und wurde vorgenommen.


    Der Einwand bezüglich der Kyborgs stimmt, ich habe die Menge halbiert und dafür andere Spielereien vorgenommen. Taktisch überlege ich die Termis doch Schocken zu lassen. Die Aegeis wird mit einem der Havoc Teams besetzt. Die Kulten sichern hintere Missionsziele.



    So sieht die Liste nach den Veränderungen aus:


    Das stimmt und es sind nicht erheblich viele Mehrkosten in den Punkten, die Liste gefällt mir so schon mal ganz gut. Ich schreibe auch mal grundlegende Aufgaben dazu:



    Robal wir ahben scheinbar parallel gearbeitet lese mir deine ausführlichen Anregungen gerade durch und ziehe meine Schlüsse

    Den Infanteriezug habe ich auf Grund der vielen schweren Waffen rein genommen. Die Maschienenkanonen gegen Transporter und sonstige leichte bis mittlere Fahrzeuge. Die Laserkanonen gegen schwere Fahrzeuge und große Kreaturen.


    Der Titel ist vielleicht irreführend, gedenke aber eventuell Impis als vierte Armee aufzubauen, allerdings ist das noch weit in den Sternen. Nur mit einer solchen Liste ließe sich Stück für Stück etwas nachkaufen.



    Ich rechne noch einmal mit dem Primaris und ohne die Mörser, da kann ich schon ein wenig einsparen.


    Hier eine Liste mit den Abänderungen:


    Den Effekt wollte ich genau erzielen, es gibt dem Modell durch die Mischung aus Pastel Tönen und dunkleren Stellen ein sehr "biologisches" Aussehen. Ich habe versucht durch unsauberes dickes Inken die Flecken zu nutzen.


    BtW: In der FaceBook Gruppe unseres Spielerkreises gab es ähnliche Rückmeldungen. Scheine doch den Geschmack einiger getroffen zu haben.


    Das Schema ist auch gnadenlos schnell, ohne Nachbearbeitung und Base habe ich 31 Termaganten an zwei abenden á 1,5 Stunden fertig gestellt.

    Ich habe die Kulten bisher als zwei zehner Trupps aus der Sturm Grundbox gespielt. Der 10er Nahkampf Trupp hat sich in keinem Spiel wirklich beweisen können, und ist leider auch untergegenagen als er von einem (nach Beschuss) kleinen Termaganten Trupp angegriffen wurde.
    Der zehner Trupp mit Sturmgewehren und dem MAschienengewehr hat seine Punkte fast immer raus geholt und fungierte dabei Hauptsächlich als Aplativpanzerung für einen CSM Trupp.


    Ich bin dazu übergegangen nur einen Trupp Kulten zu spielen und die Nahkämpfer mit in den Trupp zu streuen.



    Bei den ersten Vorstellungen deiner Liste fehlt mir einfach die Durchschlagskraft gegen Fahrzeuge.
    Die Variante Seuchenzombie durch Typhus sorgt auf jeden Fall für gute Werte im überleben, ich würde Typhus aber auch auf keinen Fall alleine laufen lassen sondern ihm Termis mitgeben.


    Wenn du auf Marines soweit möglich verzichten möchtest, würde ich die Bestien auf jeden Fall mit Magmaschneider spielen und dazu Kyborgs kombinieren.
    Bei 1000 Punkten zum Start sehe die Armee zu dem Thema bei mir in etwa wie folgt aus



    *************** 1 HQ ***************


    Typhus
    - - - > 230 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Chaos Terminatoren
    - Mal des Nurgle
    - 1 x Energiewaffe
    - 2 x Energiefaust
    - 1 x Kettenfaust
    - 2 x Kombibolter
    - 2 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 223 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    20 Seuchenzombies
    - - - > 90 Punkte


    20 Seuchenzombies
    - - - > 90 Punkte


    20 Seuchenzombies
    - - - > 90 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Klauenmonstrum
    - 2 Magmaschneider
    - - - > 125 Punkte


    1 Kyborg
    - Mal des Nurgle
    - - - > 76 Punkte


    1 Kyborg
    - Mal des Nurgle
    - - - > 76 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000



    Ich bin leider kein Turnier Spieler, von daher müsstes du vermutlich noch ein paar Meta-Anpassungen vornehmen. Ich sehe so Typhus genug geschützt und auch ausreichend Option gegen die meisten Gegner Modelle.

    Ich finde das Modell wirklich gut. Die Patina-Effekte mit dem Grünspan sind gelungen. Besonders gut finde ich das auch das "Warnbarken" Muster auf dem Schulterpanzer gealtert wurde.
    Ich persönlich finde den Metalton von mattem Kupfer nicht so schön für IW, ich nutze für meine Eisen und Stahl Töne die ich vom Hintergrund und Namen einfach passender finde.


    Gesamt habe ich dem Modell eine 8 von 10 gegeben.

    Gegrüßt seit ihr Verehrer der dunklen Götter,


    seit dem es keine Sonderregeln für meine liebste Armee die Iron Warriors mehr gibt, habe ich einen Basilisken ungenutzt in der Ecke liegen. Ich trage mich nun mit dem Gedanken ihn über die Verbündeten Regel wieder einsatzbereit zu bekommen.


    Ich habe euch unten stehend mal ein Beispiel für eine 1850 Punkte Turnier Liste erstellt, ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen. Zur Zeit besitze ich weder Drachen noch Bestien Modelle und habe als CSM Basis meine vorhandenen Modelle verwendet, da ich bis auf den Basilisken alles an Imperialen kaufen müsste und sich die Investitionen in Grenzen halten sollen, da ich aktuell noch meine Tyraniden Armee aufbaue.


    Wichtig wäre mir auf welche Modelle ihr verzichten würdet im Bereich Imperiale Armee. Plan wäre die Aegeis kurz vor der Aufstellungszone zu platzieren um mit den Kulten die Vierlingsflak zu besetzen und so eine Option gegen feindliche Flieger zu erhalten.


    Das erste Spiel mit meinen Krabblern hatte ich bereits geschlagen, jedoch hatte ich mich etwas übernommen und hatte die Punkte zu hoch angesetzt (1500) um möglichste viele Modelle zu testen. Verschluckte mich dann jedoch an einer marodierenden Orkhorde die 3 Bots, 2 Kopta einen Dakka-Jet und einen Buggy enthielt.


    Nun stehen die ersten tatsächlichen Spiele an, als Geburtstagsparty werde ich ein 500 Punkte Turnier mit unserer Spielgruppe veranstalten. Bei der Punktzahl handelt es sich gleichzeitig um die Punktzahl die wir als Armeestart festgelegt hatten.


    Hier findet ihr meine aktuell favorisierte Liste, die sich aus meinen Modellen zusammenstellen lässt. Die Idee ist bei Missionen mit jeder Einheit einnehmen und halten zu können. Die Symbionten können dabei außerhalb der Synapsenreichweite agieren und geben somit ein bisschen mehr Flexibilität. Vom Fluff wollte ich eine aufkärende Speerspitze erstellen, der Symbiontenkult befindet sich bereits auf der Welt und schließt sich mit dem Alphakrieger, seiner Leibwache und den Termaganten zusammen. Der kleine Vorbote des Schwarms soll der Flotte erste Erkentnisse über den zu absorbierenden Planeten liefern und die Wiederstandsnetster aufklären die nurch massive Angriffe ausgeschaltet werden müssen.



    Mich erwarten auf dem Turnier vermutlich, ein weiterer Tyranid, ein Dark Eldar (weitere Aufbau Armee), ein CSM (ebenfalls Neuaufbau, aber als umgestaltung der alten Armee), 2 Space Marines (davon ein Dark Angel) bei dem letzten Spieler ist die Armee unklar er hat Imps, Eldar und CSM zur Auswahl.



    Hallo liebe Hobbyisten,


    aktuell bauen ein paar Freunde von mir neue Armeen auf, um diese nach und nach zu erweitern. Ich habe mich für einen Schwarm der Tyraniden entschieden.


    Als Vorwort sei erwähnt, es sollen keine geproxten Turnier Armeen entstehen, sondern viel mehr Armeen mit denen Freundschaftsspiele ausgetragen werden.




    Der Start meines Aufbaus begann im August diesen Jahres, in dem ich mit viel zu vielen Modellen aus dem Laden meines Vertrauens maschierte, einen Tag später war ich bereits wieder vor Ort, da ich mich bei einer Box vergriffen hatte und eine weitere Box Krieger erstand.


    In meinem Besitz befanden sich nun eine Armeebox, einmal Venatoren (der Fehlgriff, aber was einmal meine Schwelle überschritten hat kehrt nicht zurück; außerdem sind die Modelle cool), eine 5er Ganten Box sowie eine Box Krieger und eine Box Gargoyle.


    Als nächstes musste ein Farbschema für den Schwarm gefunden werden, das trotz meiner eingeschränkten Zeit den Aufbau einer Massenarmee erlaubte. Ich entschied mich für eine weiße Grundierung. Alle weichen Körperstellen wurden mit Athonian geinkt, die Waffen für einen Horneffekt mit Seraphim Sepia. Bei den Panzerplatten entschied ich mich für Administratum Grey und anschließendes Inken mit Agrax Earth Shade, die gleiche Behandlung erhielten alle Klaue die zum laufen verwendet werden. Bei den anderen Modellen wie Krieger und Symbionten wurden die Rüstanteile mit Rippen Struktur ebenfalls mit Agrax geinkt, jedoch wurde auf die vorherige Bemalung verzichtet, hierdurch erhielt ich einen Kontrast bei den Rüstungen.


    Hier ein paar Bilder zur Ansicht, bei diesem Stand fehlen noch die Nachbearbeitung und die Basegestaltung. Ich konnte noch keinen aktuellen Stand fotografieren da die Modelle gerade bei dem Kollegen stehen mit dem ich mich regelmäßig zum malen treffe.




    Später erhielt ich von einem Freund ein paar weitere Ganten und 8 Sporenminen geschenkt, außerdem kaufte ich eine weitere 5er Box Ganten (aktueller Gesamtstand 41 Termaganten) und eine Box Krieger nach.


    Aus den Kriegern wurde eine Alphakrieger mit Sensenklauen und Säurespucker gebaut, außerdem stehen mir beide Varianten der Spezialwaffe zur Verfügung. Die restlichen Krieger haben alle einen Neuralfresser und Sensenklauen.


    Die Symbionten aus der Armeebox wurden mit Sensenklauen gebaut


    Die Venatoren erhielten Stachelfäuste als Torsobewaffnung außerdem erhielten sie Zangenkrallen.