Beiträge von Jonny Bravo

    das Problem das ich hatte wenn ich die schwarzen Flächen nur wenig bis garnicht bearbeitet habe war das
    am Ende wenn das Modell fertig bemalt ist diese Flächen wie "Schwarz Grundiert" wirken.


    Wenn dann helle Farben wie Rot, Silber, Beige udgl am Modell sind wirkt das Schwarz/Grau gleich wieder anders und dunkler.


    Definitiv ist die andere Variante "sauberer" und wenn du eine Airbrush zür Verfügung hast ist das sicherlich auch die bessere Wahl und wenn du alle Ravenwing Modelle auf einmal
    mit der Airbrush higlightest auch nicht langsamer als meine.


    Lg

    Ich war letzte Woche dienstlich unterwegs und habe ehrlich gesagt nicht an das Forum gedacht... :whistling:


    Hy das mit den Bildern hat sich dann Quasi eh erledigt aber es freut mich das ich dir helfen konnte.
    Abgesehen davon hätte ich von einem Ravenwing Bike eh keines gehabt da ich diese Technik für Deathwatch und Black Legion anwende.


    Sry nochmal für die Verspätung

    Hy


    Also ich Bemale alle meine schwarzen Modelle seit einiger Zeit nach einer Simplen Drybrush Methode.


    Ich grundiere alles schwarz dann mach ich ein "heftiges" Drybrush mit einem sehr dunklem Grau um das schwarz an Kanten und Flächen aufzubrechen.
    Wenn das erledigt ist nehme ich ein helleres Grau mit dem ich über diverse Kanten des Modells gehe um da nochmal ein weiteres Hightight zu setzen.
    Für den Fall das es zu hell wird kann man das ganze mit diversen shadern abdunkeln und fertig.


    Ist zwar keine Profilösung aber für den Aufwand denn man betreibt hat man am ende ein, wie ich finde, gut diferenziertes Farbenbild auf den schwarzen Flächen.


    Lg
    Rudi

    Ich bin auch der Meinung das mit de CaAp der "große" rums kommt. Wenn sie jetzt den SW schon alle neuerungen eingebaut hätten wäre wohl der Unmut unter der Astardes Community groß gewesen.


    Wie bereits in einem meiner Posts beschrieben finde ich auch das Marines entweder billiger oder besser gemacht werden müssen und dabei geht es nicht zu letzt um CP farmen. Das günstigste BatD AstMi kostet 180P und das günsigste BatD SpMa 280P.
    Das Spiegelt genau das wieder was einige male angesprochen wurde, CP Punktefarm Detachments mussen nur Missionsmarker halten und gegebenfalls Charaktermodelle schützen das kann am Ende der Rechnung das AstMi für 280P besser weil ich dann 5 statt 3 Standarts am Feld verteilen kann.
    260P für 52Modelle oder 280P für 17Modelle steht wohl in keiner Relation, ~10P mehr pro Kopf und Nase wegen einem Bolter, BS 3+, W4 und 4+ ?(


    Ich bin sehr aus das CaAp gespannt aber ich bin fest davon überzeugt das da etwas kommt weil Marines nun mal der TopSeller sind und sie sich mit "kak Astardes" ins eigene Knie schießen würden.

    Zitat

    Ich möchte nicht unterstellen, dass man diese Probleme von Anfang an genau so hätte vorausahnen können,....


    Ich glaube eine Entwicklung in diesem ausmaß vorher zu sehen ist schwer, wenn nicht unmöglich.
    Man nehme auserordentlich gute Spiele und lässt Sie aus Indexen und Codizies Brainfucklisten basteln die man dann durch Regeländerungen einfängt, danach das Spiel von vorne, usw, usw.....
    Das kostet GW aber Geld also.....

    Zitat

    .....bei dem die Turnierlandschaft wie ein Betatest wirkt, um dann nachträglich zu optimieren.


    Das kostet GW garnichts, im Gegenteil sogar wenn GW ein Turnier selbst ausrichtet. Das GW so vorgeht nehme ich ihnen aber nicht übel, am ende sind Sie ja doch noch eine Firma die Kohle machen will.
    Was mich zu

    Zitat

    Ich denke mal, dass der Grund für den verkorksten Codex die Primaris sind. Damit die sich verkaufen, müssen die besser sein als die alten Marines, aber nicht so gut alles zu dominieren, also stinken die alten Marines gegenüber anderen ab.


    bringt. Ich glaube nicht das GW den Wunsch hegt die normalen Marines auslaufen zu lassen. Sie haben es aber definitiv verkakat ein passendes Maß zu finden. Mein Ansatz wäre hier das man normalen Marines Bolter mit 24"/S4/AP-1/D1/1LP gibt und Primaris teuer bleiben aber dafür eben einen kleinen Bonus bekommen 30"/S5/AP-1/D1/2LP oder so. Das würde normale Marines spielbar und nicht OP machen und Primaris (für die mehrkosten) zu effizienteren Marines machen.


    Aber so gibt es einige Dinge die ich Persönlich ändern würde, ich nenne hier mal 2 Beispiele:
    Landungskapsel sollten meiner ansicht nach die Sonderregel bekommen das sie auch in der 1st Runde in Feindesland schocken dürfen und Landraider, Stormraven und CorvusBlackstar sollten eine Art Sturmfahrzeug Sonderregel bekommen das Einheit auch nach der Bewegung aussteigen dürfen, natürlich aberunter dem Reglement 9" wegbleiben.

    Was den "neuen" Codex angeht bin ich noch geteilter Meinung. Natürlich finde ich es SUPER das GW nun am Kunden orientiert und solche Probleme nicht nur erkennt sondern auch Ausmerzt. Nichts desto trotz bin ich nicht wirklich davon überzeugt ob GW ihren aktuellen Plan bis zum Ende fertig gedacht hat. Da ich vermute das in jedem CA neue Dinge stehen werden und Einträge des alten CA nur dann mitgenommen werden wenn diese erneut verändert werden denke ich das ich immer alle CA mit haben werde müssen.
    Auserdem glaube ich nicht das wir eienen neuen SM Codex bekommen werden sondern ich Tippe da eher auf sowas wie ein Indexbuch das den ganzen Fluff und die Bildchen weglässt. Nun gut gehen wir also mal davon aus das GW nicht mitdenkt und so einen SM ErraterIndex bringt der aber nur Dinge beinhaltet die Sie geändert haben.


    Ich zähle dann mal was blödestenfalls an Büchern auf ein Turnier mitschleppen muss wenn man sich eine Armeeliste schnitzt:
    1x Regelbuch, 1x Codex, 1x ErraterIndex, 1x Alter Index, 1x oder 2x CA, 1x Mapperl mit Errater Ausdrucken


    Wenn ich also nun mit 2 Koffern auf ein Turnier muss um in einem der 2 mein Regelwerk zu verstauen vergeht mir irgendwie die Lust wo hin zu fahren ganz abgesehen davon das du im Anlassfall wissen solltest in welchem der :!: 6 :!: Bücher steht was gefragt wird.


    Ich kann mich natürlich auch irren und GW baut tatsächlich einen neuen Codex in dem alle Errata und CA berücksichtigt werden, in diesem Fall würde ich sogar GERNE erneut 40€ für den SM Codex auf den Tisch legen (da ich nicht von einem 1 gegen 1 tausch ausgehe).


    Aber um das ganze mit einer Weisheit abzuschliesen: "Wir werden sehen sagte der Blinde zum Tauben!" ;)


    Zitat

    Da ich auf einem Turnierniveau nicht mitreden kann, da ich ausschließlich gemütliche B&B Spiele mache, beschränken sich meine Erfahrungen auf eben jene Spiele.
    Da hab ich mit meinen Marines eigentlich immer mithalten können. Mal mehr, mal weniger.


    In einem Freundschaftsspiel wo beide Spieler "Spaßlisten" mitbringen weis ich das Marines sogar gut mithalten können, sowie der Gegner aber einwenig über die Strenge schlägt was den härtegrad angeht geht den Marines relativ schnell die Luft aus nach meiner Erfahrung.


    Zitat

    Also meiner Meinung nach sind Marines (bedingt) konkurrenzfähig.
    Der Codex hat am meisten Auswahlen, allerdings sind nur ca 1/6-1/5 davon vernünftig spielbar. Jeder Codex hat seine Leichen, der SM Codex gleicht aber eher einem Friedhof. Und auf einem kompetativen Niveau führt wohl leider kein Weg an Ravenguard vorbei.


    Ich gebe dir 100% Recht, die Marines sind konkurenzfähig aber eben nur in 2 oder 3 Listenvariationen, was wenn man mich fragt bei einem so dicken Codex etwas lächerlich erscheint. Weiters gibt es einen riesen Pool an Chaptern, wie kann es denn sein das von 5 oder 6 Chaptern nur 1 oder 2 tatsächlich was am Turnier zu suchen haben. Sehr Sehr Schade....

    Hallo liebe Leute


    Der ein oder andere hat vieleicht mein Video angesehen doch nun würde ich über dieses Thema hier einen Thread aufmachen.


    Nun worum geht es, um die Spielbarkeit oder Unspielbarkein der Marines auf hohem Turnierlvl..
    Mir ist bewusst das am ETC die ein oder andere Liste mit und rund um 3x6 Agressoren zu finden waren, aber ich finde das es das doch nicht gewesen sein kann was Marines zusammen bekommen.


    Versteht mich bitte nicht falsch ich finde den SM Codex nicht schlecht aber eben schlechter als eben (beinahe) alle anderen.
    Ich nenn hier mal ein pBeispiel:
    eine 2000P Turnierliste der ThousondSons bewegen sich mit Masse 12" weit oder können schocken, Psien dich weg, schießen dich mit Kadenz, guten Waffen und Infernomunition über den Haufen und hauen dir am Ende starke Nahkämpfer um die Ohren. darüber hinaus habe viele Einheiten W5 und Standartmarines habe in der Regel einen 2+ und (beinahe) alles hat einen 5++, 4++ oder sogar 3++


    Dem stelle ich jetzt mal eine Marine Liste gegenüber:
    Bewegen sich mit Masse 6" weit bis auf wenige ausreiser, Psi ist zwar vorhanden aber zu vernachlässigen, Beschuss ist zwar gut möglich und vorhanden aber sowohl brauchbare Kadenz als auch starke Waffen werden schnell teuer was die Armee (relativ) klein hält, keine wirklichen Nahkämpfer außer vieleicht Sturmtermis, Centurionen oder Vanguards im richtigen Layout, abschliesend hat man einen Marine der zwar einen 3+ hat aber eben nur einen 3+ der sich modifizieren lässt.


    Am letzten Turnier habe ich Beispielsweise ein Spiel gegen eine AstraMilitarum Liste bestritten und natürlich haben es RedemptorDN, Devastoren, LasPredator mir Chronos und Predatoren mit AutoCannon geschafft 3 der Panzer in der ersten Runde auszuschalten aber nach der ersten Runde des Gegners war Chronos weg, der Redemptor und einer der Predatoren im unteren drittel der Lebenspunkte angekommen und die Devastoren auf die hälte dezimiert.
    Kurzgesagt alles was einen W8 Panzer etwas tut war Tod oder nicht mehr wirkich zu gebrauchen.


    Also steht man als Marine letztlich vor der Entscheidung eine masse an Boltereiheiten oder wenige Eliteeinheiten aufs Feld zu stellen und in beiden Fällen bruacht man auf jeden Fall den 1st Turn (aber den braucht man in der 8. sowieso).


    Letztendlich können die Marines meiner Ansicht nach, bis auf die wenigen Ausreiser, nicht mehr wirklich im Turniercontent mithalten!
    Außer ich übersehe gewaltig etwas und darum schreibe ich das hier, vieleicht hat ja von euch jemand eine Idee.


    Würde mich sehr über konstruktive und von mir übersehene Ideen freuen.


    Lg

    Da ich gerade selbst an meinen Rittern Bastle geb ich hier auch mal meinen Senf dazu :D


    Vorab finde ich das Argument das eine Knight Armee dem Spiel die Geschwindigkeit nimmt durchaus für gerechtfertigt aber es macht meiner Meinung nach das Spiel mit Knight sehr strategisch.
    Natürlich kommt aus den Kübeln massig DAKKA raus aber, wie ein vorredner richtig festgestellt hat, der ++ save geht immer noch. Wenn der Knight spieler einen Schlechten Tag erwischt mach er :!: 0,0 :!:
    Nicht zu vergessen ist natürlich auch das der Gegner zurückschießt was einen Ritter schnell mal zerlegt wenn nicht unbedingt 20 Orkboys mit Knarren ankommen versteht sich.
    Ein Terminus Ultra, um das Beispiel aufzugreifen, mach 8 Laserkanonen in einer Cpt/Lt Bubble und wenn ich lustig bin stell ich einen RhinoPrimaris hin der im +1 aufs treffen gibt. (745P)
    Dieses Setup ist aber logischerweise eines das ich nur speziell gegen eine Ritterarmee einpacke.


    Auf einem Turnier wo du heute gegen Ritter und morgen gegen Orks spielst schaut die Sache doch etwas Interessanter aus. Ich für meinen Teil hab zwar immer etwas an anti Tank dabei aber NIE so viel als das
    in Runde 3 noch was davon steht. Meine Predatoren mit Chronos im LasPred und 2 PredAutoc zerlegt so einen Ritter schon (konnte ich an nem Baneblade ausprobieren) aber dazu hat der Todesschuss in der Regel 1 Versuch (wenn überhaupt) weil in der 1 Runde der Ritter hat es sich mit Chronos sehr wahrscheinlich erledigt. :ctan:


    Also nun stellt sich sie Frage ist ein Ritter Overpowerd?! ganz klare Antwort JAEIN :thumbsup:
    Wenn man eine 2000P anti Tank Armee einpacke dann geht den Rittern denke ich die die Luft aus weil (wahrscheinlich) jede Runde einer Fällt.
    Wenn man aber eine "normale" 2000P Liste baut wird es hart 4 Ritter umzuknallen.


    Was die Ritter als solches angeht muss ich aber sagen das ich im gesamten nicht als OP betrachte. Da ja nun schon einige BatReps raus sind habe ich "ähnliche" Listen gewinnen und verlieren gesehn.
    Am Ende finde ich das jeder der Ritter seine Berechtigung hat es kommt nur drauf an welches Haus man spielt.
    Ein Knight Gallant mit dem richtigen WLT haut 6x bzw 18x zu.
    Ein Crusader hat mit dem richtigen WLT und gut aufgestellt 2+ und 4++
    .........
    Dabei sind aber die Hausregeln noch nicht bedacht. :up:


    Was die neuen Knights angeht weiß ich noch nicht so recht. ?(
    Natürlich haben die Jungs gut Dakka an board ABER jedes Stratagem auf sie kosten gleich mal 3CP und viel mehr wie 6 hab ich in der Regel nicht.
    Ich bevorzuge daher (noch) die kombination aus Normalen und Mini's, da kann ich mir 2 WL mit jeweils einem Relikt basteln und gehe dennoch mit 4CP in Rennen auserdem bekomm ich durch die Mini's mehr mobilität oder einfach nur Dakka aufs Feld.
    Ob sich die dicken in einer reinen Ritterarmee durchsetzten wird sich zwigen aber im Moment sehe ich die eher als SHAux bei Imperialen Truppen.


    Fazit:
    Eine sehr taktische Armee mit ein wenig Glaskanonen Charme.... ;)


    Lg
    Rudi

    Zitat

    Für Imperial Knight Super Heavy Detachments bekommst du nur die 3 CP, wenn es aus mind 3 Knights der Questoris und/oder Dominus Klasse besteht. Für Armiger SH Detachments gibt es also keine CP. Somit wäre deine Armee nur bei 6 CP.


    Achso, wo steht denn das?! ?(


    wieder mal zeigt sich: "wer lesen kann ist klar im vorteil!" :up:

    Hey
    Da ich gerade noch an meinem dritten Knight bastle konnte ich mein Konzept zwar noch nicht ausprobieren aber ich habe mir 2 SH Detachments gebastel.


    Das erste besteht aus 2 Warglaves und 2 Helverins und das zweite aus einem Paladin (standart) einem Errant (mit Faust) und einem Crusader mit Gatling und Rapid-fire BC.
    Durch die 9 CP dachte ich mir ich verprasse einfach mal 6 für Relikte und CharUpdate.
    Das ganze als Haus Vulker.


    Also meine Konzept sieht vor mit den Helverins und dem Crusader hinten eine "breite" Front abzudecke und logischerweise Feuerunterstützung zu leisten, Errant und Warglaives pushen nach vorne
    und der Paladin ist quasi mein freigeist der dort hinfeuert oder hinstampf wo er gebraucht wird.


    Der "massebeschuß" sollte eigentlich reichen die Screens so weit zu dezimieren um Warglaves und Errant den Weg zu ebnen.


    In meinem Kopf Melter und Schneiden sich Errrant und Warglaves durch die Reihen während die anderen 4 Jungs alles befeuern was den Melterjungs ausgekommen ist.
    Natürlich ist mir klar das der Gegner zurück feuert und gegen Ritter wahrscheinlich nicht mit Pistolen kommt.
    Ich hoffe einfach auf den 1st Turn und wahrscheinlich ist bei KEINER Armee dieser so wichtig wie bei den Knights.


    Soweit mein Plan. Ob ich das ein oder andere umbaue oder ich mit einen der Dicken zulege und den irgendwie einflechte sehe ich nach den ersten Probespielen.
    Ich sage euch auf jedenfall bescheid und alle Youtube Abonennten sehen dann eh den Upload.


    In diesem Sinne LG
    Rudi

    Da ich UltraMarine bin streiche ich Punkt 8. und da ich alle der Einheiten Spiele auch Punkt 4.





    Hey Leute


    Vorab geich eines, der Incinerator ist rein was die Waffen angeht wohl die beste Wah, ein 30" Multifunktionswerkzeug das sowohl Kadenz für Infanterie mitbringt aber mit S7(8) auch Fahrzeuge Verdampfen kann.
    Ich hatte aber auch schon die Heavy Incinerators am Feld und diese haben mich als UM definitiv überzeugt, zwar reden wir von wenig Kadenz aber 36" mit S8(9) AP-4 D1(2) hat sonst keine Waffe soweit ich weis.
    Ich betrachte das ganze aber aus der UM sicht, wenn ich also jetzt die DA Möglichkeiten mirbedenke wirds noch Interessanter, einfach mal so die überhitzten 1en wiederholen oder mit 1CP die Waffen auf S9 Ap -4 D3
    zu Modifizieren ist schon eine sehr nette Option.
    Natürlich sind 410Punkte für einen 10er Trp Heavy Hellblaster mit Leutnant nicht unbedingt ein Schnappchen aber man bekommt doch einiges für seine Punkte.
    Ich hab das Szenario einigemale durchgewürfelt und bin zum schluss gekommen das "wiederholbare" 10 Schuss S9 AP-4 D3 nicht besonders Lustig sind.


    Abschliesend also das Fazit:
    Für einen "normalen" Marine ist wohl der Incinerator erste wahl aber für DA ist der heavy Incinerator ein nettes Spielzeug das eine Daseinsberechtigung am Feld hat.
    Was das leichte Plasmagewehr angeht fehlt mir irgendwie die Idee wofür man das brauchen könnte aber vieleicht kommt hier ja noch eine Idee dazu.


    Lg

    Hallo Leute


    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Optionalen Modellen für meine Namhaften Modelle meiner Ultramarines.


    Cassius habe ich ein Modell bei Exlusive Miniatures gefunden aber was Tiguris und Marneus angeht bin leider noch nicht fündig geworden.
    Vieleicht hat ja hier jemand mal was gesehen oder eine Tip wo ich schauen könnte.


    Danke schon mal im Vorraus.


    Lg
    Rudi

    Vieles ist wohl schon gesagt worden aber dennoch möchte ich hier meinen Senf auch noch dazu geben.


    Ich habe mich einige Tag Intensiv mir dem neuen Codex beschäftigt und muss sagen das ich ihn SEHR gelungen finde, die Masse der Einheiten sind 1:1 Marines und die Spezialisten sind tatsächlich Spezielisten.
    Als UltraMarine der 1 Stunde bin ich tatsächlich einwenig neidisch auf die ein oder ander Einheit.


    Der Apo auf Bike mit einer Plasmawaffe und einem "serienmäßigen" 4++ oder der TermiApo um nur 2 Beispiele zu nennen.


    Dazu kommen dann die ganzem möglichkeiten durch die CP, wiederum gild das viele die gleichen sind wie im SM Codex aber eben nicht alle!
    Meine persönlicher Favorit ist das doppelt schießen der Termis. Im max. Fall 10StuBo und 2Rekentenwerfern in Belials Bubble :D und wenn jemand ganz lustig ist schickt er einen Lt. mit JP mit.
    2x44 Schüsse Syncro mit verwunde1en wiederholen klingt doch nicht ganz verkehrt. :thumbsup:
    aber natürlich ist das nur eine der Optionen..


    Weiters empfinde ich den zugang zum StormRaven als eine MASSIVE Verbesserung des Arsenals der DA was mich direkt weiterführt zur Fracht die das Ding transportiert.
    Wenn es so ein Trp Knight's in den Nahkampf schafft und vieleicht noch Belial oder ein Chaplain mit von der Partie ist vergeht dem Gegner schnell mal das Lachen, außerdem 3++ und durch 1CP bestenfalls auf due 3+ zu Verwunden...... :up:


    Der Ravenwing hat auch einiges zu bieten, 4++ nach dem Advancen und mit CP danach Schießen und Angreifen.
    Die BlKn sind zwar nicht ganz billig aber durch die PlKlaue und den Hammer ein Multifunktionswerkzeug des Todes. :ctan:


    Zum Abschluss noch der Greenwing der mal EINFACH SO 1en wiederholen darf :!: Devastoren und Hellblaster freuet euch. Dann noch mit einem CP den Schadenswert erhöhen und Plötzlich kommen 4x W3Schuss S8 AP-3 D3 oder 5x S9 AP-4 D3 auf einen zu... :whistling:


    Nun gut am Ende das Fazit:
    Meiner Ansicht nach macht der DA Codex (beinahe) alles richtig, er erweitert das Arsenal der DA ungemein und hebt deren Spezialeinheiten im richtigen Ausmaß hervor und macht diese Spielbar.
    Darüber hinaus haben die Commandooptionen wirkliches Spielveränderdes Potential und auch die WlT und Psi Fähigkeiten sind in Ordnung.
    Wenn jemand vieleicht über mein Spielverständnis hinaus noch einwenig an der Brainfuck Schraube dreht kann man aus den Flügeln des Löwen sicher eine nette Turnierliste basteln.


    Lg
    Rudi

    Hallo Leute


    In wenigen Tagen steht das erste 2000P Turnier der 8. ins Haus und ich wollte hier mal eure Fachkundige Meinung zu meiner 4.Kp erfragen.
    Die Liste besteht aus 2 Detachments, ein Bataillon aus Servos und eine Venguard Detachment aus Primaris.


    Bataillon:
    HQ:
    Cpt. mit Plasmapistole und Ehrenklinge
    Lt. mit MC Bolter und Energieschwert


    Troop:
    Scouts mit 5x Sniper und 1x schwerem Bolter
    2x Taktische Trupps mit Laserkanone


    Heavy Support:
    Devastroren mit 3x Laserkanone und 1x Raketenwerfer


    Flyer:
    Stormraven mit Sturmkanone, Multimelta, HurricanBolter und Reketenwerfer


    Primaris Vanguard Detachment:
    HQ:
    Cpt. mit Energiefaust, Plasmapistole und Santic Halo
    Lt. mit Pistole und Energieschwert


    Elite:
    Ancient mit Standard of the Emporor Ascendant
    Apothecary
    2x Reiver mit Grapnel Launcher, 5x Pistole und Combatknife


    Heavy Support:
    Hellblasters mit 6x Incinerator und 1x Plasmapistole


    Dedicated Transport:
    Repulsor mit 5x Fragstorm Launchers, 2x Krakstorm Launchers, 1x Ironhail Stubber, 1xTwin Lascannon, 1xHeavx Gatling, 1x Gatling


    bin gespannt auf euer Meinungen :up:


    Lg
    Rudi

    Zitat

    Ich denke auch über viele Terminatoren nach. Hat jemand schon eine Massen-Termi-Liste gesehen, die was taugt?


    Ich hab mir vor einiger Zeit mal die (Formation) Strike Force Ultra der UltraMarines nachgebaut. Die Aufstellung ist aber am Papier ziemlich Böse:
    21 Terminatoren (Cpt, 2xSturm, 2xNormal), 1x Landraider mit Sgt Chronos am Steuer, 1x StormRaven und 1x Ehrwürdiger Dakkabot.
    konnte sie aber noch nicht einsetzen.
    Tatsächlich ist es aber wahrscheinlich wie in der 7.Edi (wie ich hier getestet habe), wenn der Firststrike sitzt hauen die Jungs Irre rein wenn nicht, geht der " Formation" schnell die Luft aus.


    Zitat

    Ist Plasma so universal wichtig, weil super effektiv und flexibel?


    Plasma ist tatsächlich nicht immer die erste Wahl aber die Hellblaster heben die Waffe nochmal auf ein anderes Lvl. Durch die 30" der Incinerator kann jeder auf 15" Doppelt schießen und durch die Offiziersbubble kannst du immer überhitzen! Sprich in 15" hauen einem die 6 Hellbalsterjungs 12 Schuss mit S8 AP-3 D2 um die Ohren. 1en beim Treffer wiederholen lassen um die 8 Schuss ankommen und durch S8 Wundest du beinahe alles auf die Wiederholbare 2+ oder 3+. Natürlich nicht das Maß aller Dinge aber doch ganz nett wenn du mich fragst. :ctan::up:
    Was die anderen Versionen angeht sehe ich bis dato keinen wirklichen sinn in den AssaultIncinerators aber die Heavy Variante is recht nett, Serienmäßig S8 AP-4 D1 und Überladen S9 AP-4 D3 auf 36"!! Da vergeht einem Termitrupp und sogar einem Landraider relativ schnell das lachen. Hab einen 10er Trupp der is aber gerade am Maltisch :up: Demnächst steige ich aber wieder mal gegen den Deathwing meines Freundes in den Ring dann kann ich dir mehr sagen.


    Zitat

    Wie du also vielleicht herauslesen kannst, gehe ich eher einen unkonventionellen Weg und will auf keinen Fall nur Primaris favourisieren


    Primaris sind alleine auch nicht das gelbe vom Ei! Meiner (bisherigen) Erfahrung nach macht die kombination aus Servo´s und Primaris das ganze aus. Es gibt ja auch keine Primaris Kompanie. Ich weis nicht wie bewandert du mit der alten Aufstellung ein BattleCompany bist aber es sind 2x Taktische durch Intercessors, 1x Stum durch Inceptors und 1x Devastoren durch Hellblaster ersetzt worden (plus 2-3 Commandosoldaten). du siehst also das eine reine Primaris Armee NICHT Fluff ist und genau darum geht es ja hier, Stark und totzdem Fluffy!


    Nakai

    Zitat

    Toll, sowas fehlt mir noch.
    Ultramarines sind meine Wahl der Figuren und bisher habe ich noch garkein Spiel bestritten ;-(


    Hier mal die Figuren die ich Aufstellen könnte


    Das ist doch schon was, sowohl Einheiten die von Hinten feuern als auch Zeug das du dem Gegner vor die Nase stellen kannst. :up:
    Aber eben nicht ganz Fluffy

    Hallo Leute


    Ich beschäftige mich nun seit gut 3 Jahren mit Marines (im speziellen mit Ultra Marines) und gehe auch seit einigen Jahren auf Turniere.
    Nun ist mir in den letzten Jahren aufgefallen das (beinahe) alle TOP Listen Brainfuck Gespame sind.
    Da ich aber immer versuche eine dem Fluff treue Liste zu schreiben war ich in dem ein oder anderem Spiel zweiter..... :( Versteht das richtig ich will hier keinen Thread zum Ideen abgreifen erstellen aber es muss doch außer mir noch Leute geben die versuchen mit ihren Marines, egal welchen Ordens, fluffige und dennoch (Turnier)harte Listen zu schreiben.


    In der 7. Edi gab's eine Hand voll Formationen die fluffig und gut war, da die ganzen Meta's und Formationen aber nun Geschichte sind muss man sich wieder selbst ein gutes zusammenspiel diverser Einheiten ausgrübeln und dafür soll das hier sein.
    :!: Das man Ideen bringt und sie mit der SpaceMarine Community verfeinert. :!:


    Ich will hier auch keine Turnierlisten sehen sondern eben einfach nur ein Kombination aus Einheiten der Marines. Ob ordenspezifisch oder allgemein gehalten ist eigentlich zweitrangig es geht einfach darum Ideen und vieleicht sogar Erfharungswerte zu teilen, über diese zu Sprechen (vor und nachteile) und daran zu feilen.


    OK genug der Einführung, ich stelle mal meine erste erdachte Kombinaton vor:


    Als erstes die Einheiten:
    1x Repulsor (1xHeaOG, 1xOG, 1xTwinLas, 1xStubber, 5xFrStGr)
    1x Pri. Ancient (Relikt Standarte)
    1x Pri. Apo
    1x Pri. Cpt. (E-Faust, PlaPist, ev. UltraMarine Relikt)
    1x Pri. Lt. (E-Sch, Pistole)
    6x Pri. Hellblaster (6xIncinerator, Sgt: PlaPist)


    Nun der Gedanke hinter der Kombination:
    In Runde 1 alle Modelle in den Repulsor packen und den so aufstellen das die Insassen wenn möglich im 2 Spielzug auf 15" am Gegner dran sind aber egal obs klappt oder nicht spätestens im 2 Zug aus dem Fahrzeug raus. Mit den 30" sollte man in jedem Fall ein Ziel haben das man mit den 6 Schüssen bekmpfen kann im Optimalfall steht man irgendwo auf 15" oder 12" und bekämpft mit 12 oder 13 Schuss die man dank 1er Bubbles der Offiziere höchstwahrscheinlich mit S8 D2 ins Ziel bekommt. Um anrückende Fußsoldaten kümmert sich der Repulsor auserdem fungiert er als (Sicht)blocker. Wenn einer der Plasmajungs fällt darf er auf die 3+ nochmal mit S8 D2 mit 1en wiederholen schießen und im Optimalfall stellt der Apo jede Runde einen gefallen wieder auf oder heilt sich einen wolf. Sollte jemand in den Nahkampf kommen sind mit dem Cpt., Lt., Apo gute Nahkämpfer vor ort. In meinem Fall als UM kann ich mich sogar lösen ( wenn etwas von meinen Mannen stehen bleibt ;) ) und den Angreifern die Hucke vollknallen.


    Fluff:
    Primaris Eingreiftrupp der aus jeder Battle Kompanie gestellt werden kann.


    Soweit die Theorie :up:


    Nun bin ich gespannt was Ihr euch so überlegt habt und natürlich auch auf das Feedback zu meiner 868Punkte Kombi.


    In diesem Sinne fröhliches Tüfteln und LG aus Kärnten
    Rudi

    Laserkanone:
    wie du richtig geschrieben hast wohl erste Wahl wenns um langstrecken Unterstützung geht.
    nicht unbedingt ein Snäpchen aber gerechtfertigt teuer denn ein DevaTrupp mit 4x LasKa und AC in einer Cpt./Lt. Bubble sind einfach eine Nr. für sich.


    Raketenwerfer:
    Ist eine solide Auswahl finde ich, denn die Option auf die Fragment und die Luftabwehrrakete gibt der Waffe einfach ein Varibilität mit die eine LasKa nicht hat.
    auch nicht billig aber dennoch gerechtfertigt einfach durch die Möglichkeiten die man hat.


    Multimelter:
    Ist nach wie vor sehr böse allerdings nur in der richtigen kombi. Ein DP mit 4xMuMe einem Cpt. und einem Lt. können sehr unangenehm werden! Tataächlich spiele ich den MuMe aber derzeit nur am LandRaider oder am Stormraven, damit bringt man das Teil schnell in Reichweite und hat keinen Bewegungs malus.
    was die mehrkosten gegenüber einer LasKa angeht sehe ich definiv die Rechtfertigung in den 2W6 Wunden wenn du in Range bist und die AP-4


    Melter:
    nach wie vor eine solide Auswahl für einen TaTr. die S8 garantiert beinahe immer eine 2+, 3+ beim verwunden und AP-4 was beinahe allem den Save klaut.


    Gravkanone:
    wie bereits vom vorredner geschrieben eine Solide Waffe die ich immer noch gerne in Form von GravCenturionen mitnehme aber durch die geringe Stärke ist sie für mich nur 1St Wahl gegen Modelle mit mehr LP wie z.b. diverse Necron Einheiten. Wie ich feststellen durfte sind Gravwaffen auch sehr effektiv gegen Thousand Sons.


    Gravstrahler:
    War nie erste Wahl und Stinkt gegen Melta und Plasma einfach so ab das ich mir garkein Einsatzgebiet überlegt hab.


    Plasmakanone:
    Ist eine nette und vor allem günstigere alternative die eine gute Stärke mitbringt und auch mal 2 Wunden machen kann auserdem kommt bei einem DevaTrp mit AC ganz schön was an S7(8) geflogen bei 5xW3 Schuss. Wenn der DevaTrp noch in einer Bubble steht wird noch übler.


    Schwerer Bolter:
    wohl eines der beste Preis/Leistung Verhältnisse, für 10P ein gute Anti-Infanterie Waffe und mit 1CP hat er auch mal eine MW raus. :up:


    Sturmkanone:
    eine sehr gute Waffe mit hoher Kadenz und guter Stärke. Egal ob am Landspeeder, am RaBa oder in der Hand von einem Termi nehme ich sie immer gerne mit. Preis/Leistung stimmen definitiv kommt aber auf den Gegner an ob ich die mehrkosten für die 3Schuss mehr gegenüber einem SchweBo ausgebe da die S6 sich nur bei W5 Gegner auswirkt.


    Flammenwerfer:
    eine Waffe die sich immer wieder bewährt gegen schwach gepanzerte Einheiten. Ich persönlich bin ja ein Fan des Twin HeaFl am RazBa aber wie bereits gesagt eben SEHR Gegnerabhängig. Gegen Orks, Tau oder Tyraniden hab ich immer Flammenwaffen dabei gegen Dosen Armee relativiert sich der nutzen schnell.


    Lg
    Rudi

    Ist zwar schon etwas her das der thread geöffnet wurde aber dennoch geb ich mal meine Meinung zum besten.


    Der Redemptor ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ein top Supporter gegen Infanterie Armee. Mit einer MAX Output konfiguration halbierte er in den Spielen in denen ich ihn an Feld hatte einen 20er OrkMob um gut die hälfte und im Nahkampf zerlegt er auch schon mal was großes. Der Läufer ist nicht das gelbe vom Ei hat aber doch seine Darseinsberechtigung.


    Die Agressors teilen Theoretisch gut aus aber sind sie sehr langsam und soweit ich das beurteilen kann nur wirklich spielbar wenn sie in einem Repulsor durch die gegend kurfen.
    Wenn sie aber an einem passenden Ziel ankommen heizen sie dem Gegner ganz schon ein. Orks oder Tau vergeht der Spaß wenn 6(12)xW6 Treffer ankommen.


    Der Rapulsor ist einfach im Moment das einzige Auto in das man Primaris reinsetzten kann und das ist wohl seine haupt Darseinsberechtigung. Natürlich stimmen Output und das ganze durmherum aber dennoch ziehe ich direkten Vergleich einen LandRaider vor.


    Die Reivers sind, theoretisch zumindest, eine Top Einheit. Gute Nahkämpfer die höhen ignorieren, hinter Feindlichen Linien auftauchen und (mit ziemlicher Sicherheit) eine Einheit daran hindern Abwehrfeuer abzugeben klingen sehr unangenehm. Mit 2LP und 3+ Save überlebt ein 5er Trupp zudem ein weilchen. Ich habe die Reivers im Moment dafür eingeplant diverse LongRange Einheiten wie zb. Havocs auszuschalten oder einen Tau Mob daran zu hintern Sturmtermis im Abwehrfeuer die hucke voll zu schießen
    Konnte das zwar noch nicht testen aber zumindest finde ich die Idee nicht schlecht. :D

    lg Rudi