Beiträge von Jonny Bravo

    Zitat

    Kannst du auch was zu diesen Mischteams (Killteams sagen)


    Welche HQ Auswahlen sind sinnvoll? Wenn es um die Trefferquote im Firststrike geht wahrscheinlich ein Scriptor mit Prophetie....


    Erstmal die Mischteammechanik.
    Tolle Sache in Richtiger Kombination. Ich nenne mal ein Beistpiel.
    1x Veteranentrupp mit 4x Hammer und 1x SchwFla, denen schließt sich ein Cpt. mit Sprungmodul oder Vanguard, ein Biker und ein Terminator mit Raketenwerfer an.
    Der Trupp fährt in einem LandRaider durch die Gegend.
    In der Runde wenn der Trupp aussteigt schießt der Raketenwerfer erstmal auf ein anderes Ziel. Das Sprungmodul springt 2" weiter als der vorderste Veteran und das Bike fährl 2" weiter als das Sprungmodul.
    Jetzt habe ich sowieso schon gut 5" Angriffsreichweite gewonnen und darf dank Sprungmodul den Angriff wiederholen.


    Dieses oben beschriebene Szenario ist nur ein Beispiel dafür das in dem Konzept viel BrainFuck Potenzial steckt!!


    zum Zweiten ie HQ´s
    Ich habe über die beste Auswahl lange nachgedacht und bin zum Ergebniss gekommen das ein Scriptor beinahe immer die beste Wahl ist.
    Nicht wegen der Psifähigkeit sondern weil er der einzige ist bei dem Preis/Leistung stimmt.
    Ein Cpt. mit Sprungmodul und 2er Hose als "MINI" Tank für den Nahkampftrupp is auch noch brauchbar (aber teuer) ich würde dann lieber einen Vanguard und ein Chaplain dazunehmen.
    Der WatchMaster ist auch so eine Sache, gegen eine AstraMiliratum PanzerArmee sicherlich ein unangenehme Sache aber eben auch nur gegen eine Fahrzeuglastige Armee. Dazu kommt das er SCHWEINEMÄßIG teuer ist!!!!


    Abschließen muss ich sagen das die HQ Auswahl mehr schlecht als recht ist bei der DW aber dennoch hat sie richtig eingesetzt Potenzial.


    was mich zum 3 Punkt fürt, Auswahl für den FireStrike
    Scriptoren in die Killteams zu Packen macht für mich tatsächlich am meisten Sinn aber nicht weil sie Prophetie Verleihen sondern weil die Billig sind und mehr Punkte für Tötungsutensilien übrig lassen.
    Der Leitende Geist ist tatsächlich bei der DW zu Vernachlässigen da die Jungs mit der richtigen Taktik und im Richtigen KillTeam Würfe für Treffer und bei der Verwundung wiederholen dürfen.
    Ich setzte da eher darauf bei den Scriptoren die Unsichtbarkeit oder den Schleier zu ergattern. Schlechtesten Falls hast du das Kreischen und bestenfallst läuft ein Schrapnelltrupp Unsichtbar am Feld rum oder 4 Schwere Bolter Stehen mit einem 2er Decker in der Ruine.....


    Das sind meine Erfahrungen nach 2 Spielen gegen 2 Dosen Gegner.
    Ich habe aber bereits ein Spiel gegen Ork´s am Radar und da Xenos ja bekanntlich die Zielgruppe der Deathwatch sind bin ich gespannt was dabei rauskommt.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen weitestgehen beantworten.
    lg
    Rudi

    Hallo Leute


    Der eintrag is schon etwas alt und lange wurde nichts mehr geschrieben aber dennoch wollte ich für nachlesende Personen meine 1850Punkte Deathwatch
    Erfahrungen hinterlassen.


    Also mein 1 Spiel war gegen die TS nach neuem TraiLeg Supplement und das 2 gegen eine Dark Angels Lions Blade.
    HIER DER LINK ZUM BATTLEREPORT GEGEN DIE TS


    Ich will hier aber garnicht auf die Liste eingehen sondern einfach meine subjektiven Erkenntnisse zu einzelnen Einheiten kund tun da diese in beiden Spielen die EXAKT gleichen waren.


    Ein DropPod voll mit Schrapnellkanonen und der richtigen Kampftaktik zerlegen mit ziemlicher Sicherheit alles, aber ebe nur mit ZIEMLICHER Sicherheit.
    In der ersten Runde PechPech und von den 8 Schuss treffen nur 4 und davon wunden nur 3 sinds eben nur 3 Tote außer der Gegner hat natürlich einen Decker oder Retter.
    Diese Erkentniss musste ich im Spiel gegen die TS mehrfach machen. Wenn der Gegner mehrfach 80% der Wunden mit einem 4er oder 5er Save abwürfelt vergeht einem schnell der Spaß.


    Der BlackShield nach meinen Erfahrungen eine Glaskanone ist die zwar am Papier glänzt aber erst mal die PS auf den Boden bringen muss. In meiner Konfiguration hat der BS eine Faust und eine Kralle um je nach Anforderung das maximum zu bringen.
    Im Spiel gegen die DA hat er zB alleine einen Sturmtrupp inkl Chaplain zerhechselt nur dennoch gehört Glück dazu tatsächlich diesen Output zu erzielen.
    Wenn dann der Gegner die Ini des BS überlebt, Gleichzeitig zu schlägt oder gar fürher ist das Lachem im Gesicht schnell weg weil kein RETTER nd eben nur eine Dose......


    Der Blackstar,.........................
    ein Wundertüte mit viel und doch keinem Potezial.
    Die Waffen mit denen er Ausgerüstet ist können gut Wunden austeilen aber ohne DS ist eine Schablonen Waffe oder D6 Schuss Waffe irgendwie nicht so der Bringer.
    Eine Bombe die ich jede Runde abwerfen kann ist natürlich auch kein Fehler nur muss ich dazu einen Überflug schaffen. Der Überflüg in jeder Runde wäre nach DftS Regelwerk und den Wendemanöver in der Bewegungsphase auch machbar nur kommt da wieder der Punkt zum tragen das der Blackstar ein fliegender Backstein ist mit einer Wendikeit von 2.
    Dinge wie Jink wiederholen, Tiefflugangriff, Sync. HurricanBolter müssen leider auch erkauft werden.
    12 Plätze sind dazu auch nicht der Burner wenn ein Bike und eine Venguard 6 davon verbauchen kann ich zwar noch einen Veteranentrupp und nen HQ mit ins Auto packen aber für einen Termi is schon kein Platz mehr.
    Auserdem ist es eine Reservetransporter der ohne Modifikatoren eine Teure Fracht möglicherweise erst in Runde 4 aufs Feld bringt.
    Das einzige das man dem Blackstar nicht aberkennen kann ist wohl das er mit ziemlicher Sicherheit die "MissFlieger Wahl 40K" gewinnen würde.


    FAZIT:
    Die DeathWatch ist eine 10000% Firststrike Armee.
    Kapseln mit KillTeam's befüllen die mit dem Gegner angepassten Waffen ihn in der ersten Runde in Kleinteile zu zerlegen.


    Mehr ist dazu nicht zu Sagen.


    Soweit meine Erfahrungen zur DW wenn jemand was zum Anmerken oder Fragen hat immer her darmit.


    Lg
    Rudi

    Hey Leute


    Ich bin gerade über diesen Beirag gestolpert und da wollt ich mal meinen Kanal anpreisen.
    Ich mache ihn noch nicht all zu lange und versuche immer wieder einewenig zu Feilen.
    Da ich derzeit nur 130 Abos hab (über die aber stolz bin) werde ich relativ selten gelistet.


    Warhammer40Kärnten


    ist der Link zu meinem Kanal und es würde mich freuen wenn ihr vorbeischaut, konstruktive Kritik und vieleicht ein Abo dort lässt.


    zu guterletzt möchte ich sagen das ich den Kanal rein aus Spaß am Spiel betreibe und Interessierte Leute daran teilhaben lassen will.
    Meine Vorbilder und Inspiration waren Imothek, die SpieleBude und der Chefoberboss.
    Das sind auch die bei denen ich immer Gespannt auf neues Material warte.


    lg aus dem schönen Kärnten
    Rudi

    hey Leute


    Ich bin ja ein Fan des Listen ausprobierens und nun da ich durch den Haemotrope Reactor ein neues Spielzeug bekommen hab geht in meinem Kopf so einiges vor.


    Seit längerem überlege ich ein Befestigung in meine Armee mit aufzunehmen. Lange war der Imperialer Bunker mein Favorit (für 145Punkte: 2 Breiten Feuerluken, Zinnen, QuadGun, VoidShield und Ammo Store) ist in Preis/Leistung ganz nett.


    Natülich werden jetzt einige sagen der Voidshield Generator is besser. Dazu muss ich aber sagen das er nach meinem Geschmack etwas zu leicht zu umgehen ist, abe wie dem auch ist kann er natürlich die Richtige Wahl sein.


    Ich schweife aber ab, in diesem Thread möchte ich aber den Focus auf etwas ganz anderes lenken und zwar die Kombination des Haemotrope Reactors in Kombination mit einem Plasma Obliterator.


    Für all diejenigen die die Regeln des Obi's und der Reaktoren nicht kennen:
    230Punkte
    Mittlerer Bunker mit 4HP, 14er Panzerung, 4 Feuerluken (jede Richtung), Plasma Geschütz S7 DS2 7" Explosion, Überhitzten
    wenn das Ding Überhitzt bekommt jeder Insasse W3 Treffer
    40Punkte
    2Stk Reaktoren mit 6HP, W6, 4+ Rüster
    Plasmawaffen in 2" zu "1" Reaktor Überhitzten auf 1u2 schießen dafür aber ein 3"Schablone, Plasmawaffen die eine 3"Schablone verschießen Überhitzten auf 1u2 schießen dafür aber eine 5" Schablone.
    Voidshield Generator der mit "2" Generatoren verbunden sind wiederholen den Würf für die Schildreanimation.
    PlasmaObliterator der mit "2" Generatoren verbunden ist erhöht seine Stärke auf 8


    Nun zur Frage an die Gemeinschaft über Pro's und Con's der Obi/Generator Kombination.
    Erstmal das Grundlegende, ich brauche 2 CAD um auch 2 Befestigungen mitnehmen zu können, dazu kommt dann noch ein Adequater Schütze und nicht zu Vergessen sind nun natürlich noch die 2 Standard auswahlen die ich für das 2 CAD brauche.
    Kommen wir nun zur Punkterechnung:
    Minimum:
    230P Obi, 40P Reaktoren, 65P Techmarine, 110P 2x Scout's = 324Punkte
    dieser Minimalauswahl würde ich höchstens ein 25P teures Voidshield und 10P teure Scharfschützengewehre spendieren was uns also zu 359Punkte bringt.


    Meiner Meinung nach sind die 359Punkte angemessene Kosten angesichts dessen das ich auf 72" mit einer 7" S8DS2 Schablone rumballern kann, aber naürlich sind 360Punkte ne menge Holz das durch eine Tk Rakete schnell mal in Rauch aufgeht.


    Wie dem auch ist, gebt mal eure Meinung zum besten ich bin gespannt auf eure Ansätze :up:

    So nachdem ich die Liste wie ober beschrieben durch die 5 Spiele führen durfte kann ich nun meine Erfahrungen kund tun.


    Das erste Spiel war gegen den oben genannten Todesstern der SpaceW. Da es ohne Reihung möglich war jemanden herauszufordern dachte ich mir ein Rückspiel wäre gut außerdem kannte ich die Liste und wusste auf was ich mich einlasse.
    zum Spiel selbst, die Assassine hat zumindest 1 Runde lang getan was sie soll bevor sie von einem IronPriest und seinem Hund zerfetzt wurde und auch ansonsten hat alles in gewisser weise Funktioniert wie es sollte. Hab mit meinem Unsichtbaren "Minitodestern" seinen Riesen Mob für das ganze spiel rausbinden können und mit der masse meiner Einheiten konnte ich natürlich das Feld übernehmen.
    Am Ende war es ein 10:10 für die Turnierwertung.


    Das zweite Spiel war gegen eine Eldar/Dark Eldar Bike Liste mit einem Knight.
    Zu dem Spiel ist wirklich nicht viel zu sagen. Was schief gehen konnt ging schief, ich hab alle Rüstungswürfe verkakt und im selben Atemzug habe ich nichts getroffen.
    Am Ende war es dann ein 1:19 für die Turnierwertung.


    Das dritte Spiel war gegen eine Chaos Space Marine Liste. Ein nomales CAD mit einem Nurgel DP, Hexer auf Bike in einem 5 Mann Bikertrupp, Vindicator, 3 Kyborgs, 2x Cultisten, 1x Drachen und 1x Nurglemarines, 1x normale Marines.
    Zum Spiel selbst muss ich sagen das mein Gegner Taktische Fehler gemacht hat, Pech hatte beim Würfeln und ich dafür Gewürfelt habe wie ein Junger Gott.
    Am Ende war es dann ein 20:0 für die Turnierwertung


    Das vierte Spiel war gegen eine Chaos WarB und dazu kam dann noch ein CAD. Waren eine Menge Menge Modelle also zähle ich sie hier nicht auf, wer aber gerne mehr dazu erfahren möchte soll doch das Video auf meinem YT Kanal anschauen wenn ich es hochgeladen habe.
    Zum Spiel selbst kann ich sagen das es eine sehr ausgewogene Runde war, ein hin und her der Kräfte am Feld. Das mein Gegener als Kriegsherrenfähigkeit "Stadtkämpfer" hatte hat dazu aber beigetragen. War aber für mich die mit Abstand Spaßigste Runde da die Liste nicht so "EXTREM" ausgemaxt war aber dennoch hart war.
    Am Ende war es dann aber ein 15:5 für die Turnierwertung (Dank meiner Masse)


    Das fünfte Spiel war gegen die Tau mit 6 Raketen Breitseiten (3 davon auf der Shieldline), 1x Stormsurge, 3x Crysis, 3x Pathfinder und ein wenig kleinzeigs.
    Das Spiel kann ich nur mit 1 Wort beschreiben "Schützenfest". Durch die Aufstellung "Feindkontakt" und Ewiger Krieg "Vernichtet die Xenos" war mein Scheitern Vorprogramiert ich versuchte eigentlich nur 3 Stunden lang mit so wenig Verlusten wie möglich so viele Missionsziele zu erreichen wie ich konnte.
    Am Ende war es dann aber ein 0:20 für die Turnierwertung



    Fazit zur Liste:
    Die Liste hat in den 5 Spielen klar ihre Stärken und Schwächen offenbart, wobei die größte Stärke auch ihre größte Schwäche ist. Die Irsinnige Masse an Modellen die ich aufs Feld führe ist ein garant dafür das man gut Missionspunkte sichern kann und darüber hinaus eine "relativ" hohe kadenz mit einigem an DS3 DS2 Waffen mitbringt aber genau diese Masse ist die Achillesferse die einem in einer Killpoint Mission das Genick brechen kann. Ich konnte aber dennoch keinen Fehler in der Liste als solches finden das einzig Verbesserungswürdige ist mein Taktisches verständnis und das händeln übermächtiger "Hardcore Listen".
    Kann die Liste also guten Gewissens weiterempfehlen. :up:


    Sollte jemand mehr wissen wollen soll er sich bitte auf meinem Youtube Kanal das Video anschauen sobald es hochgeladen ist.


    Mfg
    Rudi

    Ja klar wenn ich den Pod platziert kann, auch wenns auf ner Mauer ist, gibt es kein Missgeschick. Aber wenn man die Kapsel nicht hinstellen kann und das Gelände nicht als Unpassierbares tituliert ist weicht die Kapsel nicht zurück und es gibt ein Missgeschick. Wahrscheinlich ist es vom Erfinder anders gemeint aber dennoch lässt der Codex Eintrag für mich keine Auslegung zu wenn man genau nachliest.

    Zitat

    Ah, dann würde ich mir an deiner Stelle nochmal den Eintrag der Landungskapsel angucken. :)


    Eben nicht (ich habe das auch immer falsch gespielt) die Regeln sind eindeutig. die Kapsel weicht vor Einheiten (Fruend wie Feind) und Unpassierbarem Gelände zurück. Ein Baum ist aber ein Wald und eine Ruine ist eine Ruine also kein Unpassierbares Gelände. Natürlich ist es für die Kapsel unpassierbar aber es ist eben nicht als Unpassierbares gelände deklariert und wenn halt der 1" fehlt das man die Kapsel neben den Baum stellen kann oder die Ruine ein Platzieren nicht zulässt gibts ein Missgeschick.

    Zitat

    1. Sehe ich das richtig, dass du in der letzten Liste nur zwei Drop Pods hast? Würden sich nicht drei besser machen, so dass immer zwei Trupps sicher kommen?


    Nope die 2 Melta Taktischen sind in Kapseln genau so wie der MiniTodesstern


    Zitat

    Ich frage mich, wie du es geschafft hast, zweimal hintereinander eine Landungskapsel zu verschocken. ;)


    Nun tatsächlich frage ich mich das auch und Ich habe sogar auf NrSicher geschockt. Es gab immer genau eine Richtung in der ein Missgeschick möglich war und da ging es immer um 2" Distanz das ich nicht positionieren konnte. 2 Runde wars ein Baum und in der 3 eine Ruine. :thumbsup:


    Zitat

    Was hat der SW denn gespielt und was war eure Mission?


    Missionen: Tötet die Xenos, Verdeckte Operation, Feindkontakt
    SpW: 10x Wulfen (5xHammerSchild, 2xAxt), LibCon (Tigurius, 3xMG2), 1x Wolflord auf Donnerwolf, 3x IronPriest auf Donnerwolf, 4x Wölfe und dann noch 3x Kapsel mit 2x Palsmawaffen und 1x Meltawaffen.


    Zitat

    Die Culexus kann alleine gegen einen Todesstern nichts machen, die fällt im Nahkampf ziemlich schnell um.


    Ja da hast du schon recht, bei der Variante mit der Assassine sind einige "UNBEKANNTE" die hinhauen müssen das sie Effektiv wirken kann und es ist bestimmt nicht mein Plan sie in der ersten Runde im Nahkampf u Opfern. Allerdings glaube ich schon das ich zumindest 2 Runden von ihr Profitieren werde und das in mehrererlei hinsicht. 1. negiert sie mir Flüche/Segen, 2. schießt sie mit BF8 S5DS1, 3. liefert sie dem Gegener ein wichtiges Ziel das er bekämpfen muss.


    Zitat

    2. Danke für deine Rückmeldungen. :) Häufig wird eine Liste gepostet, dann kritisiert, umgebaut und Ende. Schön, dass du uns an den Erfahrungen teil haben lässt und deine Schlüsse für die Liste ziehst.


    Da ich Turniereinsteiger bin und hier "Hilfe" suche ist es selbstverständlich das ich meine Erfahrungen dann auch anderen Einsteigern zu gute kommen lasse. Am 29,301016 ist das Turnier und wie üblich werde ich ein Video zum Turnier erstellen aber diesmal werde ich auch gerne diesen Thread mit meiner abschließenden Erfahrung ergenzen und abschließen :up: .


    Nun gut, ich danke euch für eure Meinungen und Tips.
    Morgen Abend weis ich mehr, haltet mir die Daumen :D


    lg Rudi

    Danke für die Rückmeldung und vielen Dank für die Anregungen.
    Ich habe die Liste gegen einen SpaceW Todesstern in einem Probespiel ins Feld geführt.
    Für Leute die diese Liste eventuell übernehmen wollen gebe ich hier mal meine Erfahrungen bekannt.
    Aber erstmal die geänderte Liste mit der ich gespielt habe:


    Demi1:
    Cpt. CataArm, Shield Eterna
    2x TaTr, KoMe, Me, DP
    1x TaTr, KpPl, PlW, RB - SyncPlW/Laserl
    1x BikeTrpp, 2x GravStr
    1x DevaT, 2xGravKa, DP


    Demi2:
    Caplain
    1x TaTr, KoFlWe, FlWe, RB - Sync SchwFlWe
    1x TaTr, PlKa, RB - SchweBo
    1x TaTr, LasKa, RB - SchweBo
    1x Landspeeder, 2x MuMe
    1x DevaT, 4x SchweBo, RB - SyncLasKa


    Verstärkung:
    Sgt. Telion
    1x ScoutBiker
    1x Scout's, 5x Bolter
    1x Scout's, 4x Sniper, 1xSchweBo


    Librarius Co:
    Tigurius
    Scriptor MG2
    Scriptor MG2


    Also vorab muss ich gleich mal sagen das meine MiniTodesstern (Cpt, Concl, GravDeva's) nicht mitspielen durfte da er in der 2. Runde in aktive Reserve gestellt wurde und in der 3. Runde im Warp verschollen ist. :wacko:


    Ansonsten kann ich aber nur gutes Sagen über die Armee wie oben beschrieben, hatte die Absolute Feldkontrolle durch meine Masse an Einheien und durch die Razorbacks die Notwendige Mobilität um Missionsziele zu halten bzw zu erreichen.
    besonders erwähnenswert ist der Devastortrupp mit den 4 Rüstungsbrechenden SchweBo, diese 12 (Sync) Schuss waren einfach spitze. Ein oder Zwei 6 waren immer dabei was den Wolfslord ärgerte und die S5DS4 der Bolter haben die Wulfen das fürchten gelehrt. Natürich waren immer mal wieder Schildträger in der ersten Reihe aber bei ca 6 Wunden war auch da mal eine 2 oder 1 dabei.
    wie bereits erwähnt kann ich zu dem MiniTodesstern nichts sagen aber der Rest der Armee hat in jedem Fall getan wofür sie da wahren.
    Ob das die BolterScout's waren die irgendwo ein Missionsziel gelaten haben, die TaTr die mit ihren SchwerenWaffen immer mal wieder ein Modell wegeschossen habe,....


    Die absolute Katastrophe war natürlich das in diesem Fall mein Gegner die Unsichtbarkeit hatte und sich damit 2 Runden lang beinahe unantastbar gemacht hat.
    Darüber hinaus war der Moment in dem der Todesstern im Nahkamf war der Fall erledigt. Multipler Angriff auf 2 Rhinos, Telion, Priester und Devastoren hinterließ ein Rauchendes Loch in der Spielplatte.


    Aber dennoch ist die Liste Spielbar und das Ergebnis gibt mir recht: die Runde ist 28:23 für die Wölfe ausgegangen und das obwohl er 7 Punkte mehr am Vernichtet die Xenos Konto hatte, Er 2 Runden unsichtbar war und mein 500Punke MiniTodesstern nicht mitspielen durfte.


    Nun habe ich noch mal an der Liste Gefeilt und Sie etwas an Todessternlisten angepasst.


    Demi1:
    Cpt. CataArm, Shield Eterna
    2x TaTr, KoMe, Me, DP
    1x TaTr, KpPl, PlW, RB - SyncPlW/Laserl
    1x Trike, MuMe
    1x DevaT, 2xGravKa, DP


    Demi2:
    Caplain
    1x TaTr, KoFlWe, FlWe, RB - Sync SchwFlWe, DozerBlade
    1x TaTr, RakWe, RB - SchweBo
    1x TaTr, LasKa, RB - SchweBo
    1x Landspeeder, 1x MuMe
    1x DevaT, 4x SchweBo, RB - SyncLasKa


    Verstärkung:
    Sgt. Telion
    1x ScoutBiker
    1x Scout's, 5x Bolter
    1x Scout's, 5x Sniper


    Librarius Co:
    Scriptor MG2
    Scriptor MG2
    Scriptor MG2


    AssCont:
    Culexus Assassine


    Die haupt Änderung ist die herausnahme von Tigurius und mitnahme der Assassisne der rest ist eigentlich nur Kosmetik.
    Warum Assassine? Nun ganz einfach wenn nicht alles in die Hose geht zerfetzt sie einen Todesstern.
    Nur mit BF1 zu treffen (sogar für Tau) und einem 4 Retter sollten für 1 oder 2 Runden Gegner ärgern reichen wobei ein S8 LukyShot naürlich 140P vom Feld nimmt.
    Haptgrund ist aber wohl die wegnahme etwaiger Segen und Flüche, allem vorran natürlich die Unsichtbarkeit.
    Wenn ich sie beim oben genannten Spiel mitgehabt hätte, wär wahrscheinlich einiges anders gelaufen. Ich hätte einerseits mit voller Bf schießen können und zum anderen hätte sie mit BF 8 S5DS1 Sturm9 mitgeschossen.
    Auch im Nahkampf ist sie Interessant, zwar nicht der Burner mit 4 At im Profil aber da keine RüWü erlaubt sind und jede 6er Verwundung Sofort Ausschaltet kann einem Tau Stormsurge oder Riptide schnell mal das Gesicht einschlafen. :ctan:


    Nun gut ich hoffe ich konnte einwenig Infos geben und hoffe natürlich auf Konstruktive Kritik.
    Allerdings eines gleich vorab, ich werde meine RazorB nicht gegen DrP austauschen also diese Empfehlung kann ausgespart bleiben. :up:


    Danke schon mal vorab
    Rudi

    Hey
    Die Battle demi mit 1x Verstärkung ist eine Gladius Strike Force. Wenn die Gladius nun 2 DemiKp enthält wirds streng genommen zum "Arsenal der Kompanie"


    Ich bin auch ein FluffSpieler darum frage ich auch hier nach ob die Liste Turniertauglich ist.


    Was ist Fluffiger als eine komplette Kompanie ins Feld zu führen?
    In meinem Fall max wenn ich mit meiner 4.Kp gegen Tyraniden spielen würde.

    Hey leute da ich ein Relativ unerfahrener Turnierspieler bin wollte ich hier mal eure Meinung zu meiner Aktuellen Turnierliste einholen.


    Erstmal vorab, es ist eine Double Gladius der Ultramarines mit LibrariusConclave


    Librarius:
    3x Scriptor MG2


    Aux:
    10. Kompanie
    2x ScoutBiker
    1x ScoutSniper
    1x Telion (KRIEGSHERR für Feuersturm)


    1.Gladius:
    Captain mit CataArmour mit Eternal und RelicBlade
    2x TT Melta, CoMelta, MeBo im DropPod
    1x TT Plasma, CoPlasma, MeBo im RB mit SyncPlasma/Laser und DozerB
    1x Biker mit Grav, Grav, CoGrav
    1x Devastoren mit 2x MuMe 2x GravKan im DropPod


    2.Gladius:
    Caplain nakt
    1x TT nackt im RB mit SchweBo
    1x TT FlaWe, CoFlaWe E-Faust im RB mit SchFlaWe und DozerB
    1x TT GravSt, CoGravSt im RB mit SchweBo und DozerB
    1x Devastoren mit 4x SchweBo in RB mit Sync Laser
    1x Landspeeder mit MuMe


    Der Plan ist einfach, neben den Logischen Sachen
    Den CataCpt mit dem Grav/MuMe Devastoren und den 3 Scriptoren als Langsam und entschlossenen MiniTodesstern im DrPo.
    Den Nackten Taktischen als Missionshalter.
    Telion bei den Snipern mit den 4 SchwBo in Reichweiter um sie Rüstungsbrechend zu machen.
    So ungefähr...


    Was meint ihr dazu?
    bin gespannt auf euer Feedback


    lg
    Rudi

    hey leute


    Ich spiele das spiel zwar erst seit der 6.Edi aber dennoch bin ich der Meinung das die Einführung der Formationen und Meta's die Sache unnötig verkompliziert. ?(
    CAD war eine klare Sache, soviel darfst du mitnehemen und jede Einheit kann was im Codex steht.
    Dazu kommt noch das "damals" alle die gleichen Vorraussetzungen hatten und man irgendwann auch vom Gegner wusste was die Einheiten können oder auch nicht.


    Die Meta's und Formationen sind zwar Irrsinnig gut, aber wird dadurch schon sehr am Balancing gerüttelt.
    Als Beispiel nenne ich hier mal das Decurion Kontingent der Necrons und die DoubleDemi der Marines.
    (beinahe) alle Necrons mit einer 4+ Reanimation oder ein Gegner der 300-500 unkte gratis am Feld hat ist doch etwas zuviel des guten wenn man mich fragt.
    Dann Formatinen wie beispielsweise die Skyh.Anhi.Force sind doch der Gipfel des Wahnsinns. :wacko:  
    Wenn GW dabei weningstens das Balancing im Auge behalten hätte wäre das ganze auch noch halb so schlimm aber wie wir wissen ist dem nicht so.


    Gut wenn man eine Freundschaftsspiel mach packt man solche harten Sachen nicht unbedingt mit ins Körbchen aber dennoch Erstellt man sich eine Liste mit der man nicht abkakt.
    Also schnitzte ich mir ein Meta mit Formationen.
    :!: Als Beispiel eine Gladius SF mit einer 1.KP TF, einer 10.Kp TF in Verstärkung und der LibrariusConc. als Kommando.
    Bedeutet ich musst erstamal 10min erklären welche Teile meiner Armee welche Sonderregeln wann haben....
    ich gehe grundsätzlich davon aus das keiner wegen einem 40k Spiel die Mr. BETRÜGER Wahl gewinnen will aber dennoch muss ich sagen könnte mir mein Gegner einiges Erzählen wenn ich mit der Armee nicht vertraut bin. :huh:


    Zum einen ist es natürlich spannent das man sich Fluffige Listen mit passendem Härtegrad schnitzen kann und nicht nur an das CAD System gebunden ist zum anderen ist es ein Spiel und wenn man am Anfang erstmal unmengen an Formations Regelwerken durchackern muss bevor man einen "gute" Liste aufs Feld führen kann wird es schnell unübersichtlich (speziell für Einsteiger). ?(


    Abschließen würde ich meinen das die Meta's und Fromationen sowohl ein Fluch als auch ein Segen für den listenbau sind. :thumbdown: :up:


    lg
    Rudi


    Meine HOMEPAGE
    Mein YouTubeKANAL

    Ich hab das Video auch gesehen (nachdem ich den Plan hatte) darum bin ich letztendlich davon ausgegangen das er als normaler Veteran zu werten ist


    Nur wie bereits gesagt finde ich nirgendwo welche Waffen ein BlackShield denn nun serienmäßig trägt?!
    Kann mir das jemand beantworten?

    Ich hab gestern Punktetechnisch einwenig rumprobiert und bin zu folgendem Schluss gekommen:


    Mit 500 - 600 Punkten kannst du dir definitiv einen MiniTodestern basteln.
    Ich habe mir 2 Varianten Gebastelt:


    Variante 1 ~ 500Punkte = Landungskapsel mit:
    5er VeteranenTrupp
    1x Blackschield mit SchwHammer
    1x E-Schwert event. XenosBlade und StumSchild
    1x E-Schwert mit Pistole
    2x Schrapnell Kanone
    Scriptor
    MG 2
    2x Terminatoren
    1x Hammer und Schild
    1x Raketenwerfer


    Die 2 Termis bzw der Veteran mit dem Schild als Tank für den ersten Beschuss.
    4 Schuss Schrapnellkanone, 2 Schuss Pistole, 2 Schuss StuBo und 2 Schuss Raketenwerfer sollten in der Schussphase reichen um das ein oder andere in den 1-2 Schussphasen umzuhauen.
    2x E-Schwert, 1x Psi-Schwert, 1x SchererHammer, 1x Hammer und 1x E-Faust klopfen im Nahkampf normalerweise ALLES kurz und klein.


    Variante 2 ~ 600Punkte = Blackstar mit:
    5er VeteranenTrupp
    1x Blackschield mit SchwHammer
    1x E-Schwert event. XenosBlade und StumSchild
    1x E-Schwert mit Pistole
    2x Schrapnell Kanone
    Biker
    2x Terminatoren
    1x Hammer und Schild
    1x Raketenwerfer


    Vom Prinzip her das Gleiche Spiel wie in der Variante 1 nur eben mit Beschuss aufteilen anstatt PsiKräfte und im Flieger mit Sturmrampe.


    lg
    Rudi

    Hy Leute


    Ich finder den Codex definitiv brauchbar.
    Zwar wird mir wohl nicht die Idee kommen 1850P DeathWatch zu spielen aber in jedem Fall werde ich einen Trupp DW Veteranen den normalen VeteranenTrupps der SpMa vorziehen und lieber einige Punkte mehr Investieren.


    Mein Momentaner Ansatz ist:
    BlackShield mit einem schweren Hammer, 2xSchrapnellkanonen, 1xPistole+E-Schwert, 1xXenosBlade+Schild und das Ganze im Flieger.


    Hält sich meiner Meinung nach Punktetechnisch in Grenzen und hat gegen alles was dabei.

    Hey Leute


    Für alle die sich ansehen wollen wie die SFU reinhaut HIER der Link zum Battlereport.
    Für alle anderen fasse ich es kurz zusammen.


    Als erstet sei gesagt das man für 1850P relaiv wenig LP auf dem Feld hat, wenn also die Würfel nicht rollen oder der Gegner
    euch mit DS2 nervt kanns schnell düster werden.


    Die Regel des Resevewurfs in der ersten Runde kommt nur wirklich zum tragen wenn du als Support Sicarius oder Tigurius einpackst,
    der WICHTIGERE +Punkt der SFU ist daher wohl "+1" auf Schüsse und Attaken.
    Ein Großer Nachteil ist aber das man den LaRa auch in Reserve stellen muss, überhaupt muss ich sagen das ich statt StRa, LaRa und dem EhCy lieber noch 2 TermiEinheiten hätte.


    Aber auch wenn ich beinahe gewonnen hätte und trotz einigen Fehlern die ich gemacht habe ist mein Fazit ernüchternd:


    Bei Spielen ab/um die 2500P is die SFU ein sehr gemeine und bestimmt gut Spielbare Formation mit der man den Gegner gut beschäftigen kann.
    In Spielen von 1850 fressen bennötigte Modelle zuviele Punkte sodas man beim CAD oder AD (das man beinahe zwingend braucht) eher mit
    Sparflamme kochen muss. Wenn einem also der Gegner die Ini klaut steht man mit 2 Scout Trupps am Feld und da die Einheiten nicht Automatisch kommen hat man blödesten Falls nicht mal eine 1. Runde.
    Wenn du es schaffst einen 1st Strike hinzubekommen, vieleicht sogar mit Peilsendern und etwas Würfelglück haut die Kombination zwar ziemlich gut rein
    nur dennoch würde ich jedem den es um Termi Spam geht DA oder GrKn empfehlen da bekommst du mehr für deine Punkte.


    Lg
    Rudi


    ?( 1. Setzt du einen Storm Wing in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (einzeln und/oder in einem Meta-Kontingent)?

    Ich nehme die StormWing als Formation zu meiner Gladius genauso wie als Formation als Ergänzung zum CAD.
    Mitnehmen tue ich sie eigentlich immer wenn ich Transportkapazität brauch.


    ?( 2. Welche Taktik und Strategie verfolgst du mit dieser Formation? Welche Aufgaben sollen die einzelnen Einheiten erfüllen?

    Man bekommt mit dem Stormraven ziemlich sicher Einheiten auf Feindesland überhaubt jetzt mir dem DFTS Supplement, darüber hinaus
    is so ein Stormraven bis an die Zähne bewaffnet und gut gepanzert.
    Damit ist die Aufgabe klar: die Tödliche Fracht zum Feind tragen und nebenbei wegballern was sich bewegt.
    Die Storm Talons sind top Supporter, Sync. StuKa Serienmäßig und gute Optionen gegen alles was der Gegner bringen kann.
    das Aufgabenfeld sehe ich darin das sie als hoch mobile Einheit den Gegner genau dort ärgern wo sie gerade gebraucht werden und auch mal ein
    Missionsziel halten wenns passt.

    ?( 3. Welche Ausrüstungen haben die Einheiten für ihr Aufgabenfeld?

    Der Raven bekommt eigentlich immer den MuMe und die StuKa. Damit hat er in Kombination mit den Raketen genug Feuerkraft meiner Meinung nach.
    Die Talons Spiele ich gerne mit der LasKa damit sind sie gegen stark gepanzerte Ziele eben so effektiv wie mit der StuKa gegen Mannen und Leichte Fahrzeuge.

    ?( 4. Wenn du neben dem Storm Wing noch andere Formation/Kontingente einsetzt, welches sind dies typischerweise und wie gut arbeiten diese mit dem Storm Wing zusammen?

    Für mich ist die einzige tatsächlich maßgeschneiderte Formation dazu eine "Mechanised Infantry" der "Anvile Strike Force" der ich keinen Transporter Kaufen muss,
    aber ein nett ausgerüsteter KdoTrp mit einem Chaplain oder Sicarius is auch ein nettes Paket.

    ?( 5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Storm Wing?

    Seit dem DFTS Supplement mit Luftabwehr vorher mit "OHHH MEIN GOTT 3 FLIEGER?!?!?" :thumbsup:


    ?( 6. Welche Benotung würdest du dieser Formation geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?

    Ich würde die Formation mit einem 3-4 bewehrten.
    Die Kombi der 3 Flieger ist Irrsinnig Stark und auch vom Konzept her gut und Logisch nur leider etwas Teuer.
    Wenn jemand einen Potenten Nahkampftrupp spielt ist die StoWi, dank neuem Datenblatt einem Landraider vorzuziehen.


    ?( 7. Wenn du diese Formation nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.


    Wenn es jemanden nur um die Flieger geht würde ich eine RaptorWing empfehlen. Ist billiger und kommt 100% in der 2 Runde.

    ?( 8. Anmerkungen und Tipps?

    Finger weg von den Typhon ML die kosten eine Menge und bringen Preis/Leistungs Mäßig nichts.
    Der SkyH ML hat nur 1S und 1DS weniger und schießt dafür 1x öfter was gegen Leichte Fahrzeuge egal ist.
    Die LasKa hat 1S und 1DS mehr schießt dafür Syncro was mit "Tiefflugangriff" einem Auto Hit gleich kommt, dazu hast du mit DS2 einen Modifikator am Schadensergebnis.

    Hallo Leute
    Ich spare mir jetzt mal die Zitate da oft das gleiche gesagt wurde.


    Dann beginne ich mal.


    Das Grün wirkt am Bild im Lichtzelt sehr schrill ich weis nur am Feld wenn die minis ein paar cm hoch sind schreit die Farbe de 4.KP nicht so heftig.
    Dazu kommt das dieses Grün nun mal das Grün ist was am besten zur Vorlage gepasst hat.


    Die Flieger sind in den Farben der Hawkloard's gehalten. Die sind ein Folgeorden der Ultras und bilden Piloten aus. Die sind also quasi mit ihren Klauenstaffeln sowas wie TopGun im 40k Universum. :D


    Für den Schmutz look habe ich mich entschieden da die 4.Kp in der Zeit als Uriel sie Befehligte gekämpft hat und da gibts eben Kapfspuren und Dreck. Rost udgl findest du an den Fahrzeugen nur vereinzelt bei Kette aber Dreck und Kratzer am Gerät gehören zu einem Soldaten. :thumbsup: :thumbsup:


    Die Tau habe ich bei EBay geschossen und hab sie nur durch den Riptide, den Stormsurge, den Droneport und die Shieldline ergänzt. Kurz gesagt ich bin zufrieden das es an die gekauften rankommt.


    Was das schwarz der BlackLegion angeht war es meine erste Armee und so sehen die minis eben aus.
    Wenn es mich über kommt werde ich mal den luftpinsel schwingen und das Schwarz ausschattieren nur im Moment Fehlt die noch.... 8|


    Bei den Bases der Ultras habe ich mir sehr wohl was gedacht. Ich habe eine Steinwüste dargestellt wo eben nur hin und wieder ein Stein oder ein Grasbüschel steht. Ich war nicht zu Faul ich wollte absichtlich die Bases schlicht halten. Wobei eine der Basen mit nicht wenig Arbeit verbunden ist.
    Schwarzer Grund, krakelierlack, Dawstone, Drybrush, Pigmente aufbringen, Steine aufkleben, Steine grundieren, Steine 2x drybrushen. Aber Geschmäcker sind verschieden.


    Was die anderen Bases angeht.
    Bei den Necrons gings nur um minimalaufwand und bei den anderen ist es Leim mit Sand und/oder Gras. :)


    Danke für das Lob zu YTKanal und HP.
    Beides ist aus meinen Bedürfnissen Entstanden.
    Als ich vor 2 1/2 Jahren begonnen habe war ich auf der Suche nach YT Battlereports auf Deutsch darum habe ich mich berufen gefühlt sowas zur Verfügung zu stellen.
    Die HP is daraus entstanden das ich in Battlereports oft Minis gesehen habe die ich mir gern näher angeschaut hätte darum habe ich das wieder zur Verfügung gestellt.


    Ich werde aber die Verbesserungsvorschläge gerne umsetzen und von den HQ's mehrere Bikder einstellten. Eventuell bekomme ich sogar ein 360° Bild hin so wie bei GW das muss ich aber erst probieren.


    Abschließend möchte ich noch die Masse kommentieren.
    Seit dem ersten Tag gilt das Motto "was noch bemalt ist wird nicht gespielt" ergo muss ich etwas bemalen wenn ich es ausprobieren möchte.
    Egal oba das 20 Terminatoren, 125 Marines oder 15 Bikes sind.... :D :D


    Danke nochmal
    LG Rudi


    PS: ich hab das hier um 23:12 mit dem Tablet im Bett getippt also falls es Fehler gibt stellt sie mit eurem Hausverstand richtig. :P

    :!: 1. Setzt du eine 10th Company Task Force in deiner Armee ein,
    wenn ja wie oft und in welcher Art (einzeln und/oder in einem
    Meta-Kontingent)?


    Ich setze die 10thCTF als günstige Supportformation für die Gladius ein.


    :!: 2. Welche Taktik und Strategie verfolgst du mit dieser Formation? Welche Aufgaben sollen die einzelnen Einheiten erfüllen?


    Sniper Scout's gegebenfalls in Verbindung mit Sgt. Telion sind Top Rangesupporter
    Bolter Scout's im LS-Storm und Scout Biker sind Nervig und hoch mobil um MZ zu erreichen, auserdem bekommt man damit Peilsender auf Feindesgebiet wenn die restliche Armee das benötigt.


    :!: 3. Welche Ausrüstungen haben die Einheiten für ihr Aufgabenfeld?


    Bolter Scout's und Bike Scout's bekommen eigentlich immer Melterbomben darüberhinaus bekommt der LS Storm einen Schweren Flammenwerfer und der Sgt. am LS einen CombiBolter.


    :!: 4. Wenn du neben der 10th Company Task Force noch andere
    Formation/Kontingente einsetzt, welches sind dies typischerweise und wie
    gut arbeiten diese mit der 10th Company Task Force zusammen?


    Wenn ich die Trupps nicht einfach als Günstige Formation gebrauche habe ich die Scouts meist als Peilsenderlieferanten für eine NemesisSF oder eine StrikeForceUltra im einsatz.


    :!: 5. Wie reagiert dein Gegner auf deine 10th Company Task Force?


    Kommt aus das Spiel an.
    Vom focus bis irgnorieren war schon alles dabei.


    :!: 6. Welche Benotung würdest du dieser Formation geben in einem
    schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?


    Ich würde der TS eine 2 geben.
    Es stimmt einfach Preis/Leistung bei den Scouts.
    Sniper, Bolter, Biker,.... egal welche Art alle können ihren Teil um Spiel beitragen und möglicherweise sogar entscheidende Dinge vollbringen.
    Einzig die 4er Hose verhindert die 1 in der benotung weil der 3er Tarnmanteldecker in der ruine ignoriert werden kann.


    :!: 7. Wenn du diese Formation nicht nutzt, welche Alternativen sind
    für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein,
    aber auch andere Gründe.


    Als alternative steht natürlich ein 5er Trupp Marines mit schwerer Bewaffnung zur Verfügung.
    Dabei stellt ich aber imme die Frage gegen wen man Spielt.
    bei Oks und Tau würde ich einen Bolter Scout's Trupp auf LS Storm bevorzugen, bei stärker Gepanzerten Armeen kann eine Schwere Waffe an einem MissionsZiel natürlich Sinn machen.



    Meine Gedanken zur 10Kp TF



    lg
    Rudi