Beiträge von Narf

    also nachdem ich nun alles gelesen habe.... Nein das habe ich natürlich nicht. Aber ich will trotzdem mal was dazu sagen:


    Gw ist da keineswegs inkonsequent was die Einteilung der Läufer und MC angeht. Das ganze ist sogar ziemlich simpel: keine Arme, arme keine Kekse...
    Okay das brauch vielleicht noch etwas Erklärung wie ich darauf gekommen bin, also: ich saß auf der Arbeit und habe Kekse gegessen und dabei diesen Thread überflogen. Mir fiel immer wieder auf, dass über die Kategorisierung gemeckert wurde. Ich führte mir die einzelnen MC und Läufer vor Augen.
    Riptide: hat Beine, Oberkörper, arme > humanoide Gestalt. Die arme und Beine haben Gelenke genau wie an den Schultern, also könnte der sich nun hinsetzen und sich einen Kekse nehmen.


    Dreadnought: Beine, arme, Körper. Aber nicht wirklich humanoid. Die arme weisen meine Gelenke auf, Knie hat er auch keine. Also kann er sich nicht setzen und sich einen Keks nehmen...


    Daraus resultiert nun: Kekse = MC
    Keine Kekse = Läufer.


    Das ganze lässt sich eigentlich auf jedes Modell ummünzen was in eine der beiden Kategorien fällt.




    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen...


    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha






    PS.: ich will euch nicht veralbern. Aber ich habe nun wieder Lust auf Kekse.

    Das sind schon ziemlich starke beschränkungen, aber man sieht immerhin nicht die Standard Spam Listen.
    Max. 1 bot mit P13 kann ich bei so wenig Punkten schon gut verstehen, da kann so nen läufer schon einiges an sich binden das ihn nicht kaputt bekommt.

    Danke für die wieder ausführlicheren Berichte.
    Wir waren denn die Beschränkungen für die Listen ?
    Ich meine 1000p ist ja schon ne starke Begrenzung, weswegen der Lord warscheinlich keinen Dackel hatte, nehme ich mal an.
    Deine Liste ist mal was anderes. Auf die Sache mit den 2 LF für günstige pods muss man erstmal kommen wenn die Sturmauswahl voll ist,
    Wäre mir so nicht eingefallen.
    Mit dem Ergebnis kannst du zufrieden sein. Auch wenn es durch runde 6 im Spiel gegen den eldar schon ärgerlich ist das er dadurch den Sieg errungen hat und nicht du.


    Freue mich auf weitere Berichte.

    Da hat der Wraith-Knight ja mal ordentlich zugeschlagen im spiel gegen die Dämonen :)
    Ich muss sagen, mein WK war seit dem neuen Dex noch nie auf der Platte. Aber den bei 1250 zu stellen ist schon gemein.


    Der GK Spieler hats richtig erkannt NTR Rang ~50 + Scatter Laser Bikes müssen nur nen Angriff ansagen und dürfen dann die gegnerische Einheit ohne würfeln vom Tisch entfernen ^^


    Im großen und ganzen vermitteln die Berichte gut den ablauf des spiels, auch wenn sie kurz gehalten sind, etwas mehr details wären hier und da sicher gut gewesen aber nach 5 spielen an einem Tag ist es nachvollziehbar das du nicht mehr geschrieben hast. Ich bin nach 2 Spielen in folge schon total fertig.


    Schwerte ist ziemlich interessant mit den 3 Listen finde ich. Gibt es da noch weitere beschränkungen? also das Hauptkontingent muss das gleiche Volk haben oder kann man auch 3Listen mit 3 komplettt verschiedenen Völkern mitbringen ?

    Naja die Ausrüstung die der Wraith-Knight standardmäßig hat ist vollkommen ausreichend.
    Alles andere sind in meinen Augen nur unnötige Kosten, die 2 Wraithstrahler sind eigentlich die beste Auswahl die man nehmen kann, 2Schuss TK auf 36" ist halt eine ansage. Situationsbedingt vielleicht das Schwert + Schild, aber Er haut auch so Schon mit S10 DS2 zu und das 4 mal alles mit W5 und ohne Eternal Warrior ist da hin.
    Die Schulterwaffen sind eher verschwendete Punkte die man woanders sicher besser investieren kann.

    Khorne ist mit dem daemonkin dex schon ziemlich stark, warum sollte da ein buff gerechtfertigt sein ? Die haben zur Zeit die besten auswahlen, gute Formationen und eine recht coole Mechanik mit dem blutzoll...



    Tzeentch und slaanesh sind zur Zeit die, die es am nötigsten haben finde ich.


    Nurgle kann mit Typhus + Zombies ja immer noch ziemlich gut dastehen....


    Aber im großen und ganzen wären neue Einheiten, Formationen die auch auf die götter oder einige Legionen bezogen sind ziemlich cool. Aber ehrlich gesagt kann ich auch mit 3 weiteren Daemonkin codices leben, das wäre mir sogar fast lieber als ein reiner csm dex

    Ich hab mir selbst eine Regel auferlegt... Zwischen jedem Volk müssen mindestens 3 Turniere liegen. Heißt zb das ich Dark Angels jetzt 3 Turniere nicht als Hauptkontingent spielen darf. So möchte ich zum einen vermeiden das es langweilig wird und zum anderen hab ich viel Geld in meine Armeen geblasen und möchte die auch mal unter Wettkampfbedingungen spielen/sehen.



    Das kann man aber nur machen, wenn die Armeen bereits vorhanden sind ;) Aber Prinzipiell ist es eine gute Idee wie du es machst.

    Danke für die Berichte, waren wieder interessant zu lesen, auch wenn die letzten ziemlich Kurz ausgefallen sind.


    Der CSM bericht war echt gut zu Lesen und interessant. Platz 5 ist ein ziemlich gutes ergebnis, für einen "unspielbaren" Codex und dann noch mit einer Liste die eher auf den "toten" Nahkampf aufbaut :wacko: Hast denke schon gegen ziemlich Starke listen noch sehr gut abgeschnitten, auch wenn es eine Niederlage war. Das Spiel gegen die Eldar hätte sicher auch anders ausgehen können, wenn du dich eher auf den Knight Konzentriert hättest, wie du schon selbst gesagt hast. Doofes Unbalanced 40k wenn Fehlentscheidungen zu einer Niederlage führen :P



    Da sagt Coteaz erstmal "Ich habe dich erwartet!" und zack... Guard weg... Spinnen weg... Dummes Eldarspielergesicht.


    Das Gesicht hätte ich gerne gesehen ;) Ich nehme an Coteaz war bei dem 6er Gravkanonen trupp ? Das tut dann schon ordentlich weh ;( hatten die Spinnen keine möglichkeit irgendwo in Sicherheit zu flickern ?



    nochmal :thumbsup: !

    Also jedem TWC würde ich auch keinen Hammer geben, das ist echt sehr teuer, und es braucht auch nicht jeder ein Sturmschild, Klar es sieht super aus aber ist auch extrem Teuer.
    Der Wolfslord braucht natürlich einen Hammer, alles andere ist verschwendung. Dieses "er muss seine Ini ausnutzen" ist ziemlicher Schwachsinn, der kommt auf jeden fall zum zuhauen mit W5 2+/3++ und da hab ich dann lieber auf Ini 1 S10 DS2 hits anstatt die S6 DS3 hits von der klaue oder Schwert... DS3 ist nur bedingt gut und S6 ist auch nicht so klasse. Bei S10 gibt es genug ziele die Sofort ausgeschaltet werden.


    Bei der TWC würde ich den Trupp vielleicht aus 2x3 oder so aufteilen:


    damit bist du Flexibler und hast 2 einheiten die schon ordentlich austeilen.

    Danke Eisschatten, ich das einfach drauf gehalten wird anstatt gezielt Zu schießen ist in meinen Augen auch am wahrscheinlichsten in einer Situation in der 20 Orks oder eine Horde berserker oder sonst was auf mich zu gestürmt kommt und man verzweifelt noch was töten will bevor es in den Nahkampf will. Da ist bf1 am logischsten.

    Oder man lässt es halt einfach so wie es ist, ich selbst habe kein Problem mit der momentanen Regelung. Es ist nun nichts wo ich sage, das sollte unbedingt geändert werden weil es das Spiel kaputt macht.

    Sehe das genauso wie maxamato, in den meisten Fällen schießt man in der schussphase, weil man sich da dann immerhin die Ziele aussuchen kann. Wenn man wirklich ne schussphase aussitzt um eventuelles abwehrfeuer zu geben würde ich dann die Einheit allein aus dem Grund Licht chargen weil sie dann einfach nichts gemacht hat... Diese Regelung für abwehrfeuer ist nur in Beispiel 4 sinnvoll und vielleicht wenn der Gegner Zug 1 hat und scout nahkämpfer die gleich in Zug 1 in den NK kommen. In allen anderen Situationen ist es total überflüssig

    Also die änderung für Schnellschüsse die hier bisher diskutiert wurde finde ich nicht sehr ansprechend. wie Toshiro sagte, am besten so belassen wie es momentan ist.
    Gerade Flieger wären dadurch noch unattraktiver... momentan tirfft man sie nur auf die 6, dann haben sie noch die möglichkeit zu Jinken für 4+ Decker.... damit kann man leben, aber mit den änderungen muss ein ausweichmanöver gemacht werden um zu erreichen das man von modellen mit "normaler" bf nur auf die 6 getroffen wird. warum sollte ich dann noch flieger spielen? die sind momentan schon ziemlich selten auf dem Feld, aber mit der änderung behaupte ich mal, sieht man sie noch weniger.

    In einer schussphase kann viel passieren oder halt auch nicht. Kommt auf die Gegebenheiten was Deckung usw betrifft an. Diese Änderungen mit dem abwehrfeuer machen es nur komplizierter... Momentan ist es so ausgelegt, dass die Einheit die angegriffen wird durch den gegnerischen Ansturm nicht gezielt schießen kann und nur draufhält um vielleicht mit Glück noch einen zu erschießen bevor die ankommen, das erklärt BF1 bzw nur auf die 6 treffen. Ist ja das gleiche. Und in meinen Augen ist es auch gut so. Die Änderung ist meiner Meinung nach unnötig. Wie du ja sagest: naturgemäß haben nahkämpfer den geländevorteil... Also sollte es auch mit vorigem Beschuss gelingen in den NK zu kommen. Da brauch man nicht so viel ändern an dem wie es momentan ist.
    Und wie schon erwähnt ist das mit dem angreifen nach dem infiltrieren oder scout auch fragwürdig.


    Die Punkte sollten nochmal überdacht werden finde ich

    Nahkampf soll nach dem infiltrieren oder scouten möglich sein, haltet ihr das wirklich für sinnvoll? Das wird dazu führen, dass Beschuss armeen nicht wirklich was machen können, da es sein kann, wenn sie nicht runde 1 haben gar nicht erst schießen können.
    Als Beispiel: ravenwing Black knights stellen sich an die Kante, scouten 12", bewegen sich dann 12" und im Charge ein durchschnittlicher Wurf von 7" und sind je nach Aufstellung der Mission in der gegnerischen AZ und im Nahkampf.
    das sehe ich nicht als sehr sinnvoll an und denke das dies nochmal überdacht werden sollte, da es das angebliche balancing Problem nur wieder verlagert und nicht zur Lösung beiträgt.


    Und die Änderung mit dem abwehrfeuer ist auch nicht ganz nachvollziehbar, da es so wie es sein soll dann in schätzungsweise 90% der Fälle eh nicht zum Einsatz kommt, da Einheiten sicherlich vorher schon die Möglichkeit hatten zu schießen wenn eine andere Einheit sie darauf hin im Nahkampf anzugreifen. Außer es ist wie vorher beschrieben in runde 1 nach dem scout Move der angreifenden Einheit.

    "-Der Fahrzeugtyp Läufer wird gestrichen. Betreffende Modelle erhalten Regeln für monströse Kreaturen (das gleiche gilt für superschwere Läufer/gigantische Kreaturen)."


    Was wird sich von dieser Änderung erhofft ? Was ist momentan falsch daran, dass es Läufer gibt ?
    Diese Änderung macht Dreadnoughts wesentlich unattraktiver in meinen Augen, da sie einfach leichter zu Töten sind.

    Somit fallen auch Aktionen weg, wie in der Bewegungsphase aus der Deckung zu kommen, zu Schießen und dann wieder in Deckung zu rennen (Kampftrance) oder halt mit schwebe-einheiten mit der Schubbewegung in der NK phase wieder in Deckung zu gehen..
    Diese Anderung finde ich als Negativ, da es einige taktische Aspekte kaputt macht. Und ich denke nicht, dass es eine so große Zeitersparnis bringt. in einem spiel vielleicht 10 Minuten und das ist bei einer Dauer von 2-3 Stunden zu vernachlässigen.

    Zumindest Charge reroll hat man mit dem Jump Pack: „Wenn ein Modell mit Sprungmodul sein Sprungmodul bei einer Angriffsbewe- gung einsetzt, darf es den Wurf für die Angriffsreichweite wiederholen“
    Aber bisher nichts weiter von Reroll gelesen, was schon einige Auswahlen an Ausrüstung, Psi usw überflüssig oder schlechter macht