Beiträge von LarsSt11

    Hallo zusammen,


    in den kommenden Tagen werden meine Marines gegen die Necrons eines Freundes zu Felde ziehen und ich möchte erstmals den Primarchen einpacken, ich bin aber sehr unschlüssig wie ich meine Armee um ihn herum am besten aufstelle. Hier meine erste Idee.




    Meine größte Befürchtung ist, dass der Primarch ohne weitere Unterstützung im Nahkampf zu schnell untergeht, da Necrons ja bekanntlich nicht die schlechtesten Nahkämpfer sind. Womit könnte ich ihn am besten unterstützen? Und was sollte ich dafür einsparen?

    Ich habe neulich mit meinen Dark Eldar unter anderem gegen einen Imperialen Ritter gespielt. Ein Trupp Harpyien mit 4 Impulsblastern konnte auf eine nicht vom Schild geschützte Seite schießen und alle treffen. Ich feiere mich schon, dass wahrscheinlich mindestens die Hälfte der Rumpfpunkte Geschichte sein werden, aber was passiert... ich werfe allen ernstes 4 mal die 1...

    Nabend zusammen,


    bei mir steht am Wochenende ein 2000-Punkte-Spiel gegen die Sororitas an, unterstützt von der Inquisition und einem Imperialen Ritter.


    Hier die Liste mit der ich plane zu spielen...



    Dass ist 2001 Punkte sind, ist von meinem Gegner genehmigt.


    Die Gedanken. die ich mir zu der Liste gemacht habe sind folgende:


    - wie ich meinen Gegner kenne, wird er sämtliche Fahrzeuge und den Ritter hinter eine Aegis stellen und von da auf mich feuern. Die Grotesquen und die Bikes sollen direkt nach vorne in seine Aufstellungszone rasen und ab Runde 2 im Nahkampf Rhinos und Exorzisten aufbrechen. Urien Rakarth ist zugegeben eine etwas teure Auswahl, macht mit den Grots aber meiner Meinung nach mehr Sinn, als ein Haemo und steckt auch mehr Schaden weg.


    - Harpyien, Blaster-Krieger und die 3 Ravager gehen sofort den Ritter los. Auf den ersten Blick vielleicht etwas viele Auswahlen, um Fahrzeuge zu knacken, aber Ritter und Exorzisten schießen mir garantiert einiges vorher raus. Nachtfelder für die Ravager sind vielleicht auch etwas teuer, aber ich will mir damit einfach Zeit durch besseren Deckungswurf erkaufen und spekuliere darauf, dass ich die Autos in einer Ruine parken kann, sodass ich nicht ausweichen muss.


    - Alles andere ist halt der übliche Giftspam, aber geht das mit dem einzelnen Hofstaat eigentlich? Den Text im Codex würde ich so verstehen, nur der online Codex möchte ihn nicht als HQ akzeptieren.


    Habt ihr evtl ein paar Ratschläge, ob das so funktionieren kann, wie ich mir das denke, oder habe ich zu viel Ballast eingepackt?


    Besten Dank schon einmal im voraus :)

    Ich bin bei den Artefakten aus dem Supplement gerade auf etwas gestoßen. Diese Puppe die dort verfügbar ist verbessert den FNP-Wurf ihres Trägers um 1. Anders als bei der Seelensonde des Chronos steht dort aber nicht dabei, dass es dabei ein Maximum von 4+ gibt. Kann ich mit dem Gerät dann Urien Rakarths FNP oder auch das FNP eines Haemonculus mit daneben geparktem Chronos auf 3+ verbessern?

    Dass die HQs aus den Formationen keine Slots verbrauchen ist mir schon klar, ich habe nur ein Problem damit dann insgesamt 3 HQs mitzunehmen. Irgendwie wirkt mir meine Armee dann zu aufgebläht, aber scheinbar muss ich das dann in kauf nehmen. Bei den Reservewürfen meinte ich den Wurf für den 8er Trupp Grots + HQ und den Wurf für die Dark Artisan, damit der Chronos auch direkt dabei ist. Entschuldige, dass ich mich so ungenau ausgedrückt habe. :)

    Wie sehen denn eure Listen mit dem Chronos und den Grots aus? Bzw habt ihr Vorschläge wie man die aufbauen könnte? Ich würde am liebsten 2 4er Trupps in je eine Barke stecken, die nach vorne rasen lassen und dann in Runde zwei den Chronos mit der Dark Artisan dazuschocken lassen. Das Problem ist nur, dass ich dafür dann insgesamt 3 HQs brauche, damit die Grots aufgrund ihrer schwachen Moral nicht direkt weglaufen wenns nicht läuft. Spiele ich sie aus der Grotesquerie Formation habe ich unterm Strich das gleiche Problem weil mein CAD auch noch ein HQ braucht. Natürlich könnte ich auch einen 8er Trupp mit nem HQ schocken lassen, aber dann müssen mir beide Reservewürfe gelingen und ich kann frühestens in runde 3 angreifen. Habt ihr da Ideen oder habe ich etwas übersehen?

    Moin moin zusammen,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob und wie ihr den Chronos einsetzt. Er hält zwar genauso viel aus wie der Talos, kann aber dank geringerer Stärke etc weniger austeilen. Den S3 DS3 Flamer mit dem er daherkommt finde ich auch nicht so besonders, DS3 ist zwar gut brauchbar, aber mit S3 muss man erstmal verwunden. Seine eigentliche Stärke sollte wohl die Seelensonde sein, mit dem sich das FNP aller Einheiten in 6 Zoll um +1 verbessert. Das ist zwar ziemlich cool, weil man da meistens von 5+ auf 4+ verbessert wird, aber ich frage mich die ganze Zeit, ob das die 125 Punkte die man dafür aufwenden muss wert ist. Der Chronos braucht als MoK ewig bis er im Kampfgeschehen ist, wo man die FNP Blase braucht. Von daher habe ich ihn bisher nur neben einem Trupp Taloi herlaufen lassen, die ähnlich langsam sind. Außerdem belegt der Chronos wenn man ihn nicht in der Formation mit Haemy und Talos spielt einen Unterstützungsslot, den ich lieber für einen Ravager nutze.


    Ich wäre dankbar wenn ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich hättet, weil ich ihn von der Sache an sich ziemlich cool finde.



    Vielen Dank schon einmal im Voraus

    Mal eine Frage in die Runde: Sind die Wyches in der Liste denn wirklich sinnvoll? Die Khorne Dämonen sind zwar Nahkämpfer aber es werden doch sicher auch ein paar Space Marines oder so dabei sein, bei denen die Wyches dann einfach umfallen wenn sie etwas Feuer abbekommen. Bieten Kabalenkrieger da nicht mehr für ihre Punkte?

    Das Spiel ist recht gut gelaufen, habe aber mit 12:13 knapp verloren. Mein Gegner hat nach Decurion aufgestellt und eine ganze Menge Destroyer dabei gehabt, in deren Dauerfeuer der Taloi-Trupp leider in Runde 3 eingegangen ist, weil mir gegen Ende auch kein Schutzwurf mehr gelingen wollte. Sie kamen immerhin dazu, die Gegnerischen Tomb Blades und einen Trupp Destroyer vom Spielfeld zu nehmen. Den Archon habe ich gegen Urien Rakarth getauscht, weil er sich gemeinsam mit den Grotesquen besser für die Aufgabe eignet, die Phantome zu verprügeln. Diese Aufgabe haben sie auch gut gelöst. Ansonsten waren die Scourges leider wirklich ein Punktegrab, weil nur zwei Geisterbarken auf dem Feld waren, mit denen meine Ravager schnell fertig wurden. Ein Trupp hätte da durchaus gereicht. Die Bikes habe ich leider auch schnell verloren, da ich sie in der ersten Runde schlecht bewegt habe. Ansonsten bin ich durchaus zufrieden und mit der Kombination aus Taloi und Grotesquen werde ich wohl öfter spielen, da sie das gegnerische Feuer gut von meinen Fahrzeugen abhalten.

    Das mit dem Archon ohne Schutz ist mir selber eben aufgefallen und war ein Versehen :D . Das Portal wird selbstverständlich durch ein Schatten- oder Klonfeld ersetzt. An die Möglichkeit Sybarite habe ich noch gar nicht gedacht, aber das macht wirklich mehr Sinn, wenn der Archon so offensiv aufläuft. Danke dir soweit. Mal sehen wie ich damit abschneide.


    Ich habe jetzt mal versucht deine Tipps so gut wie möglich zu berücksichtigen.


    6 Reavers bilden jetzt einen Trupp, weil ich nicht mehr Modelle habe.


    Harpyien sind jetzt nur noch zwei Trupps. Mit Impulsblastern knacken die meiner Erfahrung nach ziemlich gut auf 24Zoll Fahrzeuge weg, auch wenn das bei Necrons mit ihren 4RP und Ausweichmanöver schwieriger ist.


    Die Grots habe ich jetzt mit einem schlankeren Archon im Raider.


    Alternativ dachte ich mir evtl 5 Grots mit dem Archon per Portal schocken zu lassen. Der freie Raider würde dann 10 Krieger bekommen und die dann übrige Venom würde leer einen der beiden Trupps Harpyien ersetzen.


    Was sagst du dazu?

    Moin, moin zusammmen,


    bei mir steht demnächst mal wieder ein Spiel an. Es wird 2500 Punkte gegen Necrons gehen und wir werden eine Mahlstrom Mission spielen. Da ich noch keine Erfahrung mit dem Mahlstrom habe wollte ich euch mal fragen, was ihr zu meiner Liste für dieses Spiel sagt.



    Die Rollen der einzelnen Einheiten sollte ja deutlich sein, Venoms und Barken mit den Insassen vorallem gegen Phantome und andere Infanterie, Harpyien und Schattenjäger gegen Fahrzeuge, Mandraks und Bikes zum sichern der Missionsziele, was die Harpyien und die Transporter aber auch übernehmen können.
    Die Talos-Formation habe ich dabei, weil ich die Modelle habe und mal ausprobieren wollte und hoffe, dass sie mir eine gewisse Feldpräsenz sichern, auch wenn die Gafahr besteht, dass sie von Phantomen über mehrere Runden im Nahkampf weggebunden werden.
    Nur mit dem Archon weiß ich nicht so recht was anzufangen, er soll nach derzeitigem Plan mit der Venom durch die Gegend rasen, evtl ein Missionsziel holen und bei darf auf ein Fahrzeug schießen. Das Klonfeld hab ich ihm gegeben, weil ich mit dem Schattenfeld bisher schlechte Erfahrungen gemacht habe und oft direkt eine 1 geworfen habe.


    Wie ich meinen Gegner kenne, wird ein größerer Trupp Phantome auf dem Feld stehen und weil wir Mahlstrom spielen auch mehrere Tomb Blades. Ich erwarte auch einen Flieger mit dem er seinen Kriegsherren mitsamt Trupp irgendwo absetzt. Den Flieger plane ich aber so gut wie möglich zu ignorieren. Ansonsten gibts wohl Annihilator Gleiter und Geisterbarken mit Kriegern.


    Was sagt ihr zu meiner Aufstellung? Taugt die was für Mahlstrom gegen Necrons?

    Zitat

    Aber unser LarsSt11 soll sich mal nicht entmutigen lassen... Immer weiter so !! :up:

    Also ich habe auf absehbare Zeit nicht vor, Turniere zu spielen. Ich
    spiele auch erst seit letztem April 40k und bin habe zb die Regeln, die
    mich als DE-Spieler nicht bzw nur kaum betreffen noch nicht wirklich gut
    drauf. An den Dämonen reizt mich besonders, dass sie scheinbar mehr
    Möglichkeiten bieten eine Armee aufzustellen und weniger
    Pflichtauswahlen haben als die DE (ohne Kabalenkrieger, Venoms und
    Schattenjäger geht da ja in der Regel nicht ganz so viel). Ob sie jetzt
    so besonders spielstark sind ist mir einigermaßen egal. Solange es ein
    einigermaßen ausgeglichenes Spiel ist und meine Einheiten nicht wie die
    Fliegen weggemetzelt werden ist es mir auch egal wenn ich verliere. Da
    steht bei mir der Spaß am Spiel selbst noch im Vordergrund. :)

    Danke soweit für eure Antworten. Ich werde demnächst mal ein kleines Probespiel mit den Dämonen starten. Da ich bisher nur Dark Eldar gespielt habe reizen mich die Dämonen mit dem Nahkampf und vorallem den vielen Psionikern sehr. Ich kann diese Warpsturmtabelle aber bisher schlecht einschätzen. Ist die mehr Fluch oder Segen und würfeln beide Spieler auf der Tabelle? Mein deutscher Codex wird dank Poststreik wohl erst einiger Zeit ankommen und aus dem englischen werde ich da nicht ganz schlau.

    Hallo zusammen,


    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir neben meinen Dark Eldar eine Armee der Chaos Dämonen zuzulegen. Ich konnte auch schon bei einem Bekannten einen Blick in den Codex werfen und mir einen gewissen Überblick verschaffen. Meine Frage an euch ist nun, wie man die Dämonen spielt, welche Einheiten besonders wichtig sind, was man bei ihnen im Vergleich zu anderen Armeen zu beachten hat und wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Außerdem steige ich nicht so recht durch wie der Dämonen Codex mit diesem neuen Khorne Daemonkin Codex in Verbindung steht.


    Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe


    Ich habe eure Ratschläge mal beherzigt und für mein Spiel am Freitag diese Liste gebaut. Es wird wieder 2000 Punkte gegen GK gehen. Ich habe alles an Gift mitgenommen was ich da habe. Nur bei meinem Archon bin ich mir nicht so sicher, was ich mit ihm machen soll. Ich habe jetzt geplant ihn mit den Folterern schocken zu lassen. Einfach weil ich die Modelle neu habe und mal ausprobieren will. Was sagt ihr dazu?

    Danke für die Tipps, die helfen mir schon ziemlich weiter.


    Gegen die GK möchte ich mir eine Anti-Liste bauen und in der Regel spiele ich unbound um alles mitzunehmen was meiner Meinung nach sinnvoll ist.


    An Modellen habe ich:


    Archon, Lilith, Haemonculus, Drazhar, Solitaire


    30 Kabalenkrieger, 20 Hagashin


    10 Inccubi, 10 Mandraks


    2 Raider, 5 Venoms, 6 Reavers, 10 Hellions, Razorwing, 10 Harpyien


    2 Talos, Chronos, 2 Ravager, Voidraven, 10 Schwarze Khaindar, Ilum Zar