Beiträge von LarsSt11

    Incubi finde ich ganz praktisch gegen GK wegen der DS2 Klingen und wenn nicht gerade zwei HQs mit fetten Rettern drin sind, können die nen Termitrupp auch mal aufwischen bevor die irgendwas machen können. Drazhar da mitzunehmen treibt die Kosten für den Trupp natürlich ziemlich hoch, aber ich wüsste da außer dem Archon mit Schattenfeld keine Alternativen. Sämtiche HQs sind lediglich gute Nahkämpfer und fallen mir gegen Gegner mit Psiwaffen zu schnell. Drazhar als Eternal Warrior finde ich da am klügsten.


    Am wichtigsten wäre mir aber ein Tipp gegen die Springer, die dann mit Flammenwerfern in die gedeckten Trupps reinhalten. hat da jemand eine Idee? :)

    Moin moin zusammen,


    ich habe vor kurzem mit meinen DE gegen Grey Knights gespielt und leider zum zweiten mal in Folge klar verloren. Nach Runde 4 stand bei mir nichts mehr auf dem Tisch, deshalb wollte ich mal um eure Einschätzung bitten, wie ich gegen Grey Knights in Zukunft besser abschneiden könnte. Ich spiele erst seit einem Jahr 40k und bin für jeden Ratschlag dankbar um meine Aufstellungen in Zukunft zu verbessern.


    Meine Aufstellung war ungebunden, da ich alles mitnehmen wollte was in meiner Sammlung irgendwie gegen GK Sinn macht. Deshalb waren auch ein paar Eldar und ein Solitaire dabei. Außerdem wusste ich, dass mein Gegner so gut wie keine Fahrzeuge aufstellen wird.


    Meine Armee:


    Drazhar + 9 Incubi + Klaivex + Raider
    Der Trupp sollte möglichst einen großen Termi-Trupp im Nahkampf niedermachen und der Raider sollte per Schattenkanone evtl den ein oder anderen Trupp ausdünnen.


    Solitaire
    Ihn wollte ich mal ausprobieren und hoffentlich auch einen Trupp im Nahkampf beschäftigen.


    2x Venom + Splitterkanone + 5 trueborn + 4 Schattenkatapulte.
    Die beiden Trupps sollten auf irgendwas feuern und entweder durch den Giftspam oder die DS2 Waffen Schaden an irgendwas anrichten.


    6 Reavers + 2 Schattenkatapulte + 2 Krähenfußwerfer
    Mit dem Trupp wollte ich irgendwas im Nahkampf binden und im besten Fall ordentlich Schaden durch die Krähenfußwerfer anrichten, nachdem ich mit den Schattenkatapulten vorher 1-2 Modelle herausgenommen habe.


    4 Schwarze Khaindar + 1 Aufwertung zum Exarch + Orkanraketenwerfer + Feuerhagel
    Die Khaindar sollten einen Trupp der nicht gerade eine Termirüstung trägt auf Distanz befeuern.


    2x Ravager
    Sie sollten ebenfalls mit ordentlich DS2 Feuer den ein oder anderen Trupp ausschalten.


    Ilum Zar
    Mit ihm hatte ich mir etwas Flexibilität erhofft, um ein eventuelles Fahrzeug oder einen Cybot auf Distanz zerstören zu können oder Schablonen mit gutem DS dabei zu haben.


    5 Harpyien + 4 Impulsblaster
    Irgendwas musste ich ja auch gegen Fahrzeuge dabei haben. Die Harpyien spiele ich auch am liebsten mit den Blastern, da sie so auf Reichweite gut Fahrzeuge ausschalten können und sie mir so haltbarer erscheinen, als mit Hitzelanzen in Melterreichweite.


    Voidraven + Schattensensen + 2 Implosionsraketen + 2 Scherbenfeldraketen
    Er war für mehr Schablonen mit gutem DS dabei, da ich auch keine Luftabwehr erwartet hatte.


    Ein bisschen Extraausrüstung wie z.B Nachtfelder war auch dabei, habe ich für den groben Überblick meiner Armee aber nicht erwähnt.



    Die gegnerische Armee:
    Draigo + Großmeister (oder wie der heißt) + 8 Termis


    10 Termis die direkt in 2x5 Termis aufgeteilt wurden


    2x 5 Interceptors (können auf mehr gewesen sein, ich habe das nicht mehr genau in Erinnerung)


    3x Nemesis Ritter



    Schlachtverlauf:
    Ich hatte den ersten Zug und alles bis auf den Voidraven aufgestellt. Leider konnte ich absolut keinen Schaden anrichten, da auf dem Spielfeld mehrere große Hindernisse standen, hinter denen sogar die Nemesis Ritter versteckt werden konnten. Ich wollte meine eigene Deckung auch nicht aufgeben und habe deshalb so gut wie nichts bewegt. Lediglich die Ilum Zar und die Khaindar konnten schießen, haben aber fast alles verfehlt und kein Modell ausgeschaltet.
    Mein Gegner sprang in seinem Zug mit den Interceptor Trupps 30Zoll in die Ruine in bzw auf der die Reavers und die Khaindare standen. Den Flammenwerfern und den Boltern in beiden Trupps fielen jeweils zwei Drittel der Einheiten zum Opfer. Die Kahindare liefen weg und sammelten sich auch nicht mehr, sodass sie später einfach aufgewischt wurden. Die Reavers konnten noch einen Flammenwerfer ausschalten und wurden später ebenfalls komplett ausgelöscht. In den Nahkampf kam ich mit ihnen leider nicht, da ich zu wenig Reichweite erwürfelt hatte.
    Ein Venom samt Besatzung wurde direkt von einem springenden Ritter ausgelöscht.
    Der HQ-Trupp mit Draigo sprang per Portal vor meine Reihen und hat bis zum Ende des Spiels einen Nahkampf mit meinem HQ-Trupp und dem Solitaire ausgefochten. Am Ende standen noch Draigo und der Großmeister mit jeweils einem LP, da sie dank Zuflucht mit 2+ und 3+ Rettern extrem viel Schaden abgewürfelt haben. Die Ravager konnten vorher viele der Termis aus dem HQ-Trupp der GK nehmen wurden aber in den nächsten Runden vom eben genannten Ritter zerstört nachdem sie ihm selbst nur 2 LP abnehmen konnten.
    Die Ilum Zar, die Schattenbarke und die zweite Venom plus Besatzung wurden von den anderen beiden Rittern und einem der 5er Termitrupps zerstört und konnten selbst nur einen der Ritter auf 1LP herunterschießen.
    Die Harpyien waren in Ermangelung von gegnerisschen Fahrzeugen nutzlos geworden und fielen ebenfalls gegen Ende einem Ritter zum Opfer.
    Den Voidraven konnte ich kaum in gute Schusspositionen bringen, da sämtliche Grey Knights schnell nahe meiner Spielfeldkante standen. Er konnte lediglich auf die Interceptor-Trupps feuern, die Schablonen wichen aber alle weit ab. Die Unlichtbombe konnte ich über einem 5er Termi-Trupp abwerfen, wich aber ebenfalls so weit ab, dass nur einer zum Opfer fiel. Als mit dem Solitaire meine letzte Einheit fiel, war er gerade vom Feld geflogen.



    Das war das Spiel. Nun würde ich euch gerne um Ratschläge bitten, was ich anders aufstellen oder einsetzen sollte um gegen eine solche Aufstellung in Zukunft erfolgreicher zu sein. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach dabei, dass die GK direkt in ihrem ersten Zug vor meine Truppen springen und dann mit Flammenwerfern und der reinigenden Flamme meine Einheiten in Deckung oder in Fahrzeugen grillen, was jeder DE Armee direkt ordentlich weh tut. Mir fällt dagegen auch kein Mittel ein und stabilere Einheiten wie Grotesken und Talos/Chronos oder andere Helden bringen aufgrund der Psi-Waffen sehr wenig, da sie alle Nahkämpfer sind.


    Vorab schon einmal besten Dank für eure Tipps.

    Ich habe mal eine Verständnisfrage zu der Urne der verdammten Seelen. Ich spiele demnächst 2000 Punkte gegen Grex Knights und mein Plan war, einen Haemonculus mit Portalfokus irgendwo schocken zu lassen, wo möglichst viele Grey Knights stehen und die Urne loszulassen. Nachdem ich mir nochmal die Regeln zur Urne und der Bruderschaft aus Psionikern/Hexern durchgelesen hatte, bekam ich aber Zweifel daran, ob damit dann jedes Modell der Einheit den Treffer mit S6 kassiert oder die ganze Einheit nur einen Treffer erleidet.


    Laut Regeln erleidet jeder Psioniker usw sofort JE einen Treffer mit S6 gegen den keine Schutzwürfe erlaubt sind. Mir wird aber aus der Regeln für eine Bruderschaft aus Psionikern nicht deutlich, ob die ganze Einheit jetzt ein einziger Psioniker ist, oder jedes Modell für sich ein Psioniker ist?


    In letzterem Fall müsste man doch einen Ganzen Trupp auf einmal auslöschen können, sofern man genug Reichweite erwürfelt und beim Verwunden keine 1 schmeißt.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?