Und Spiel Nummer 2 gegen Eldar (Liste vom Weltmeister DEATH_Rat Spieler "Eisriese aktuell NTR 18. ) Also viel Spass.
Meine Liste
Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Konverterfeld, Maske des Alpha-Dominus
- - - > 125 Punkte
Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Konverterfeld, Gewand des Technomärtyrers
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Standard ***************
4 Kataphron Breachers, 4 x schweres Lichtbogengewehr, 4 x Lichtbogen-Klaue
- - - > 200 Punkte
3 Kataphron Destroyers, 3 x schwere Gravkanone, 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, [BK] Munitionslager
- - - > 75 Punkte
Elimination Maniple: Cult Mechanicus
*************** 2 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers, 3 x schwere Gravkanone, 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
4 Kataphron Destroyers, 4 x Plasma-Kalverine, 2 x Phosphorblaster, 2 x Cognis-Flammenwerfer
- - - > 230 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kastelan Robots, 1 x Energiefäuste, 1 x schwerer Phosphorblaster, 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith, Konverterfeld -> 55 Pkt.
- - - > 315 Punkte
2 Kastelan Robots, 1 x Energiefäuste, 1 x schwerer Phosphorblaster, 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith, Konverterfeld -> 55 Pkt.
- - - > 315 Punkte
Inquisitionskontingent: Inquisition
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1
+ The Liber Heresius -> 15 Pkt.
- - - > 119 Punkte
Gesamtpunkte Cult Mechanicus : 1849
Eldar Liste:
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
+ Wave Serpent, sync. Laserlanze, sync. Shurikenkatapult -> 115 Pkt.
- - - > 325 Punkte
*************** 5 Standard ***************
5 x 5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - >5 x 135 Punkte ---> 675 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
1 Support Battery, 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte
1 Support Battery, 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte
Alliiertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Iron Hands
Librarian
+ Boltpistole, Psistab -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1850
Missionen: Primär: MS Säubern und Sichern Tertiär: Killpoints: Sekundär die Soft Punkte
Seitenwahl: nein
Nachtkampf: ja
KH-Fertigkeit: Alle karten am Anfang abwerfen/tauschen (hab ich auch gemacht)
Erster Spielzug ja
Iniklau: nein
PSI-Kräfte: er hatte außer Rending und den 4er Retter nahezu nur die Synchro Kräfte aus Prophetie und den Eldar, mein Inqui hatte Ignore Cover
Aufstellung und Strategie:
Also ich wusste das die D-Waffen gefährlich sind und das die geballten 100 (!!) Schuss Jetbikes (die er nahezu alle synchro machen konnte) gefährlich sind. Gleichzeitig musste ich auch den Ritter im Auge behalten. Leider hatte er einen richtig großen LOS-Blocker auf seiner Seite (ein 4 Zoll hoher Berg mit Plato oben drauf) hinter der er sich verstecken konnte UND die Aufstellung Hammerschlag würde es ihm erlauben soviel Abstand zu mir zu lassen das er mit seinen Jetbikes ein ekliges Shoot&Run Spiel aufziehen könnte was echt doof wäre. Ich stellte also auf und wollt ihm die Robbos vors Gesicht stellen dazu den Plasma Destro Trupp Scouten lassen mit den Tanks vorne um ihn so hinter seinem Hügel hervorzulocken da ich befürchtete er würde ansonsten dort 4-5 Spielzüge hinter hocken und mich fröhlich beschießen.
1. Spielzug
Ich begann, zündete Schleier Psalm, bewegte mich etwas nach vorn mit den Robotern, den Plasma Destro Trupp (der diese Runde noch nicht dran kam und machte ansonsten nichts, konnte aber 2 karten MS punkten, von denen 1ne 2 Punkte gab (Anm.d.A: wir spielen den W3 Wurf immer als = 2). Eine Warf ich ab.
Der Eldar Spieler begann, bekam eine der D-Kanone in Reichweite (bei uns können die mit Eldar-Shift-trick sich bewegen und feuern.. nicht fragen) und los ging. Kurz und schmerzlos, Schablone = Hit = 3 Treffer (TPDominus +2 Destros) = Wurf auf der Tabelle 6 (!!) mit Ansage = 220 Punkte TOT. Danach noch Ritter und 1ne Einheit Jetbikes rein = Rest der Einheit tot. Der Rest der Armee schoss auf die Robbos und machte an jedem Trupp 1 LPs Verlust. In meinem Rücken kam noch das Pott runter und er Scriptor Schrie noch 1 Grav Destro auf dem Bunker TOT. MS konnte er nicht punkten.
Fazit Runde 1:
Aua ! D-Waffen sind Scheiße!! Ich gebe zu ich hätte mich etwas breiter aufstellen können aber das EIN Wurf im 1. Spielzug darüber entscheidet ob man knapp 450 Punkte verliert oder ob die vermutlich (der Tech Priest hätte die Impulsschüsse ganz bestimmt einfach aufgesaugt) stehen geblieben wären ist schon echt hart. Böse Zungen würden sagen THATS „Kniffel“ Man!!
Runde 2:
Ich Zog ganz gute Karten, Erschoss alles Scouts mit Gravdestros aus dem Innere des Bunkers und die Kapsel, dazu 2 Biker in der rechten Ecke mit Robbos die nicht weit genug hinter einen LOS-blocker gekommen waren. Ansonsten konnte ich nix machen, punktete aber 3xMS.
Er Schaffte es 6 Zoll (alles andere wäre nicht weit genug gewesen mit der D-Kanone nach vorne und legte auf einen Roboter Trupp an. Was soll ich sagen er machte wieder 3 Hits (ich Esel) und es kamen (auf Ansage..) wieder die 6 (!!). Am Anderen Robbo Trupp konnte er dann mit noch ca. 18 Bikern 2 LP rausschießen! Er punktete 1 MS Punkt.
Runde 3+4 und Schluss:
In Runde 3 konnte ich nochmal 2 Punkte MS machen mit Glück ihm aber nichts töten und verlor selbst den letzten Robbo (Datasmith stand noch) und die Breachers. In der Runde konnte er dann auch mal richtig Punkte und machte 2 MS Punkte. Stand nach Runde 3 bei MS 7 zu 3 für mich.
In Runde 4 konnte ich auch endlich den Scriptor im NK töten der die 3 Destroyer aus dem Bunker im NK gekillt hatte. Er zog dann aber so gute MS Karten das er durch das Auslöschen meiner Armee, Sprengen des Bunkers mittels D-waffen, ca. 40 synchro. Impulslaser auf den Datasmith = TOT und 40-50 synchro. Impulslaser auf meinen Einzelnen TPDominus = TOT (aber nur weil ich 1 FNP Wurf mehr nicht klappte, schade) auch noch 5 MS Punkte in der Runde machte und danach auch nochmal 4 oder so, so das es am Ende der 5. Runde hieß,
Mahlstrom: 12 : 8 für den Eldar (davon alleine 9 !! Punkte in den letzten beiden Runden) Killpoints: 10 zu 3 oder so für den Eldar und Tertiär auch 3:0 für Ihn was nach unserer Matrix ein 18:2 gewesen wäre.
Fazit:
D-Waffen sind aschig!! Und ich hab keine Idee dagegen??! Ihr!!
Ok also die Tatsache das die Robbos gut ausgehalten haben hat gut geklappt (bis zu den D-Kanonen halt), leider waren die Grav Destros im Bunker selbst zu Besten Zeiten immer 2-3 Zoll von seiner Gunline entfernt was a) an der Aufstellung und b) am Gelände lag. Ich kam nicht einmal wirklich dazu auf die Jetbikes zu schießen wodurch ich praktisch nix kaputt machen konnte.
Grobe Fehler:
Aufstellung: Ich hätte einfach mehr Turteln müssen und mir dadurch vermutlich mind. 1 Runde erkauft.
Position: Vor allem die Roboter Einheit die von der D-kanone Abgeräumt wurde hätte ich besser Schützen können indem ich die 2 Zoll auseinander gestellt hätte, dann wäre nur der Datasmith draufgegangen.
Ansonsten fallen mir (meinem Gegner auch nicht) wirklich grobe Fehler ein…Wie gesagt ich glaube ich hätte einfach Bunkern sollen, viel Passiver aufstellen und mich fern von diesem doofen hit&Run Spielchen halten müssen und vor allem die D-Kanonen 1-2 Runden länger raushalten müssen. Mir ist allerdings echt bisschen mulmig dabei wenn ich nahezu 600 Punkte an EINE 55 Punkte Einheit verlieren und meine KOMPLETTE Taktik so hinstellen muss weil der Gegner 2 Einheiten je 55 Punkte hat die meine komplette Armee bedrohen. Das gefühlt wird noch blöder wenn ich daran denke das ein Kataphron Destroyer von mir auch 55 Punkte kostet…. ;..(
Das Einheiten Fazit Spar ich mir mal, nur das ich im nächsten Spiel (vermutlich schon das letzte vorm Turnier) den Inqui bisschen Down Grade und dafür noch einen Grav Destro mehr mit nehme ! Und mich vor D-Kanonen mind. 31 Zoll fern halte.