Beiträge von ibelknibel

    Und Spiel Nummer 2 gegen Eldar (Liste vom Weltmeister DEATH_Rat Spieler "Eisriese aktuell NTR 18. ) Also viel Spass.


    Meine Liste



    Eldar Liste:


    Missionen: Primär: MS Säubern und Sichern Tertiär: Killpoints: Sekundär die Soft Punkte
    Seitenwahl: nein
    Nachtkampf: ja
    KH-Fertigkeit: Alle karten am Anfang abwerfen/tauschen (hab ich auch gemacht)
    Erster Spielzug ja
    Iniklau: nein
    PSI-Kräfte: er hatte außer Rending und den 4er Retter nahezu nur die Synchro Kräfte aus Prophetie und den Eldar, mein Inqui hatte Ignore Cover


    Aufstellung und Strategie:
    Also ich wusste das die D-Waffen gefährlich sind und das die geballten 100 (!!) Schuss Jetbikes (die er nahezu alle synchro machen konnte) gefährlich sind. Gleichzeitig musste ich auch den Ritter im Auge behalten. Leider hatte er einen richtig großen LOS-Blocker auf seiner Seite (ein 4 Zoll hoher Berg mit Plato oben drauf) hinter der er sich verstecken konnte UND die Aufstellung Hammerschlag würde es ihm erlauben soviel Abstand zu mir zu lassen das er mit seinen Jetbikes ein ekliges Shoot&Run Spiel aufziehen könnte was echt doof wäre. Ich stellte also auf und wollt ihm die Robbos vors Gesicht stellen dazu den Plasma Destro Trupp Scouten lassen mit den Tanks vorne um ihn so hinter seinem Hügel hervorzulocken da ich befürchtete er würde ansonsten dort 4-5 Spielzüge hinter hocken und mich fröhlich beschießen.



    1. Spielzug
    Ich begann, zündete Schleier Psalm, bewegte mich etwas nach vorn mit den Robotern, den Plasma Destro Trupp (der diese Runde noch nicht dran kam und machte ansonsten nichts, konnte aber 2 karten MS punkten, von denen 1ne 2 Punkte gab (Anm.d.A: wir spielen den W3 Wurf immer als = 2). Eine Warf ich ab.
    Der Eldar Spieler begann, bekam eine der D-Kanone in Reichweite (bei uns können die mit Eldar-Shift-trick sich bewegen und feuern.. nicht fragen) und los ging. Kurz und schmerzlos, Schablone = Hit = 3 Treffer (TPDominus +2 Destros) = Wurf auf der Tabelle 6 (!!) mit Ansage = 220 Punkte TOT. Danach noch Ritter und 1ne Einheit Jetbikes rein = Rest der Einheit tot. Der Rest der Armee schoss auf die Robbos und machte an jedem Trupp 1 LPs Verlust. In meinem Rücken kam noch das Pott runter und er Scriptor Schrie noch 1 Grav Destro auf dem Bunker TOT. MS konnte er nicht punkten.



    Fazit Runde 1:
    Aua ! D-Waffen sind Scheiße!! Ich gebe zu ich hätte mich etwas breiter aufstellen können aber das EIN Wurf im 1. Spielzug darüber entscheidet ob man knapp 450 Punkte verliert oder ob die vermutlich (der Tech Priest hätte die Impulsschüsse ganz bestimmt einfach aufgesaugt) stehen geblieben wären ist schon echt hart. Böse Zungen würden sagen THATS „Kniffel“ Man!!



    Runde 2:
    Ich Zog ganz gute Karten, Erschoss alles Scouts mit Gravdestros aus dem Innere des Bunkers und die Kapsel, dazu 2 Biker in der rechten Ecke mit Robbos die nicht weit genug hinter einen LOS-blocker gekommen waren. Ansonsten konnte ich nix machen, punktete aber 3xMS.
    Er Schaffte es 6 Zoll (alles andere wäre nicht weit genug gewesen mit der D-Kanone nach vorne und legte auf einen Roboter Trupp an. Was soll ich sagen er machte wieder 3 Hits (ich Esel) und es kamen (auf Ansage..) wieder die 6 (!!). Am Anderen Robbo Trupp konnte er dann mit noch ca. 18 Bikern 2 LP rausschießen! Er punktete 1 MS Punkt.


    Runde 3+4 und Schluss:
    In Runde 3 konnte ich nochmal 2 Punkte MS machen mit Glück ihm aber nichts töten und verlor selbst den letzten Robbo (Datasmith stand noch) und die Breachers. In der Runde konnte er dann auch mal richtig Punkte und machte 2 MS Punkte. Stand nach Runde 3 bei MS 7 zu 3 für mich.




    In Runde 4 konnte ich auch endlich den Scriptor im NK töten der die 3 Destroyer aus dem Bunker im NK gekillt hatte. Er zog dann aber so gute MS Karten das er durch das Auslöschen meiner Armee, Sprengen des Bunkers mittels D-waffen, ca. 40 synchro. Impulslaser auf den Datasmith = TOT und 40-50 synchro. Impulslaser auf meinen Einzelnen TPDominus = TOT (aber nur weil ich 1 FNP Wurf mehr nicht klappte, schade) auch noch 5 MS Punkte in der Runde machte und danach auch nochmal 4 oder so, so das es am Ende der 5. Runde hieß,
    Mahlstrom: 12 : 8 für den Eldar (davon alleine 9 !! Punkte in den letzten beiden Runden) Killpoints: 10 zu 3 oder so für den Eldar und Tertiär auch 3:0 für Ihn was nach unserer Matrix ein 18:2 gewesen wäre.


    Fazit:
    D-Waffen sind aschig!! Und ich hab keine Idee dagegen??! Ihr!!


    Ok also die Tatsache das die Robbos gut ausgehalten haben hat gut geklappt (bis zu den D-Kanonen halt), leider waren die Grav Destros im Bunker selbst zu Besten Zeiten immer 2-3 Zoll von seiner Gunline entfernt was a) an der Aufstellung und b) am Gelände lag. Ich kam nicht einmal wirklich dazu auf die Jetbikes zu schießen wodurch ich praktisch nix kaputt machen konnte.
    Grobe Fehler:
    Aufstellung: Ich hätte einfach mehr Turteln müssen und mir dadurch vermutlich mind. 1 Runde erkauft.
    Position: Vor allem die Roboter Einheit die von der D-kanone Abgeräumt wurde hätte ich besser Schützen können indem ich die 2 Zoll auseinander gestellt hätte, dann wäre nur der Datasmith draufgegangen.
    Ansonsten fallen mir (meinem Gegner auch nicht) wirklich grobe Fehler ein…Wie gesagt ich glaube ich hätte einfach Bunkern sollen, viel Passiver aufstellen und mich fern von diesem doofen hit&Run Spielchen halten müssen und vor allem die D-Kanonen 1-2 Runden länger raushalten müssen. Mir ist allerdings echt bisschen mulmig dabei wenn ich nahezu 600 Punkte an EINE 55 Punkte Einheit verlieren und meine KOMPLETTE Taktik so hinstellen muss weil der Gegner 2 Einheiten je 55 Punkte hat die meine komplette Armee bedrohen. Das gefühlt wird noch blöder wenn ich daran denke das ein Kataphron Destroyer von mir auch 55 Punkte kostet…. ;..(
    Das Einheiten Fazit Spar ich mir mal, nur das ich im nächsten Spiel (vermutlich schon das letzte vorm Turnier) den Inqui bisschen Down Grade und dafür noch einen Grav Destro mehr mit nehme ! Und mich vor D-Kanonen mind. 31 Zoll fern halte.

    So nach längerer angekündigter Abstinenz hier direkt 2 Probe Berichte:


    1. Spiel vom Mittowch gegen Clan Rauukan + 1 Knight Warden


    Meine Armee Liste:


    gegners liste:


    Gesamtpunkte Space Marines : 1840


    Missionen: Mahlstrom + Xenos gleichberechtig + TertiärPunkte (KH+Durchbruch +FB(ausgleichbar)und Auslöschung)
    Seitenwahl: ja
    Nachtkampf: Nein
    KH-Fertigkeit: bei mir Mist bei ihm General gibt Armee Moralwert oder so…
    Erster Spielzug Nein
    Iniklau: Nein


    Armeeaufbau und Grundanalyse:
    Ok,. Der Ritter muss weg! Mir war klar der Ritter muss eigentlich in meiner ersten runde vom tisch. Sobald der in meinen reihen wäre hätte ich ein sehr großes Problem. Bisschen Angst machten mir auch die Centris im Pod die könnten echt ärger machen das hatte ich beim Durchwürfeln schon festgestellt und hier hoffte ich auf ne schlechte Zielauswahl meines Gegners… mal sehen. Im Großen und Ganzen war die marine Liste jetzt nicht übermäßig hart konnte mir aber schon ernste Schwierigkeiten machen.




    1.Spielzug.
    Direkt heftige Highlights dabei. Die Centris kommen runter und weichen 8 zoll ab, und sind dadurch gerade so in Reichweite zu einem Roboter Trupp von mir und erschießen mit ihren Gravknaren und 9 Böllerschüssen EINEN LP des Datasmith (1 !!! nen ;) ) Ok das war nicht geplant und sehr cool. Trotzdem holte er first Blood weil er den Inqui mit Termihose (mistige 1 beim Achtung Sir Test) grillte mit Plasma. Der Knight schaffte trotz Treffer wiederholen auch nur 1nen Lp Verlust am anderen Roboter Trupp, Nice. Dann war ich dran und knallte Prompt den Knight ab (Smilie) und hatte auch noch die Cult Karte mit vernichte eine GigaLäufer (doppel Smilie)
    Fazit:
    Das lief besser als erwartet da ich kaum Verluste hatte und den Knight sogar sehr früh in der Schussphase kaputt hatte so das ich sogar noch 2 marine Einheiten Stark dezimieren konnte.




    2. Spielzug:
    Es kamen alle Reserven vom Gegner. Er erschoss jetzt mit Centris und Garde alle Robbos auf der linken Flanken, konnte Mahlstrom ordentlich Punkten (3 Punkte) und machte sonst aber eigentlich keine Verluste. Ich zündete bei mir zum 2. Mal 1sen du 2en wiederholen im Lobgesang und erschoss 2 Kapseln 2 angeschlagene Marine Trupps und konnte so über MZ halten und Einheiten vernichten 5 MS Punkte machen. Durch den Zug vorher standst damit bereits 10 zu 5 für mich.
    Fazit Zug 2:
    Läuft ;-) Ne bisschen Glück bei den Karten aber der Beschuss Output ist enorm.


    Rest des Spiels ist ziemlich schnell erzählt:
    Er hat nichts mehr in Reichweite oder kann nicht viel Ausrichten ich erschieße ihm alles was so rumläuft (erst die Centris, danach den OM der alleine auf dem feld steht usw.) Ein Highlight war noch; Scouts schießen auf Robbos, 2 Schüssen werden reflektiert, 1 Scout stirbt dabei ---> MW mit 11 verpatzt und die Scouts laufen von der Platte… geilo
    Endstand MS 17:7 für mich, Killpoints: 12 :3 für mich und Tertiär: 3:2




    Fazit generell:
    Ich hatte eine insgesamt glückliche 1. Phase in der mein Gegner wirklich schlecht schoss und wenig kaputt machte, ich dagegen sogar früher als geplant den Knight erledigen konnte und so ordentlich aufräumte. Zumal hatte ich wirklich etwas glück mit den MZ Karten weswegen das Ergebnis so krass ausfiel.


    Einheiten Fazit:


    Tech Priest- Dominus: Solide, musste zwar nichts tanken, hat im NK aber 6-7 Marines verhauen (können die Servitoren eigentlich nicht) ganz gut wie immer
    Destroyer mit Grav Sehr gut, vor allem in Verbindung mir +1 BF der Roboter und 1+2en wiederholen ziemlich stark, wie man am Knight sah (ein 4er Trupp hat glaube ich 18-19 mal getroffen und 4-5 lahmgelegt Ergebnisse gehabt, OHNE Gravverstärker) Halten aber ansonsten nix aus.
    Destroyer mit Plasma hat sich keiner gegrillt ;) sonst haben die nicht wirklich viel Aufregendes gemacht
    Breachers Waren echt ganz gut, die Entscheidung 4 Zu spielen scheint richtig zu sein, waren immer genug Panzer Ziele da und ab 1-2 Verlusten machen die selbst nen Pod (in Deckung halt) nicht sicher weg. 4 ist schon echt in Ordnung hier.
    Kastelan Robbos Wie immer Die Babos aufm Feld, wobei ich zugeben muss es war recht krass was sie an Beschuss überlebten…Die Aufstellung als Formation war nicht so entscheidend, vielleicht wird das nochmal geändert oder auch nicht den der +1 BF war auch ziemlich gut/wichtig gegen z.b den Knight im 1.Zug
    Inquisitoren Wieder mal ne Enttäuschung, so langsam kommen die mir komisch vor.


    Servoschädel + Bunker und sonstiges: Servoschädel = wieder mal Quatsch, Bunker = gut aber macht meine eh schon statische Armee noch langsamer,
    Perspicatus-Seherschädel: Also damit kann man ja ein gegnerisches Fahrzeugscannen und dadurch alle Panzerungsdurchschlagwürfe wiederholen wenn man will, war es cool und habe Ichs genutzt: ja, hätte ichs wirklich gebraucht leider nein. Es war schon ganz witzig aber richtig viel gemacht hat es nicht wenn man bedenkt das es bei Impuls oder Grav nicht Procct weil die keinen Panzerungsdurchschlagswurf machen sondern eigene Effektwürfe haben… mhmmm

    Meine Meinung dazu:
    Sharag hat recht aber macht du mal :thumbsup:
    Immer noch schön zu lesen das es noch Spielergemeinschaften gibt in denen sowas geht. In meinem Spieler Umfeld würdest du gegen fast alle 9 vom 10 Spielen damit so übelst verhauen werden das denke ich mal macht auch dem härtesten Hardcore Fluffbunny Spieler keinen Spaß mehr. Also Good luck und Wetter viel Spass beim zocken.

    Ach paistte das sollte er doch alles mehr oder weniger selbst rausfinden.. :whistling:
    Aber mal Scherz beiseite paisst hat schon recht mit dem was er sagt. Und du auch wenn du die Kyborgs 3x1 Aufstellst bist du Viel flexibel in waffen Wahl zielauswahl mz halten schocken ja/Nein usw UND genau die kannst dir die MW Punkte Erhöhung komplett sparen :thumbsup:

    Also...
    1. Besser aber entfernt von gut.
    2. Anscheinend wird deine Auswahl zu deiner Spielweise passen deswegen würde ich das lieber bißchen mit dir erarbeiten weil wenn du es nicht verstehst und einfach nimmst was man sagt kannst damit vermutlich nicht so gut umgehen und dann bringt dir das auch nicht so viel.
    Ich erkläre es mal am Geissel Beispiel:
    Warum ist die nicht so gut?
    Mhmm also 1. Die ist teuer, sehr teuer. 2. Die hat maximal ne 12 er Panzerung 3. Die will on den NK (manchmal) aber auch mit ihrem Geschütz schießen? !?! Beißt sich. So oder so ähnlich laufen die Sachen ab
    .. Geh mal so ähnlich durch deine Armee. .. und du erkennst in jedem Bereich noch Potenzial......
    Tip:
    Beim General, bei den Rhinos, bei den Bikern und auch bei den Kyborgs.... danke.

    Ähm ich werde dir keine Liste geben aber mal nen paar Hinweise (als wenn du nicht eh schon hinten wärst)
    Sehe keine Seuchen Granaten. .. warum nicht? Sehe keine kyborgs (Preis Leistungsverhältnis vieeeeeeelllll besser als die geissel) ? Ne Geissel ?! Die ist brutal schlecht ( vor allem gegen die gepolsterten Gegner. Du hast sehr viele Schwächen in der liste und ja.... du brauchst unsere Hilfe :pinch:

    Mhmm sieht für mich bißchen zu casual aus und nicht so richtig toll...


    Wie wäre es mehr in diese Richtung W und S 1 runter. 3 LP mehr dazu 1 A + 2W6 (von ganz easy bis total ausrasten) Bestie weg ( wird mMn dadurch viel zu schnell) IT will Not die dazu, Dämon weg, Gift 4+, dazu


    Zungen Attacke mit w6 Zoll ranziehen oder ne schleimpfütze spucken oder so... meinetwegen als dazukaufbarr Option.


    Das ganze dann mhmm so um die 220 Punkte fände ich fair.
    Als Erklärung noch:
    Klar die ist hart, aber die ist langsam, man Kann vor der weglaufen und b) man kann die mit Bolter umballern es müssen nur viele sein. Und 7 eldar Biker ballern dir die in 2 runden vom Tisch. .. Np.
    PS und wäre für KG 3 oder sogar nur 2 denk dran das Vieh ist vermutlich schlau wie n Toast brot

    Ja das Modell ist einfach nur sweet. Hab mir für meine Dämonen auch mal einen umgebaut als Verpesten.
    Die Idee mit einer riesigen chaos Brut finde ich ja mal geilo wie wärs wenn die wahnsinnig viel Schaden einstecken könnte ( irgendwie so durch 14 LP mit Auto 1 wiederbekommen und 3x IT will ND AUF 4+ oder sowas.


    UND bißchen hast du das ja super gebalanced teilweise, om übrigen die Artefakte sind echt cool aber mach die nicht zu teuer manch andere Sachen in 40k kriegen so Sachen wie FNP verbessert oder Treffer wiederholen auch leicht fürn Appell und nen ei. Also mach deine Jungs nicht schwächer als den Rest. .. :thumbsup:

    An der torsionskanone finde ich den 1 Schuss bißchen doof. Bei dem BF der Breachers trifft man jede 2. Runde nicht. Dann bringt das auch nix. Und 4 Stück machen auch kaum Schaden (Beispiel an nehm puhhh WRIGHT, 2 Treffer , 1 ne Wunde und dann noch Retter und FNP ?!?! Da brauch man auch 3-4 runde bis der tot ist. Und das bei der Reichweite. Wenn die wenigstens so 36-48 Zoll hätte und man für 5-10 Punkte ne 2. Dazu kaufen könnte.... ok. Aber so ist mir das Viel zu Glücks abhängig... zu zufällig das da mal was tolles passiert.

    Ja also wie ich bereits schrieb es ist sone sache es ist halt ne frage wie viele Fahrzeuge hat der Gegner? Und wenn nicht ?
    Also jede Runde 1 Fahrzeug wegzuschmeissen finde ich schon ganz gut aber mit grav kann man das zur Not ja auch.... also 2 Trupps wären mir irgendwie zu teuer zuviel wenn der Gegner zb wenig bis keine Fahrzeuge hat. Aber wer weiß 2 Trupps können auch gut sein... mhmmm

    Also Alex
    Da man eh mindestens mit einer Einheit etwas nach vorne muss nehme ich gerne 1ne Einheit damit mit die zu 4. Ist und entweder durch scout mit einem Inqui direkt nach vorne kommen in runde 1 oder in nehm bunker hocken mit 1sen reroll und mit 8 schablonen ne echte ansage sind auch gegen alles mit mal nicht so sollen rüster. Nur du solltest zusehen das sie nen 1sen wiederholen haben sonst grillt sich ich sag mal jeder desto jedes 2. Spiel selbst.

    Stimmt was Schmuv sagt lass dir nix erzählen. Ich schreib später auch nochmal ausführlich was. Bis den


    Edit: So jetz mal bischen ausfürhrlicher....


    1. HQ


    Thyphus - Daumen


    Hexer - naja die Brandfackel ist geschmackssache aber kann man bestimmt machen.


    Generell: Psi Hoheit denke ich wirst du nicht unbedingt erhalten und persönlich finde ich du musst beim Beschwörebn auf ziemlich viele Würfle setzten, der Pasch kommt öfter als man denkt und der Hexer sprengt sich relativ oft leicht selbt. Ich wäre für Biomantie bei Ihm.


    Standards


    Seuchenmarines - Mhmm 5 wären mir wohl lieber und auch kein Rhino, geht arsch schnell kaputt gibt nen Killpoint ab, nen FB usw usw... lieber Punkte sparen


    Zombies - obs ne 14er Einheit sein muss oder doch lieber 2 x 27 ich wäre für letzteres


    Ansonsten (alles andere OK)


    Bikler--- 2-3 Mann zu klein und hau MdN drauf


    Jetzt das einzige was ich gar nicht so pralle finde


    Das Schmiedemonster. Warum? ganz einfach,


    zu schnell kaputt (12er Front ist einfach mal = kaputt) und der output naja 8 Schuss S8 klingen ja ganz nett aber mit BF 3 ?! Ich finde nen 2.er Vindi oder ne 2. Einheit Kyborgs wären irgendwie besser....mMn

    Mhmm 2+ finde ich auch ziemlich heftig. Und dann für alles. 3+ reicht auch.
    miode: du darfst aber auch nicht vergessen dafür machen die gar nix gegen Panzern und gute rüster....
    Warum nicht nen 3+ Gift mit spezial Munition von +5 punkten für den Champion für 2+ Gift. Zusätzlich die Sonderregel Seelenbrand um das ausbrechen infektiöse Seuchen bei den betroffendrn/verstorbenen zu repräsentieren.
    Ich mein man darf nicht vergessen wir haben jetzt keine Vergleiche von "normalen" Missionen wie mahlstrm oder EW gelesen. Wer weiß wie sich die Death Guard darin so schlägt. Zb gegen nen eldar?!


    Edit: ach ja und in Gegensatz zu den von dir angesprochenen DE hat diese Armee hier ( soweit ICH das durchschauen bis hierhin) nahezu keine Möglichkeit in unter 2k Punkte 200 Schuss mit dem gift zu packen wie die DE.

    Was meinst du mit kritisch? Ich denke vor allem daran wenn man mal was beschiesst was weg soll und das Fahrzeug hat dann nen decken nen 4er jink zum beispiel. Da bin ich glaube ich mit 4 schon sehr knapp dabei (4 Treffer, davon 0,6 nix knapp 2,5 streifen und 0,6 Volltreffer... und dann save der eldar / Tau die Hälfte weg. Echt doof. Aber 2 Einheiten. .. mhmm da hab ich bißchen viel Skrupel vor. Die machen halt nahezu nix wenn der Gegner keine Fahrzeuge hat

    Mhmm ok. Ja mein Satz war die doofe Handy Autokorrektur. Ich wollte damit sagen ob man jetzt
    2 Maker mehr hat..
    Oder 3-4 Schuss (also diese Umstellungkleinigkeiten die du ansprichst) ist eh von so vielen Sachen abhängig wie Gelände, Können des Gegners usw das ich finde sie fallen Nicht so sehr ins Gewicht.