Beiträge von Angel of Fire

    Ich denke mal Deathwing meine schon die TS, mit den Alphas haben die Wölfe nun wirklich nichts zu tun.


    Aber woher hast du die Information das Magnus schon vor dem Angriff der SW den Imperator verraten hatte? Die Thousand Sons waren so loyal wie nur irgend möglich, Magnus hat nicht nur versucht dem Imperator sondern auch Horus zu warnen. Das er letztendlich mit allem scheitert und dadurch den Imperator gegen sich aufbringt kann man wohl kaum als Verrat auslegen. Die SW dagegen haben den Befehl des Imperators auch sehr kreativ ausgelegt als sie auf Horus gehört haben und die TS nicht wie geplant interniert sondern angegriffen haben.


    Vielleicht kommt das aber auch daruaf an ob man a thosand sons oder prospero burns zuerst gelesen hat ^^

    Das liegt aber vor allem daran das was Maßstäbe angeht bei GW eh der Wurm drin ist. Wären die Minis tatsächlich so groß wie im Fluff beschrieben wären sie auf dem Niveau der Truescale-Umbauten die man in diversen Foren zuhauf findet. Das gleiche Problem hat man mit Rhinos und Land Raidern in die angegebenen Passagiere auch niemals hineinpassen würden weil die Modelle zu klein sind.


    Was das Beispiel SM gegen 15 Orks angeht: Ich sehe hier für den Marine durchaus gute Chancen. SM definieren sich schließlich nicht nur über ihre pure Stärke sondern auch durch überlegene Taktiken. Wenn der einsame Marine in absolut ebenem und leerem Terrain auf die Orks trifft und sich alle hübsch in einer Reihe aufstellen und dann aufeinander losrennen wird er ziemlich sicher verlieren. Zum Glück gehen aber nur Orks so vor, SM schlagen da zu wo der Gegner am schwächsten ist und sie den maximalen Schaden anrichten können. In diesem Fall also aus der Deckung zuschlagen, dem Mob durch Bolter und Granaten dezimieren, mit den demoralisierten Überlebenden ("Wat issn mit dem Rest von da Boyz passiat?" "Dat is aber gar nich gut...") wird er dann schon im Nahkampf fertig. Dazu kommt noch das SM ziemliche Rudeltiere sind und man einzelne Exemplare eigentlich nie antrifft. Und ich gehe mal davon aus das ein Taktischer Trupp zusammen mehr zustandebringt als die Summe seiner Bestandteile, also dürften 10 SM gegen 150 Orks noch einmal deutlich weniger Probleme haben.

    Kann man auch ohne weiteres drinlassen. Ich setze zwar dank der Panzer- und Dosenschwemme fast nur noch Melter und Plasmawerfer ein, zumal man an den Chimären ja schon Flammenwerfer hat, aber wenn man es doch einmal mit Masse zu tun bekommt sind die Flammenwerfer super.


    Ob Späh- oder Sturmsentinel hängt davon ab was man mit dem Hühnchen anfangen will. Die Sturmvariante ist bei mir primär dazu da gegnerische Einheiten die mit P12 schwer zurechtkommen im NK zu Binden, tatsächlich von ihm angerichteter Schaden ist da eher sekundär. Ausserdem ist er einfach ein weiteres Fahrzeug mit P12 was die gegnerische Panzerabwehr noch mehr (über-) fordert. Den Spähsentinel kann man mit so gut wie jeder Waffe bekämpfen, für den Sturmsentinel braucht man schon dezidierte Antipanzerwaffen. In ansonsten komplett mit P12 gerüsteten Listen ist der Spähsentinel also eine Schwachstelle auf die der Gegner sein sonst komplett sinnloses Antiinfanteriefeuer konzentrieren wird. Als mmn einzige wirklich erfolgversprechende Taktik bleibt da das Flanken bzw. die Reserve allgemein. Dann muss aber natürlich in den ersten Runde auf den Sentinel verzichten und hat einen Feuermagnet weniger, dafür kann man wie schon gesagt leichter in Hecks schießen und wird vermutlich mehr direkten Schaden anrichten als mit dem Sturmsentinel.

    Zitat

    Moin


    Tja, da muss ich dann erst wieder kommen und sagen: Alles ist möglich, wenn ihr es nur wollt. Schnelle Fahrzeuge gab es auch schon zu PreHeresy-Zeiten, sogar mehr davon als in der jetzigen Zeitrechnung. Ichdarf nur an die Antigravrhinos erinnern, die auch von Sabertooth sehr genial bebildert wurden oder die vermehrte Nutzung von Jetbikes und anderer Antigravtechnolgie. Ein schnelleres Rhino ist nun wirklich kein Problem und vom gesamten Aufbau, rund um Priester, Fanatismus und viel Infanterie, ist gerade beim BA-Codex viel zu machen für eine PH-Word Bearers-Armee.


    Würde mich freuen, dies mal als Projekt hier im Forum umgesetzt zu sehen. :up:

    Das unterschreib ich einfach mal ^^
    Nur wegen der schnellen Fahrzeuge den BA Codex auszuschließen halte ich ebenfalls für übertrieben. Kein Codex wird perfekt zu PH World Bearers passen da es nunmal keinen Codex: World Bearers gibt. Die Fahrzeuge der BA erscheinen mir da als geringes Übel wenn man sie mit den vielen Vorteilen der BA vergleicht. Ausserdem ist es schließlich nicht so, das die anderen möglichen Dosen-Codices keine Nachteile hätten, SW z.B. haben zu schlechte Sturmtrupps und "merkwürdige" Devastorentrupps die sich in einer WB-Armee nicht sinnvoll erklären lassen.

    Zitat

    Melter weiß ich gar nicht, wann wurden die denn gefunden?

    Keine Ahnung wann Melter erfunden wurden, aber während der Heresy gab es sie auf jeden Fall schon, FW hat Pre-Heresy Varianten im Angebot.


    Zitat

    Plasmawerfer, (Zwillings) Maschinenkanonen, Laserkanonen und Raketenwerfer.

    Schwere Bolter gab es schon, Plasmakanonen als experimentelle Waffen auch. Dazu noch Zwillingsbolter und schwere Flamer sowie natürlich alle anderen Boltwaffen.

    Cybots gab es auch schon Pre-Heresy, das beste Beispiel ist der neue FW-Bot. In diversen Artworks sind auch ähnliche Bots während der Heresy zu sehen. Ich glaube Tol spielt eher auf den zweifelhaften Geisteszustand (oder besser gsagt vollständigen Wahnsinn...) der CSM-Cybots an der selbst für fanatischsten WB etwas zu verrückt sein dürfte. Auch wenn man der Imperator als Gott verehrt fängt man nicht plötzlich an die eigenen Marines zu beschießen...

    Zitat

    Würde passen. Recklusiarch und Sanginiuspriester passen auch als die späteren dunklen Aposteln.

    Das hab ich noch ganz vergessen, BA haben die Möglichkeit bis zu 5 Ordenspriester (2 Recklusiarchen im HQ und 3 Normale OPs in der Elite) aufzustellen. Das passt doch auch gut zu der Legion die zuerst OPs eingeführt hat.


    Zitat

    BA, DA & SW fallen gleich mal weg, außer du spielst die Sanctified (Khorne-


    Fraktion mit starken Verbindungen zu den WB) dann könnte man mit BA kommen.

    Wegen der "Sturmkompanie" bin ich mal davon ausgegangen das es schon etwas nahkampforientierter sein darf, dann passen BA schon eher.

    Wenn du unter Sturmkompanie etwa das gleiche verstehst wie ich würde ich dir zu Black Templar oder Blood Angels raten. Beide haben einen kleine Vorteil im NK gegenüber normalen SM und die Möglichkeit NK-Trupps in der Standard-Sektion aufzustellen. Dazu kommt dass man den religösen Eifer der World Bearers gut über die ensprechenden Regeln der BA bzw. BT darstellen kann: Schwarz(-e Wut und Roter Durst bei den BA und das Erzfeind-Glöbnis der BT und die Regel (Name vergessen...) die eine Zusatzbewegung nach Verlusten in der Schußphase erlaubt.


    DA und normale SM wären zwar grundsätzlich auch drin, aber da fehlt irgendwie der Nahkampf-Aspekt. Bei den CSM wiederrum kann man zwar auch Standard-SM mit Nahkampfbewaffnung aufstellen, dafür fehlt der Fanatismus weil die Einheiten tatsächlich das tun was sie sollen...

    Erstmal Daumen hoch für dein Engagement :up:


    Dann mal zur Liste: Im Grunde schonmal ein sehr guter Anfang für Mech-Imps. Kommandotrupp und Veteranen in Chimären sind gut, daran kann man kaum rütteln. Die Ausrüstung kann man wie du schon sagst aber durchaus noch optimieren. Zuerst einmal sind SchweBos für Chimären keine besonders gute Wahl. Der Multilaser ist gegen Fahrzeuge dank S6 doch etwas besser und Infanterie hat fast immer einen 4+ Decker sodass der bessere DS des SchweBos kaum ins Gewicht fällt. Die Flammenwerfer dagegen sind perfekt.


    Was die Veteranen angeht bin ich kein Freund von schweren Waffen. Der typische Veteranentrupp in Chimäre zockelt mit 6" über das Schlachtfeld und ballert mit seinen Waffen aus der Feuerluke, da passen schwere Waffen eher schlecht. Einzig bei einem eher stationären Trupp auf einem Missionsziel würde ich über eine MaschKan nachdenken, ohne Hydras hat man sonst recht wenig dieser ausgezeichneten Waffen. Die Tarnmäntel braucht der Kommandotrupp auch nicht wirklich, normalerweise dürfte der Trupp sofort nach dem Aussteigen sterben, besserer Deckungswurf hin oder her. 5 meltertragende Soldaten lässt der Gegner nur selten ungestraft im Offenen stehen...


    Der Straflegionstrupp ist zu Fuß dank Scouts zwar auch spielbar, aber ich würde darüber nachdenken ihn in eine Vendetta/Valk zu setzten. Ist aber kein Muss, wie gesagt kann man ihn auch als flankende Infanterie spielen. Der Sentinel ist wieder genau richtig, Maschkans sind immer gut und P12 sehr gut zum Binden.


    Als Erweiterung würde ich Folgendes vorschlagen:



    Die Sträflinge sind leider raus, dafür ist von allem etwas drin und die Liste hat auch gleich ein Thema: Mechanisierte Infanteriekompanie mit Aufklärungs, Artillierie- und LA-Zug ^^

    Zitat

    Eine weitere Frage wäre, in welcher Kompanie befinden sich die Rhinos,
    Bikes, Trikes und Landspeeder, da alle anderen Fahrzeuge in der
    rüstkammer sind.

    Rhinos werden den Trupps der einzelnen Kompanien angeschloßen, zu jeder Kompanie gehören also im Regelfall 10 Rhino + 1 Rhino/Razorback für den Kommandotrupp. Bikes, Trikes und Landspeeder gehören auch zum Inventar der Kompanien, die Gefechtskompanien haben genug um einige Trupps mit Bikes oder Speeder auszustatten, schleißlich wird jeder SM an ihnen ausgebildet. Besonders viele Bikes, Trikes und Speeder gibt es normalerweise in der 8. Kompanie.


    Was die generelle Organisation der Fists angeht hat der Salamanderlord schon alles gesagt, als Codextreuer Orden folgen sie natürlich genau wie die Ultramarines dem Codex Astartes und damit dem Schaubild im Codex SM. Die Namen der Captains sind mit Ausnahme Lysanders und seines Vorgängers soweit ich weiß nicht bekannt, da kannst du also selbst kreativ werden ^^

    Erstens das und zweitens tragen CSM im Normalfall gar keine älteren Rüstungen sondern erbeutete imperiale Modelle. Nach 10.000 Jahren Krieg gibt auch die beste Servodose auf, da muss Ersatz her. Und den bekommt man als Chaot nur indem man loyale Kollegen umlegt und ihnen ihr Döschen klaut :D

    Entweder in der Apotheke oder über bekannte/befreundete Ärtzte. Die bestellen das Zeug bei irgendwelchen Großhändlern für medizinischen Bedarf und man spart eine Menge Geld. Billig ist Sterilium nämlich nicht, zumindest nicht auf den ersten Blick. Ich hab damals glaube ich 15€ für 1L gezahlt. Der große Vorteil gegenüber manch anderem Entfärbungsmittel ist aber das man Sterilium nach der Benutzung filtern und wiederverwenden kann, dadurch relativiert sich der Preis wieder etwas.

    Zitat

    greift der reiniger das plastik an?

    Ja :S
    Ich hab mal den Fehler gemacht eine Plastik-Mini in Revell Pinselreiniger zu lassen, die komplette Oberfläche war weich und die Details logischerweise alle zerstört. Aber Ok, die Farbe war ab...
    Seitdem benutze ich nur noch Sterilium :rolleyes:


    Zitat

    Naja die Metallminiaturen von GW sind aus Zinn.

    Nö, GW Minis sind schon seit vielen Jahren nicht mehr aus reinem Zinn sondern aus Weißmetall. Keine Ahnung was genau in der Legierung drin ist, es hat aber gereicht um GW damals eine Begründung zu geben die Preise zu erhöhen :whistling:

    Zitat

    *Expect BIG Chaos (40K) stuff to appear around Xmas time (for 1st Chaos Legions Codex)

    :cheer: :cheer: :cheer:


    Man verzeihe mir die Smiley-Flut, aber sollte das wirklich wahr sein, dann.... :cheer:

    Ich würde evt. auch noch über Portale und Nahkampfeinheiten nachdenken. Bestienmeister mit Sichelflüglern aus einem Portal haben immerhin 19-24" Angriffsreichweite und zerstören Panzer mit P10 Heck recht zuverlässig. Hagas mit Impulsminen sind weniger schnell aber immernoch brauchbar, Fleischgeborene haben mit Portal auch bessere Chancen zum Schuß zu kommen als mit Transportern.


    Unabhängig davon wie man die Fahrzeuge nun angeht würde ich gegen Mecha-Eldar eher auf Portale als Vipern/Barken setzen. Massen an S6 Beschuß sind der Albtraum unserer Papierflieger und gerade Kampfläufer hauen geradezu erschreckende viele S6 Schuße raus, meist auch noch mir Runenblick. Blöderweise sind Impulsblaster gegen Kampfläufer nicht so das Wahre, durch die Schwadronenregel sind Streifer nicht so wirkungsvoll.

    Alles was unter 1 mm dick ist ist normalerweise viel zu flexibel und besser für Beschläge und Verzierungen geignet. Für die ZuPa würde ich 1mm verwenden, vllt. sogar eher 1,5 oder 1,2 mm falls du die Dicke findest.