Beiträge von Angel of Fire

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    Obwohl ich die aussage auf dem PDF bedenklich finde.


    Frei übersetzt: "Solange, bis in einem späteren Buch eine spezielle
    variante dieses bots rauskommt, dürfen auch Chaoten ihn nutzen" Hört sich für mich so an, als würde diese spezielle variante ersetzten
    und dann hat man den Bot für seine Chaos Armee gekauft und kann ihn ein
    paar Monate später schon ncith mehr nach offizielen regeln einsetzen.


    So wie ich das verstanden habe kommt in eben diesem Buch eine Chaos-spezifische Variante die die Chaoten dann einsetzen können. Der generische Cybot ist eifach die Übergangslösung die FW online gestellt hat damit auch CSM-Spieler den Cybot schon vor Erscheinen des Buches kaufen.


    Um ihn in einer CSM-Armee einzusetzen fehlt aber wirklich noch einiges: Adler weg, Siegel weg, Stacheln dran, Chaossterne dran usw. Für die Iron Warriors finde ich ihn aber sehr passend. Ein großer, schwer gepanzerter Läufer mit Schutzschild - was will man mehr für Belagerungen? Irgendwie erinnert mich das Teil an einen geschrumpften Reaver, besonders in der Rückansicht. Naja, falls noch weitere Optionen erscheinen (Maschkan und Schwebo vor allem) denke ich mal über einen Kauf nach.

    Das nicht, aber es gibt immer irgendjemanden der wohlhabender ist als die anderen. Und Fleischgeborene sind die Nachkommen ebenderjenigen in der DE Gesellschaft die es sich leisten können tatsächlich Kinder zu bekommen und aufzuziehen.


    Es ist also nicht ausgeschloßen dass Blutbräute oder Hagashin "fleischgeboren" im Sinne von auf natürlichem Wege geboren sind, aber Fleischgeborene, also Angehörige der Leibgarde des Archons, können sie nicht sein. Sonst wären sie ja keine Hagashin mehr ^^

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    Also ist es nicht wirklich schlüssig, dass der MK4 Bot moderner
    aussieht, als die aktuellen Sachen, [...]

    Die aktuelle Technik des Imperiums ist aber noch veralteter und schlechter als die zu Zeiten des Kreuzzuges/Bruderkriegs. Also sind Cybots von M31 zwar deutlich "moderner" als die aktuellen von M41, aber immernoch nicht so modern wie evt. Cybots oder Roboter vor dem Weltenbrand. Das ist ja gerade das Paradoxon bei 40k, je neuer die Technik ist, desto schlechter ist sie. ^^


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    Wer ihn mag, der mag ihn und wer nicht, der nicht!

    So isses!
    Und ich mag ihn :whistling:

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    wiso bringen sie nur eine Folge pro Jahr raus ?

    Genial! :D


    Das tun sie natürlich nicht, das mit den 50 Jahren = 50 Folgen ist nur ein Gag. Die Sendung gibt es etwa 1 1/2 Jahre soweit ich mich erinnern kann. Vor 50 Jahren gab es noch nicht einmal keine richtigen Tabletops, geschweige denn Magabotato.

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    Sind in der 10er Box denn Plasmawerfer enthalten?


    Nein, nur je ein Granat- und Flammenwerfer.



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    Könnte man die Plasmabitz denn ohne große Umbauten an Kaskrin verwenden? Aus welchem Material sind die überhaupt?


    Die aktuellen Kasrkin sind (noch?) aus Metall. Deshalb kann man sie auch zeimlich schlecht umbauen weil die Arme und Waffen schon an die Körper angegoßen sind. Gerade bei den Kasrkin die ihre Gewehre nach unten halten kann man größere Umbauten so ziemlich vergessen wenn man nicht die halbe Figur nachmodellieren möchte.

    Was den direkten Umbau von Gardisten/Kasrkin angeht gebe ich Amatherasu recht, das dürfte aufgrund der massiven Figuren ziemlich aufwendig werden.


    Wenn es nicht unbedingt die alten Gardisten sein müssen würde ich über einen Umbau normaler Cadianer nachdenken. Das Rückenmodul lässt sich einfach aus einem Funkgerät bastelt und die zusützliche Panzerung an den Beinen lässt sich dank der geraden Formen mit GS und Plastikkarton relativ einfach ergänzen. Mit der Bewaffnung hat man auch kein so großes Problem, Plasmawerfer gibt es samt Armen bei den Cadianern und Sturmbolter bekommt man häufig von SM-Spielern und kann sich aus dem ganzen Plastiksortiment der Imps die passenden Arme raussuchen.

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    DE sind für den Nahkampf nicht völlig ungeeignet (wie Tau) sondern
    können je nach Einheit ordentlich austeilen, nur eben nicht einstecken.

    DE sind teilweise sogar sehr sehr gut im Nahkampf.


    Hagashin sind dank hoher Ini und dem 4+ Rettungswurf ausgezeichnete Blocker-Einheiten an denen auch gerne mal Termis mit Hammer&Schild oder Bosse einige Runden hängen bleiben. Inccubi brauchen sich eigentlich vor keiner andern Nahkampfeinheit verstecken (Ausnahme: GK. Blöde Ini 6 Hellebarden...). Die 3+ Rüstung , meistens zusammen mit einem Archon für DS3/2 Wunden und Defensivgranaten und einem Haemuncolus für FnP, machen sie sogar recht zäh.


    Überhaupt werden alle Einheiten recht gut im Nahkampf sobald sie einen, am besten zwei Schmerzmarker eingesammelt haben. Hagashin werden durch FnP und Rasenden Angriff sowie dem Effekt der Kampfdrogen verdammt gut und haben dann sogar einen nenneswerten Schadensoutput. Aber selbst die normalen Krieger die man normalerweise tunlichst aus jedem Nahkampf herraushalten sollte haben mit S4, FnP und Ini 6 durchaus mal die Chance was zu verprügeln. Ach ja, der Talos ist selbstverständlich auch nicht gerade schlecht im Nahkampf und dazu auch noch recht wiederstandsfähig, das gleiche gilt eingeschränkt auch für Folterer und Grotesquen.


    Die einzigen DE Einheiten die mit Nahkampf überhaupt nichts am Hut haben sind Bikes, Krieger, Harpyen und natürlich die diversen Fahrzeuge. Die anderen Einheiten sind alle mehr oder weniger auf den Nahkampf zugeschnitten.


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    Aber vorher wurde geschrieben, das sie keinen Lufthauch aushalten. Ich bin verwirrt ;(

    Nahkampf Hui, Beschuß Pfui.


    Durch Beschuß fallen Hagas wie die Fliegen, W3 und ein magerer 6+ Rüstungswurf halten nicht einem Lasergewehr-Beschuß aus. Deshalb sollte man auch die Nahkämpfe möglichst so einrichten das sie erst in deinem nächsten Zug enden damit dein Gegner gar keine Chance hat auf die Hagas zu schießen.
    Auch halten die Fahrzeuge überhaupt nichts aus was bei einer schlechten Aufstellung oder abartigen Glück des Gegners schnell dazu führen kann das am Ende seines ersten Zuges die Hälfte der Barken und Venoms rauchend am Boden liegen. Aber wofür gibt es schließlich Portale, Deckung, Sichtlinienblocker und Reserveeinheiten ^^

    Das sie für Einsteiger nicht geignet sind würde ich so nicht sagen, aber etwas schwieriger zu Spielen als Space Marines oder Imperiale sind sie schon. SM etwa sind Allrounder die zur Not auch mal etwas aushalten, bei Dark Eldar hat man eine Menge sehr spezialisierter Einheiten von denen bis auf wenige Ausnahmen keine auch nur den geringsten Lufthauch aushält. Viele Einheiten haben zwar einen sehr hohen Output (Schattenjäger, Venoms, Razorwings, Trueborns usw.) halten dafür aber so gut wie nichts aus und man muss sehr darauf achten sie immer in Bewegung/Deckung/ausser Reichweite zu halten. Bei anderen Völkern hat man auch mal die Möglichkeit eine Einheit im Offenen stehen zu lassen, bei den DE kommt das mit Ausnahme von Talos und Grotesquen einem sofortigen Verlust der Einheit gleich.

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    Beim Brotherhood Champion wäre das sicher auch lustig. Wiederholbarer +2 Rüstung und wiederholbarer +3 Retter. ^^

    Das würde zumindest gut zu dem Gerücht passen, dass die neuesten Codices schon in Hinblick auf die neue Edition geschrieben wurden. Durch diese Regelung würde der jetzige Loser auf einmal zu einer etwas interessanteren Auswahl.


    Und weil ich gerade zu viel Zeit habe: :rolleyes:
    Die Wahrscheinlichkeit das eine normale Attacke (kein Ds2, Rüstungsbrechend o.Ä.) durch eine wiederholbare +2 Rüstung und einen wiederholbaren +3 Retter kommt beträgt gerade einmal 0.003086. Umgerechnet auf einen 30er Orkmobs heißt das dass von den ca. 120 Attacken nur 0.37 Verwundungen übrigbleiben. Ziemlich Übel...

    Wir haben Void Shieds (=Deflektorschilde?), das sind die klassischen Schutzschilde a la Star Wars die Titanen, Festungen und Raumschiffe vor Beschuß schützen. Das Gellarfeld hält einen bestimmten Bereich frei von Dämonischen, bzw. hindert Dämonen und andere Warpkreaturen daran im Warp reisende Schiffe anzugreifen. Nullfelder dagegen verhindern jegliche psionische Aktivität, Gellarfelder lassen offensichtlich Psioniker in ihrem Inneren zu, sonst wären Navigatoren leicht sinnlos. Zuletz eben noch das Stasisfeld das...naja eben Objekte in Stase versetzt.

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    Angel , das versuche ich den Codexsüchtigen hier näherzubringen, es gibt
    auch leute die sich nicht immer das neueste, Tollste und beste kaufen
    nur um einen vorteil zu haben.


    Das sehe ich doch genauso, ich bin meinen SM immer treu geblieben ^^
    Nach dem BA-Codex habe ich zwar auch zuerst Las/Plas-Razorbacks gesetzt, mittlerweile haben die Razorbacks alle Stukas.
    Was bei den BA funktioniert klappt bei den Vanillas mangels schneller Fahrzeuge eben nicht, die teuren Razorbacks die bei den BA über die Platte sausen und mit beiden Waffensystemen feuern stehen entweder stationär in der Gegend rum oder eine der Waffen hat Pause. Für Preds gilt natürlich das gleiche, trotzdem sieht man sie recht häufig in Vanilla-Listen :rolleyes:




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    ...Was Mist währe, denn dann währe das Spiel noch mehr als jetzt vom
    ersten Zug abhängig und das kann nun wirklich keiner wollen...

    Naja, gegen ein allgemein tödlichers System hätte ich eigentlich nichts einzuwenden. In Kombination mit den angeblichen neuen Reserveregeln mit denen man sie den Zug in dem die Reserve eintrifft aussuchen kann verliert der erste Spielzug wieder etwas an Bedeutung. Ausserdem sind da noch die Strategischen Optionen die momentan noch völlig unbekannt sind. Da werden vermutlich auch einige fiese Sachen dabei sein die ziemlichen Einfluss auf evt. Alphaschläge haben dürften z.B. vorbereitete Deckung für +1 auf den Deckungswurf oder was weiß ich...


    Momentan alles Spekulation, aber ohne Spekulation gäbe es keine Gerüchteküche :D

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    Weil sie eigentlich immer einen Wiederstand von 6+ haben und deshalb gegen normales Sofortausschalten durch doppelte Stärke imun sind nehme ich an.


    Was die Sache mit dem Vor- oder Nachteil für Fahrzeuge angeht: Das Beispiel mit den BF3 Modellen ist letztendlich eben nur ein Beispiel. Laut Blood of Kittens wird es eine Tabelle geben in der die BF mit dem Typ und der Geschwindigkeit des Gegners verglichen wird. Fahrzeuge als große Ziele geben offensichtlich einen Bonus, ausgenommen natürlich schnelle/Antigrav- Fahrzeuge. Wenn also eine BF3 Einheit ein stationäres Fahrzeug schon auf die 2+ trifft, wie sieht die Situation dann für die häufigste Konfrontaion BF4 vs. 6" Bewegung aus? Und wie treffen Fahrzeuge, mit Abzug für Bewegung?


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    Ja, hast wohl recht. Die überbenutzten Chimären fahren ja nicht wirklich - oh halt.


    Aber Rhinos sind ja stehende Zie - warte mal.


    Immerhin kann ein Leman Russ zum Glück nicht gleichzeitig - ... :|


    Und was tun alle diese Einheiten in der ersten Runde? Richtig, sie stehen still.
    Jetzt stell dir mal vor was mit einer 0815 Imps-Liste passiert wenn der Gegner die erste Runde hat und BA, DE, Imps oder SM spielt. Sämtliche Einheiten treffen die Panzer auf 2+ und dann haben sie sogar nur noch 5+ Deckung. Das würde ich doch eine ziemliche Veränderung gegenüber der derzeitigen Situation nennen. Momentan hat man doch selbst mit 3 Schattenjägern/Hydren/Preds kaum Chancen eine Fahrzeugwand in der ersten Runde ernsthaft zu beschädigen. Wenn 5/6 der Schüße treffen sieht das aber ganz anders aus.


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    Und die eingesetzten Predatoren sind meistens Schnell (BA)


    Jein. Es gibt genug Leute die auch bei normalen SM Preds einsetzen. Nicht so mobil wie bei den BA natürlich, aber der beste Weg um schnell an viele LasCans zu kommen.

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    Ich befürchte nur irgendwie, dass am Ende Fahrzeuge einfach nurnoch dominieren

    Wenn stationäre Fahrzeuge schon von BF3 Einheiten auf die 2+ getroffen werden sehe ich dagegen schon das Ende der derzeitigen Fahrzeugschwemme kommen. Melter werden damit endgültig zur Nemesis jedes Fahrzeugs, aber auch andere Waffen mit einzelnen starken Schüßen wie Laskans oder Schattenlanzen profitiern stark.


    Aber im Grunde kann man im Moment noch gar keine Aussagen in diese Richtung machen, zum einen ist Blood of Kittens (Woher kommt eigentlich dieser Name? :huh: ) nicht immer zuverlässig, auch wenn in letzter Zeit ihre Trefferquote ziemlich gut war. Zum anderern kennen wir noch nicht alle Änderungen, über die Strategischen Optionen ist noch gar nichts bekannt.

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    kann mir bitte das mal einer übersetzen, bin leider nicht so gut in englisch, aber ich lerne ja noch^^

    Aber gerne doch ^^

    • Der erste richtige 6th Editions Codex wird Chaos Legions heißen, Renegaten wandern in den WD. Wäre wirklich super, klingt aber irgendwie nach Wunschdenken :S
    • 2 neue Startersets, jeweils mit Regeln, Würfeln, Terrain und Markern, eins mit Dark Angels und eins mit Black Legion.
    • Der Unterschied zur 5. wird größer sein als der Unterschied zwischen der 4. und der 5. Edition.
    • Es kommen neue Missionen und Reserveregeln, alle Codices seit den Tyras wurden schon mit den neuen Regeln im Hinterkopf geschrieben.
    • Die BF wird völlig umgeschmissen: Jetzt wird der BF-Wert mit der Geschwindigkeit des Ziels verglichen. BF3 trifft bewegte Infanterie auf 4+, Bikes auf 6+ und stationäre Panzer auf 2+
    • Die Siegpunkte sind zurück. Man bekommt sie indem man Missionsziele das ganze Spiel über hält (2), eine punktende Einheit ein Missionsziel hält (3) und gegnerische einheiten zerstört (1)
    • Strategische Optionen wie bei Cities of Death und Apokalypse, insgesamt 22 Stück
    • Neue Zugfolge (!): Vorbereitung-Bewegung-Nahkampf-Beschuß-Konsolidierung. Nahkampf vor Beschuß 8|
    • Fliegerregeln im regelbuch
    • UCMs werden stärker und können Rüstungs- und Rettungswurf gleichzeitig verwenden.
    • Einheiten können sich nur sammeln solange der Sergeant, Sybarith, Exarch ect. noch lebt
    • Standard-Deckungswurf und FnP auf 5+ gesenkt. Danke GW!
    • Wundverteilung wie in der 4., aber jede 5. Wunde wird vom Angreifer zugeteilt
    • Abstufungen für die allgemein Sonderregeln: Sofortausschalten (2) schlägt Ewiger Krieger (1), FnP (1) ist 5+, FnP(2) ist 4+ usw.
    • Wenn man mehr als 18" vom Gegner weg schockt weicht die Einheit nicht mehr ab. Schocken in 6" um den Gegner wird gefährlicher
    • Niederhalten schränkt die Bewegung auch nach bestandenem Test ein.
    • einheiten können auf Beschuß reagieren: Bikes weichen aus (3+ Deckung), Sprungtruppen "fliegen hoch", Einheiten mit Deckung nutzen können sich verstecken.


    Das klingt eigentlich alles sehr gut und würde 40k in meinen Augen zu einem viel besseren System machen. Aber ich glaube nicht dran. Gerade so große Änderungen wie die veränderte Zugreihenfolge oder BF Modifikationen klingen einfach zu radikal für GW. Und der Codex Chaos Legions hört sich einfach zu gut an um Wahr zu sein.