Beiträge von Angel of Fire

    Naja, GW hat dem Dreadknight S6 geben mit der Begründung dass Cybotnahkampfwaffen nur die Stärke von Läufern verdoppeln. In dem Abschnitt über die Zusatzattacke durch zwei Cybotnahkampfwaffen wird aber auch explizit von Läufern gesprochen. Konsequent ausgelegt dürfte der DK also auch keine Zusatzattacke bekommen.


    Aber GW ist eben unberechenbar ^^

    Zitat

    is doch egal oder


    Nö, ist sogar recht wichtig von wegen Copyright und so :P
    Rein theoretisch könnte GW die Forumsbetreiber (den Duke also) dafür belangen das User in ihrem Forum unerlaubter Weise Inhalt von GWs Büchern verbreitet haben. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit das GW Copyrightverstöße in Foren in irgendeiner Form nachgeht äußerst gering, aber man will schließlich kein Risiko eingehen.


    Zur Liste:


    Lass mal gefühlt 90% derAusrüstung weg. Mehr Ausrüstung bringt nur in des seltensten Fällen mehr als mehr Einheiten und schon gleich garnicht wenn man alle Optionen wahrnimmt. Steck z.B. die Punkte für die recht nutzlosen Suchkopfraketen, Zusätzlichen Panzerungen, Maschinengewehre, Bulldozerschaufeln, Plasmapistolen und Funkgeräte lieber in mehr Einheiten und deine Armee wird deutlich stärker. Pi mal Daumen lassen sich bei deiner Liste bestimmt 200 Punkte alleine durch sinnlose Ausrüstungsoptionen einsparen.

    An sich hast du natürlich recht, wirklich logisch erklärt ist die Auslöschung der Marines Errant nicht. Das ändert aber nichts daran dass sie zu Recht in der Kategorie "möglicherweise ausgelöscht" stehen, dann schließlich gibt es starke Hinweise darauf dass sie in näherer Zukunft nicht mehr existieren werden, aus welchem Grund auch immer.


    Da wir
    keine näheren Informationen über Aufbau und Organisation der Marines
    Errant haben kann man eben nicht sagen was der Grund für ihre (kommende) Auslöschung ist, aber irgendetwas scheint es wohl gewesen zu sein :D


    Evt. waren zuwenig Apothecari übrig um die Verluste in einer angemessenen Zeit auszugleichen und der Orden wurde langsam schwächer bis er schließlich aufgehört hat zu existieren? Immerhin muss ersteinmal ein Marine sterben um einen neuen zu rekrutieren und dann muss es auch noch möglich sein beide Gensaaten zu extrahieren, sonst steigt die Zahl der Marines nicht. Aus diesem Grund haben Orden schließlich eine Gensaat-Reserve, eben weil der Ausgleich der Verluste im Feld zu risikoreich ist. Oder die verstreute Flotte der ME wurde durch Huron ebenfalls zerstört? Oder vielleicht hat der Untergang der ME auch gar nicht direkt mit Huron und der Vernichtung von Vilamus zu tun und die ME wurden in ihrem geschwächten Zustand von einer anderen Macht vernichtet.


    Man weiß es schlichtweg nicht, sowohl die Auslöschung als auch das Überleben des Ordens sind reine Theorien, mit dem Unterschied das es für die Auslöschung zumindest eine Andeutung im Fluff gibt.

    Zitat

    "Huron entkam mit nahezu der gesamten Gensaat und verdammte so die Marines Errant zu einem langsamen Untergang." RB, S.146

    Recht eindeutig finde ich ^^


    Ich meine die ME haben ihre gesamte Ordensfestung, alle Ordensdiener, die kompletten Gensaatvorräte und die medizinischen Einrichtungen um neue Marines zu erschaffen verloren. Wenn der Orden nicht sofort sämtliche Kampfhandlungen sowie die Gensaatlieferungen zum Mars einstellt und sich komplett auf den wiederaufbau konzentriert ist er weg vom Fenster.
    Ausserdem besagt das einzige Fluff-Fragment dass die ME nach Hurons Überfall beschreibt nuneinmal dass sie bald ausgelöscht sein werden, alles andere ist reine Spekulation.

    Zitat

    Nur was genau soll das für ein super Finecast-Resin sein - welches sind die verbesserten Eigenschaften?

    Du meinst die verschlechterten Eigenschaften? :S


    Im Vergleich zu dem üblichgen FW-Resin ist Finecast deutlich weicher, mit einem Fingernagel lässt es sich sehr leicht eindrücken. Filigrane Teile weisen geradezu die Konsistenz von Gummi auf, das Schwert meines Archons lässt sich um fast 90 Grad verdrehen und biegt sich dann langsam wieder zurück...


    Katastrophal finde ich allerdings die Hitzeempfindlichkeit. Nachdem die ersten Horror-Bilder mit völlig verformten Minis in diversen Foren aufgetaucht sind habe ich einen der Gußrahmen den Tag über auf die (schwarze) Fensterbank meines Dachfensters gelegt uns siehe da am Abend waren alle kleinen Angüße massiv nach unten verbogen und der Rahmen hing an einigen Stellen durch.


    Die Details sehen zwar zuerst deutlich besser aus als bei Zinn, nach dem Grundieren sieht man aber null Unterschiede mehr. Der Guß war zumindest bei meinem Exemplar deutlich schlechter als bei FW, die Angüße sind zwar längst nicht so groß, dafür aber sicher doppelt zu zahlreich. Dazu noch Unmengen an Fischhaut, Formenversatz und Luftlöchern.


    Ich war von meiner ersten Finecast-Mini wahrlich nicht begeistert :thumbdown:

    Nö, Hammerfaust ist seit dem RB-FAQ offiziell kummutativ :S
    Im Codex steht keine Einschränkung, nur dass der Stärkebonus vor allen anderen (Dämonenhammer z.B.) verrechnet wird. Dem Monster-Trupp mit S8 und 3W6 Panzerungsdurchschlag steht also nichts mehr im Weg.


    Bei dem Pala-Trupp würde ich aber die Falchions rausnehmen (seit dem FAQ nur noch eine Zusatzattacke...) und dafür lieber auf Hellebarden setzen, Ini 6 ist mmn zu wichtig um daruaf zu verzichten.

    coteaz


    Ich hoffe wirklich wir erleben irgendwann das Ende des gegenwärtigen Trends BCMs für spezielle Armeetypen verwenden zu müssen. Ich wünsche mir schon ewig eine Regelung das man mit einem Inqui als HQ Henchmen als Standards auswählen kann, mit einem SM-Captain in Termirüstung Terminatoren, und mit einem berittenen Oberst Kavallerieschwaronen. Oder um es kurz zu sagen vom HQ abhänige Armeeorganisationspläne.



    Zitat

    Die einzige wirkliche
    Alternative an Inquisitoren ist finde ich sonst der spott billige 80 P.
    Psycannon-Terminator-Drive By-Maleus-Bro in seiner gepimpten Chimäre.^^


    Nana, nicht den OX Inqui vergessen, den wohl besten Supporter den man sich für einen Nahkampftrupp nur wünschen kann?


    Inquisitor des Ordo Xenos
    - 1 x Psischwert
    - 3 x Servo-Schädel
    - Strahlungsgranaten
    - Meisterschaftsgrad 1
    - Psionischer Bund
    - - - > 79 Punkte


    Zielgenaues Schocken? Check!
    Präzise Schablonenwaffen? Check!
    Reservewürfe manipulieren? Check!
    Den gegnerischen Wiederstand senken und Sofort Ausschalten erleichtern? Check!
    Im Nahkampf ordentlich austeilen? Naja, nicht so wirklich...er hat eben andere Talente.

    Da gab es seinerzeit in der Diskussion zwei "Lager":


    • Die einen habe argumentiert die Regeln des Turbopenetrators würden die Scharfschützenregel nicht aufheben, also ganz normal S3+Rending+4W6
    • Die anderen haben (mmn zurecht) darauf hingewießen, dass der Codex von 4W6 Panzerungsdurchschlag spricht, nicht von 4 zusätzlichen W6. Hier kommt es natürlich auf die Definition von "Panzerungsdurchschlag" an, das RB ist hier nicht wirklich eindeutig. Ist nur der Würfel (also normalerweise 1W6, hier 4W6) gemeint hat der Vindicare wieder S3+rending+4W6. Ist das Endergebnis aus Stärke + Würfelwurf gemeint hat der Vindicare nur 4W6+Rending, eben weil der Codex die 4W6 als Panzerungsdurchschlag bezeichnet.

    Ich persönlich halte die letzte Alternative für richtig, also 4W6+Reinding und keine S3.

    Zitat


    Alles schön und gut, aber solange diese Vindi-Assis weiterhin mit ihren
    S3+4W6+bis zu 4W3 Panzerungsdurchschlag rumschiessen bin ich nicht
    wirklich zufrieden mit der Errata...mMn haben sie nur 4W6, aber das
    wurde anderswo schon diskutiert und ich will keine Diskussion starten,
    sondern nur sagen, dass der Punkt noch fehlt.


    Auch hier hilft das neue RB-FAQ:


    Zitat

    F: Wie funktioniert die Sonderregel Rüstungsbrechend,
    wenn man beim Panzerungsdurchschlag mehr als einen
    W6 würfelt? (Seite 31)


    A: Der Spieler erhält für jede 6, die beim Panzerungsdurchschlag
    gewürfelt wird, zusätzlich +W3 auf den Wurf
    für den Panzerungsdurchschlag.


    4W6+4W3 maximal also, oder umgerechnet maximal ein Panzerungsdurchschlag von 36 :whistling:

    Ein bischen untergegangen in der Diskussion um das GK-FAQ ist das FAQ/Errata für das Regelbuch.


    Hier die Neuerungen:


    F: Werden Verwundungen durch Tests für gefährliches
    Gelände auf die gleiche Weise wie Verwundungen durch
    Beschuss verteilt? (Seite 14)

    A: Nein. Jedes Modell, das sich durch gefährliches
    Gelände bewegt, muss einen (1) Test ablegen. Jedes
    Modell, das den Test verpatzt, erleidet eine Verwundung.


    F: Wie funktioniert die Sonderregel Rüstungsbrechend,
    wenn man beim Panzerungsdurchschlag mehr als einen
    W6 würfelt? (Seite 31)

    A: Der Spieler erhält für jede 6, die beim Panzerungsdurchschlag
    gewürfelt wird, zusätzlich +W3 auf den Wurf
    für den Panzerungsdurchschlag.


    F: Kann ein Modell, das mit verschiedenen Arten von
    Granaten ausgerüstet ist, diese alle in derselben
    Nahkampfphase einsetzen? (Seite 36)

    A: Ja.


    F: Sind die Auswirkungen einer Psikraft kumulativ, wenn
    diese mehrere Male auf die gleiche Einheit gewirkt wird?
    (Seite 50)

    A: Ja, sofern dies nicht explizit ausgeschlossen ist.

    F: Kann ein Psioniker dieselbe Psikraft mehr als einmal
    pro Spielerzug zu wirken versuchen? (Seite 50)

    A: Nein, es sei denn die Regeln der Psikraft erlauben dies
    ausdrücklich.

    F: Welche Psikräfte zählen als psionische
    Schussattacken? (Seite 50)

    A: Jede Psikraft, die das Profil einer Fernkampfwaffe hat
    (d.h. Werte für Reichweite, Stärke und DS) sowie jede
    Psikraft, bei der ausdrücklich angegeben ist, dass sie eine
    psionische Schussattacke ist.

    F: Müssen für psionische Schussattacken Trefferwürfe
    durchgeführt werden? (Seite 50)

    A: Ja.

    Zitat

    Warum dann nicht gleich "Nemesis-Bannfäuste sind Energiewaffen"? Damit
    wäre alles abgedeckt gewesen und es wäre keiner drauf gekommen, die
    Dinger hätten S10...

    Weil die Cybots auch Bannfäuste haben. Wären Bannfäuste nur Energiewaffen hätten auch die Cybots nur S6. Die ganze Diskussion ist also eigentlich nur entstanden weil GW zu faul war sich unterschiedliche Waffen für die Cybots und den Dreadknight auszudenken. Im Grunde hätte es gereicht dem DK in der Grundausstattung (regeltechnisch) zwei Nahkampfwaffen in die Hand zu drücken.


    Aber "Nemesis-Doomfist" klingt ja soooo viel epischer und cooler als "Nahkampfwaffe", also mussten es wohl die Fäuste sein :rolleyes:

    Das Bombardement ist keine Waffe ("is treated as a ranged weapon" -> wird zwar wie eine Waffe behandelt, ist aber keine) und das Upgrade zur meisterhaften Waffe bezieht sich ausdrücklich auf Waffen: kein meisterhaftes Orbitalrelais also mmn.

    Zitat

    Das bedeutet ich könnte mit 2 mal 3 Kriegern also insgesamt 24 Pkt.
    meine Standardauswahl machen, dann hätte ich bei einem 500 Pkt. spiel
    124 Ptk. für die Pflichtauswahlen genutzt und kann dann mit dem Rest
    z.B. Paladine auffüllen oder Sonstige ich sage einfach mal
    Killereinheiten nutzen?

    Ja, da spricht nichts mehr dagegen. Ausser Fluff und Style natürlich, aber das ist Geschmacksache :8o:

    Irgendwie habe ich das Gefühl manche wollen einfach nicht das GW ausnahmsweise etwas richtig macht :whistling:
    Ich bin bis auf die Sache mit dem Schleier zufrieden mit dem FAQ und finde die getroffenen Entscheidungen auch alle nachvolziehbar und logisch.


    Ich meine bei allen einheiten die als Dämonen gelten wird im Fluff erwähnt das sie Dämonen oder von Dämonen besessen sind. Geißeln sind Dämonenmaschienen, der Avatar ist der Splitter eines (Warp-) Gottes, Kyborgs sind von einem (vermutlich) dämonischen Virus infiziert und was die Mandrakes angeht: Was meint ihr denn in welcher Schattendimension die denn teilweise leben sollen, wenn nicht im Warp? Bei 40k gibt es doch normalerweise nur eine Paralleldimension. In der Auflistung fehlen allerdings noch die Khymaren, die sind sogar definitiv Warpkreaturen.

    Zitat

    Das Plasma kommt unerwartet, ich glaube keiner hatte es so gespielt, ich
    kenne keinen der geglaubt hat, das was anderes als Plasmawerfer,
    kanonen und Pistolen beinflusst sind.

    Stimmt, vor allem an die Tau-Waffen hat bei uns auch keiner gedacht, auch wenn es im Nachhinein nur logisch ist. Sternenkanonen und Tau Plasmabeschleuniger wurden aber auch schon vor dem FAQ als Plasmawaffen behandelt.


    Was mir persönlich fehlt ist eine Klarstellung ob der Schleier des Scriptors auch Fahrzeugen die mit Sturmgeschwindigkeit unterwegs sind einen Bonus verleiht.
    Sciptor + Stormraven auf flat out = 3+ Deckungswurf? ?(

    Was habt ihr denn alle mit boosten bei den Dettas? :huh:
    Die haben doch überhaupt keinen Turboboost....


    Während der Scoutbewegung dürfen sich Fahrzeuge bewegen wie während ihrer Bewegungsphase. Die Vendetta als schnelles Antigravfahrzeug kann sich in ihrer Bewegungsphase eben bis zu 24" bewegen, hier gibt es überhaupt keinen Regelkonflikt imho.


    Bei der Teleportbewegung (und auch bei Nebelwerfern) steht in der Beschreibung "once per game" und das Spiel hat währed der Scoutbewegungen eben noch nicht angefangen, also kann man sie nicht verwenden.


    Also für mich (und anscheind auch für GW) klingt das logisch.^^