Beiträge von Coronach

    Ohh Gott, kam jetzt etwa zu spät :( Ich wäre mit 10 Taktischen Marines dabei!


    Hmmm.... Maxumus war der erste der in dem "Wer hat Lust auf ne Bemalherausforderung" - Thread geschrieben hat, er sei dabei, während ich in dem ganzen Thread gar nix geschrieben hatte :(... das kann ich nicht so stehen lassen...


    maxumus: Lass uns Plätze tauschen. Ich geb Dir meinen Platz und lass mich dann dafür auf die Warteliste setzen. Vielleicht springt ja doch noch einer ab :)

    Grundsätzlich gefallen mir die Miniaturen sehr gut.


    Aber die roten Haare wirken auf mich irgendwie als ob die Scouts sich ihre Haare mit Haargel glatt an den Kopf „geschleimt“ haben. Ich weiß nicht ob das so gedacht ist, oder aufgrund mangelnder Struktur der Haare am Modell so ist.


    Die Pose vom Sarge finde ich auch wie MisterSinister aufgrund der eng anliegenden Arme etwas gewöhnungsbedürftig.


    Besonders gut gefallen mir die Spruchrollen der Siegel, insbesondere beim Libby hinten.


    Auch der Farbverlauf am schweren Flammenwerfer gefällt mir sehr gut. Respekt für die bereits von MisterSinister erwähnten Linsen. Die sind echt Top! :up:

    Deine Bases find ich schön gestaltet, ohne überladen zu wirken. Was benutzt Du denn als Felsen?

    Fett, ich finds geil! :thumbsup:


    Aber ist der eine Krater auf der linken Seite, der etwas kleinere knapp oberhalb des etwas größeren, nicht direkt über der Schnittkante zweier Modulplatten ? Sollte doch modular sein, oder? ?(

    Weitere taktische Optionen oder passende Missionen zu machen haben wir fürs erste grundsätzliche nicht vor.
    Ein paar der Spieler bei uns sind dann doch recht konservativ und wollen sowas nicht spielen. Haben glaub ich immer Angst das es einen Nachteil für ihre jeweilige Fraktion geben könnte :| .


    Ab und an haben wir aber Kampagnen gespielt. Da gab es dann spezielle Kampagnenregeln die auf die jeweilige Kampagne zugeschnitten waren. Zudem gibt es einmal im Jahr bei uns den M(e)ännertag (an Christi Himmelfahrt). Da trifft sich immer meine alte Spielrunde mit der ich groß geworden bin zu nem großen ganztägigen Spiel mit mehreren Tausend Punkten auf beiden Seiten. Das Spiel organisiert dann immer jemand anderes und meist denkt sich derjenige ein besonderes Szenario mit passenden Sonderregeln aus. M(e)ännertag im übrigen deswegen weil einer meiner Freunde mit Nachnamen Menner heißt und dessen Frau lässt ihn eben nur an diesem besonderen Tag im Jahr aus dem Haus zum 40K zocken :D .


    Ich persönlich mag so spezielle Szenarios oder auch passende taktische Optionen etc. sehr gern. Finde daher auch die Idee von Hobbes, die alten Strategiekarten aus der 2ten Edition wieder aufleben zu lassen echt gut.

    Naja, bei den Ergebnissen wo ein Initiativetest fällig ist, stürzen Hintergrundtechnisch Teile des Gebäudes ein. Die Modelle, die sich nich schnell genug aus dem Gefahrenbereich bewegen können (Initiativetest fehlgeschlagen), fallen durch sich im Boden auftuende Risse, stürzen mit einem zusammenbrechenden Teil des Gebäudes nach unten und Ähnliches. In diesem Fall bekommen Sie eventuell noch eine zusätzliche Wunde durch einen automatischen S4 Treffer. Ich finde den Initiativest daher passender als eine Widerstandstest. Modelle mit hohem Widerstand werden dann durch den S4 Treffer sowieso nicht so leicht verwundet wie Modelle mit niedrigerem Widerstand.


    Ja, wir wollten gezielt nicht zu sehr ins Spiel eingreifen. Keine zu komplizierte Regeln und auch die Regeln nicht so entfremden das eventuelle andere Sonderregeln, die sich auf die Originalgebäuderegeln beziehen nicht mehr angewendet werden können.


    Ich spiele einfach am liebsten Stadtkampf. Viel Gelände wertet für mich das ganze Spiel einfach nochmal deutlich auf was den taktischen Anspruch angeht.

    Grundsätzlich werden Gebäude wie Fahrzeuge beschossen. Volltreffer erzeugen einen Wurf auf er Gebäudeschadenstablle. Für Streifschüsse wird ein W6 gewürfelt bei 4+ ebenfalls Wurf auf der Gebäudeschadenstablle bei 1-3 kein Effekt (Mit den Streifschussregelung bin ich nicht ganz glücklich, aber da wurde ich überstimmt^^).
    Für die Panzerung der Gebäude halten wir uns an die Originalvorgaben. Die ganzen normalen Betonwohnblockgebäude haben bei uns Panzerung 12.


    Wie bei Fahrzeugen wird der Würfelwurf durch den DS der Waffe modifiziert.
    DS2 = +1
    DS1 = +2


    Wird ein Gebäude bis zum Kollaps degradiert, werden überlebende Modelle innerhalb der Gebäudegrenzen aufgestellt. Zusätzlich müssen diese einen Test gegen Niederhalten machen.


    Gebäudeschadenstabelle (Ich lass mal die Hintergrundbeschreibung weg):


    1:
    Alle Einheiten müssen einen Test gegen Niederhalten machen


    2:
    Jede Einheit erhält W6 Treffer der S2 DS- und Deckung ignorieren.


    3:
    Alle Einheiten erhalten W6 Treffer der S3 DS- und Deckung ignorieren.


    4:
    Alle Einheiten erhalten W6 Treffer der S4 DS- und Deckung ignorieren.


    5:
    Alle Einheiten erhalten W6 Treffer der S4 DS- und Deckung ignorieren.
    Modelle die sich in Stockwerken höher als das Erdgeschoss befinden, müssen zusätzlich einen Test auf die Initiative ablegen. Bei Misslingen wird das Modell ein Stockwerk tiefer bewegt und erhält einen zusätzlichen automatischen Treffer der S4 DS- und Deckung ignorieren.


    6:
    Alle Einheiten erhalten W6 Treffer der S5 DS- und Deckung ignorieren.
    Modelle die sich in Stockwerken höher als das Erdgeschoss befinden, müssen zusätzlich einen Test auf die Initiative ablegen. Bei Misslingen wird das Modell ein Stockwerk tiefer bewegt und erhält einen zusätzlichen automatischen Treffer der S4 DS- und Deckung ignorieren.
    Wird das Gebäude zum Kollaps gebracht entfällt die er Initiative-Test, alle Modelle im Gebäude erhalten stattdessen einen zusätzlichen automatischen Treffer.
    Das Gebäude wird um eine Stufe degradiert.


    7:
    Alle Einheiten erhalten W6 Treffer der S5 DS- und Deckung ignorieren.
    Modelle die sich in Stockwerken höher als das Erdgeschoss befinden, müssen zusätzlich einen Test auf die Initiative ablegen. Bei Misslingen wird das Modell ein Stockwerk tiefer bewegt und erhält einen zusätzlichen automatischen Treffer der S4 DS- und Deckung ignorieren.
    Wird das Gebäude zum Kollaps gebracht entfällt die er Initiative-Test, alle Modelle im Gebäude erhalten stattdessen einen zusätzlichen automatischen Treffer.
    Das Gebäude wird um zwei Stufen degradiert.


    Die Tabelle funktioniert recht gut ist aber garantiert noch Verbesserungs-/Ausbaufähig. Das ist ein Grund warum es mich interessieren würde ob Ihr mit Originalregeln spielt oder Euch auch selber etwas anderes zurechtgelegt habt.

    Danke! :)


    Ja, Bemalungen sind ja immer Geschmacksache. ;) Kann mir gut vorstellen das mein gewähltes Farbschema nicht jedem gefällt, ist eben etwas eigen.^^


    Was Riptides angeht, da habe ich gerade 2 auf Halde liegen. Einer ist bereits umgebaut und grundiert. Ist nicht schlecht, aber irgendwie bin ich auch noch nicht 100% mit ihm zufrieden. Den zweiten will ich in einer deutlich dynamischeren Pose machen. Ich denke das wird eines der nächsten Projekte sein die ich hier ergänzen werde. Beide Riptides dann im vergleich, quasi 1. Versuch und dann hoffentlich 2. besser gewordener Versuch. :)


    Auf jedenfall bekommen beide wieder viele Magnete ;)

    Vielen Dank. :)


    Ja, das mit dem Licht bei den Fotos ist wirklich schlecht. Wenn ich die Armee erweitere werde ich mir auch bei den neuen Fotos mehr Mühe geben und sie am besten auch bei Tageslicht machen. Ich wollte das ganze nur durchziehen bevor mich meine Lust wieder verließ und da war es eben bereits Nachts. Zudem wollte ich alle Minis auf einen Rutsch durchfotografieren, da hatte ich dann einfach nicht die Muse aufs Licht zu achten. Das hatte so schon lang genug gedauert.^^


    [...]werde sie ja wohl mal demnächst in Natura sehen.


    Das will ich hoffen mein Lieber :up:

    Hey, die machen sich echt gut. Macht einen glatt neugierig, wie denn deine anderen Armeen aussehen.


    Danke, aber ich kann Dir verraten, die anderen Armeen sind im vergleich zu der Armee eher langweilig. Die Space Marines waren eigentlich nur so en Seitenprojekt. Es hatten sich mit der Zeit einfach immer mehr SM Modelle angesammelt, ich weis teilweise gar nicht wie genau, dann hab ich den Bestand irgendwann noch leicht mit ein paar Kapseln und Charaktermodellen aufgestockt und angemalt. Mittlerweile bin ich mit ihnen sehr unzufrieden und habe auch beim ein oder anderen Modell dermaßen Fehler beim bemalen gemacht, dass ich mir überlege da einiges neu zu bemalen. Vielleicht lade ich mal das ein oder andere Foto in die Gallerie von mir hoch, mal schauen...
    Die Eldar mag ich eigentlich sehr gern, es sind aber noch einige Modelle dabei die ich mit 12 Jahren total unerfahren angemalt hatte... und das sieht man auch. Obwohl ich schon ewig spiele habe ich bis vor 3-4 Jahren eigentlich einfach nur Farbe drauf geklatscht damit sie angemalt sind. Erst in den letzten Jahren lege ich mehr Wert auf eine einigermaßen gute Bemalung. Die Befreiungsstreitkräfte sind die erste Armee bei der ich mir von Anfang an wirkliche Mühe gegeben habe. Die Eldar Armee bemale ich Stück für Stück neu. Wobei ich einen Großteil auch schon neu angemalt habe. Das sind dann die Modelle mit denen ich dann auch in der Regel spiele ;). Mal schauen... wenn ich Muße und Zeit habe und mich an die nächste Einheit zum umbemalen mache, könnte ich vielleicht dazu ein paar Fotos rein hauen.

    Durch die Farbgebung (weißes/knöchernfarbenes Fleisch + Braune Chitinpanzerung) wirken sie auf mich grundsätzlich schön biologisch.
    Hmm.. die Symbionten sehen, soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann, auf den ersten Blick für mich vielleicht etwas langweilig im vergleich zu dem Rest aus, weil sie nicht den Kontrast mit dem Braunton haben wie der restliche Schwarm. Aber was will man machen, wenn sie keine Chitinpanzer haben... Wüsste auch nicht wie man sie interessanter gestalten könnte ohne bei ihnen mit dem Farbschema des restlichen Schwarms zu brechen.
    In Kombination mit dem Shade erhält der Schwarm auf jedenfall einen dunklen Touch, der sie auf mich ziemlich einschüchternd und bedrohlich wirkend lässt.
    Insgesamt gefallen sie mir sehr gut! :up:

    Mich würde interessieren wie ihr das Regeltechnisch bei Euch mit Gebäuden und Ruinen handhabt. Verwendet ihr die Originalregeln oder nutzt ihr Hausregeln?


    Der Grund warum mich das interessiert ist der, dass wir bei meiner Stadtkampfplatte ausschliesslich Gebäude verwenden in die man Miniaturen real hineinstellen und auch reale Sichtlinien ziehen kann.
    Ich verwenden vor allem die District 5 Gebäude:


    District 5 Gebäude


    Wir fanden daher die Originalregeln (man kann Modelle innerhalb von Gebäuden nicht direkt angreifen/beschießen) nicht passend und verwendeten daher zu Beginn die Regeln für Ruinen. Dann aber hat uns unser Iron Warrior Spieler darauf hingewiesen das er es sehr schade findet mit seinen ganzen Panzern nicht die Gebäude direkt beschießen und zerstören zu können. Wir fanden das er Recht hatte und haben uns dann überlegt die Gebäudeschadenstabelle aus dem Regelwerk zu verwenden. Fanden diese aber dann unpassend, zumal wir uns dann auch die Frage stellen mussten, warum kann man dann diese Gebäude "unpassierbar" schießen, aber Ruinen nicht.
    Am Ende haben wir uns unsere eigene Schadenstabelle gemacht und alle Gebäude in 3 Kategorien (Gebäude, Ruine, einsturzgefährdete Ruine) eingeteilt. Die Schadenstabelle die wir verwenden hat 7 verschiedene Ergebnisse, ähnlich wie die Originaltabelle. Bei den niedrigeren Ergebnissen erhalten die Einheiten im inneren des Gebäudes je nach Ergebnis W6 Treffer mit einer bestimmten Stärke und Deckung ignorieren. Bei den höheren Ergebnissen können Modelle zusätzlich nach vermasseltem Initiative Wurf Stockwerke tiefer fallen und Gebäude degradieren bzw. kollabieren. Degradieren bedeutet das sie von Gebäude zur Ruine oder von Ruine zur einsturzgefährdeten Ruine oder von einsturzgefährdeten Ruine zum Kollaps degradieren. Bei einer 7+ auf der Tabelle degradiert das Gebäude um 2 Stufen. Eine einsturzgefährdete Ruine ist wie eine Ruine, zählt aber als gefährliches Gelände. Ein kollabiertes Gebäude/Ruine wird vom Spielfeld genommen und durch passende Ruinenhaufen ersetzt.
    Die Regeln machen sehr viel Spaß und es ist immer spannend wenn ein Gebäude oder eine Ruine beschossen wird. Dennoch würde es mich interessieren wie Ihr es so mit den Gebäuderegeln handhabt und was ihr so für Gebäude und Ruinen verwendet.

    Ich finde ehrlich gesagt Skorpionkrieger gegen Space Marines nicht schlechter als Banshees. Ich persönlich setze sogar hier Skorpionkrieger aufgrund der besseren Rüstung und ihren Sonderregeln lieber ein als Banshees.
    Obwohl sie DS 3 haben verursacht ein 10er Bansheetrupp mit ausgerüsteter Exarchin nicht wirklich mehr Verluste als ein 10er Trupp Skorpionkrieger mit ausgerüstetem Exarch. Die Skorpione sind zwar teurer, aber aufgrund ihrer Fähigketien lohnt sich das für mich dennoch.
    Ich glaube das bei der Frage "Banshees oder Skorpionkrieger gegen SM?" am Ende immer der persönliche Geschmack den Ausschlag gibt ;).

    Vorallem die Überlebensfähigkeit spielt bei so einer Einheit eine große Rolle. Ich glaube prinzipell sind Einfach Skorpionkriger und Banshees aufgrund des Hinkenden NK weg von den Tischen.. vorallem weil die Eldar so krass, schnelle, Feuerstarke, haltbare und relativ günstige Alternativen haben ----> tadaa Serpentspam ;)


    Ja, ich denke auch das es so ist. Ich spiele nur einfach weiterhin gerne Nahkampflastig mit meinen Eldar, einfach weil es mir Spaß macht und ich auf meine eleganten "Bauchaufschlitzer-Eldar" stehe. Und im Nahkampf sind die Skorpionkrieger einfach ne Wucht. Wenn man es rein auf die Effektivität reduziert, kann man für die Punktkosten bestimmt auch was anderes/stärkeres mitnehmen.

    Ich persönlich bin ein großer Fan der Skorpionkrieger. Seit dem Erscheinen des ersten Necron Codexes sind sie mein ständiger Begleiter, keine Liste mehr bei mir ohne sie. In all der Zeit kann ich mich nicht erinnern das sie mich jemals wirklich entäuscht hätten. Die einzigen beiden Fraktionen gegen die sie bei mir nicht so gut funktioniert hatten waren Dämonen und Dark Eldar. Aber ansonsten hatten sie auch gegen Nahakmpflastige Armeeaufstellungen (Tyraniden, Orks, Black Templar) hervorragend funktioniert. In der Runde in der ich mit WH40K groß geworden bin ist das Wort "Skorpionschere" mit dem aktuellen Codex sowas wie ein "Brechreizauslöser" geworden. ;)
    Da sie infiltrieren können kann man sich auch die ein oder andere flexible Taktik überlegen. Mit "Durch Deckung bewegen" sind sie recht zuverlässig was ihre Bewegung auch durch schwieriges Gelände angeht, mit "Tarnung" und 3+ Rüstungswurf sind sie im vergleich zu anderen Eldar Einheiten recht haltbar.


    Ich finde sie klasse, habe aber auch Spieler kennengelernt, die sie nicht so gern einsetzen.

    Weil ich in meinem Vorstellungspost gleich mehrfach darauf angesprochen worden bin das ich doch mal ein paar Bilder und Zeug zu meinen Kobol Befreiungsstreitkräften posten soll, dacht ich mir ich komme dem nach und packe gleich noch den passenden Hintergrund usw. dazu. Wenn ich die Armee erweitere habe ich vor das ganze auch hier möglichst aktuell zu halten. Ich verpacke alles sortiert in Spoiler, so dass ihr Euch auch nur mit dem beschäftigen müsst, was Euch interessiert.


    Wie es dazu kam... oder Menschen mit Tau-Tech?


    Hintergrund der Kobol Befreiungsstreitkräfte
    Hier erfahrt ihr die Geschichte der Kobol Befreiungsstreitkräfte und ihre Entstehung. Hintergrund ist für mich immer sehr wichtig, da ich mich gerne mit den Armeen identifiziere die ich spiele. Nur dann tuts jedesmal so richtig schön weh wenn ich ein Modell als Verlust vom Schlachtfeld nehme ;)


    Die Entstehungsgeschichte der Kobol Befreiungsstreitkräfte


    Linieninfanterist Jason, aufwachen!
    Eine kleine Kurzgeschichte die ich zum Auftakt einer Kampagne schrieb, die ich mit ein paar Freunden zusammen spielte. Eigentlich passiert jedoch nicht viel.


    Bilder der Kobol Befreiungsstreitkräfte
    Hier ein paar Bilder meiner bisherigen Armee. Meine Mal- und Baukünste würde ich im großen und ganzen als "Mittelklasse" bezeichnen. Nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Ich denke ich könnte bessere Ergebnisse erzielen wenn ich mir mehr Zeit lassen würde, aber ich bin immer so ungeduldig und will schnellstmöglich meine Soldaten in die Schlacht führen. Auch die Bilder sind nicht so besonders, weil, bei schlechtem Licht fotografiert und ich bin sowieso ein schlechter Fotograf. Aber man kann zumindest was erkennen. Ihr wolltet Bilder? Hier sind welche! ;)


    Bei den Überschriften der Bilder habe ich in Klammern immer den Original-Einheitsnamen aus dem Codex "Sternenreich der Tau" hinzugefügt.


    Standard


    Linieninfanterie (Feuerkrieger)


    Sturm


    Kobol Ranger (Späher)



    Elite


    Mobile Infanterie (Krisis Kampfanzüge)


    Phantom Einheiten (Geist-Kampfanzüge)



    Unterstützung


    Schwere Infanterie (XV88-Breitseite Kampfanzüge)



    HQ


    Bannerträger (Himmlischer)


    Commander mit Leibwache


    Kriegsveteran (Kader-Feuerklinge)


    Commander schwarze Sonne (Commander Schattensonne)


    Edit: Kosmetik