Also ich denk, wenn man sich an der jetzigen Meta orientiert, wäre bei den normalen Boltern das Waffenprofil: 24 Zoll - S4 - DS5 - Schnellfeuer, Gift 4+ schon sehr gut. Kling im ersten Moment nicht viel, aber gegen Gegner der mit W5 erhöhst du deine Chance zum Verwunden schon um 23%...gegen W6 und W7 sogar um 55%. Das ist schon echt krass für Gegner mit diesen Werten.
Die Spezialmunition (siehe Höllenfeuer-Munition) würde ich nur den Auserkorenen geben. Den Termis nicht, denn diese können ja auch Kombi-Waffen tragen, was ja schon sehr gut ist!
Des weiteren: Würde ich die Erregerwolke nicht mehr stapelbar machen, sondern sie einfach auf W6 Treffer für Einheiten im 3 Zoll Umkreis abändern. Dabei verwunden sie auf die 6+. Zusätzlich könntest du dich noch an der Regel der Skitarii bedienen. Vom Wortlaut würde ich sie folgendermaßen umschreiben:
Intensive Fäule: Solange eine Einheit mit mindestens einem Modell mit dieser Sonderregel im Nahkampf gebunden ist, subtrahieren alle Modelle in dieser Einehit 1 von ihrem Widerstandswert (bis zu einem Minimum von 1).
Diese beiden Dingen (also Erregerwolke und Intensive Fäule) pushen deine Nahkampffähigkeiten sehr stark, da du dem Gegner einfach deutlich mehr Wunden hinzufügen kannst. Es ersetzt die Regel des Seuchenmessers fast, gibt dir aber einen Push gegen W3 Einheiten (z.B. Eldar)
Ich würde auch dem Schweren Bolter nicht 6 Schuss geben. Gib ihm in deiner Armee S5 - DS4 - Salve 2/4 - Gift 4+. Die Änderung würde ich damit Begründen, dass der Schwere Bolter einfach ein Update benötigt (wie alle Bolterwaffen). Es ist ein Experiment! Es könnte zu größeren Diskussionen führen, aber probiere ihn so einfach mal aus. Wenn nicht änderst du ihn einfach von Salve 2/4 auf Schwer 3. Ich finde von der Darstellung usw. würde Salve 2/4 sehr gut zu einem Schweren Bolter passen.
Kombi-Bolter, Pistolen usw würde ich bei ihren normalen Werten belassen und Gift 4+ hinzufügen. Das ist schon ein sehr schöner Buff, wie ich finde, der aber nicht zu hart ausfällt.
Eine Überlegung für ein Artefakt wäre, dass du einen Gegenstand erschaffst, der +1 auf FnP auf die Einheit gibt, in der sich der Kriegsherr befindet...das ist schon sehr geil!
Meine Überlegung hinter der ganzen Sache ist: Wenn wir als Gegner vom normalen Marine ausgehen (einfach als Durchschnittswert) hast du gegenüber ihm im Nahkampf echte Vorteil, da du FnP besitzt, seinen Widerstand verringerst und ihm noch passiv schaden zufügen kannst (durch die Erregerwolke).
Wenn du gegen Necrons Nahkampftruppen antrittst, nimmst du ihnen auch eine ihrer Stärken...den W5.
Gegen Monströse Kreaturen das selbe...ihr W6 geht ihnen verloren und bringt ihnen garnix!
Das ist schon ein sehr krasser Vorteil! Ich hatte auch überlegt, ob man die Intensvie Fäule weglassen kann/sollte, da man ja schon das Gift 4+ hat. Aber der Vorteil dieser Fähigkeit wird ab W4 und niedriger deutlich, da man viel mehr Wunden auf diese Gegner legen kann...dies ist 1. stark! und 2. entspricht das auch meinen Vorstellungen und den Beschreibungen, dass es einfach eklig und unaushaltsam in der Umgebung von Wesen ist, die Nurgels Geschenke erhalten haben.
Im Moment denke ich nach, welche Vorteil man dir noch gegen Fahrzeuge geben könnte, da diese ja auch von der Fäule befallen werden. Aber da weiß ich noch nicht so recht, ob das nicht auch einfach zu krass wäre.
Vielleicht gefallen dir ja einige dieser Ideen. Wie gesagt, ich finde sie stark, aber der CSM Codex oder eher die meisten Einheiten (Chaos General auf Moloch, Drache, Kyborgs mal ausgenommen) brauchen einen Buff, damit sie einfach eine konkurrenzfähige Auswahl bleiben. Auch wenn ich mir angucke, wie die Kadenz bei sämtlichen Völkern hochgeht...ist der normale Marine/Chaos Space Marine nix mehr wert und stellt gefühl fast keinen Unterschied zum imperialen Soldaten dar. Eine Battle-Company ist total Banane bei den CSM...also bin ich mal echt gespannt wie sie dort die Formationen lösen wollen, denn Transporter haben wir ja auch nicht wirklich...der Vergleich Rhino vs. sämtliche andere Transporter fällt nicht gerade positiv aus.