Beiträge von miode

    Gut, dass hätte ich dazuschreiben sollen Narf . Ich habe das natürlich so gemeint, dass man 10 Mann Sanguinische Garde + Prieser + Libarian spielt...und da wirds dann doch schon ein bisschen bitter für den Gegner.


    Ich persönlich halte bei SM nix von 3er Trupps Biker, aber das ist jedem individuell überlassen, das muss Agior selber herausfinden :)


    Klar ist der Vindicator kein Land Raider von der Panzerung her, aber nun mal die größte Kanone die wir aufstellen können....und wenn ich dem Gegner den Beschuss dieses Monstrums erschwere....habe ich auch mein Ziel erreicht. Kommt aber auch immer auf den Gegner drauf an...andere Marines werden einfach runterschocken und ihn aufmeltern, keine Frage. Aber dieses Problem haben ja all unsere Fahrzeuge (Land Raider jetzt mal ausgenommen).

    Mephiston der Sanguinischen Garde anschließen wird problematisch, da die Sanguinische Garde Sprunginfaterie ist und sich somit 12 Zoll pro Runde bewegen kann. Mephiston kann sich aber nur 6 Zoll bewegen...und du kannst ihm leider kein Sprungmodul geben. Du könntest aber auch einen Libarian und/oder einen Priest dem Trupp anschließen...dann wird das ding auch zu einem Todesstern...mit ein wenig Glück bei den Psi-Kräften kannst du den Jungs einen Rettungswurf geben und ansonsten hast du da 2+ Sprungeinheiten mit Verletzung Ignorieren rumrennen...darauf hat niemand Lust...dieser Trupp wird aber auch immer das bevorzugte Ziel der Gegner sein. Soetwas kann man aber auch immer gut nutzen ;)


    Flugabwehr ist bei den Bloodies sehr dürftig...eigentlich hast du nur die Möglichkeit einen Devastor-Trupp mit Raketenwerfern+Anti-Air zu spielen oder das Stormraven-Gunship. Für die Stormravens gibt es auch einige schöne Formationen.

    Kann mich da Loschis Meinung nur anschließen. Krasse Nahkampftodessterne bekommst du nur sehr schwer im Nahkampf tot und viel leichter über Massenbeschuss. Ich finde die Modelle unserer Hammertermis auch total super, aber sind bei uns eher verschenkt.


    Ich würde die Sanguinische Garde auch lieber in 2 x 5 Mann aufteilen (jeweils mit 1xE-Faust). Umso mehr Ziele du dem Gegner lieferst, desto schwerer wird es für ihn, besonders, wenn jeweils einer dieser Trupps auf beiden Seiten steht...weil diesen Trupp möchte er niemals ankommen sehen....maximal gegen seine Termis. Außerdem wurde ja schon angeführt, dass 5 Mann sich leichter verstecken lassen als 10.


    Zum Pred wurde schon genug gesagt denke ich, probier ihn aus...nur darüber lernt man seine Armee kennen. Vielleicht hat ja einer deiner Kumpels einen zum Proxxen da, dann musst du kein Geld erstmal dafür investieren. Ich denke ja mal du hast gestern gesehen, wie stark so ein Biker-Trupp sein kann...ich kann dir empfehlen auch einen zu spielen + Priest auf Bike:


    Baal Strike Force: Blood Angels
    *************** 1 HQ ***************
    Sanguinary Priest
    + Boltpistole, Kettenschwert -> 1 Pkt.
    + Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
    - - - > 81 Punkte
    *************** 1 Sturm ***************
    Bike Squad
    5 Space Marine Biker, 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Gesamtpunkte Skitarii : 216


    Lies dir mal die Regeln für Gravwaffen durch...es spielen nicht umsonst sehr viele Leute die Selbigen ;)


    Eine weitere Anregung wäre der zu Beginn genannte Vindicator. Bei uns durch die 12 Zoll Bewegung wesentlich effektiver als bei den Anderen. Und auf diese Schablone haben auch seine schweren Termis kein Bock...oder eigentlich hat darauf niemand Bock ^^ S10 DS2 hat aber natürlich auch ne riesen Zielscheibe aufm Kopf und dein Gegner wird alles daran setzen, diesen zu erst auszuschalten.


    Du solltest auch überlegen, was du mit Mephiston machst. Alleine kannst du ihn nicht rumrennen lassen. Und deinen Kriegsherr möchte dein Gegner eigentlich immer gerne knuspern.


    Ein letzter gut gemeinter Tipp: Lass den Gegner zu erst aufstellen...daraus kann man oft viel lernen und Einheiten können schwerer von ihm durch Stellungsspiel ausgekontert werden. Als Beispiel: Du stellst 2 Vindicator auf eine Flanke um diese zuzumachen...der Gegner sieht dies und stellt seine komplette Armee auf die andere Seite. Schon verpufft eine deiner besten Waffen.



    So ich denke, dass war für einen Post genug :D

    Hallo Brüder,


    da ich seit längerem überlege meine Bloodies mit einer anderen Armee zu alliieren, würde ich gerne mal über unsere Schwächen sprechen, um genau diese auszumerzen.


    Zu meinem Hintergrund: Wir spielen bei uns keine Tunierlisten, bisher nur eine Fliegende Monströse Kreatur und es sollen jetzt noch für alle anderen Völker Flieger mit eingebaut werden. Armeentechnisch wird bei uns Orks, Tyras, CSM, SM, Imps, Dark Angels und eben meine Bloodies gespielt.
    Desweiteren möchte ich noch erwähnen, dass ich auf jeden Fall immer diese beiden Trupps in meiner Armee haben will und ansonsten auch gerne viele Marines spielen möchte.


    *************** 1 Elite ***************
    Furioso-Cybot, Energiefaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Nebelwerfer
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    *************** 1 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Schwerer Flamer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    Gepspielt wird im Moment meistens bei 1250 Punkte, vielleicht bald ein bisschen mehr, wenn wir anderen auch Flieger mit hineinnehmen.


    Im allgemeinen sehe ich die Schwäche der Bloodies ganz klar in der Flugabwehr. Dort hätte uns der Stalker der SM gut zu Gesicht gestanden...auch der Stormtalon hätte dem ganzen gut getan. Panzerabwehr sehe ich nicht als Problemfeld (durch schnelle Vindis und genug Schocktruppen mit Meltern, können wir das recht gut lösen), Nahkampf sowieso nicht. Eine höhere Anzahl an Beschuss wäre manchmal sehr nett, da ich mit vielen Marines oft Probleme gegen Monströse Kreaturen und Orks bekomme.


    Welche Armeen gefallen mir nun und bei welchen überlege ich deshalb sie zu alliieren!?!


    • Skitarii: Hier gefällt mir gerade die Infaterie, die mit Hilfe unserer Drop Pods genau dahin kommt, wo sie hinsoll und eben mit einer höheren Anzahl an Schüssen aufwarten kann. Gerade dieser Trupp hier, würde sich super machen:

    10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Arc rifle
    + Vanguard Alpha, Radium carbine -> 10 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

    • Space Marines: Die Centurio-Devastoren fand ich von Beginn an sehr schön und dass sie spielbar sind, darüber müssen wir hier nicht sprechen. Auch würden sie vom Stil her natürlich schön in eine Blood Angels Armee passen. Auch die Flugabwehr würde sich hierdurch vereinfachen. Ein Problem könnte darstellen, dass die Armee dann doch sehr elitär wird.
    • Imperiale Armee: Hier gibt es auch schöne Modelle und vom Fluff her wäre es auch sehr schön. Ein schöner Pulk aus Infanterie und 2 Panzer...das wäre eine schöne Sache. Auch finde ich die Einheiten des Militarum Tempestus sehr stylisch und die Flugabwehr würde sich auch regeln lassen.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
    PS.: Ich möchte keine Imperialen Ritter aufstellen.

    Wieso brauche ich 2 Standarts? Hatte schon mal jemanden, der das meinte. Im Regelbuch steht aber, dass man bei alliierten Kontigenten 1HQ und 1Standart dabei sein müssen. War das mit den 2 Standarts vielleicht früher so oder übersehe ich nur etwas?


    PS.: Da es bei den Skitarii keine HQ Sektion gibt, kann ich ja auch keines spielen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Anführer des Skitarii-Trupps zum HQ aufrüsten müsste.

    Leider gab es nicht viele Antworten auf die Anfrage mit welcher Armee ich meine Bloodies verbünden soll...ich habe mich aber vorerst mal für einen Trupp Skitarii-Vanguard entschieden (vielleicht antworten ja noch mehr Leute im anderen Thread).


    Da unser Spiel am Wochenende leider ausgefallen ist (wenn das Spiel gegen die Tyraniden nachgeholt wird, schreibe ich gerne einen Battle-Report dazu, falsch gewünscht), gibts jetzt ne neue Liste, die ich gerne von euch bewertet haben möchte. Am Spiel teilnehmen werden wohl Astra Militarum, CSM und Orcs. Wir werden 2vs2 spielen (habe aber noch keine Ahnung wer mit wem zusammen spielen wird...vermutlich AM und meine Bloodies). Ich habe mir für 1000 Punkte folgende Liste zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.



    Ich habe 5 Kapseln, d.h. 3 in der ersten Runde. Ich stelle 5 Melter + 3 Impulswaffen (auf 12 Zoll sogar 6 Schuss) + 4 Flammenschablonen. Dazu kommt noch der Sternguard Trupp, der durch den Librarian sync. erhalten soll. Dieser Trupp besitzt durch seine Kombi-Melter 4 Schuss Melter oder durch seine Spezial-Munition jede Menge Spielzeug gegen Infanterie.


    Sehr irgendwelche großen Schwachpunkte? Bei uns werden keine Tunierlisten und Flieger gespielt.

    Hallo Ordensbrüder,


    am Wochenende geht es gegen eine punktemäßige Übermacht an Tyraniden. Wir werden ein Szenario spielen in dem die Tyraniden Runde für Runde ihre Käfer auf eine Imperiale Welt werfen und wir versuchen werden diese zu verteidigen. Ich spiele mit 2 weiteren Verbündeten zusammen und wir werden uns wohl nicht groß bewegen, da die Tyraniden zu uns rennen werden...das Ziel lautet: den Schwarm überleben! Ein weiteres Schmankerl: die Einheiten die bei den Tyraniden sterben, kommen über die Spielfeldkante zurück. :wacko:


    Ich bin nun seit längerer Zeit am überlegen, womit ich meine BA in Zukunft verbünden möchte. Zur Auswahl stehen SM und Skitarii/Mechanicum. Wieso?


    Space Marines

    • ich finde den Stormtalon eigentlich sehr fluffig für die BA und auch spieltechnisch passt er sehr gut zu uns (wie ich finde)
    • die Luftabwehr gestaltet sich mit den SM als Verbündeten deutlich einfacher
    • ich liebe die Modelle der Centurio-Devastoren...das sie sehr stark sind ist mir da nur recht :thumbsup:
    • ich kann als "Tatktische Marines" auch den schönen Bausatz der BA Marines nehmen (muss sie dann nur extra kennzeichnen, dass sie als Taktische Marines der SM erkennbar bleiben)

    Skitarii/Mechanicum

    • auch hier gefallen mir die Einheiten sehr gut, gerade was das äußere angeht (insbesonders Ranger, Vanguard, Onager, Battle Servitors)
    • 2 Trupps Vanguard (vermindern im Nahkampf den Widerstand des Gegners) in Drop Pods finde ich klasse! Auch ihre Impulswaffen stehen jeder Armee gut zu Gesicht
    • auch hier wird die Flugabwehr durch die Panzer leichter

    Ich muss sagen, ich möchte meine BA mit vielen Marines und Cybots spielen. Ich finde diese Einheiten einfach sehr schön und das Auge spielt ja mit :D (deshalb wohl auch BA). Auf höheren Punktzahlen möchte ich dem Gegner gerne solche Sachen um die Nase werfen:


    *************** 1 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Schwerer Flamer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 205 Punkte
    Diese Art von Trupps agieren als Kampftrupps und beschäftigen den Gegner, denn dieser wird meistens einen Overkill im Beschuss verursachen...und ich vermute außerdem, dass kein Gegner gerne 30 Marines vor seiner Nase stehen hat, die in 6 Kampftrupps aufgeteilt sind (außerdem möchte ich wie schon erwähnt gerne viele Marines spielen, da ich ja einen Orden der Space Marines spiele...nur 2 Trupp Scouts im Standart möchte ich nicht; möchte aber trotzdem noch spielstärke besitzen).


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Verbündeten sich besser eignen um sie mit meinen BA zu verbünden. Vielleicht habt ihr ja Ideen, welcher Codex besser dazu geeignet ist.
    Ganz zum Schluss möchte ich noch meine geplanten Liste posten, mit der ich am Wochenende spielen will...leider nur 1000 Punkte. Leider muss ich noch einige schöne Sachen rauslassen (Biker in Verbindung mit dem Sanguinary Priest und Vindicators), da mir die Modelle fehlen und einfach zu wenig Punkte zur Verfügung stehen:


    oder die Möglichkeit mit Skitarii würde folgendermaßen aussehen


    Welche haltet ihr für sinnvoller, spielstärker und/oder vielleicht auch fluffiger?

    Das mit dem Rhino und dem lächerlich bezog ich darauf, das Ding leer herumfahren zu lassen. Mir ist schon klar, dass ich jede Menge Sachen damit machen kann, aber ich mag mich damit nicht so Recht anfreunden, dass ein Truppentransporter nicht als Truppentransporter genutzt wird. Klar übernehmen diese Art von Fahrzeugen auch andere Aufgaben im Kriegsfall, keine Frage.


    Gewinnen kann man mit diesem Codex auf jeden Fall. Dagegen ist nix einzuwenden...nur in einem Spiel auf Vernichtung wird er gegen die anderen beiden Codizies (die vor und nach ihm erschienen sind) kein Land sehen. Im Vergleich mit den anderen, geerdeten, Codizies hat er auf jeden Fall Chancen...es wurden meiner Meinung nach einfach Chancen vergeben, da die Formationen nicht so schön gelungen sind. Aber dies ist Ansichtssache und soll hier nicht das Thema sein.


    Zum Land Raider: Natürlich ist der Land Raider gut! Ich habe ja auch kritisiert, dass ich ihn im Slaughter-Cult nicht dazunehmen kann für die Possessed.

    Zitat

    Bis auf die Tatsache, dass das Rhino im Khorne Dex als Fast Attack genommen werden kann?


    Er kann ja gerne Fast Attack sein, nur sein Slot ändert nix an der Tatsache, dass er kein Sturmfahrzeug ist und du somit nach dem Aussteigen/nach seiner Zerstörung nicht in den Nahkampf gehen darfst. :whistling: Und ich weigere mich leider auch, Rhinos leer als Sichtschutz vor meinen Einheiten her fahren zu lassen...da wird mir das ganze dann zu lächerlich.

    Also ich für meinen Fall argumentiere mit Erfahrungswerten. Ich muss aber zugeben, dass ich den Jungs ungerne einen Rhino geben will. Das wäre dann die einzige vernünftige Variante um sie nach vorne zu bekommen. Ist leider nicht mein Spilstil weil mir das einfach zu viele Punkte auf einen Haufen sind...und gerade darauf kann sich ein Gegner gut einstellen, falls ich zu erst aufstellen sollte.


    Die Possessed sind an sich keine schlechte Einheit, nur für das was sie tun viel zu teuer und somit natürlich auch ein attraktives Ziel zur Vernichtung! Und im Slaughter-Cult kann ich sie auch nicht einfach so in einen LR setzen ;) Im Rhino interessieren sie niemanden, weil den so ziemlich alles knackt - und wenn er dann mal offen ist, dürfen sie ja auch nicht in den Nahkampf, da es sich um kein Sturmfahrzeug handelt. Ich hoffe das habt ihr in euren Spielen auch so gehandhabt.



    PS.: Ich möchte dir mit dem letzten Satz nicht auf die Füße tretten, sondern dir (vielleicht) nur einen Fehler aufzeigen. Fühle dich wirklich nicht beleidigt. Vielleicht ist dir diese Regel ja auch bewusst und ich erzähle das jetzt hier einen Veteranen, der diese Regel kennt. Wie gesagt, soll kein Angriff oder so sein.
    PSS: Egal wie ich es formuliere, es klingt immer sarkastisch....so ist es aber nicht gemeint :/

    Ich muss leider sagen, ich finde den Slaughter-Cult überhaupt nicht gut - zumindest für Spiele die unter 1500 stattfinden.


    Wir müssen nun mal leider die Possessed mitnehmen, die nicht nur im CSM
    Codex absolute Leichen sind. Klar sind sie im Nahkampf sehr fies, aber
    den werden sie nie sehen. Ein Gegner, der einen Rhino nicht schnell
    wegschießt (11 Panzerung *hust*) ist selber Schuld. Danach stehen die
    Jungs doof rum und müssen laufen. Ich könnte jetzt nich weiter ausmalen,
    wie schwierig es ist diese Jungs jemals in den Nahkampf kommen zu
    lassen, ich glaube aber, dass alle hier wissen, dass das beinahe
    unmögliche ist. Grob gesagt, 185 Punkte sind für die Katz (eigentlich
    fast das selbe gilt für Berzerkers und Chaos Space Marines...auch mit
    ihnen wirst du schwer in den Nahkampf kommen).




    Eine weitere unschöne Sache ist, dass du wenn du den Slaughter-Cult
    auswählst und nicht gerade die Formation zu einem Hauptkontigent
    mitnimmst, kannst du den Helldrake nur mitnehmen, wenn du Warp Talons
    mitnimmst...und da hätten wir die nächste Codex-Leiche aus dem CSM
    Codex, wobei diese Jungs vielleicht nochmal in den Nahkampf kommen
    könnten, wenn sie punktgenau schocken, es dadurch schaffen, die Gegner
    in ihrem Umkreis zu blenden und der Gegner keinen weiteren Beschuss dort
    hat, um sie schnell und einfach zu erschießen. Sie kosten aber auch 180
    Punkte...für diese Risiken viel zu viele Punkte. Der Helldrake ist aber
    eigentlich (wenn man mit Fliegern) spielt ein Muss, da er, meiner
    Meinung nach und diese teilen je Einige, eine der stärksten Flugeinheiten
    ist, die es in dieser Edition gibt.




    Die Vorteile die wir erhalten???? Wir bekommen jede Runde 1 Blutpunkt
    und den Effekt einer 2. Fähigkeit, wie z.B. FnP, kostenlos. Eine
    Milchmädchen-Rechnung, die ich jetzt vorrechnen kann ist, was für
    Einheiten könnte ich anstelle der Possessed stellen und wieviele
    Blutpunkte geben dir mir? Ganz einfach gesagt, ich könnte 3 mal Cultists
    spielen. Diese bieten mir mehr Möglichkeiten als die Possessed
    (Boardcontroll, Missionsziele, usw) und generieren insgesamt 6
    Blutpunkte durch ihre reine Vernichtung...und nix anderes habe ich mit
    ihnen vor.


    Jetzt könnte man einwerfen, haha, Moment mal, wir bekommen ja noch
    unseren kostenlos Effekt (z.B. FnP). Die Frage stellt sich ab wann?
    Eigentlich geschieht dies erst ab der 3. Runde. Dann sind aber schon
    meistens deine Einheiten aus dieser Formation getötet worden. Sprich die schönen CSM,
    Berzerks und Possessed werden davon nie wirklich profitieren. Dazu kommt noch, sie sind alle viel zu teuer für das was sie tun und
    dürften bis dahin, wenn man von einem normalen Gegner ausgeht, der das
    Spiel verstanden hat, ausgelöscht oder dezimiert worden sein.
    Den
    meisten Sinn macht es, im Standart einfach 2x Bloodletters zu spielen,
    damit diese hinter den Gegner schocken können und sehr gerne mal
    Fahrzeuge öffnen. Aber muss ich mir 185 Punkte aufdrücken lassen, damit
    ich 2 Einheiten Dämonen für jeweils 80/85 Punkte mit Widerstand 3 FnP
    gebe (gerade bei der hohen Anzahl an Stärke 6 Waffen heutzutage)? Halte
    ich nicht für sinnvoll. Dazu kommt noch, dass ich bei meiner weiteren
    Auswahl an Einheiten eingeschränkt bin (da ich ja nur die Formationen
    dazunehmen kann). Ein weiterer Punkt wäre, dass deine Standarteinheiten
    kein OS haben.




    Da geht für mich die Rechnung nicht auf!


    Das Gorepack nehme ich aber auch mit! Das ist wiederum gut gelungen.

    Es ist sowieso nur noch 1 Team für alle Codizies zuständig...was das ganze noch weniger erklärt...ich empfand eigentlich seit dem Grey Knights Codex (oder auch SW Codex) alle neuen Codizies auf einer Stufe. Und dann kam der Necron Codex. Danach nun wieder der, nicht spielschwache, aber auch bei weitem nicht vergleichbare Khorne Codex. Und nun die Eldar. 2 Vorher schon starke Armeen bleiben stark oder gewinnen eigentlich sogar noch deutlich an Stärke. Und wenn ich mit den Khorne Dex anschaue, wird sich wohl wirklich nichts an den Einheiten ändern. Ich hoffe es dennoch, weiß es aber nicht.


    Bis dahin werden wir in unserer Gruppe eigene Formation kreieren und so Chaos Space Marines spielbar machen! Wenn GW uns im Stich lässt, müssen wir halt selber Hand anlegen...und eigentlich macht das auch viel Spaß ;)

    Ich finde SavageSkull bringt es genau auf den Punkt :up:


    Leider habe ich keine große Hoffnung für den neuen Codex, denn die CSM werden mit Sicherheit weiterhin infanterielastig sein. Das Problem der aktuellen Meta ist aber, dass es genau für Infanterie schwer ist in den Nahkampf zu kommen (es sei denn mit Landraidern) + Abwehrfeuer. Die meisten Einheiten aus dem CSM Codex machen, wenn sie dort erstmal angekommen sind mächtig Ärger...nur genau schaffen sie nicht den Weg dorthin. Nun sollte man sich die Frage stellen, wie schaffen wir das? Die Möglichkeiten wären:


    1. Besserer RW...ist aber nicht machbar, weil ja schon Termis diesen 2+ haben.
    2. 2. LP...auch nicht machbar, weil alle anderen Space Marine Varianten auch nur 1 haben.
    3. Mehr Widerstand...außer bei Nurgle, sie 2. LP
    4. Verletzung Ignorieren...wäre doch nen sehr krasser Vorteil gegenüber den andern Marines und eher passend für Nurgle.
    5. Preiskostensenkung...wird auch nicht klappen, weil alle anderen Space Marines auch ungefähr gleich viel Kosten.


    Ihr seht, das Problem lässt sich nicht wirklich in den Griff bekommen. Rhinos zu Sturmfahrzeugen machen wäre eine Möglichkeit...aber würde wenig passend sein. Die einzige Sache die mir einfällt, wäre eine Sonderregel für Kultisten, die aber auch gerade flufftechnisch nicht zu jedem passen würde. In der Hellbrute Formation gibt es die Möglichkeit, mit Kultisten 1 Hellbrute zu schützen (sie müssen als Sichtblocker arbeiten)...die Hellbrute erhält einen 3+ Decker und wenn sie diesen verhaut, wird ein Kultist geopfert. Diese Formation auf Servomarines umgelegt und schon sind die Einheiten wieder konkurrenzfähig, GW könnte eine Menge Kultisten verkaufen, die Spieler würden sich über die taktischen Möglichkeiten freuen, denn alles sind ja immernoch als eigene Einheiten zählen und man hätte von der Darstellung einen krassen Unterschied zu den SM, BA, SW usw.


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass GW bestimmte Einheiten im Preis herunterschraubt, siehe Warp Talons und Possessed. Aber auch hier bin ich mir nicht ganz sicher.

    Also im Sommer wird ein neuer Space Marine Codex kommen! Was CSM angeht, halten sich die Gerüchte, dass es am Ende des Jahres einen neuen geben soll. Der Khorne Codex und Codizies für die anderen Gottheiten sind sehr wahrscheinlich. Da sich unter den CSM Spielern eine große Anzahl an Fluff-Spielern befindet und man so noch die schönen (teuren) Modelle aus dem Fantasy Bereich an den Mann/Frau bringen kann. Groß durchdacht werden diese Codizies nicht sein....denn man sieht am Khorne Codex bereits, wo die Reise hingeht.


    Für den CSM Codex habe ich persönlich wenig Hoffnung, dann man sieht im neusten "CSM"-Codex ja schon, wie es wahrscheinlich laufen wird. Einheitenpreise werden sich wohl nicht groß verändern, denn wenn GW schon einen Holzweg beschreitet, dann richtig. Die Möglichkeit Dinge in den Standart zu verschieben wird definitiv entfernt werden. GW nimmt Abstand zu dieser Praxis, wie sich in allen Codizies in letzter Zeit gezeigt hat. Es wird auf jeden Fall Formationen geben. Hier wird sich dann zeigen, ob sie es im CSM Codex besser umgesetzt bekommen, als im Khorne Codex. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

    Das mit den Termis stimmt natürlich. Ich hab da bisher unterschiedliche Ideen...eine war den Lord in den Termis. Eine Andere ihn auf Moloch in Biker zu setzen.


    Dies wäre eine andere Variante an der ich gearbeitet habe


    Mit den CSM in kleinen Truppen spielen geht leider nach Codex nicht. Man muss mind. 8 Mann spielen, dann kosten sie ohne alles 130 Punkte und das für eine sehr unbewegliche Einheit...puh, da muss man genau überlegen, was man mit ihnen machen möchte. Und darauf komme ich im Moment noch nicht wirklich.


    Die Hellbrutes sind tatsächlich in den Unterstützungssektor gewandert, obwohl ich nicht finde, dass der Elite Sektor überladen ist.


    Die altbekannten Wegwerf-Termis werde ich auf jeden Fall spielen, da 3 Melter für 119 Punkte unschlagbar sind.


    Einzelnen Bruten sind bei mir nicht möglich, da das eine der wenigen Einheiten ist, die ich nicht spielen werde, weil ich das Modell und den Hintergrund sehr hässlich finde...effektiv wäre sie aber auf jeden Fall. Ich weiß, es ist schwierig, Leuten Vorschläge zu unterbreiten, wenn sie so viele Einschränkungen haben.

    Hallo Leute,


    ich möchte euch meine 1200 Punkte Liste zur Beurteilung vorstellen. Es handelt sich hierbei um eine Liste, die auf einem Tisch gespielt wird,

    • auf dem keine Tunierlisten gespielt werden, sondern eher fluffig
    • auf dem keine Flieger gespielt werden
    • und eigentlich ausschließlich Beschusslisten gespielt werden (Imps, manchmal Tau usw)

    Des weiteren möchte ich eine Liste bauen, die vornehmlich zu Beginn aus Einheiten des CSM Codex besteht und dann im Laufe des Spiels (und des Blutvergießens), Dämonen heraufbeschwört. Dabei werde ich zum größten Teil Bloodcrusher, Skull Canons, Bloodletters und Fleshhounds zur Unterstützung und Überschwemmung des Gegners beschwören.
    Ich werde ohne Formation spielen, da ich auf 1200 Punkte die Possessed für einen zu großes Punktegrab empfinde.



    Ich habe leider noch kein richtigen Weg gefunden, um normale CSMarines schön mit einzubauen.


    Die Grundidee hinter der Liste ist, auf 1200 Punkte viele Einheiten zu stellen, um möglichst viele Blutpunkte zu erhalten und flexible zu bleiben. Ich weiß, manch einer wird jetzt meckern und sagen, viel zu wenig Nahkampf in einer Khorne Liste, aber das ist in der aktuellen Edition weniger möglich ;) Deshalb versuche ich einen Zwischenweg zu gehen, zwischen typischen CSM, Kampf für Khorne und der aktuellen Edition.
    Aufgaben der Einheiten sollten denke ich klar sein, Raptoren und Termis schocken runter und sollen etwas rausmeltern. Der gesamte Unterstützungsslot wandert nach vorne mit samt den Kultis, die im Maelstorm Spiel auch zum halten von Missionszielen da sind.


    Ich freue mich auf eure Anregungen!

    Hey,


    ich hab mich die letzten Tage mit dem Codex auseinander gesetzt und habe folgende Überlegungen zu deiner Liste:


    1. die Termis: Meiner Meinung nach behalte sie und drücke ihnen Kombi-Melter in die Hand (3 Stück). Der Kodex krankt ein wenig an der Panzerabwehr, weil du ja viele billige Einheiten spielen möchtest, um den Gegner auf der einen Seite zu überfordern und auf der anderen Seite genügend Blutzehnt-Punkte zu regenerieren. Dazu kommt noch, dass sie dir ja vom Modell her gefallen :) Also:


    Lass die Termis drin und spiele sie als Schockende Panzerabwehr (hätten wir schon mal 230 Punkte gespart)


    2. die Chaos Space Marines: So gerne ich sie auch spielen mag, habe ich bisher (für mich) noch kein guten Weg gefunden sie in diesem Codex zu spielen. Sie sind doch recht teuer (130 nackt) und wollen eigentlich keine schweren Waffen tragen, da sie sich dann nicht mehr bewegen dürfen. Eine Überlegung könnte sein, deinen General in einen größeren Mob von 15-20 Marines zu stellen und davor Kultisten zu stellen (was ihm einen netten Lebenspunktepolzer beschwert). Diese Einheiten sehr breit aufstellen und schon belegst du einen einigermaßen großen Teil des Spielfeldes, was dir die Kontrolle über das Feld ermöglichen kann. Außerdem Wollen wir ja Einheiten opfern ;) Fazit:


    Leider habe ich noch keine spielerisch wertvolle Variante für die normalen Marines in diesem Codex (für mich) gefunden


    3. die Raptoren: Ich mag die Modelle und sie tun ihren Job. Sie schocken für 135 Punkte runter und schießen mit 3 Meltern - dafür gehen sie eigentlich immer direkt im Gegenzug, was uns ja nicht stört ;) Blutzehnt-Punkte wir kommen. Nur hast du, meiner Meinung nach, einen kleinen Fehler gemacht: das Energieschwert - die Raptoren sehen normalerweise nie den Nahkampf...schocken-schießen-sterben ist das Motto von ihnen. Sie überleben die erste Runde in der sie kommen (und nicht in den Nahkampf gehen dürfen) nicht und werden damit ihr Energieschwert wohl nur sehr, sehr selten einsetzen dürfen. Fazit:


    Ändere einfach das Energieschwert zum Kombi-Melter


    4. die Biker: Ich finde die Biker auch klasse und Biker sind bei Maelstrom-Missionen ne tolle Sache. Der 5er Widerstand macht sie auch stabiler als normale Marines. Nur werden 3 Biker ohne irgendwelche Ausstattung niemanden Angst einjagen. Es sind zwar Marines....aber ich finde wir haben genug Nahkämpfer in unserem Codex zur Verfügung, die wir lieber opfern und das auch stylischer ist ;) (meine Meinung. Ich persönlich setze Biker gerne zur Panzerabwehr ein, sprich entweder mit Plasmawerfern oder Meltern. Dann würde ich aber mind. 4 Biker spielen, weil sie sonst zu schnell draufgehen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, deinen General auf Moloch in eine Einheit Biker zu stellen. Das macht ihn schön beweglich. Fazit:


    Gib den Bikern Melter, damit sie auch eine Aufgabe haben!



    Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, mehr "Opfereinheiten" einzupacken. Ich würde dafür, genauso wie SavageSkull dies schon vorschlug, mit mehr Standarts lösen. Dies hat 3 Gründe:


    1. Du kannst mit diesen mehr Blutzehnt-Punkte regenerieren (2 pro Einheit - 1 für den Anführer des Trupps und einen für die Einheit an sich)


    2. Du kannst mit Hilfe dieser Einheiten sehr gut gewisse Einheiten binden.


    3. Da deine Standarts OS (Missionsziel gesichert haben), sollte man dies auch gerade bei Maelstrom-Missionen nutzen, denn dann muss der Gegner sie dir wegballern, was wir ja auch so wollen :)



    Ich finde, dass dieser Codex nicht so elitär aufgestellt werden sollte, wie andere Marine Codiezes (was ja klar ist, ist ja schließlich keiner :rolleyes: ), denn die gesamte Power des Codex entfalltet sich bei vielen Einheiten, die für den Blutgott geopfert werden können.


    Ich hoffe der Text war nicht zu lang und er hilft dir bei weiteren Überlegungen. Falls ich irgendwo falsch argumentiert habe oder unverständlich, bitte einfach schreiben ;)

    Ich glaube, die Berechnung müsste eigentlich so aussehen:


    10 Warriors ohne Kanone in 1-12 Zoll Reichweite geben 20 Schüsse ab. ( 10xSplittergewehre + 10xSchnellschüsse)


    10 Warriors mit Kanone in 1-12 Zoll Reichweite geben 24 Schüsse ab. ( 8xSplittergewehre + 8xSchnellschüsse + 8xSalvenschüsse)


    10 Warriors ohne Kanone in 13-18 Zoll Reichweite geben 10 Schüsse ab.( 10xSplittergewehre )
    10 Warriors mit Kanone in 13-18 Zoll Reichweite geben 16 Schüsse ab.
    ( 8xSplittergewehre + 8xSalvenschüsse)


    10 Warriors ohne Kanone in 19-24 Zoll Reichweite geben 10 Schüsse ab. ( 10xSplittergewehre )


    10 Warriors mit Kanone in 19-24 Zoll geben 8! Schüsse ab. ( 8xSplittergewehre )


    Bei Nicht-Bewegung geben


    10 Warrior ohne Kanone ab 12 Zoll 10 Schuss ab. ( 10xSplittergewehre )
    10 Warrior mit Kanone ab 12 Zoll 20! Schuss ab. ( 8xSplittergewehre + 12xSalvenschüsse)


    Man zahlt also 15 Punkte für 4/6/-2/10 sync. Schüsse mehr. (Dabei gilt zu bedenken, dass du diese Schüsse pro Runde! mehr hast)


    Das ist der theoretische Ansatz. Ich denke aber auch, dass das was DisasterPeace sagt, mehr zählen sollte. Er hat viel mehr Erfahrung, was das angeht (Wobei ich glaube, dass die Rechnung von dir nicht richtig war. Du kannst mich gerne berichtigen, kann mir nur beim nächsten Spiel helfen :) )