Beiträge von miode

    Wobei, wenn ich jetzt rübergucke würde ich einen Trupp Mandrakes rausnehmen und dafür den Ravangers Nachtfelder spendieren (macht aus unserem Jinken nen 3er Retter auf offenem Gebiet...nett).


    Vielleicht kann sich ein erfahrener Spieler dazu mal äußern...ansonsten, wenn was schief läuft, lernt man halt drauß. Das bleibt einem als DE Spieler nicht erspart.

    Was hälst du dann von dieser Liste...sie ist deiner sehr ähnlich, beinhaltet aber die Ausrüstungen, die wir brauchen und enthält auch die von dir geliebten Mandrakes...sogar 2 mal ;)


    Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar


    *************** 1 HQ ***************


    Succubus
    - Archite Glaive
    - Splitterpistole
    - Rüstung des Elends
    - Impulsminen
    - - - > 115 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Incubi
    4 Incubi
    + Upgrade zum Klaivex
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 155 Punkte


    4 Incubi, damit sie auch gegen einen 5er Trupp Toben bekommen, heißt + W3 Attacken in der ersten Runde!!!


    Mandrakes
    3 Mandrakes
    - - - > 36 Punkte


    Mandrakes
    3 Mandrakes
    - - - > 36 Punkte


    Sind halt super um Missionsziele zu halten und den Gegner zu stören



    *************** 5 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    + Raider
    - Schattenkanone
    - Nachtfeld
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - - - > 180 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    + Raider
    - Schattenkanone
    - Nachtfeld
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - - - > 180 Punkte


    Bei Splitterwaffen-Vorrat ist die Splitterkanone einfach ein MUSS!!! 5 zusätzliche sync. Schüsse für 15 Punkte, sollte man machen.


    Wyches
    9 Wyches
    - 1 x Dornennetz & Pfähler
    + Raider
    - Schattenkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Reavers
    6 Reavers
    - 2 x Krähenfußwerfer
    - - - > 126 Punkte


    Reavers
    6 Reavers
    - 2 x Krähenfußwerfer
    - - - > 126 Punkte


    6 Mann-Biker-Trupps sind meiner Meinung nach ideal



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Ravager
    - 3 x Schattenlanze
    - - - > 125 Punkte


    Ravager
    - 3 x Schattenlanze
    - - - > 125 Punkte


    2 Talos
    - 2 x Nahkampfwaffe
    - 2 x Synchronisierte Splitterkanone
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849


    Falls du noch mehr Punch im Nahkampf suchst, geh am Samstag mal in den GW-Shop deines Vertrauens und guck dir den Codex der Harlequine an...da hast du die gesuchte Power im Nahkampf. Du darfst sie auch mit den DE verbünden...

    Nein, du nervst nicht ;) Darum sind wir doch hier im Forum um uns gegenseitig zu helfen. Leider bin ich mir bei deiner Frage nicht ganz sicher...Da müsstest du mal DisasterPeace fragen.


    Zu den mehr Standarts, kommt halt drauf an was ihr spielt. Wenn ihr reine Vernichtung spielt, halte ich von unseren Standarts nix...bei Mahlstrom sieht das natürlich anders aus...da sind 5 Standarts schon sehr geil und einfach nur Kacke für den Gegner...so schnell ist niemand bei den Objekten ;)

    Ich würde dir gerne meine Meinung zu der Liste sagen, aber das ist natürlich nur die spielerische Seite, die ich hier beleuchte...dir muss deine Liste Spaß machen.


    Die Succubus + Mandrakes sind keine gute Kombi (davon abgesehen, dass du sie nicht infiltieren lassen darfst, siehe oben)...auf dem Weg zum Gegner magst du ja noch die Deckungswürfe bekommen (auf offenen Gelände 3er Retter ist jetzt auch nicht so gigantisch), aber sobald du im Nahkampf bist und da willst du ja mit ihr hin, wird diese Einheit auseinanderfallen...die Mandraks besitzen keine RW und die Succu hat mit der Rüsstung des Elends einen 4er RW. Das ist grob gesagt standhaft wie Wackelpudding und präsentierst dem Gegner damit einen Siegpunkt auf dem Tablet!


    Die 2 Chronose (Chroni??? Keine Ahnung wie wir da den Plural im Deutschen bilden sollen...jeder denkt sich den bei diesen Begriffen wohl aus ;) ) find ich persönlich nicht schön, weil für die Verbesserung von FnP auf 4+ 250 Punkte zu zahlen? Ich weiß nicht.


    Deshalb wäre mein Vorschlag für dich diese leicht abgewandelte Liste. Was hat sich geändert? Ich habe die Chronose rausgenommen und dafür nocheinmal bewegliche Panzerabwehr eingepackt ( 1x Ravanger) und habe die Succubos in einen Trupp von 6 Incubi + Raider (damit sie auch schnell wo ankommen) gesteckt. Dadurch kann ihre Leibgarde mehr Schaden von ihr abfangen, da sie kaum Möglichkeiten besitzt, dies zu erreichen (Incubi: 3er RW, Succubus: 4er RW). Ich hatte auch überlegt sie für dich in Bloodbrides reinzustellen (ab 10 Mann können sie 3 Spezialwaffen erhalten) und sie dann schocken zu lassen! Wäre sehr stylisch und der gegner würde in Attacken ertrinken...


    Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar


    *************** 1 HQ ***************


    Succubus
    - Archite Glaive
    - Splitterpistole
    - Rüstung des Elends
    - - - > 110 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Incubi
    5 Incubi
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 165 Punkte


    Incubi
    6 Incubi
    + Raider
    - Schattenkanone
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    + Raider
    - Schattenkanone
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Beastmaster
    - 12 x Khymäre
    - - - > 120 Punkte


    Reavers
    6 Reavers
    - 2 x Krähenfußwerfer
    - - - > 126 Punkte


    Reavers
    6 Reavers
    - 2 x Krähenfußwerfer
    - - - > 126 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    2 Talos
    - 2 x Nahkampfwaffe
    - 2 x Synchronisierte Splitterkanone
    - - - > 240 Punkte


    2 Talos
    - 2 x Nahkampfwaffe
    - 2 x Synchronisierte Splitterkanone
    - - - > 240 Punkte


    Ravager
    - 3 x Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1847


    Mal gucken was du dazu sagst :) Ich hoffe es hilft dir und du fühlst dich nicht angegriffen. Ich möchte dir nur helfen, mehr Punch in die Liste zu bekommen, inwiefern das mit deinen Lieblingseinheiten in Konflikt gerät usw. kann ich nich wissen. :S



    PS.: In der Splitterbarke bringt es meiner Meinung nach eine Splitterkanone mehr, da sie auch von dem Splitterwaffen-Vorrat profitiert.

    Zitat

    Wie hälst du es generell mit dem HQ slot...


    Eher so günstig wie möglich oder doch bis zum get no ausrüssten damit sie was können?

    Ich spiele meine HQ's immer nicht so hart mit Punkten vollgepumpt. Ich finde unsere HQ's geben nicht sehr viel her, da sie 1. nur einen 3er Widerstand haben und 2. kaum Durchschlagskraft entwickeln können (Stärke 3). Den solidesten Eindruck hat bei mir die Variante Grotesque + Archon (Schocken!) hinterlassen. Diese Einheit dann auf Havocs/Devstoren/Long Fangs loszulassen ist sehr schön, denn du kommst da raus, wo es der SM/SW/CSM spieler nicht haben will.


    Grotesquen sind ne schöne Sache! Unsere Incubi auch. Beide sind im Nahkampf recht nett. Ein kleines Highlight, wie ich finde sind die Mandrakes. Hierzu empfehle ich einen Blick in ihre vielen Sonderregeln ;) Um Missionsziele zu halten sind sie sehr schön! Bloodbrides find ich auch nicht doll. Der Aufpreis bring einfach zu wenig. Bei Trueborns sieht das ganze schon anders aus, da du in einen 5er Trupp 4 Schattenkatapulte reinstecken kannst....die können schön Rabatzz machen!


    Ansonsten würde ich dir persönlich, das ist aber nur meine persönliche Einstellung, zu Raidern +Nachtfeld raten, da durch das Nachtfeld sich sämtliche Deckungswürfe +1 bekommen, d.h. auch das jinken deiner Fahrzeuge wird auf 3+ gebufft! Das kann schon viel ausmachen!


    Zitat

    Darf man die jungs auch spamen weil das war meine grund idee:


    3×12 davon...

    Eher nicht! Kann man machen, aber die Sache ist die, welche Ziele du mit dieser Einheit verfolgst...das Ziel ist ja, mit ihnen die Krähenfußwerfer einzusetzen....bringt es dir dann die große Menge an Attacken? Die Frage kannst nur du dir beantworten. Gerne spielt man sie in 6er Schwadron...denn dann erreicht man auch das Ziel der psychologischen Kriegsführung, das immer dein Ziel sein sollte mit den Dark Eldarn...6 Einheiten können wehtun, aber es gibt eigentlich gefährlichere Ziele. Bei 12 Einheiten wird er sie auf jeden fall angreifen und wahrscheinlich auch gut vom Himmel holen.
    Du solltest als DE Spieler immer versuchen den Gegner vor die Wahl zu stellen, was er angreifen will...unsere Einheiten sind nicht sehr teuer...wir haben keine Imba Einheit, vom Talos mal abgesehen, die er auf jeden fall rausnehmen will, um unser Spiel zu zerstören...Spiele mit diesem Gedanken im Gehirn deines Gegners ;) Ein wahrer DE Spieler möchte die Angst in den Augen seines Gegenübers sehen!


    Zum Talos noch kurz: Dir sollte auf jeden Fall klar sein, dass dein Talos immer Feuer ziehen wird! Er ist eine Monströse Kreatur...das ist immer ne Ansage! Und mit ihm gilt: Immer nach vorne! Druck machen! Du musst als DE Spieler aggressiv spielen und den Gegner zum Nachdenken bringen...das ist zumindest meine Meinung und klappt bei mir am besten, ich bin aber auch noch nicht so erfahren mit den Jungs...DisasterPeace wird dir da sicher, besonders was Tuniere angeht, mehr erzählen können!

    Das wäre wahrscheinlich die beste Idee, da einer der Spieler eine Astra Militarum Streitmacht besitzt und ich zu Beginn auch über dieses Volk nachgedacht hatte. Ich hatte kurz zuvor den Baneblade Roman gelesen und hatte mich dadurch endgültig dazu durchgerungen mit dem Hobby zu beginnen ^^


    Ich weiß natürlich, dass auch Termis fallen...aber sie sind schon widerstandsfähiger als Dark Eldar ;)

    Danke nochmal für die vielen Antworten heute.


    Es geht mir wirklich nur um den Spielstil. Ich habe auch noch einmal alles Revue passieren lassen und musste feststellen, dass ich wahrscheinlich einfach nur mies gewürfelt habe. Ich war/bin nicht frustriert, weil ich auf die Nase bekomme, ganz im Gegenteil, ich habe sogar von den 4 ernst zu nehmenden Spielen 3 gewonnen....und alle nur auf Grund der hohen Mobilität! Man muss leider sagen, dass die Geländestücke die wir im Freundeskreis haben nicht Dark Eldar freundlich sind...Tarnung bringt mir 0, weil meine Ravanger und Barken überall rausgucken und nie 25% verdeckt sind...aber auch hier versuche ich mich immer weiter zu verbessern. Regeltechnisch geht es auch schon ganz gut. Mir wurde auch assestiert, dass ich beim ersten Spiel schon mehr drauf hatte als viele nach 10-15 Spielen (ich habe dafür aber auch mind. 50 Spiele online gesehen).


    Wir haben im Freundeskreis einen sehr erfahrenenen AlphaLegion Spieler, der auch Tuniererfahrung besitzt, aber keine starken Listen spielt, weil er einfach ein reiner Fluff-Spieler ist. Der andere Spieler ist ein SM Spieler und geht ganz klar Richtung Powergaming...und da liegt auch ein kleines Problem, weil sehr schnell klar ist, wer die Bedrohung darstellt (wir spielen meist 1vs1vs1) und auf diesen wird sich eingeschossen. Deshalb werde ich meistens ignoriert und kann halt schön rumfliegen. Der fehlende Schaden wird wohl am Würfeln liegen. Ich bekomme es meist nicht mit einem Ravenger überhaupt Schaden zu machen und mit einem Venom (mit Besatzung auf Schnellfeuerreichweite) schaffe ich meist 2-3 Verwundungen auf den CSM oder SM die dann auch noch meist abgewürfelt werden, sei es durch RW oder Deckung, weil dafür die Deckung, die bei uns vorhanden ist wieder reicht...


    Also wie gesagt, es ist nicht so, dass ich pausenlos auf den Sack bekomme...nur finde ich persönlich es schöner, auch mal Einheiten zu besitzen, die einmal Beschuss aushalten können, wie Termis z.B.


    Listenmäßig spiele ich nix wildes oder abgedrehtes. Mind. 2 Ravenger auf 1000 Punkten (wir spielen bei uns ohne Flieger und Land Raider) und dann schön viele Venoms mit Standarts drin. Habe auch ne Splitterbarke ausprobiert, die dann mal 5-6 Verwundungen zugefügt hat, aber daraufhin sofort weggeschossen wurde....dann durfte ich wieder mit den Venoms rumfliegen und maximal Kultisten töten :thumbdown: Ich sehe halt die ganze zeit wie die SM und CSM bei den Verwundungen und den RWs deutlich überlegen sind und gefühlt alles wegwürfeln....bei gefühlten höherem Schadensoutput, da bei mir ja alles weggewürfelt wird, durch RW und Deckung (und ich keine wirkliche Deckung suchen kann, da keine da ist die für mich reicht).


    Die Anregung von Maverick finde ich richtig klasse.


    Das einzige Stratgieserie die mir einfällt wäre Total War. Dort liegen bei ROME 2 meine Lieblinge ganz klar bei den Griechen. Eine Wand aus Hopliten ist schon sehr geil...der Feind kann kommen und dagegen anbranden. Ich bleibe stehen und bestehe. Natürlich sind auch Schwergepanzerte Reiter etwas sehr schickes. Bei Empire und Napoleon waren es eher die Kanonen.


    Ich bin eigentlich in allen Spielen immer ein eher defensiver Spieler, der das Spiel lieber zu sich tragen lässt- und genau das machen den Dark Eldar nicht. Sie bringen das Spiel zum Gegner.

    Vielen Dank für die super Antwort Black Fist! Sehr schöne Beschreibung und Darstellung, wieso du gerade die SM und ihre Orden spielst. Leider haben sich bisher keine Necron Spieler gemeldet...

    Das dachte ich mir auch schon...mir war ja auch klar, dass ich gehörig auf den Sack bekommen werde. Dies ist aber nicht mal der Grund, weil ich nicht hart auf den Sack bekommen habe. Ich bin nur mit der Spielweise nicht so ganz zufrieden...ich habe aber festgestellt, dass ich schon etwas "standfesteres" haben möchte. Grotesquen (W5 3LP RW6) und Talos (W7 3L RW3+) fand ich schon gut. Ich habe dabei einfach festgestellt, dass ich schon gerne etwas haltbareres an die Hand bekommen mag.


    Ich stelle nur fest, dass die ganze Zeit Deckung suchen und Glashammer nicht ganz mein Ding sind. Ich hatte mich zu Beginn auch intensiv mit den Grey Knights beschäftigt und hatte mich damals dagegen entschieden da sie mir einfach zu schwer für den Anfang erschienen. Wie gesagt, vom Fluff her gefallen mir eigentlich fast alle "Völker"....

    Danke auf jeden fall schon mal für die Antworten :8o:


    Space Wolves fand ich von Anfang an auch sehr nice! Die Modelle sind einfach sehr schön!!! Aber auch besonders Grey Knights und Blood Angels interessieren mich! Leider hat sich noch keiner von denen hier geäußert...habt ihr denn Erfahrungen mit denen? Wie sie sich spielen lassen usw.?


    In unserer Gruppen werden eigentlich nur CSM und SM gespielt.

    Hey Leute,


    ich habe vor ca. 4 Monaten angefangen mich intensiv mit dem Thema WH40K auseinanderzusetzen und war längere Zeit auf der Suche nach einer passenden Armee. Hängengeblieben bin ich bei den Dark Eldar. Mit diesen habe ich bisher 6 Matches absolviert (2 im Laden, bei denen ich hart bei den Regeln beschissen wurde) und 4 in einem neuen Freundeskreis. Dort habe ich auch gleich 3 Spiele gewonnen (2 im 1vs1vs1, 1 im 1vs1). Ich möchte nicht sagen, dass ich ein herausragender Spieler bin. Ich hatte einfach Glück, dass ich zum großen Teil ignoriert wurde, andere Spieler meistens gefährlicher waren und ich auch schon viel gelesen/auf YouTube geguckt habe. Aber hier liegt das Problem - ich empfinde meine Armee komplett ungefährlich. Ich spiele typische Listen mit vielen Venoms, Ravengers usw. Habe auch schon Talos und Grotesquen ausprobiert und habe die Regeln usw verstanden. Wir spielen auf einem Punktelevel von 1000/1200 Punkten. Leider bekomme ich nix ordentlich gekillt außer normale Marines und Kultisten. Einer der Mitspieler meint auch, dass das ja eigentlich nicht sein könnte, da er die Armee noch aus der vorherigen Edition kennt und sie da schon recht gut war. Viel Schadensoutput, aber auch sehr zerbrechlich...leider fühle ich nur zweiteres und mir macht das einfach keinen Spaß. Ich habe heute in meinem letzten Spiel das erste mal einen Predator zerschießen können...mit 2 Ravengers nach 2 Runden!!! Das war schon mal was sehr geiles! Ansonsten stand ich schon einfach nur noch lachend neben meiner Armee und kam mir einfach lächerlich vor, weil wie in bisher allen Spielen alles sofort auseinander fliegt, sobald es angeguckt wird und ich mit allem rauffeuern muss um dann doch nix zu erreichen.
    Klar, ich höre die Leute jetzt schon, nicht weinen usw. Mir ist auch klar, dass ich anscheinend auch sehr schlecht würfel, aber ich kann nun nicht in jedem Spiel sagen, dass ist nur Pech und deine Armee hats eigentlich voll drauf! Wahrscheinlich waren die Dark Eldar auch nicht das richtige für den Einstieg.
    Des weiteren kann ich mich nicht dazu aufraffen die Jungs zu bemalen und bekomme jedes mal den Angstschweiß im Gesicht, wenn ich daran denke, was ich mit meinem HQ mache...welches ich da aufstelle usw....mich überzeugt keines. Einheiten die bisher überzeugen konnten waren Talso und Grotesquen...


    Jetzt meine Frage an die Comunity...welche andere Armee wäre empfehlenswert? Das reine rumfliegen, sich die ganze Zeit verstecken und nur Missionsziele einnehmen, mag funktionieren, kommt meiner Vorstellung des Spiels nicht nah. Ich kann mich eigentlich für fast alle Armeen begeistern, da mir der Fluff bei allen recht gut gefällt!!! Außnahmen hier bilden: Chaos Dämonen, Tyras, Orks, Eldar! Diese gefallen mir nicht! Ich habe bisher auch nur ein Modell bemalt, dies aber wohl recht gut...einen Blood Angel. Die Bemalung dieses Termi Captains aus der DeathstormBox hat mir großen Spaß gemacht. Ich ahne auch, dass es bei mir in die Richtung Marines gehen wird, weil sie einfach mehr aushalten und elitärer sind. Mein Ziel ist es eigentlich einen fluffige Armee zu spielen, soll heißen, sie soll der Beschreibung in den Büchern schon recht nah kommen. Klar richten sich einige Space Marine Orden sehr nach dem Codex Astares, aber ich würde nie eine Raven Guard Armee mit Centurio-Devastoren spielen...sagen wir also so, die Armeen sollen einigermaßen "klischeemäßig" sein. Das ist mir sehr wichtig! Dazu wäre es natürlich schön, wenn es einen ausgereiften Fluff um die Armee (nicht nur SM Orden) gibt.


    Könntet ihr mir mitteilen, welche Armeen ihr spielt und warum?

    Hey Leute,


    ich habe am Wochenende mein 3. Spiel (überhaupt und) mit den Dark Eldar gemacht (1vs1vs1) und habe leider hart auf die Mütze bekommen bzw. war sehr sehr harmlos. Ein Grund dafür wird gewesen sein, dass unser Space Marine Spieler eine recht harte unbound Liste gespielt hat (1 Predator, 3 Dreadnoughts, 3 Devastoren, Salvenkanone). Dazu kam noch, dass ich einen klaren Aufstellungsfehler begangen habe...aber aus Fehlern lernt man ja, besonders bei den Dark Eldar ;)


    Ich habe folgende Liste auf 1000 Punkte gespielt




    Als Anfänger in der Runde wurden mir die 20 Punkte mehr nicht übel genommen. Der Talos ist eigentlich nur reingerutscht, weil einer der Spieler noch einen mit hatte und ich einen Venom zu wenig mitgenommen hatte. Nun zu meinem Hauptanliegen.


    Mir gefiel der Talos sehr gut, da er einfach nicht so zerbrechlich war wie meine sonstigen Einheiten und der Space Marine sich daran ganz schön die Zähne ausbiss. Da kam in mir natürlich der Gedanke hoch, wie geil wäre das erst, mehrere davon zu spielen?!?
    Ich habe nun verschiedene Sachen durchdacht. Haemunolus + Portalfokus + 2-3 Talose? Oder 2-3 Talose zusammen mit einem Cronos (damit Verletzungen Ignorieren auf 4+ steigt)?


    Dazu kommt bei mir noch, dass ich gerne ThemenArmeen spiele/spielen möchte. Soll heißen, dass wenn ich Talose spiele, ich gerne auch Grotesques und vielleicht auch Wracks spielen will. Ich empfinde es einfach als schön, wenn die Armee einem bestimmten Thema folgt. Ich muss keine Tunierlisten spielen, würde aber natürlich gerne eine schlagkräftige Armee stellen.


    In einem Monat soll die nächste Runde stattfinden - dann mit 1200 Punkten.


    Was sind eure Ideen zu meinen Vorstellungen? (Das Supplement besitze ich nicht, es sollte aber auch nicht daran scheitern, ich weiß nur nicht was drin steht)

    Am Samstag werde ich das erste mal an einem kleinen "Tunier" unter Freunden teilnehmen. Es werden 3 Leute daran teilnehmen: 1 x Chaos Space Marines, der gerne fluffig spielt (d.h. ich rechne absolut mit Kultisten), einem Imp Spieler, der gerne auch harte Listen spielt (ich tippe mal auf 4 Panzer auf 750 Punkten) und den 3 kenne ich nicht.


    Nun natürlich die Überlegung, was man gerade gegen den Imp Spieler tut.


    Meine erste Idee sieht so

    aus.


    Was haltet ihr davon? Eine Überlegung ist auch, vielleicht einen Raider wegzulassen und dafür 2x5 Kabalite zu Fuß zu spielen, aber das ist dann doch schon sehr wackelig.

    Und wie sieht es mit den vor mir gewünschten Kriterien aus? Habe ich in den Dark Eldar eine Beschussarmee die sich sehr schön taktisch spielen lässt und sehr beweglich ist? Und verstehe ich den Fluff so richtig, wie ich ihn mir ausgelegt habe? Natürlich weiß ich auch über die Folter usw Bescheid, aber gerade das politische Systeme finde ich sehr geil! Die meisten nennen ja immer nur Folter und Mord, wenn es um die Dark Eldar geht und unterschlagen die politischen Aspekte.

    Erstmal ein Dankeschön @AlexChristo für diese Info, das wusste ich z.B. garnicht. Wie sieht das denn bei den Fahrzeugen aus? Ist das für die beeinträchtigend, wenn sie sich bewegen? Ich habe bisher noch keine Modelle gekauft. Ich besitze bisher nur den Kodex und die Datakarten :D


    Ich habe meine Liste jetzt ein bisschen umgearbeitet, was haltet ihr von dieser Liste?




    Ich beschäftige mich jetzt seit 2 Monaten mit dem Einstieg und überlege noch welche Armee es sein soll. Habe hier in den Foren schon etliche Fragen dazu gestellt und viel Hilfe erhalten.
    Auf die Dark Eldar bin ich eher zufällig gestoßen (bisher hatte ich eigentlich hauptsächlich an einen SM-Orden gedacht, z.B. Imperial Fists, Space Wolves oder Grey Knights). Durch den neuen Codex bin ich überhaupt erst auf die Jungs aufmerksam geworden und siehe da, einige Modelle gefielen mir sehr gut (die Kabalite in sämtlichen Formen, Incubi und Lhamaean)! Außerdem merkte ich, dass ich gerne viele Schüsse haben möchte! Des weiteren finde ich die es spannend, sich viel zu bewegen und taktisch spielen zu müssen - immer nach Deckung zu suchen. Zu guter letzt der Fluff - er erinnerte mich sofort an die Ansprache von Petyr Baelish, siehe hier) oder wem das Video zu lang ist hier das Zitat: "Chaos ist kein Abgrund. Chaos ist eine Leiter. Viele versuchen sie zu
    erklimmen, scheitern und dürfen es nie wieder versuchen. Sie zerbrechen
    an ihrem Sturz. Und manchen wird die Gelegenheit geboten, die Leiter
    zu erklimmen, doch sie weigern sich. Klammern sich an das Reich, oder an
    Götter oder an die Liebe. Illusionen. Nur die Leiter ist echt. Aufstieg ist alles." ~ Petyr Baelish. Dies war für mich eine der geilsten Szenen der gesamten Serie und ich dachte mir, dass ich mit solch einer Einstellung in Commorragh genau richtig bin ;)


    Würdet ihr das so unterschreiben?

    Danke erstmal für die Antworten.


    Auf 1000 Punkten fehlten irgendwie immer irgendwo Punkte. Deshalb wusste ich nicht, was ich mit dem Archon anfangen sollte, darum habe ich ihm einen Venom gegeben, damit er haltbarer/beweglicher wird. Andere Variante, die ich überlegt hatte waren:


    • den Archon mit Schattenfeld in die 10 Kabalite Warrior zu Fuß zu setzen
    • den Archon in Reserve lassen, mit Hofstaat versehen und dann via Portalfokus schocken lassen
    • den Archon ohne alles mit 8 Kabalite Warriors in einen Raider (leider haben die dann keine Splitterkanone mehr)

    Das mit den Schweren Waffen hatte ich als Anfänger natürlich übersehen. Danke nochmal dafür :up:

    Hey Leute,


    ich würde gerne hier meine 1000 Punkte Armeeliste zur Diskussion stellen. Dazu möchte ich sagen, dass ich erst zwei Spiele in meiner gesamten Tabletoplaufbahn gespielt habe und deshalb noch nicht so bewandert bin.



    Der Archon erhält den Venom von mir, da ich die Punkte nicht besser zu investieren wusste und ihn dadurch beweglicher halten wollte. Dumme Idee ?


    Des weiteren weiß ich noch nicht, ob ich die 2 Ravaer mit je 3 Schattenlanzen spielen soll oder sie durch 1x5 Scourges mit 3 Schattenlanzen ersetze. Punkteteschnisch verhalten sie sich gleich. Nur leider weiß ich nicht welche Einheit sich mehr lohnt/besser ist.
    Ich möchte gerne beschusslastig spielen.

    Danke schon mal für die vielen Antworten! :thumbsup:


    Was die Verteilung angeht, kommt es glaube ich immer auf das Umfeld drauf an. Gefühlt rennen im GW Shop bei uns am häufigsten Tyranniden und Space Wolves rum, gefolgt von den Imps. Grey Knights und CSM habe ich noch garnicht gesehen und SM nur einen.

    Hallo,


    ich beschäftige mich seit Wochen mit dem Thema des Einstieges in das Hobby. Dabei habe ich mir jetzt schon einige Armeen angeschaut, mich mit deren Hintergründen beschäftigt und Fragen im Forum zu möglichen Armeelisten gestellt, die ich ausgedacht habe (oder bei denen mir geholfen wurde). Vorbereitung ist ja die halbe Miete und bei solch einem teuren Hobby stimmt das ja auch :rolleyes: Für mich war eigentlich sehr schnell klar, dass ich Space Marines spielen möchte. Nur welche stellte sich die Frage. Dabei vielen mir folgende Orden ins Auge: Space Wolves (die Modelle sind einfach schöner ausgearbeitet als die der der "normalen" SM, der Fluff hat mich aber nicht soooo umgehauen), White Scars (Farbschema fand ich top und der Fluff ist sehr toll!) und Grey Knights (sehr geile Modelle, aber im nachhinein, kann ich mich mit dem Fluff nicht so sehr identifizieren).


    Damit sind die Grey Knights aus meiner Auswahl raus.


    Nun meinte ein Freund von mir (Alpha Legion Spieler). ich solle doch mal über den Tellerrand hinausschauen, da ich mich bisher überhaupt nicht mit den Chaos Space Marines beschäftigt hatte (Ihhh Verräter!). Er erzählte natürlich eifrig von seiner Alpha Legion, deren Fluff ich sehr interessant finde, deren Farbschema mir aber überhaupt nicht gefällt, und berichtete mir von der Geschichte der Horus Reihe (ich hatte vor ca. 2 Jahren mal die ersten beiden Bände gelesen und fand sie sehr toll). Er versuchte mir auch zu erläutern, wie es zum Fall der einzelnen Legionen kam. Daraufhin gab er mir seinen Codex der 7. Edition mit und siehe da, da waren plötzlich Modelle die mir gefielen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit den Dämonen an sich (also den Figuren) nix weiter anfangen kann. Das verseuchte Aussehen find eich nur in einem bedingten Rahmen gut. Besonders die Chaosgeneräle, die Auserkorenen und die aufstrebenden Champions gefielen mir auf Anhieb. Auch die Terminatoren, Raptoren, das Klingenmonstrum und der Höllendrache wussten zu gefallen.
    Vom Farbschema gefiel mir am besten das Schwarz-Gold der Black Legion!


    Nun habe ich natürlich Fragen, die ich mir stelle und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.


    Was hat euch persönlich dazu gebracht die Chaos Space Marines als eure Armee auszuwählen?


    Lohnen sich die Codex-Erweiterungen? Ich weiß, dass sie auf jeden Fall mehr Fluff mit sich bringen. Mein Englisch ist zwar grammatikalisch korrekt, aber Vokabeln sind nicht so ganz meine Stärke :rolleyes: Ist es schwer zu lesen? Welche Regeländerungen bringt es mit sich und lohnt es sich für diese Regeländerungen so viel Geld auszugeben?


    Ich würde eigentlich gerne eine Sturmliste spielen, ist dies mit einer Mischung aus Raptoren, Bikern und Auserkorenen möglich? Mein Freund meinte, dass das sehr gut möglich wäre, da die Chaos Space Marines die widerstandsfähigsten Biker aufstellen könnten.


    Und zu guter Letzt: Ist es denn sinnvoll Chaos Space Marines zu spielen, wenn man von den Mutationen nicht viel hält? Ich mag z.B. absolut nicht die Cyborgs der CSM...finde aber lufftechnisch viele Entscheidungen des Imperiums nicht in Ordnung!


    Ich hoffe auf viele Antworten ! :thumbsup: