Beiträge von Dr Morbius

    Damn, da hab ich doch direkt den Kasten auf der Seite nicht beachtet. :/


    Danke für den Hinweis. Müssen sie wohl doch zu Fuß gehen...



    Dann stell ich das mal um und nutze das FOC für die Legionen.



    Chaplain 85
    Librarian Level 2 115
    Librarian Level 1 95


    TacSquad mit Rhino 185
    TacSquad 150


    2 Contemptor mit Kheres. 360


    2 Sicarian mit Lascannon und Ceram. 390
    Scorpius 115


    Dann spar ich mir auch erstmal die Anschaffung eines zweiten Rhinos :)


    Bin gespannt wie die Armee sich auf dem Feld der Ehre schlägt. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Was mir an der Heresy am besten gefällt sind die Fahrzeuge. (deswegen hab ich von denen ja auch schon ein paar ;) )
    Mein Traum wäre eines Tages mit mehreren Spartans flankiert von Typhoon und Ceberus übers Feld zu rollen. Aber ich fürchte da muss ich dann Apoc für spielen...


    Ich schätze die Legion werde ich als Stand and Shoot spielen. Hatte leider heute keine Zeit mich durch die Legionen zu lesen was da am besten zu passt. Aber vielleicht komm ich ja heute Abend dazu.


    Immerhin konnte ich vorhin in der U-Bahn noch mal etwas mit der Armeeliste spielen. Denke ich hab eine Loesung für meine Charaktere gefunden. Was sagt ihr zu dieser Liste:


    Preator mit Iron Halo 125
    Librarian Level 2 115


    TacSquad mit Rhino. 180
    SupportSquad mit Plasma und Rhino 210


    2 Contemptor mit Kheres. 360


    2 Sicarian mit Lascannon und Ceram. 390
    Scorpius 115


    Sind genau 1500. Die HQs gehen in den Support Squad. Da kann der Librarian mit Divinition dann dafür sorgen das da viele Plasmatreffer rauskommen. Sind zwar dann eine Menge Punkte in einem Rhino aber vielleicht konzentrieren sich meine Gegner ja eher auf die dicken Panzer die über Feld fahren.
    Beim Preator wollte ich heute Abend auch noch mal schauen ob ich da vielleicht einen anderen Centurion finde der mehr zu dieser Armeeaufstellung beiträgt und auch als Compulsary HQ genommen werden kann.

    Hmm, dann werden sie wohl doch laufen müssen. Ein Spartan wäre zwar schön. Aber da muss ich dann auf was anderes verzichten.


    Hab jetzt mal einen Rhino rausgeschmissen und einen Praetor mit Iron Halo rein. Sonstige Waffen und Ausrüstung muss ich mir nochmal durchlesen was sich da noch lohnt.


    Hab nicht unbedingt vor mit denen nach vorne in den Nahkampf zu stuermen. Aber das war sicher schon aus der Liste ersichtlich. ;)


    Legion bin ich mir auch noch nicht sicher welche ich spiele. Da meine Modelle bisher alle für meine 40k Armee benutzt werden, hab ich die auch im Farbschema meines selbsterfundenen Ordens gemalt.


    Schätze ich werde einfach mal durch die Buecher schauen wo das Farbschema am besten dazupasst :)



    Hast du vielleicht den einen oder anderen Tip den ich beachten sollte wenn ich anfange eine Legion zu spielen?

    Eigentlich wollte ich ja mit der Heresy warten bis die Traitor Legions alle ihre Mutationen bekommen und wir richtig schöne FW Chaos Modelle bekommen (und vieleicht auch die ein oder andere Daemonenmaschine).


    Doch jetzt hab ich festgestellt das ich durch einen Einkauf hier und einen da beinah schon eine komplette Liste zusammen habe.


    Nach momentanen Stand würde ich spielen:


    Centurion Librarian
    Level 2


    2*10 Tac Marines in Rhinos


    2 Contemptoren mit Kheres


    2 Sicarians


    1 Scorpius


    Macht zusammen 1350 wenn ich richtig gerechnet habe und lässt mir damit perfekt noch die Punkte für einen 2 HQ da mein Librarian seit dem FAQ nicht mehr alleine führen darf (wenn ich das richtig gelesen habe)


    Mein Problem ist jetzt nur, wohin mit den beiden HQs. Die Tac Squads kann ich nicht kleiner machen und Combat Squads gehn auch nicht.
    Würde nur sehr ungern die frei auf dem Tisch herumlaufen lassen. Dafür gibt's einfach zu vielen S8 AP 3


    Bevor ich ueber das FAQ gestolpert bin dachte ich an einen Tactical Support Squad. Aber da kann ich dann bestenfalls mit Flamern ausstatten. Nicht gerade das gelbe vom Ei.


    Habt ihr eine Idee wohin mit den Helden?

    Battlefoam waren die letzten Jahre auch immer in Essen auf der Spiel. Wenn dich das Porto stört kannst du die Sachen dort ohne kaufen. Als die bei mir mal was nicht da hatten, haben sie es auch portofrei nachgeschickt. ;)


    Wenn es bei dir also nicht zeitlich drückt und du die Chance hast auf die Messe zu fahren, kommst du um die Arbeit herum.

    Hallo Zusammen,


    Ich hab mal eine Frage an die Casual Spieler hier im Forum.


    Wir hatten vor kurzem eine Diskussion bei uns darüber ob es wichtig ist welche Manöver man mit einem Flieger machen kann.


    Die eine Seite in unserer Gruppe argumentierte das je beweglicher ein Schiff ist , spich ob es boosten kann, oder einen Barrel Roll, etc) desto stärker ist es im Spiel.


    Die andere Seite argumentierte das in 90% der Faelle als Aktion eh Focus gespielt wird und boost, etc nur gemacht werden wenn man dadurch einem toetlichen Schuss entkommen kann. Viel wichtiger wäre es welches Schadenspotential ein Flieger hat. Sprich, kann er eine Heavy Laser Cannon an Bord nehmen oder nicht.



    Wie seht ihr das?

    Ich benutze das IA 13 fuer meine Daemonen und CSM Armeen. In den Armeen habe ich schon seit langer Zeit Blight Drones und Decimator am Start.


    Mit dem neuen Buch wurden jetzt auch direkt 2 Sicarians angeschafft. Die bilden eine hübsche Feuerbasis und sind auch gegen Flieger zu gebrauchen. Ansonsten hab ich den neuen Dread ausprobiert. Der macht wesentlich mehr Spaß als die Hellbrute im Codex.


    Sachen die bei mir noch auf der Liste stehen sind der Helblade und der Chaos Predator. Kann mir vorstellen das der mit seiner AP3 Autocannon eine gute Ergänzung zu den Sicarians ist.



    Ich kann nicht nachvollziehen woher die Aussage kommt das FW die Balance kippt. Wir setzen bei uns in der Gruppe seit Jahren FW ein und es hat noch nie zu Verwerfungen geführt.

    Ich schätze mal das kann man einfach ignorieren. Allein die Forderungen an sich sind nur lachhaft. Da hätte wahrscheinlich sogar die Sister of Battle Petition groesere Aussicht auf offene Ohren zu stoßen.
    Was ist eigentlich aus der geworden?

    Genauso hab ich mich damals gefuehlt als 40k in deutsch rauskam. Nachdem ich 10 Jahre lang Dark Reaper und Dire Avenger ins Feld geführt habe, waren das auf einmal Schwarze Khaindar und Jaeger des Asurman. Das hat einem kalte Schauer den Ruecken runtergetrieben.


    Ich bin froh das diese Eindeutschung endlich zu Ende geht.

    Sorry, war einige Tage unter Strom und hatte keine Zeit hier zu antworten.


    Mit viel machen meinte ich solche Spielereien wie Doppel Sicarian mit Achilles in der Mitte. Das gibt eine fette Feuerbasis und einen massiven Blocker an dem sich viele Feinde die Zaehne ausbeißen.


    Gegen Flieger kann man jetzt wunderbar einen Fire Raptor setzen oder fuer billig Punkte einen Hell Blade.


    Von den beiden Drop Pods halte ich jetzt nicht zu viel. Wenn man nahe mit vielen Figuren an den Gegner ran will nimmt man besser einen Storm Eagle oder gleich einen Spartan.


    Insgesamt finde ich das Buch gibt dem Chaos Spieler viele neue Moeglichkeiten auf Distanz guten Schaden zu verursachen. Und das ist etwas was ich im derzeitigen Dex etwas vermisse.

    Die Renegadenliste ist fuer mich der am wenigsten spannende Teil des Buchs. Chaotische Imps haben mich spieltechnisch noch nie intressiert.


    Dagegen sind die anderen Teile einfach echte Sahne. Hab das Buch mittlerweile in der Hand und wenn ich mir anschaue was man alles mit den Relic Fahrzeugen anstellen kann... WOW.


    Ich hab dementsprechend auch schon direkt geordert und freue mich schon darauf die Heresy Panzer in die Schlacht zu führen :D

    Ist auch in grossem Detail auf BOLS. Muss wohl sehr variabel sein so wie ich das verstanden habe und auch schlagkraeftig. Wenn ich mich recht erinnere kann man bis zu 5 wyvern in einen U-Slot packen.

    Hallo Zusammen,


    Wollte mal hoeren wer sich hier alles noch so sehr ueber das neue IA freut wie ich. Nachdem was man jetzt online in den Foren so lesen kann gibt es ja eine ganze Menge Verbesserungen / Neuheiten.


    Ich freue mich vor allem darueber wieder 'normale' Dreadnoughts einsetzen zu koennen. Und ueber den Achilles und die weiteren Relic Tanks freut sich mein Warpsmith wie wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag gefallen ist.


    Wie siehts mit euch aus? Plant ihr auch schon den Einsatz in euren Armeen?

    Skavengarf: Dafuer bin ich zu fluffig ;)


    @ibelkniebl: wenn ich fuer 1 Punkt meinen Marines Meisterhafte Ruestungen kaufen koennte wuerde ich das sofort tun ohne auch nur darueber nachzudenken. :)
    Das gleich gilt wenn ich eine Armee aufstelle die auf die Psionischen Effekte angewiesen waere. In meiner Mono-Slaneesh Daemonenarmee haette jeder meiner Caster einen Familiar.


    Bei den CSM hingegen macht mein Sorcerer in 80% der Faelle nicht weiter als Psychic Scream und das meistens mit bescheidenem Erfolg.
    In der Regel sterben dadurch 1-2 Leute beim Gegner. Dafuer seh ich einfach nicht die Notwendigkeit 15 Punkte auszugeben um die Wahrscheinlichkeit zu erhoehen das diese 1-2 Leute sterben. Die sind dann fuer mich in einer Plasma Gun oder so besser aufgehoben.




    Ich denke aber das ich nun doch meiner Daemonenmaschinenhorde untreu werden muss. Das neue IA ist ja mal einfach nur genial. Schaetze da kommen jetzt doch einige Panzer in die Liste :D

    Sorry, das ich mich einige Tage hier nicht mehr gemeldet habe. Das Leben hatte Vorrang genommen.


    Vielen Dank nochmals fuer eure Vorschlaege. Die Grinder als Allies werde ich ausprobieren sobald ich meine wiede zusammengeklebt habe. Die hatten vor kurzem einen Unfall und liegen jetzt in Einzelteilen in der Daemonforge...


    Immerhin hatte ich am WE schonmal die Moeglichkeit meine Liste mit den Blight Drones auszuprobieren. Da hat alles geklappt wie am Schnuerchen. Die Vernichtung die von den beiden zusatzlich angerichtet wurde war verherrend. Mein Sorcerer hat keine Unsichtbarkeit bekommen aber da er mit zwei Psychic Shrieks 15 Marines getoetet hat, war er seine Punkte auf jeden Fall trotzdem wert :D


    Was das Mal des Grinders angeht (sobald diese wieder einsatzfaehig sind), so mache ich das abhaenging davon welche sonstigen Daemonen ich mitnehm. Kaeme niemals auf den Gedanken z.B. einen Tzeentch Grinder mit Plague Bearer im Standart zu spielen.



    ibelknibel: wenn ich mir deinen Post bzgl. des Spell Familiars durchlese sehe ich das wir zu der gleichen Erkenntnis ueber die Einsatzmoeglichkeiten gekommen sind. Wir legen nur die Notwendigkeit ganz unterschiedlich aus. ;)

    Die Idee mit den Anfaengerlisten finde ich super. Das koennte man sicher auch bei den anderen Voelkern einfuehren.


    Sleeper: Die Liste gefaellt mir. Allerdings wuerde ich bei einer Einsteigerliste nur Einheiten reinnehmen die man auch als Model kaufen kann. Der Farseer muesste also auf sein Jetbike verzichten.
    Gerade wenn die Leute neu in das Hobby einsteigen (und nicht nach einer neuen Armee, nach 10 Jahren spiel-, bastel- und malerfahrung , suchen) duerfte fuer die meisten so ein Umbau eher abschreckend wirken. Und sein wir ehrlich, einen Farseer auf ein Jetbike zu setzen ist geraede wegen des Mantels selbst fuer erfahrene Hobbyisten eine Herausforderung.

    Die Idee mit den Daemonen und dem Soul Grinder gefaellt mir wirklich gut. Und ich kann ihn auch noch zusatzlich zu den restlichen Maschinen stellen :D
    Da probier ich heute abend direkt mal wie das mit den Punkten hinhaut.


    Danke :thumbsup:


    Warum aber der Spell Familiar notwending ist erschliesst sich mir nicht. Ich spiele regelmaessig seitdem die 7. gelandet ist und hab auch schon jede Menge Psi-Phasen mit etlichen Voelkern gehabt / erlebt. Sicher ist er nice-to-have, aber ich sehe echt nicht warum man ohne ihn nicht aus dem Hause gehen sollte.


    @carnifuchs: wo hab ich in meinem Post erwaehnt das ich keine neue Modelle bereit bin zu kaufen? Ich habe lediglich erklaert das die derzeitige Ausruestung meiner Truppen historich bedingt ist. Ich habe mit kaufen keine Probleme. Wenn FW morgen anstatt der xten imperialen Knight Variante eine Chaos Version bringt, waere der sofort bestellt.


    Auch frage ich mich wo du so viel denglish siehst. Ich habe meinen Beitrag gerate nochmal durchgelesen und nur ein einziges Denglishes Wort gefunden. Das werde ich auch gleich austauschen. Der Rest sind alles feste englische Begriffe.

    Deswegen habe ich ja auch geschrieben "noch 2-3 Jahre Zeit lässt" ;) Bei der derzeitigen Geschwindigkeit mit der die ihre Pläne in real erwerbare Miniaturen umsetzen, braucht man einen gaaaaaaanz langen Atem.


    Ist eigentlich das genaue Gegenteil von GW. Während GW seine Sachen erst veröffentlicht wenn sie quasi schon im Laden stehen, kriegt man bei RH Konzeptzeichnungen und erste Render Jahre bevor das Zeug im Laden steht. Macht die Sache aus meiner Sicht nicht so viel besser. Wenn ich was sehe, will ich auch wissen wann ich es kaufen kann.


    Aber das schweift jetzt hier gerade vom Thema ab. Sorry

    Die Geissel gefällt mir optisch als Modell so ueberhaupt nicht. Das ist für mich ein Überbleibsel aus dieser dunklen Periode in der auch die ersten Dark Eldar entstanden.


    Ein Vindicator passt hingegen nicht ins Themenkonzept. Die Marines sind so ausgestattet wie ich sie nunmal hier herumliegen habe. Das der eine Trupp Slaneesh als Mal hat lag einfach an freien Punkten.


    Normalerweiser halten sich meine Einheiten eher hinten und lassen die 24 Schuss von den Forgefiends und dem Decimator den Gegner aufweichen. Wenn man denen Twin-Linked geben könnte oder die Kanonen AP3 waeren, waere das sicher schon genau was die Liste bräuchte. Geht aber beides nicht.


    Ich hab mir jetzt nochmal selber Gedanken gemacht wie man mehr Daemonenmaschinen reinpackt die auch noch einen guten Damage Output haben.


    Was haltet ihr davon:


    *************** 2 HQ ***************


    Warpschmied
    + - Energieaxt
    - Boltpistole
    - - - > 110 Punkte


    Hexer
    - Meisterschaftsgrad 2
    + - Psiwaffe
    - Boltpistole
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    8 Chaos Space Marines
    - 8 x Boltpistole
    - 7 x kostenlose Handwaffe
    - Melter
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energieklaue
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 174 Punkte


    10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x Bolter
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energieklaue
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 220 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Höllendrache
    - Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte


    1 Blight Drone of Nurgle
    - Mawcannon
    - Zwillingsmaschinenkanone



    Edit: jetzt hat beim editieren der Editor einfach den Rest meines Beitrags gefressen... Klasse :(