Beiträge von Cavaron

    Hallo Leute,


    in einer Lebensphase mit ausreichend Freizeit und einem gewissen Hang zum hobbimäßigen Schreiben von SciFi/Fantasy-Texten kam ich auf die Schnapsidee, mich bei der Black Library mal als Übersetzer zu bewerben. Dazu habe ich mir einen frei verfügbaren Text von Gav Thorpes Last Chancers vorgenommen, übersetzt und als Arbeitsprobe eingereicht. Das ist jetzt einige Monate her und ich glaube, da kommt nüscht mehr... kann man nix machen. Aber wäre doch schade um die schöne (?) Übersetzung - also stelle ich sie euch mal zu Verfügung. Über ehrliche Manöverkritik bin ich natürlich dankbar, auch wenn euer Fazit wäre: ganz nett, aber belass es beim Hobby
    Evtl. habe ich ja auch ein par Fehler mit den Hintergrund-Sachen gemacht oder ähnliches - vielleicht kennt sich da ja einer besser aus.


    Die PDF mit dem übersetzten Text habe ich hier verlinkt:


    https://mega.co.nz/#!fgNClY4R!…PoxEFAodHDe46-a0taaKM1HNI


    Zum frei verfügbaren Original (damit mir hier keiner mit "du Copyright-Verletzer!!!1" kommt) geht es hier:


    http://www.blacklibrary.com/Downloads/Product/PDF//l/last-chancers-omni.pdf


    Edit: Fehler verbessert, danke für die Hinweise

    Im vorweihnachtlichen Stress sind meine Zeitressourcen auch begrenzt. Aber der Editor benötigt ohnehin noch einige Updates von den Entwicklern, z.B. sorgt das Anlegen neuer Fraktionen derzeit für Abstürze.


    Die gute Nachricht bezüglich der Dark Eldar - der Modder hat keinen Zugriff auf Minis und nimmt statt dessen GW-Produktbilder. Und dass auch nur in zwei Richtungen (Bild gespiegelt), ohne Schatten und ohne Photoshop-Render-Filter... dafür scheint er ne ganz hübsche Kampagne für die DA hin zu bekommen. Mit Missionen, Intro-Screens usw.


    Danke @JimmyPopCFH, ist immer schön zu wissen, dass unsere Arbeit auch wertgeschätzt (und hoffentlich auch verwendet) wird!


    Das Wochenende nähert sich mit großen Schritten, dann sind wieder Zeitkontingente zum Modden frei. Falls sich kein Flieger auftreiben lässt, würde ich auch erst mal was Anderes machen. Vielleicht Krisis? Würdet ihr sie als Infantrie oder Läufer eingliedern - würde spontan eher (schwere) Infantrie sagen, wie die SM-Terminatoren. Was könnte man als Walker nehmen? Krootox, XV88 und vielleicht den Reptide?


    Der nächste Schritt im Modding wäre dann übrigens den Tau-Einheiten angemessene Werte zu geben (im Augenblick habe ich einfach Werte von imperialen Einheiten geklont). Erfreulicher Weise macht sich gerade jemand die Arbeit ein sehr handliches Tool dafür zu erstzellen, damit man nicht mehr in Quelltextdateien herum editieren muss:



    Bei den Krisis hätte ich gesagt, 3 Modelle mit unterschiedlicher Bewaffnung einzeln knipsen und ich setze sie digital zu 3er-Teams zusammen und stelle das Modell mit der entscheidenden Waffe nach vorne. So kriegen wir mehr Einheiten aus den Einzelbildern. Wie würdet ihr die Teams von der Ausrichtung her definieren? Also etwa mit Waffe X als Tank-Killer, Waffe Y als Anti-Infantrie, vielleicht noch ein allrounder Team mit zwei Waffen (statt eine Waffe mehrmals)?


    Ich glaube übrigens, dass an den Ingame-Regeln von Imps und Orks in 40kA in den nächsten Wochen noch einiges geändert wird wegen Balancing. Im Slitherine-Forum meckern alle, das man sich einfach 14 Titanen kaufen kann und NUR so auf höheren Schwierigkeitsgraden gewinnen kann. Recht haben sie ;)

    Wir könnten ja auch davon ausgehen, dass die Tau Himmlischen in all ihrer Weisheit beschlossen haben einen vollwertigen Titanen auf basis des Reptide zu bauen. Also gleiches Aussehen, nur viel größer und stärker. Komme ich damit durch? ;)


    Eine weitere Quelle für die Flieger könnten auch die BFG-Modelle sein, spielt zufällig jemand Gothic Tau mit FW-Modellen?

    Wegen der Einheitenvielfalt und was den Tau-Regeln auch halbwegs entsprechend ist, könnte ich da etwas Beratung (also von Leute die Armageddon und das TT kennen) gebrauchen. Grob natürlich was für jede Einheitenklasse (Infantrie, Scout, Läufer, Panzer, Artillerie, Flieger, Titanen). Von wegen dem Effekt wäre wohl was Titanen-Artiges als nächstes angebracht. Was wäre da bei den Tau equivalent? Vermutlich ein großes Manta-Ship von Forgeworld? Ich habe gehört, es gibt da jetzt auch so ne Art große Ritter/Läufer/Titanenmischmasch-Einheiten? Ist da nicht einer mitten in deiner Vitrine? Vielleicht können wir den zum Titanen aufwerten ;)

    Woha, das hat etwas länger gedauert als beabsichtigt - dafür habe ich mir Mühe gegeben und drumherum noch einiges gemacht :)


    Für die nächsten Fotos - das Braun-Orange der Tau setzt sich nur schwer von Tischen oder Pappe ab, was beim Ausschneiden in Photoshop mehr Detailarbeit erfordert. Ich schlage vor, man legt etwas Grünes oder Blaues drum herum (der gute alte Green-Screen). Ca. 50% mehr Auflösung wäre auch super.


    Falls Interesse besteht, kann ich auch einen kleinen Leitfaden zu meinem Vorgehen erstellen - dann kann jeder mit Modden.


    Doch nun zum aktuellen Fortschritt:
    1. Tau Hammerhai ist im Spiel - inklusive eigenem Bewegungsgeräusch!
    2. Ich habe die imperialen Laserwaffen rot eingefärbt (was glaube ich eher dem 40k-Universum entspricht), somit kommen alle blauen Schüsse den Tau zu Gute
    3. Truppenanordnung im Szenario wurde leicht angepasst, nun sieht es wirklich so aus, als würden die Tau den Orks in den Rücken fallen



    Download des spielbaren Szenarios:
    Ohne rote Laser für die Imps https://mega.co.nz/#!rtA0TYID!…N82345Pp4kxS-4ckiGw0QZcMo
    Alle Änderungen https://mega.co.nz/#!30Q2nKqI!…Kd7_ckHg7W8HYRl3yE5AI3oT8

    Moin,
    Gut , ich werde versuchen heute noch einen Hammerhai unter die Linse zu bekommen um zumindest mal ein Testmodell abzuliefern. Mehr werde ich jetzt aber ertsmall nicht schaffen, ich fühl mich nicht so heiter heute.
    Kümmert ihr euch dann um die weitere bearbeitung oder kann ich noch irgendwie die Arbeit erleichtern? (Schatten, Hintergrund transparent...)

    Hammer Hai! Damit kann ich arbeiten, super! Schatten mache ich digital. Dann wünsche ich erst mal gute Besserung, hatte auch gerade ein nötiges Schläfchen. Melde mich, wenn die Einheit fertig ist.

    Kann man die Farbbereiche im Photoshop nicht filtern und somit das grau beibehalten?

    Ja... is etwas Gefummel. Ich hätte wohl eher zwei Ebenen gemacht, eine davon orange und dann alles weg gelöscht, was nicht orange sein sollte. Aber die Mühe mache ich mir nur bei endgültigen Einheiten. Da hier bei der Tau Drohne die Antenne fehlt und an den Helmen ja auch was dran sein sollte, da wollte ich die Zeit nicht rein stecken.

    Richtig, DoW war glaube ich von THQ. 40kA ist von Slitherine/The Lordz.


    Ich habe mit den Feuerkriegern erst mal nur etwas experimentiert, die Modelle waren echt grottig mit abgebrochenen Teilen und im falschen Farbschema. Schwebebase hatte ich, aber kann sein, dass sie etwas schief drauf saß:



    Sehen im Spiel trotzdem ganz passabel aus (also keine Angst wenn eure Bemalung nur standard ist, sieht selbst dann im Spiel klasse aus). Daher kommen auch die untypischen blauen Anzüge und Zeichen der Tau (Palettenverschiebung von rot nach orange macht aus grau in der Vorlage blau). Natürlich habe ich vor die Feuerkrieger noch mal ordentlich zu machen - aber dafür brauche ich wirklich eure Hilfe!


    So sah übrigens mein Foto-Setup aus. Alles keine Hexerei:


    Das höhere Wohl macht Fortschritte:



    Das Bild ist nicht gephotoshopped, es handelt sich um ein Spielbares Szenario für alle, die das Spiel ihr eigen nennen.


    (Edit - Aktuelle Version siehe späterer Post)


    Entpackt die Datei in euer Warhammer 40k Armageddon - Verzeichnis und überschreibt bereits vorhandene Dateien (vorher unbedingt ein Backup der
    Installation machen!). Dann startet das Spiel, geht zu den Szenarios und startet "Send in the Tau". Viel Vergnügen!


    Ich bitte weiterhin um Kontakte bezüglich weiterer Fotos von Tau. Ich wohne derzeit übrigens in der Region Nürnberg, komme auch gerne vorbei und knipse selbst!

    Hi Shas'ui Nan,


    wäre eine Möglichkeit - hätte ich wohl gemacht, wenn die Einheiten im Spiel animiert gewesen wären. So habe ich mit Minnis aber mehr Möglichkeiten was deren Ausrüstung betrifft. An 3D-Einheiten ne andere Waffe dran zu basteln ist ein Krampf, zumindest für mich. Bin eher der Photoshop-Typ. Hast du denn Erfahrung mit den 3D-Sachen? Rein aus Interesse würde ich schon mal einen Vergleich machen wollen zwischen fotografierter Minni mit Photoshop-Filtern und 3D-Modell im DoW-Detailgrad. Was müsste ich installieren, um mir die 3D-Modelle im richtigen Winkel anzeigen lassen zu können?


    Achso - eine Sache noch, ich kann natürlich nur Modelle aus den DoW-Mods nehmen. Die originalen Einheiten sind wegen Copyrights problematisch.

    Nachdem ich mich durch einige Installationsdateien des Spiels gewurschtelt habe, anbei die Werte aller Einheiten im Spiel. In Relation dazu sollten wir Werte für die Tau-Einheiten festlegen - da ich vor der neuen 40k Edition ausgestiegen bin, überlasse ich das gerne den Experten hier :)


    https://dl.dropboxusercontent.…56/Einheitenstatistik.zip


    Datei ist PW-Geschützt, ich leite das mal intern weiter.


    Die Feuerkraft scheint an anderer Stelle zu liegen, geht vermutlich nach Waffe. Ich werde das bei Gelegenheit nachreichen.


    Edit: Habe die Feuerkraft gefunden und hinzu gefügt, zudem ein Beispiel wie Einheiten in den Installationsdateien hinterlegt sind (relativ simpel als 6 Bilder, eines pro Richtung im Hex).
    Nuhi - wenn du irgend eine Imp, SM oder Ork-Einheit hast, an der du deine Kamera ausrichten möchtest (Winkel sollte in etwa stimmen), dann sag bescheid und ich schicke das Bild rüber.
    Kleiner Tip: Sechseck aus Pappe ausschneiden, Figur einmal ausrichten und justieren (z.B. Tesa Powerstrip) und dann das Sechseck für jedes Foto um ein sechstel drehen ;) Klappt am Besten, wenn man die Ausschneideform fixiert und es darin eindrückt (quasi wie ein großes Puzzelteil für Kleinkinder).