Beiträge von Nihilith

    Also dürfen nun auch Modelle die sich weiter als 6 Zoll von der angegriffenen Einheit entfernt befinden, solange ein anderes Modell der Einheit in dieser Range ist?


    Hätte selbst noch 2 weitere Fragen:


    1) Ich bin mir bei der Beschreibung auf Seite 95 nicht ganz sicher wie die synchronisierten Waffen behandelt werden. Wenn ich nun beispielsweise 20 Punkte für einen synch. Fusionsblaster zahle, habe ich dann 2 einzelne Waffen die synchronisiert schießen oder doch nur eine?


    2) Wenn ein Commander seinen Kommando Kontroll Modul verwendet und die Einheit synch. Waffen besitzen, dürfen diese dann zwei mal misslungene Trefferwürfe wiederholen?

    Im Prinzip ist das bei uns egal, aber daran habe ich gar net gedacht. Danke für den Hinweis. :)
    Liste 2 wäre aber regeltechnisch erlaubt oder? Hast du evtl. noch einen Tipp für mich um die Liste zu verbessern?

    Mittlerweile habe ich nun die ersten 5 Spiele hinter mir, die Regeln sind mir jetzt deutlich klarer als am Anfang des Threads. :)


    Mein Gegenspieler verwendet eine Dark Angels/ Space Marines Armee in der sich Fahrzeuge wie der Land Raider und der Vindicator befinden. Der Vindicator war bisher kein großes Problem auszuschalten, beim Land Raider sieht es aber schon anders aus. Da ich bisher keine Kreischer verwendet habe, mussten meine monströsen Kreaturen versuchen ihn mit den wuchtigen Hieben auszuschalten (wovon man im NK leider nur einen pro Kreatur hat). Hier muss sich definitv was ändern. ;) Auch wenn ich bisher 4 der 5 Spiele gewonnen habe, spüre ich die Nachteile welche mit einer reinen Khorne Liste einhergehen. Von den 3 Phasen in denen Schaden verursacht werden, bediene ich wenn man den Malmer ignoriert nur effektiv die NK Phase. Es ist nicht nur der entgangene Schaden der mir negativ aufgefallen ist sondern auch die sehr eingeschränkte Spielweise und damit der Spielspaß an sich. Daher habe ich vor, die Einschränkungen der Armeeliste zu lockern und nun auch Einheiten anderer Götter eine Chance zu geben. Besonders die Psiphase ist sehr interessant und bietet mit den Buffs/Debuffs/Beschwörungen neue Taktiken. Ich habe mal 2 neue Armeenlisten erstellt die sich auf die von uns gesetzte Punktzahl von 2500 konzentrieren. Kann sich jemand evtl. diese Listen anschauen und mir sagen ob das so in der Art "Spielbar" ist? :)




    Der wesentliche Unterschied zwischen den 2 Listen ist der Dämonenprinz. In Liste 1 ist er vertreten aber dabei verlieren die Bluthunde den zusätzlichen Angriff druch die Präsenz der Wut. Liste 2 enthält keinen Prinzen dafür aber 2 Herolde und 2 Standardeinheiten mehr (damit auch mehr Mana). Lohnt es sich den Prinzen gegen 2 Herolde und 2 Standards einzutauschen? Habt ihr vll. noch Tipps für meine Listen?


    Btw. während den Runden habe ich mir ständig die Frage gestellt ob es sinnvoll ist zunächst den Land Raider auszuschalten. Bis dieses Fahrzeug ausgeschaltet ist dauert es gute 2-3 Nkphasen in denen ich theoretisch auch mehrere Einheiten mit den HQs erledigen könnte. Wie sieht eure Prioritätenliste aus, wenn z.B. ein Land Raider, ein 5er Trupp Termis und ein 10er Trupp Space Marines vor euch stehen (bei relativ gleicher Entfernung)?

    Darf ein Seelenzermalmer in der Schussphase sowohl die Sensenkanone als auch den explodierenden Auswurf verwenden? Wenn ja, kann die Sensenkanone nach dem Einsatz des Auswurfes nur Schnellschüsse abgeben?

    Wenn eine Einheit aus 3 Zerschmetterer des Khorne besteht und 2 davon verwendet werden um die Ikone und das Instrument zu tragen, kann man dann nur mit einer einzigen Einheit angreifen? Die 2 Modelle müssen zumindest optisch auf das Schwert verzichten.

    Vielen Dank für eure Tipps!


    Ist der Blutthron trotz der Errata dem Moloch stark unterlegen? Das mit der Präsenz habe ich nicht wirklich auf dem Schirm gehabt, danke für den Hinweis.
    Karanak sollte sich der Einheit der Bluthunde anschließen (war zumindest bisher so geplant). Können sich eigentlich beide Herolde und Karanak dieser Einheit anschließen oder macht das eher weniger Sinn?


    Mit der Schädelkanone wollte ich einfach noch ein bissel Schusskraft in die Armee stecken, damit ich eben etwas habe das von hinten den Gegner unter Druck setzt, aber evtl wäre ein zweiter Malmer besser?


    Ich weiß es hört sich bissel doof an aber ich komme mit den Modellen wie Rosa Horror oder THerold überhaupt nicht klar, am liebsten würde ich darauf verzichten wenn es alternativen gibt. :/


    Habt ihr evtl. auch Erfahrung mit den CSM? Gibt es hier etwas das ich am besten verwenden sollte um auch gegen stark gepanzerte Einheiten zu bestehen ? Das Schmiede- Klauenmonstrum, Space Marines/ Auserkorene und der Höllendrache sehen iwie sehr interessant aus.

    Hey Windslayer vielen Dank für deine Hilfe! Vorerst möchte ich an der Idee einer Khorne Armee festhalten daher fallen die Kreischer leider raus. Bei einem Herold hast du den Blutthron entfernt, hast du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht? Die gleiche Frage würde ich auch bei der Schädelkanone stellen. Der Punkt mit dem Portal hört sich auch sehr interessant an, lohnt es sich aber wenn ich diesen für normale Zerfleischer verwenden würde?

    Hallo loschi,


    danke für den Hinweis, damit ist man deutlich schneller. :D


    Ich hab mit der bisherigen Liste das Gefühl, dass ich Gegenspieler mit fliegenden Einheiten und Panzer bisher nicht etwas anhaben kann.

    Hallo,


    ich bin im Bereich Warhammer ein absoluter Neuling, bis auf die Grundbox Dark Vengeance, die Codices der Chaosdämonen und Chaos Space Marines und eine handvoll zusätzlicher Einheiten kann ich momentan nicht auf mehr zurückgreifen. Damit die zukünftigen Einkäufe nicht zu kompletten Fehlkäufe mutieren, würde ich gerne vorab ein Grundgerüst der Armee planen an der ich mich orientieren kann.


    Da mich die Modelle der Khorne am meisten ansprechen, möchte ich auch in dieser Richtung meine Armee gestalten. Laut einigen Forenbeiträgen soll diese "Spezialisierung" nicht wirklich sehr gut abschneiden, aber auf Tunieren wird man mich höchstwahrscheinlich sowieso nicht antreffen. Es ist mir somit nicht ganz so wichtig ob ich mit dieser Armee alle Spiele gewinnen werde, primär geht es um den Spaß.


    Ich habe anhand der Codices und dem Regelbuch mal versucht meine erste Armeenliste zu erstellen:


    Blutdämon


    ----Geringe Belohnung


    ---- Mächtige Belohnung


    ---- Mächtige Belohnung



    Karanak



    Herold des Khorne


    ---- Mächtige Belohnung


    ----Moloch



    Herold des Khorne


    ---- Mächtige Belohnung


    ----Blutthron



    Zerfleischer der Khorn x10


    ----Höllenkrieger


    ----Blutbanner


    ----Instrument des Chaos



    Zerfleischer der Khorn x10


    ----Höllenkrieger


    ----Blutbanner


    ----Instrument des Chaos



    Bluthunde x20



    Seelenzermalmer


    ----Dämon des Nurgle


    ----Explodierender Auswurf



    Schädelkanone des Khorne



    Dämonenprinz


    ----Dämon des Khorne


    ----Dämonische Flügel


    ----Warpgeschmiedete Rüstung


    ----Erhabene Belohnung



    In der Summe müsste ich damit auf ca. 1835 Punkte kommen. Auch als Laie fällt mir hier das relativ schwache Fernkampfpotenzial auf. Wie würdet ihr dieses Problem lösen bzw. könnt ihr mir anhand der oben genannten Liste iwelche Tipps geben? Einheiten aus dem CSM Codex können auch berücksichtigt werden.


    Ich würde mich über ein paar Tipps und Antworten wirklich sehr freuen.




    Gruß


    Nihilith