Beiträge von SergeantTiberius

    Ich dachte dabei eher an die Zoll-Schablonen, mein Fehler, ich habe mich da zu ungenau ausgedrückt, dieses gefeilsche welche Minis von der Schablone getroffen wurden stört mich extrem. Noch schlimmer finde ich die Sichtliniendiskussionen, selbst für den Gegner total verdeckt sein wollen, aber im Gegenzug alle meine Minis sehen und treffen können wollen, solche Spieler verderben mir extrem den Spaß am Spiel.


    Ich bin in den letzten 13 Hobbyjahren zwei Extrembeispielen solcher Spieler begegnet und bei denen hilft auch kein Guide, die sind einfach belehrungsresistent.

    Ich würde den Aufwand, auf den Punkt: "Fairplay" einzugehen, sparen. Wer dies nicht von Haus aus mitbringt und zu der Sorte Spieler gehört, welcher den Spielfluss behindert, weil er um jeden Zoll feilschen muss, dem hilft auch kein Guide mehr.


    Eine Erklärung der Grundbegriffe wäre Wünschenswert. Hier kann man ruhig ganz unten Anfangen und z.B. den jüngeren Einsteigern erst einmal die Definition des Begriffs "Flanke" und deren Bedeutung im Spiel erläutern.

    Dann Frage ich als alter Panzernarr doch mal gezielt nach, worüber eine Panzerliste das Spiel gewinnt. Die Idee mit dem Panzerschock um Objektive Secured Einheiten zu kontern gefällt mir sehr gut, aber die können ja im folgenden Spielerzug wieder zurück kommen.


    Kommen die Panzer lediglich durch den Schaden ins Spiel?


    Wenn die Infanterie nur Alibi ist, kann man sie dann nicht gleich weglassen und unbound Panzer only spielen?


    (Off-Topic: Ich bin immer offen für gute Film- /Dokuvorschläge zum Thema Panzer.)

    Da wiederhole ich doch mal meine Liste aus dem anderen Threat:



    Ich mag nämlich auch Panzer:



    So erhält man acht Vehicel und trotzdem noch 57 Space Marines von denen alle bis auf den Techmarine Objektive Secured haben. Das Konzept dahinter ist, dass die Panzer ruhig "sterben" dürfen, da man das Spiel ja über die punktende Infanterie gewinnt. Sie sollen von meinen Objektive-Secured-Einheiten ablenken, Einheiten des Gegners rausnehmen welche diese gefährden oder selber punkten.

    Zitat

    Denn solche Diskussionen kannst du bei jeder dieser albernen Sonderregeln führen. Ist ein bisschen mim Kopf wackeln tanzen? Oder muss ich schon die Hüften bewegen? Gibt es auf Turnieren dann den vorgeschriebenen Maskentanz der genau befolgt werden muss damit man den Bonus bekommt?


    Es gibt ja im realen Leben auch genormte Tänze, also wird sich hier früher oder später auch eine Vorgabe entwickeln. Ich glaube aber nicht das es hierfür notwendig wird eine AoS-Tanzschule zu besuchen, ich denke einfache


    Youtube-Dance-Videos wie sie es ja in der EBM/Industrial-Szene schon gibt, werden ausreichen um sich auf ein Turnier vorzubereiten.

    Danke für die schnelle Antwort, das Argument mit dem Schminken ist auch schlüssig, da die Intention beim schreiben der Regel ja die Eitelkeit war, so jetzt werde ich mal mit meiner dekadenten Schar in den Nachbarort ziehen, die machen da einen Wein, scheußlich....!

    Ich habe eine Regelfrage zu AoS:


    Bei der Sonderregel "maßlose Eitelkeit"
    in der Warscroll von Sigvald the magnificent, zählt da auch der
    selfi-modus der Smartphone-Kamera, weil streng physikalisch gesehen wird
    da ja kein Spiegelbild sondern ein digitales Bild erzeugt?

    Hat jemand genauere Infos zum Fluff?


    Was mich brennend interessiert: welches sind die in den Regeln erwähnten sieben Welten? Wo befinden sich diese Welten, Planeten? Scheibe? Meteoriten mit eigener Atmosphäre? Was hat es mit den Portalen auf sich, wer konterolliert sie, sind sie permanent geöffnet? Wie schauts dort überhaupt aus?

    Es geht bei der Diskussion natürlich um die Stärke der Armee.


    Ich habe immer gute Erfahrungen mit den Plasmapistolen gemacht, wenn der Sergeant (ich bemal gerade den zweiten Sturmtrupp) und ein eventuell angeschlossenes Charaktermodell eine bekommt, so sind das vier Plasmaschüsse vor dem Nahkampf, damit wird z.B. ein Terminatortrupp soweit reduziert, dass er die 30/40 folgenden Attacken nicht mehr überstehen kann.


    Ich lese seit Jahren immer Thunderfire-Cannon? Nach meiner Theorie dürfte eine DS 5 Artillerie nicht mal meine Beachtung wert sein, was macht sie nach Euren Erfahrungen so nützlich, sind die gegnerischen Rüstungswürfe nicht ewig nerfig?


    Über DropPods habe ich auch schon nachgedacht, dann aber mit einer anderen Verstärkungsauswahl.

    Ich hatte eher an eine Diskussion gedacht, in der es darum geht ob die Transportoptionen sinvoll verteilt wurden bzw. ob die Amoured Task Force als Verstärkungsauswahl geeignet ist, oder nicht lieber die 1 st Company Task Force oder die Scouts Formation.


    Ich möchte nicht die doppel-Demi Formation spielen, sondern die einfache, das heist möchten schon, aber dazu fehlen mir noch 40 Miniaturen.


    Zitat

    das bringt vermutlich abstriche in der b) Note (Spielstärke)

    In wie fern trifft das zu?

    Das denke ich kann ich entkräften, da das Modell welches ich hierfür verwende, der limitierte Captain Sicarius aus der Medusa V Kampagne, aus dem Jahre 2006 ist.


    Der hier:



    Den "richigen" besitze ich natürlich auch, aber 185 P für eine DS 3 Waffe und Sonderregeln, welche ich nicht benötige bzw. mir die Punkte nicht Wert sind, lohnen sich für mich einfach nicht.

    Zitat

    Was willst du jetzt spielen? Ein Combined Armed Detachment oder eine
    Gladius Strike Force bestehend aus einer Demi-Company und einer Armoured
    Task Force?




    Die Liste ist dbzgl. schwer zu lesen bzgl. was wohin gehört. Der neue OnlineCodex unterstützt das jetzt.

    Naja nicht wirklich, als ich Demi-Company anwählen wollte, hat er mir automatisch die Battle-Company reingehauen und ich musste die komplette Liste noch einmal neu eingeben, es steht ja auch da, das es erst einmal die Testversion ist.
    Ich möchte eine Gladius-Strike Force spielen.


    Die Bewaffnung der Devastoren gefällt mir auch nicht, das ist halt die Orginal-Bewaffnung des Zinn-Devastortrupps aus der 3. Edi. Ich splitte den halt in einen Kampftrupp mit Laserkanone/Raketenwerfer gegen Fahrzeuge und den anderen mit Plasmakanone/Schwerer Bolter gegen Infanterie.
    Aber ich denke dieses Provisorium muss ich zeitnah durch einen neuen Trupp ersetzen, warscheinlich dann mit 2 x Plasmakanonen/ 2x Laserkanonen.

    So, nachdem ich mich mit dem online codex vertraut gemacht habe, poste ich hier mal meine Standard-Armee bei Welcher es sich um die zweite Kompanie der Ultramarines, den Wächtern des Tempels handelt. (http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/W%C3%A4chter_des_Tempels


    Komentare und konstruktive Kritik sind erwünscht (deshalb mach ich das ja), einiges an Ausrüstung scheint nicht ganz sinnig, das kommt daher das die Modelle teilweise ihre Blütezeit in der 3./4. Edition hatten, ich aber grundsätzlich nach WYSIWYG und vollständig bemalt spiele.


    Im Prinzip handelt es sich um eine Demi-Battle-Company, ergänzt um eine Amoured Task Force um sämtliche Vorteile der "kleinen" Gladius-Strike Force zu bekommen. (Also sieben Re Rolls und alle Einheiten bis auf die Amoured Task Force haben Objektive Secured)



    Servus,


    mit der Battle Company bekommen wir die Transportoptionen ohne Punktkosten. Aber auf welchen Transporter soll man nun setzen?


    Die taktisch wertvolle Landungskapsel, welche ohne Verzögerung direkt bei den Missionszielen landet?


    Der im Vergleich zu den anderen beiden kampfstarke Razorback mit seiner schweren Bewaffnung?


    Das vielseitige Rhino mit seinen Feuerluken?


    Was würdet ihr empfehlen, lohnt es sich in nächster Zeit in größeren Mengen zuzulegen und zu bemalen?