Beiträge von Paik

    Hallo,


    ich entschuldige mich für meinen Fehler. Dachte es würde gut in diesen Themenbereich passen.


    @ Illion


    Danke für deine sehr schnelle Antwort. Du vertrittst also auch meine Meinung bezüglich des Einsatzes von Modellen und Einheiten in mehr als einer Formation. Was mich aber stutzig macht ist folgender Codex-Eintrag (Traitor's Hate):


    Obwohl Einheiten normalerweise nicht zu mehr als einem Kontingent gehören dürfen, sind Einheiten einer Formation, die Teil eines Black Crusade Detachments sind, eine Ausnahme. Sie gelten sowohl als Teil ihrer Formation als auch ihres Kontingents und haben alle entsprechenden Kommandoboni und Sonderregeln... ( Quelle: Seite 114 Codex Traitor's Hate von Games Workshop)


    Dort könnte man es aber so verstehen, dass (auf mein Beispiel bezogen) man einen einzigen Captain sowohl in Formation (A) und (B) einsetzen kann.


    PS: Ich hoffe das man mit Quellenangabe originale Textsegmente aus den Büchern von Games Workshop hier nutzen darf. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich um Löschung dieser Antwort.

    Hallo zusammen,


    ich hatte letztens eine Diskussion über den Einsatz von einem Modell/ einer Einheit in zwei oder mehr Formationen zur gleich Zeit. Um es zu verdeutlichen hier ein Beispiel:


    Ich möchte zum Beispiel die Formation (A) "Battle Demi-Company und die Formation (B) "Strike-Force-Kommando" aufstellen um eine "Gladius Strike Force" einsetzen zu können.


    Ich beziehe mich in diesem Beispiel nur auf einen Captain, der als mögliche Auswahl in beiden Formationen verwendet werden kann.


    Ich persönlich habe es so verstanden, dass ich für beide Formationen (A) und (B) JEWEILS einen seperaten Captain (also 2) benötige und einsetzen muss, damit ich die jeweilige Formation (A) und (B) aufstellen kann. (alle anderen Pflichtauswahlen sind natürlich erfüllt)


    Mein Diskussionspartner meinte jedoch, dass ein Captain für beide Formationen (A) und (B) ausreichen würde. Das würde dann bedeuten, dass ich mir die Punktekosten für den zweiten Captain sparen würde und anderweitig verwenden kann.


    Er meinte auch, dass natürlich auch andere Einheiten und Modelle dann in Frage kommen würden, die zugleich in zwei oder mehr Formationen eine Rolle spielen könnten. Dies würde dann wiederum Punkte sparen die anderweitig eingesetzt werden könnten.


    Für mich ist meine Variante etwas logischer. Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.


    Was sagt ihr dazu? Kann mir jemand bei dieser Angelegenheit helfen?


    MfG

    Hallo zusammen. Ich habe nach 12 Jahren Pause endlich wieder mit Warhammer 40k angefangen und mir nun meinen kleinen Wunsch einer Chaosarmee erfüllt. Leider habe ich aber noch Probleme mit den Regeln, wenn man CSM und CD kombiniert spielen möchte. Daher eine Frage meinerseits: Ich habe folgendes Problem. Herolde des Chaos sind Ja Dämonen und gleichzeitig unabhängige Charaktermodelle. Da CSM und CD quasi Verbündete sind und somit auch Charaktereinheiten der jeweils anderen Fraktion Teil einer Einheit der jeweils anderen Fraktion werden können frage ich mich nun, ob sich ein Herold der CD auch einem Trupp der CSM anschließen darf, obwohl der Trupp der CSM nicht als Dämonen gelten?! Denn im Codex der CD steht folgendes: Dämonen können sich nur Einheiten anschließen, die ausschließlich aus Dämonen derselben Zugehörigkeit bestehen. Der Trupp der CSM würde von mir natürlich ala Beispiel auch das Mal des Nurgle bekommen, genau wie der Herold des Nurgle.


    Ich hoffe das ich keinen Fehler gemacht habe, dass ich die Frage hier stelle :)


    MfG