Beiträge von Nerfherder

    Hmmm, dann ist die Regel gar nicht mal so gut, und sehr schwammig formuliert, wenn man sich den ersten Satz durchliest, indem steht "[...] always fights first in the fight Phase, even if it didn't charged [...]".


    Und dann mal weiter gesponnen.
    Gegnerischer Zug
    Mein Gegner charged meine Banshees und 3 oder 4 andere Einheiten. Der Kampf ist fortlaufend.


    Mein Zug
    In meinem Zug kommt es zu keinem weiteren Charge aber von der Vorrunde bestehen noch mehrere Nahkämpfe, u.a. mit meinen Banshees.
    Dann würden meine Banshees zuerst angreifen, bevor ich in meinem Zug meine erste Einheit aktiviere, richtig? So rum macht dann die Formulierung auch wieder Sinn, wenn ich darüber gerade so nachdenke....


    Edit: Struktur zum Ablauf verdeutlicht

    Hallo zusammen,


    Ich verstehe die Sonderregel von Jain Zar nicht so richtig, dass Banshees in Ihrer Umgebung immer zuerst kämpfen.
    Im zweiten Satz steht da so was wie: "If the enemy has Units that have charged, or that have a similar ability, then Alternate choosing Units to fight with, starting with the Player whose turn is taking Place."


    Bei der Regel bin ich mir bisher unsicher, wie ich sie zu verstehen habe und würde mich über Aufklärung freuen!

    Hier geht es zu meinem Armeeprojekt, wo ich hoffentlich ab und zu WIP-Bilder und natürlich die fertigen Wochenziele präsentieren werde.










    Ja schon, aber dann haben deine Fahrzeuge Vektor Engines (Nach Advancen -1 auf Hits), deine Warpspinnen Flickerjump, Ranger haben das aufgrund Ihrer Tarnmäntel und das summiert sich auf.
    Außerdem kann man oft einschätzen welche Einheit der Gegner vorrangig anvisieren wird und so dafür sorgen, dass die Kerneinheiten den Bonus oft haben.
    Es geht halt einfacher als ich erwartet habe und ich habe mich nicht darauf konzentriert es flächendeckend zu haben.

    Wir haben matched Play gespielt.


    Die Granatenpacks sind ja lediglich Bonus. Aber ich konnte 3x mal Granaten schmeißen und durfte daher so 15 Mal würfen und konnte mit ein wenig Glück halt 3 oder 4 Mortal Wounds generieren.
    Kann man halt nicht auf Charaktere oder Fahrzeuge packen, aber gibt der Einheit halt einen ziemlich netten zusätzlichen Output. Vor allem wenn man die Granaten mal mit Mandiblastern vergleicht.
    Da kommt man viel leichter auf einige Würfe.
    Würde Hawks jetzt nicht als die Übereinheit bezeichnen, aber ich mag Sie einfach und die neuen Regeln und die 24'' Sturm 4 Waffe haben mich im letzten Spiel schon überzeugt.


    Goathead: Ja Sie werden alle Einheiten bis T7 auf 4 verwunden. Das macht bei der Anzahl Attacken mit DS -3 schon einiges aus. Es geht aber vor allem um das Gesamtpacket. Kein Overwatch, Advancen und Chargen und Gegner ziehen 1 von Treffern im Nahkampf ab. Mit ein bis zwei Buffs durch Stratagems und oder Psikräfte sind Banshees einfach sehr flexibel und schnell unterwegs.

    Ich hatte am Samstag mein erstes Spiel mit dem neuen Dex.


    Erstmal das negative zum Dex:

    • Wie hier schon oft erwähnt ist die Beschneidung des Autarch extrem schade. Ich habe meinen Autarch mit Fusiongun Warpjump Gen nach Index gespielt.
      Ich finde vor allem Schade, dass die Veriantionen extrem limitiert sind. Werde mir aber wohl den Autarch von GW mit Flügeln kaufen (Hatte ich ohnehin noch vor, weil das Modell schon ziemlich cool ist), weil er die gleichen Anforderungen wie mein aktueller Autarch.
      Dass die Fußvariante nicht mal eine Feuerwaffe (ja auf Zoll Granaten) hat und mit einer Energiefaust (inkl. Treffer-malus) zuhaut ist schon ein wenig bescheiden. S6 und S8 ist dann doch ein großer Unterschied und ein Treffermalus ist einfach sehr Un-Elderisch. Zumal er ja auch schwer in den Nahkampf zu kriegen ist und seine Stats jetzt auch nicht für ein Nahkampfmonster geeignet sind. Naja, immerhin kann er ganz gut als günstige Guide-Engine genutzt werden, wenn man (wie ich) das Biel-Tan Warlord Trait verwendet. habe mir den alten Autarch bei GW bestellt und werde das Modell entsprechend umbauen.
    • Alaitoc Craftworld-trait ist meiner Meinung nach zu gut. Man kann sich mit ein wenig "mühe" einen nahezu Armeeweiten -2 Malus auf die Armee besorgen und Eldar sind verdammt gut im schießen. Spieler die hier wissen, welche Einheiten Sie am besten picken haben da schon einen enormen Vorteil.
      Ich war schon erstaunt wie viele Schwierigkeiten mein imperialer Gegner mit einem -1 Malus hatte. Ich habe mit Biel-Tan bereits so oft -1 auf Treffer um meine schwachen Eldar zu schützen, mit Alaitoc kommt man viel zu leicht auf -2 und wenn man wirklich wichtige Einheiten hat, kann man auch gut auf -3 oder -4 kommen. Und da wird es schon sehr ekelig.
    • Dire Avengers könnten nach wie vor Probleme kriegen außerhalb von Biel-Tan-Listen eine wirklich sinnvolle Standard-Einheit zu sein. In Biel-Tan profitieren Sie ordentlich vom Moral und Reroll-boost.


    Ich könnte noch ein wenig mehr negatives erzählen, weil Skorpione meiner Meinung nach sehr unberauschend sind, aber eigentlich sind Sie doch irgendwie okay, sodass ich hier nicht wirklich meckern will.


    Zum Positiven:
    Eigentlich fast alles andere!

    • Ich habe nach Biel-Tan gespielt und war sehr überrascht wie stark meine Aspectwarrior vom Moralboost profitiert haben und wie gut sich das Rerollen von 1en bei Schurikenwaffen angefühlt hat. Ich habe im Spiel locker 20-30 Treffer mehr mit Schuriken-Waffen erzielt(Ich muss auch zugeben, dass ich viele davon mithatte um es zu testen).
    • Banshee's sind sehr gut geworden, wenn man Sie mit der Psikraft kombiniert, die +1 auf alle Verwundungswürfe gibt. Extrem schnell, Malus auf Treffer im Nahkampf und kein Overwatch lassen Banshees mit Warlock-support Skorpione aktuell nicht sehr gut dastehen.
    • Die Psikräfte sind alle sehr gut geworden und man kann viele Synergien mit Teffer-mali /boni und Rerolls kombinieren, wenn man sich geschickt anstellt. Es macht auf jeden Fall spaß, bereits beim Listen erstellen die verschiedenen Synergien einzubauen und noch mehr, wenn dann zumindest einige davon auch regelmäßig im Spiel zum tragen kommen
    • Executioner als Smite+ ist ziemlich gut. Ich hatte es im letzten Spiel nicht dabei und habe es schnell bereut...
    • Dark Reaper sind wirklich toll! Ich meine Sie waren auch schon im Index gut, aber die Einheit ist einfach eine Bombe.
    • Die Kostenreduzierung von Rangern ist sehr gut und war meiner Meinung nach bitter nötig. 100 Punkte war für den Output dann doch zu viel.
    • Swooping Hawks haben mir gegen Imperiale auch sehr gut gefallen. Vor allem da man jetzt Granaten werfen kann, wenn man reinkommt UND wenn man sich über Einheiten hinweg bewegt, hat dafür gesorgt, dass ich im letzten Spiel mehr Granatenpacks geworfen habe, als in allen Spielen vorher zusammen!
    • Die Punktkostenreduzierung beim Falcon hat dem Fahrzeug auch geholfen wieder eine valide Auswahl zu sein. Wenn der Panzer auch immer schlechter dasteht als der Serpent oder Fire Prism.
    • Phönixlords könnten endlich mal sinnvolle Einheiten als HQ-Auswahl sein. Früher waren Sie meist zu teuer und dafür nicht gut genug. Jetzt freue ich mich drauf Jain Zar und Baharroth mal zu testen.


    Insgesamt gefällt mir der Codex richtig gut und mein erster Eindruck nach dem ersten Spiel ist enorm gut. Da geht noch einiges und ich freue mich sehr darauf die Armee in den nächsten Monaten als meine neue Hauptarmee zu spielen!

    Verstehe ich vor allem nicht, da er ha ohnehin eine selten gesehene Einheit war.
    Im Prinzip ist jetzt nur noch der Skyrunner eine gute Wahl. Aber der zu fuß und mit Speer ist mal völlig nutzlos. Als Fernkampf bleiben einem da auch nur die Granaten auf 6 Zoll.
    Den kann man dann wohl hauptsächlich als "günstige" Option stellen um hinten den Boost mit dem Biel-tan Warlord trait auf Dark Reaper oder Ähnliches zu setzen und dann darauf zu hoffen, dass er möglichst viele Command Points erstattet.

    Hier ist auch wieder ein bisschen passiert.
    Habe mich wieder vermehrt aufraffen können um mal zu malen. Habe noch mehr fertig bekommen, aber noch nicht von allem Fotos gemacht.
    Bin im Moment dann doch sehr damit beschäftigt mit der Bemalung bei zu kommen...
    Hier nun der fertige Autarch:

    Ah, jetzt weiß ich was Du meinst.
    Ja, das werde ich auf jeden Fall noch machen. Das ich noch nicht selbst drauf gekommen bin. Mich hat die Kante nämlich auch bisher gestört....
    Danke für den Tipp! Ich werde ein Bild nachreichen, sobald die Base fertig ist.
    Da aber die Spiel vor der Tür steht und mich die Eldar im Moment wieder mehr reizen, hoffe ich eher, dass ich dazu demnächst vermehrt komme. So viel zu tun und so wenig Zeit.

    Oh, soll kein Tiefstapeln sein. :stop: Ich bin mit der Miniatur sehr zufrieden!
    Es ärgert mich nur, dass ich das mit den Fotos noch nicht so hinbekomme, obwohl es mit dem Malen inzwischen ziemlich gut klappt.


    @Fennid: Meinst Du feinen Sand, der dann in den Rillen sitzt? Und das dann Färben und Bürsten? Hast Du da mal ein Bild?

    Ich benutze zur Zeit eine günstige Fotobox, in der oben eine LED-Leiste drin ist.
    Bei diesen Fotos, geht irgendwie viel verloren, weil viele der Übergänge härter wirken als in Echt und manche der Akzente unsauberer. Von diesem Effekt wird hier auch in dem Foto-Tutorial vom Forum gesprochen.
    Letzten Endes zeigt einem diese Art des Lichts, wo man unsauber gearbeitet hat, was man bei natürlichen Lichtquellen nicht so gut sieht. :rolleyes:
    Ich möchte halt noch nicht in eine "teurere" Fotobox und Kamera investieren, da ich im Moment auch noch gar keinen Platz dafür habe. :sad:

    Den Autarch kann man auch in Biel-Tan gut gebrauchen, damit er mit Warp Spiders, Swooping Hawks oder Dark Reapern rumläuft und den Bonus bei 6en Command Points erstattet zu bekommen liefert.


    Der Moralbonus bei Biel-Tan, macht Psyker gefährlicher, die mit Mentalem Duell arbeiten. Den Bonus nehme ich da gerne!
    Ich freue mich auf jeden Fall über die Biel-Tan Boni :thumbsup:


    EDIT: Oh, gerade gesehen, dass der Bonus nur für Aspect Warriors gilt....

    Witzig, so schnell kann's gehen. Ich hatte die alte Schadenstebelle anders im Kopf, weil ich sie mit der Nahkampftabelle verwechselt habe.
    Aber mal unabhängig davon, verzichte ich gerne auf einen Overkill gegen ohnehin leicht zu knackende Einheiten und habe es dafür leichter die großen Dinge anzugehen.
    Und mal ehrlich, was hat schon T9 ? ich denke T8 wird die neue Benchmark. Da bist Du in Zukunft mit einer Armee die standardmäßig S5 rausrotzt gut dabei ;)

    Allerdings muss ich auch sagen, dass durch die neue Stärke-Wiederstand-Matrix die Waffen der Tau deutlich geschwächt wurden. Da eine Stärke von 5 nun nicht mehr so große Auswirkungen hat bzw. das erreichen einer Verwundung auf 2+ wesentlich schwerer fällt.


    Hmm, die Aussage verstehe ich nicht ganz.
    Meiner Meinung nach haben vor allem die Feuerkrieger durch die neue Verwundungsmatrix nur profitiert. Durch S5 verwundest Du sogar schwere Panzer mit W8 auf 5+ statt auf 6+.
    Ansonsten haben Tau die gleichen Vor- und Nachteile durch die Verwundungsmatrix, wie alle anderen Armeen?

    Ich habe am Samstag auch mein erstes Spiel hinter mich gebracht.
    Powerlevel= ~100
    IA vs. Eldar


    Meine Erfahrungen:

    • Auch wenn der Damage-Output von vielen Einheiten höher ist, so ist auch die Haltbarkeit von fast allem gestiegen. Meine Warp spinnen und Falken haben es nichtmal hinbekommen 20 Imperiale Soldaten zu töten, weil die Einheiten Ihren Rüstungswurf hatten. Ein Kommissar hat zudem hohe Verluste in der Moralphase verhindert (Memo an mich: Ranger kaufen und bemalen)
    • Geschütze vom Basilisken oder Leman Russ wirken jetzt wesentlich besser gegen große Kreaturen und Panzer als gegen Infanterieblobs
    • Man möchte lieber größere Einheiten haben. MSU kommt mir jetzt gar nicht mal sooo gut als Mittel der Wahl vor. Wobei das stark Armee-Abhängig sein dürfte.
    • Der Charge ist zwar irgendwie wichtig, aber gerade mit Stärke 3 fehlt einem die Bonusattacke im Charge. Insgesamt kommt mir Nahkampf gut gebalanced vor, weil man die Einheiten des Gegners nicht Braindead binden kann.
    • Overwatch, wirkt für mich nach wie vor viel zu potent.
    • -1 auf Trefferwürfe ist extrem sinnvoller Schutz
    • Wesentlich weniger Würfeln. Alleine, das schwieriges Gelände weg ist, beschleunigt den Spielprozess enorm. Und obendrein fühlt es sich auch noch besser an beim Spielen. Mir fehlt diese Regel kein Stück.
    • Das Spiel wirkt jetzt wesentlich dynamischer
    • Das erste Spiel, war schnell entschieden (Ende Runde 2). Im anschließenden Gespräch waren wir aber der Meinung, dass viele Fehleinschätzungen (bei der Zielwahl) und ein paar schlechte Würfe die Ursache dafür waren und das Spiel dann doch gar nicht soooo eindeutig war.
    • Das zusammenklauben der Punkte ist enorm kompliziert
    • Charaktermodelle wirken auf dem Feld jetzt wie Sie sollten. Es sind lohnende Ziele, die nicht leicht zu erwischen sind


    Mein Fazit:
    Die neue Edition verspricht wirklich gut zu werden.
    Ich schätze bald haben sich zwar auch in der neuen Welt ein paar Listenkonzepte durchgesetzt, aber wenn das Feld breiter aufgestellt ist als früher wurde im Prinzip schon viel gewonnen.
    Mir gefällt insbesondere, dass vor allem Massenarmeen wie Orks und Tyraniden durch das neue System wieder aufleben können und zumindest viele Armeen jetzt fluffgetreuer gespielt werden können.

    Da steht doch bis jetzt nur was von Indexen, wo die verschiedenen Gruppen gebündelte sind 2 für Imperium, 2 für Xenos und einer für Chaos. Aber in den FAQ haben sie schon angedeutet das da noch etwas Codexmäßiges ein wenig später kommt.


    Zitat: "Oh, and don’t worry, this doesn’t mean Orks and Tyranids are now on the same side, it just means they share a book for the moment. In the future, they’ll get their own dedicated codexes."
    Da steht für mich ziemlich eindeutig, dass es in Zukunft eigene Codizes geben soll.


    Bisher wirkte das System für mich, als würden Sie versuchen die Regeln dieses Mal gebündelt zu lassen. Einzelne Codex-Releases entsprechen wieder dem alten Muster und beißen sich mit der Aussage, dass Sie möglichst flexibel auf eine Entwicklung in der Turnierszene reagieren wollen.
    Dachte grundsätzlich gibt es jetzt die Indizes und in Zukunft können Sie mit neuen Datasheets patchen, wo es erforderlich ist.