Beiträge von Jehallelel

    Eine Niederlage? Damit gebe ich mich nicht zufrieden, denn Chaos ist schmächtig :P


    Erzähl uns doch den Werdegang (denn dadurch kannst du auch Inspirationen erhalten, was du beim nächsten mal ändern kannst an Taktiken und Aktionen). Es ist eines eine Niederlage zu haben und eine andere an der Niederlage zu lernen.

    Frage: In Traitor Legions steht, dass Magnus alle Psikräfte der Disziplin des Tzeentch und des Wandels kennt. Aber wo soll die "Disziplin des Wandels" bitte sein? Nur im Chaosdämonencodex steht eine "Disziplin des Wandels", aber weder im CSM-Dex noch im Traitor-Dex steht was davon.

    Hoi Wolfcry,


    ich fange einfach gleich an:
    Frage dich bei deiner Liste zu Beginn "Was möchte eine Einheit tun?". Diese Frage ist gar nicht so unwichtig, vor allem bei deiner Liste im Fall der Nemesis-Dreadknights. Warum? Deine Knights sollten mit diesen teuren Schusswaffen nicht den Nahkampf suchen. Schließlich willst du ja deine Punkte wieder reinholen und da lohnt sich das Schwert in Effizienz nicht. Ich empfehle dir bei jeden Upgrade folgendes zu denken:
    "Wird es sich lohnen? Brauche ich das wirklich?"
    Als praktisches Beispiel bei Space Marines: Würdest du einem Sergeant nur eine E-Faust geben, weil der Gegner Monster hat, die den Trupp mit Sergeant angreifen könnten? Viele Spieler würden die E-Faust kaufen und vergessen, dass der Trupp gar nicht in die Nähe eines Monsters kommt, wenn er (der Trupp) gut eingesetzt wird.


    Bei dem Interceptor Squad empehle ich persönlich Flamer anstatt Psibolter. Wenn du aber einen Plan mit den Psiboltern hast, dann passt das auch. Wichtig ist dabei, diese auch zu nutzen, was schwierig sein kann bei der Range (nur 12 Zoll wenn bewegt).



    Allgemeine Tipps:
    Du solltest für jeden Trupp am Anfang einen Fokus legen. Stürme nicht wie wild auf deinen Gegner, denn jeder Verlust in deiner Armee tut sehr sehr weh. Ignoriere alles, was möglich ist. Zum Beispiel solltest du Kugath (oder einen großen Verpester) schlicht ignorieren. Kugath hat nur DS 3 [EDIT: mit seinem Geschütz-Schuss-Ding] und deine Interceütor könnnen springen während deine Termis Kugath auslachen mit ihrer Rüstung. Ich empfehle dir auch mit deinen Nemesis-Knights so zu spielen, als wären sie Mücken. Geh deinem Gegner auf die Nerven, aber halte gesunden Abstand und greife da an, wo es wichtig ist.
    Wenn dein Gegner zB mit einem Landraider+Termis nach vorne stürmt, dann stelle deinen Knight so, dass er mit seinem Landraider auf den Knight stürmt aber nicht in den Nahkampf kann, nur um dann mit deinem Knight einen 30 Zoll Sprung zu machen um ein paar versteckte Marines zu metzeln.


    Bedenke immer: Du bist in der Unterzahl (wahrscheinlich), also spiele taktisch. Du bist kein Khorne-Spieler, der einfach seine ganze Armee in die Front schmeißt, sondern ein Dämonenjäger, der jede Schwäche und jeden Trick (miss)braucht um den Gegner eiskalt zu vernichten.


    Ich hoffe das war eine Inspiration für dich und viel Glück (denn du wirst es brauchen gegen das endlose Chaos).

    Ich hoffe, dass ich keine Mahnung dafür kriege für das Antworten nach drei Monaten. Aber ich möchte hier unbedingt antworten, da ich den Vorschlägen nicht ganz zustimme.


    Das Problem der Grey Knights ist primär weder der DS2 Mangel, noch ihre Reichweite, sondern schlicht ihre Plumpheit. Grey Knights zu spielen bedeutet übertrieben ausgedrückt nur drei Einheiten auf den Tisch zu stellen und das immer und immer wieder. Das liegt daran, dass der jetzige Codex kaum Auswahl bietet, da gefühlt 70% der Auswahlen einfach nur unnötig, nutzlos oder deutlich schwächer gegenüber den anderen 30% sind.
    Ein normaler Servo-Knight ist lächerlich billig für 20 Punkte, was macht ihn also schwach? Es ist die schiere Überladung an Waffen und Regeln die ihn nutzlos machen, da er ein normales Marine-Profil aufweisen kann. Wie oft kommen die Psischwerter zum Einsatz? Wie oft ist ein Sturmbolter besser als ein Bolter? Aber diese Überladung ist Flufftechnisch wichtig und somit verzeihlich.


    In der HQ-Sektion ist der Brotherhood-Champion ein großer Witz. Einen so teuren HQ der einfach nur überladen ist mit Sonderregeln die ihm nichts bringen, wenn er vorher zu Staub wird. Vom Techmarine will ich gar nicht erst anfangen...
    In der Standart-Sektion ist der Strike-Squad schlicht nutzlos. Klar sie sind wundervoll bewaffnet, überladen und unglaublich billig für ihre Ausrüstung etc. Aber 50% der Ausrüstung wird im Kampf kaum benötigt und wenn es benötigt wird, dann ist die Einheit Asche ehe sie überhaupt auch nur annähernd seine Punkte reingeholt hat.
    Ich glaube in der Elite muss ich die Cybots nicht erläutern oder?
    Bei Sturm ist das Problem, dass der Stormraven einfach immer dabei sein muss, da die Grey Knights aus unerklärlichen Gründen niemals gegen Flugobjekte kämpfen und somit nur einen Stormraven dagegen haben....
    Und in der Unterstützung ist der Purgation Squad genauso erbärmlich wie der Strike Squad, nur schlimmer da sie über eine Nachtsicht verfügen, die sie wegen ihre geringen Reichweite sowieso nie einsetzen werden.



    Kurz gefasst: Der bisherige Codex zwingt den Benutzer dazu nur einen Bruchteil der dortigen Einheiten zu benutzen. Librarian, Termis, Stormraven, Intereceptor und Dread Knights sind Pflicht und damit ist die Armee komplett. Es ist kein Spielraum für irgendwelche Späße, da jeder Spaß den sofortigen Tod bedeutet. Und mit dem Draigo-Todesstern braucht ihr nicht zu antworten. Wer sich von diesen langsamen Klotz (ja er kann teleportieren, aber gammelt dann eine Runde stehend herum) bedrängen lässt, ist selsbt schuld.




    Vorschläge


    1. Die oben genannten Einheiten müssen atraktiver werden. Der Prugation Squad könnte Luftabwehr bekommen, damit der fliegende Landraider keine Pflichtauswahl ist. Der Strike Squad bräuchte etwas, was ihn in bestimmten Situationen begehrenswerter macht als Termis. Die alte Warpbeben-Psikraft wäre zB eine Möglichkeit.


    2. Die Grey Knights bräuchten mehr Ausrüstungsmöglichkeiten. Dabei wäre die Psiaktive Munition eine gute Möglichkeit. Diese sollte aber nur auf Sturmbolter wirken, damit keine Dakka-Cybots alles niedermähen. Wenn Grey Knighst etwas brauchen, dann sind es Ausrüstungsmöglichkeiten.


    3. Flugabwehr und Flugabwehr und vielleicht auch noch etwas Flugabwehr. Jetzt mal ehrlich: Wer kam auf die Idee den Grey Knights einfach NICHTS zu geben gegen Flugobjekte? Der Stormraven ist so teuer, dass er nicht viel erledigen wird gegen 5 Flieger. Zumal es auch Flufftechnisch keinen Sinn ergibt, dass Grey Knights nicht auf geflügelte Dämonen vorbereitet sind....

    Um Dämonenfluff zu schreiben solltest du mindestens alle Texte im Chaosdämonen-Codex gelesen haben. Dort lernst du vor allem die Gesetze des Warp und hast einen besseren Fixpunkt. Wenn du aus der Sicht eines Dämons schreibst, solltest du auf jeden Fall seine Gedankengänge vermeiden. Ein Herrscher des Wandels ist hochintelligent mit unglaublich hohem Wissen. Die Gedankengänge eines solchen Wesens zu rekonstruieren sind weder möglich, noch sinnvoll als Geschichte umsetzbar.
    Desweiteren solltest du das, was im Warp geschieht auslassen. Es ist sehr leicht die Gesetze des Warps aufzuschreiben oder logisch weiterzudenken. Aber es ist schlicht unmöglich den Warp aus der Sicht eines Dämons zu beschreiben. Das wäre so als würdest du versuchen aus der Sicht eines allgegenwärtigen Wesens schreiben, was genauso unmöglich ist.


    Ich empfehle dir, dass du dich auf Handlungen fokussierst. Vermeide Auseinandersetzungen zwischen Menschen und Dämonen (wie Pakte oder Gespräche).

    Hoi,


    Meine Frage: Wie kann ich diese "+Spoiler" Fesnter kreieren oder wo kann ich die Anleitung dazu in diesem Forum finden. Ich hoffe ich bin hier richtig für diese Frage.


    Danke im voraus auf die Antwort :3