Beiträge von Spite

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da haben wir uns dann in der Tat geirrt. Ich dachte, dass nur ein Modell von der eigenen Einheit nur ein Modell vom Gegner in Reichweite haben muss, damit alle schiessen dürfen. Aber es ist ja gut, wenn wir das früh in unserer Warhammer-Karriere lernen.

    Hallo zusammen,


    habe mit meinem Sohn zusammen Warhammer entdeckt und wir waren die letzten Wochen fleißig am gemeinsamen kleben, basteln und endlich auch spielen.


    Da wir noch nicht mit regelfesten Spielern zusammen waren, haben wir die Regeln mehrfach durchgearbeitet, Videos geschaut und uns versucht einen Reim darauf zu machen.
    Es läuft auch soweit gut, denke ich, aber der Teufel steckt ja immer im Detail.


    Wo wir uns sicher sind ist, dass zum Beschiessen einer feindlichen Einheit nur ein Modell von dieser feindlichen Einheit in Reichweite eines meiner Modelle der schiessenden Einheit sein muss.
    Beispiel: Meine Einheit und Zieleinheit bestehen aus jeweils 5 Modellen. Reichweite beträgt 24". Nur zwischen zwei Modellen der beiden Einheiten werden die 24" unterboten. Dennoch können alle 5 Mann schiessen.


    Auch muss nur ein Modell der Ziel-Einheit in Sicht sein. Sollten alle 5 Modelle von oben erfolgreich mit Ihren Schüssen sein, werden im Extremfall alle fünf gegnerischen Modelle ausgeschaltet, auch wenn nur eines sichtbar ist.


    Bei dem folgenden Punkt sind wir uns nun aber absolut unsicher und dies ist auch der Grund der Nachfrage hier im Forum: Es liest sich so, dass im Gegensatz zu den obigen Regeln *jedes* eigene Modell zumindest ein gegnerisches Modell sehen können muss um schiessen zu dürfen. D.h. wenn ich um ein Haus/Berg herumlaufe und der Gegner auf freiem Feld steht, können die ersten beiden Modelle meiner Einheit bereits den Gegner sehen. Drei Nachzügler stehen noch hinter dem Haus und haben keinen Sichtkontakt. Diese drei dürfen dann auch nicht schiessen? Nur die beiden Modelle mit Sichtkontakt. Ist das so korrekt?


    Danke für eine kurze Bestätigung, dass wir das so richtig verstanden haben - natürlich auch Danke für den Hinweis wenn wir auf dem Holzweg sind ;)
    Habe versucht danach zu suchen, aber keine Antwort darauf finden können.


    Vielen Dank
    Spite