Beiträge von Spekulatius

    Moin Moin,

    Unsere kleine Gruppe versucht sich gerade an Warhammer 40k und wir haben unsere ersten Modelle soweit fertig, dass wir kleine Combat Patrol Runden spielen können.

    Wir haben als Regelbuch das kleine Softcover Buch (9th), aber trotzdem habe ich noch ziemlich viele Fragen:



    1: Lohnt sich der Kauf des großen Hardcover Regelbuches?

    Steht dort mehr zu Regeln drinnen oder ist der Mehrwert zum kleinen Buch „nur“ Hintergrundgeschichte?


    2: Wie läuft das genau mit Fahrzeugen und Geländestücken ab?

    Kann ein Fahrzeug durch Ruinen durchfahren?

    Und gibt es für Fahrzeuge Erschwernisse für andere Geländearten?


    3: Muss die Bewaffnung von Fahrzeugen auf die feindliche Einheit zeigen oder zählt ausschließlich der Rumpf?


    4: Wie funktioniert der Moralwert bei Fahrzeugen und Charaktermodellen?


    5: Mag jetzt ein wenig blöde klingen, aber wann genau würfelt man den Moralwert?

    Nachdem beide Spieler ihren Zug hatten oder schon vorher, sprich mein Zug meine Moralphase, dann Gegnerischer Zug und seine Moralphase?

    Mich irritiert die Aussage im Regelbuch, dass beide Spieler nacheinander ihre Moralphasen abarbeiten.



    6: Können sich Charaktermodelle noch an Einheiten anschließen oder ist das nicht mehr möglich?


    7: Wenn Einheiten durch Modifikationen auf einen RW von 1+ kommen, ist das erlaubt oder nicht?

    Gleiches Frage bei BF.

    Und sind 1 Würfe dann nicht mehr automatisch misslungen?


    8: Wenn ein Modell irgendeine Buff Fähigkeit hat die besagt, dass im Umkreis von (irgendeine Zahl) Zoll freundliche Einheiten gebufft werden, hat dann das wirkende Modell auch diesen Buff?

    Speziell geht es um die Thousand Sons, mein Kumpel wollte einen Kult auswählen und es ging um irgendwas mit Krone die besagt, dass Modelle innerhalb von (Anzahl) Zoll bei PSI Würfen 1 zu 6 drehen dürfen. (Oder so ähnlich, ich weiß das nicht mehr ganz genau)

    9: Für das Astartes Militarum gibt es noch keinen neuen Codex, in der 8th scheint es keine Option "Explosiv" neben bestimmten Waffen zu geben,
    obwohl im Regelbuch Sachen wie der Granatwerfer mit Explosiv versehen werden.

    Wie sollte man das handhaben, nach dem Codex spielen und ohne explosiv spielen oder nach Regelbuch und dann mit?


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für Antworten, das würde uns für den Anfang schon gut weiterhelfen.