Beiträge von eToy74

    EDIT; Es ist jetzt doch die Levathan Box geworden. Sein Freund und er stehen auf die beiden Fraktionen, weshalb "hoffentlich" der Spaß daran noch lange anhält...

    Jetzt kommen noch die Citadel Farben mit entsprechendem Equipment dazu gut is erstmal bis zum Geburtstag. Da lassen wir ihm dann die Spielematte und evtl. paar Gebäude schenken. Muss erstmal reichen:)


    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

    Wir hören bestimmt nicht das letzte Mal voneinander. Vielleicht können wir irgendwann auch mal Anfängern hier im Forum Unterstützung geben, sobald genug Erfahrung gesammelt wurde;)


    Grüße
    eToy

    Zitat

    azit aus meiner Sicht: wenn es für beide Armeen Interessenten gibt ist die Leviathan Box nicht falsch. Stell dich darauf ein das weitere Investitionen schnell kommen werden. Erst recht wenn demnächst die Codices für beide Armeen kommen und dein Sohnemann all die neuen Minis sieht die da mit in die Läden wandern. 😉

    Ich hoffe, er hat erstmal genug zu tun mit dem durchlesen des Regelwerks, bemahlen der Miniaturen mit vorherigem Zusammenbau...:))

    Ehrlich gesagt, suche ich, was so Gebäude für das Gelände angeht, 3d Drucke, wo man nicht so tief in die Tasche greifen muss... Bei den Minis bleibt es natürlich beim Originalen;)


    Zitat

    Zur Preisgestaltung von GW gibt es in den verschiedenen Foren viele, viele Seiten Diskussionen. Man sollte aber auch ehrlicherweise bedenken das es ja nicht nur um das Rohmaterial geht, sondern auch die Designer, Gießer, etc bezahlt werden müssen.

    Sicherlich, wobei ich denke, dass die Designer und Gießer über den Massenabsatz längst ihre Entwicklungskosten amortisiert haben. Aber vielleicht reagiere ich auch zu sensibel, da alle in den letzten Monaten - 2 Jahren allgemein völlig am Rad drehen, was das Pricing von Produkten angeht. Vor allem, wenn dann der Krieg oder die hohen Stromkosten als Grund für die Preiserhöhungen genannt werden...

    Vielen Dank für eure schnelle und ausführliche Unterstützung.

    Ich versuche mal konkret zu euren Anmerkungen einzugehen. Ich denke ich habe mich auch etwas missverständlich ausgedrückt:

    Zitat

    Du hast geschrieben, dass dein Sohn gerade mal 11 ist - und nicht selber basteln will - das bleibt also alles an dir hängen. Und mit 11 ist man noch recht sprunghaft, kenne ich von meinen Söhnen. Ob da 40k in 2 Monaten noch interessant ist wage ich mal zu bezweifeln

    Er ist tatsächlich sowohl vom spielen, als auch vom ausmalen inkl. zusammenbasteln begeistert. Das machte er bisher schon sehr gern (Lego, Kinderübrraschungseier usw.) Das keine Lust es selbst zu basteln bezog sich auf meinen Vorschlag, keine fertigen Objekte/Gebäude bzw. Gelände als Unterlage zu kaufen, sondern dies selbst aus Pappe usw. zu basteln. War ihm nicht original genug:)

    Er hat das vom Shopbetreiber gesagte schnell aufgesogen. So komplexe Themen ist er von Minecraft gewohnt... Allerdings ist er, wie Du schon schreibst, in manch anderen Dingen schon sehr sprunghaft gewesen. Deshalb habe ich Ihn da schon mit mehreren Besuchen im Warhammer Store erstmal herangeführt. (im übrigen seinen Kumpel auch;)

    Zitat

    1. Man will es selber wollen - Es macht nur Spass wenn es einem selbst wirklich liegt - für Andere zu basteln und zu bemalen wird schnell sehr mühsam.

    Ich denke er will. Wie schon geschrieben mag er das ausmalen und basteln. Er zeichnet zB auch gern Mangas usw...


    Zitat

    2. Man hat Zeit - Man kann jede Woche ein paar Stunden in das Basteln & Bemalen investieren - und dann wurde noch nicht gespielt.

    Mein Plan ist es, ihn von der Zockerei an der Konsole etwas wegzubekommen;) Die Zeit hat er jetzt, denke ich als Jugendlicher, noch. Später wahrscheinlich nicht mehr. Das sehe ich an mir...


    Zitat

    3. Man hat Geld - Es ist ein teures Hobby, die Einstigshürde ist groß und wenn man mal damit angefangen hat, lässt es einen nicht mehr los - wir Dauerkonsumenten reden nicht umsonst von Plastic-Crack.


    Deswegen dachte ich, dass mit der Leviathan Edition, wo gleich ausreichend viele Miniaturen unterschiedlicher Größe und Stärke den Bedarf für eine gewisse Zeit erstmal abdeckt und man nicht gleich teuer Zukäufe tätigen muss... Aber ohne mich jetzt zu steinigen; etwas übertrieben sind die Preise für die Plastik Miniaturen schon, oder? Ich schätze die Gewinnmarge auf dem Niveau von Kaffee oder sogar Tinte;)


    Zitat

    4. Man hat GEGNER. Es gibt Hobbiisten die nur basteln und bemalen. Aber eigentlich macht das Spielen Spass. Dafür braucht man Gegner, am Besten mehrere Verschiedene. Alleine oder nur zu Zweit ist das problematisch. Wie oft liest man hier "habe dann aber aufgehört, da bei mir in der Gegend Niemand gespielt hat" Das ist einer der größten Hobby -Killer.

    Sehr wichtiges Thema, wofür es schon einen Plan gibt;) Seinen besten Freund in der Nachbarschaft habe ich gleich mitgenommen und seine Begeisterung entfacht.. Die beiden werden das Warhammer Imperium als Trendsetter in ihrer Schule weiter ausbreiten:))

    Zitat

    Schau mal in deiner Umgebung, ob es dort nicht einen Spiel- oder Tabletopclub gibt, die regelmäßig spielen.

    Der Shop, von dem ich schreibe wäre nicht sehr weit entfern und veranstaltet Gamesessions, wo er auch mitmachen darf. Zudem sind die dort echt hilfsbereit und freuen sich auf jegliche Fragen zum Thema. Da kann sich der übrige Einzelhandel eine Scheibe von abschneiden. Da sieht man mal auch, wie die Arbeitsmoral sein kann, wenn der Arbeitsinhalt mit dem eigenen Hobby zu tun hat...


    Zitat

    er sollte nur vielleicht nicht unbeaufsichtigt jeden Roman des Universums lesen und die Warhammer+-Filmchen gucken oder Spiele wie "Space Marine" etc. spielen.


    ok. Da werde ich mit ein Auge drauf werfen müssen. Ich wollte ihn auch eigentlich auf Age of Sigma polen, was er aber abgeleht hat. Zumal, wenn ich das richtig verstanden habe, 70-80% der Communitiy 40k zocken und auch hier die größten Erweiterungen gibt inkl. Turniere.

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen:)


    Ja , das ultimative Startetset hatten wir angespielt. Allerdings empfand ich die Geländeplatten etwas klein und hätte warhscheinlich größere Matten über Kraken oä. gekauft. DIe Figuren hatten irgendwie nicht ausreichend Platz. Die drei Geländeteilchen empfand ich auch nicht sooo ergiebig. Aber wir sind ja Neulinge... Mich hatte bei der Levithan Edition überzeugt, dass fast doppelt soviele Miniaturen und 2 größere, welche nicht in der Ultimate Edition enthalten sind, dabei waren. Und Miniaturen beim Einzelkauf echt ins Geld gehen würde...

    Da wären dann nur noch die Würfel und die Entfernungsmesser, welche doch günstig separat gekauft werden könnten, oder? Die integrierten Referenzkarten finde ich schon toll und echt enttäuschend, dass sie nicht in der Levi Edition dabei sind . Aber auch die könnte man doch runterladen und auf hochglanz oder Fotopapier ausdrucken...

    Was spricht denn sonst noch dagegen, die Levi E. zu nehmen.

    Hallo liebe Warhammer Communitiy,

    ich bzw. mein 11 jähriger Sohn hat seine Begeisterung für das Strategiespiel entdeckt. Wir hatten auch bereits in einem Shop Figuren ausmalen und an einer kurzen Gamesession unter der Leitung des Shop Betreibers teilhaben dürfen. Neben der wirklich exzellenten Beratung und Einführung in das Thema möchte ich dem Kleinen sein erstes Gameset schenken.

    Ihm gefällt die 40k Welt, weshalb der nette Shopbetreiber die aktuelle Leviathan Edition empfohlen hat.

    Hier erhält man so ziemlich alles, ausser die Farben zur Bemalung. Eine Menge Miniaturen sind enthalten, welche ein abwechslungsreiches Game auf lange Zeit zu einem sehr guten Preis ermöglicht.

    Jetzt habe ich in einigen YT Unboxing Videos gesehen, dass diese Editon gerade kein guter Einstieg sei, weil doch Vieles nicht enthalten sei. (Datenkarten, Würfel, Messlatten, Spielfeld usw.)

    Auch wenn ich es nicht so schön finde (gerade zu einem doch recht hohen Preis für viel Plastik), dass viele fehlende Dinge kostenlos runtergeladen werden können, würde ich es machen, sofern das Set sich lohnt.

    Würfel und Messwerkzeug kann man doch separat kaufen, oder?

    Also nochmal zusammengefasst:

    Könnt Ihr grundsätzlich die Leviathan Edition für unseren Fall empfehlen.

    Wenn ja, was bräuchten wir noch alles, bzw. habt Ihr Empfehlungen, wo und für welchen Preis wir da was bekommen könnten.

    Ein Spielfeld mit Gebäuden würde das alles natürlich extrem aufwerten. Selbst basteln will er nicht.

    Wir würden dann eine Geburtstagswunschliste erstellen, was ausschließlich auf dieses Game ausgelegt wäre...


    Ich würde mich auf Eure Unterstützung freuen.


    Grüße

    eToy