Beiträge von Silberklinge

    @Zerano: wenn ich mich richtig erinnere stand doch irgendwo das sich Magnus nach fenris dem schwarzen kreuzzug anschliesst, somit wäre ja schon ein dämoneprimarch auf der seite abaddons.


    aber solange es keinerlei leaks von seiten gw´s gibt sind das eh alles Spekulationen. in anderen foren wird schon darüber diskutiert ob es nicht ein char aus der heresyreihe sein könnte, wie zb. loken etc.


    ich glaube das ersteinmal wieder etas für das chaos erscheinen wird, vielleicht sogar ein weiterer dämonenprimarch wie fulgrim. aber wie gesagt nur spekulationen

    das problem ist auch das die flieger extrem feuerkraft bündeln, die fehlt einfach wenn dann noch zig phantome ankommen. ich finde imo gibt es einfach nicht wirklich was effektives dagegen. von oben kommen sachen die nur mit ner 6 triffst wenn du keine flugabwehr hast und auch nur wenn du dazu kommst, von unten rollt dir ein nahkampfkiller entgegen, der deiner hohen ini zum abschied winkt, mit nem 3 retter , rüstungbrechend und 2lp. und billig dazu, an die eigentlichen standards, kommt man nich mal ansatzweise ran, weil der druck von anfang da ist.
    den meisten völkern fehlen noch flieger und flugabwehr was dann noch erschwerend dazu kommt. und wenn man pech hat steht hinten auch noch als hq der sturmherr mit seinem nachtkampfgedöns.
    mir fällt ehrlich gesagt dazu noch nichts ein, und ich zerbrech mir schon seit einiger zeit den kopf wie man dagegen was macht.
    aber mal sehen was die zukunft bringt

    wir haben mal zum anfang des vereins würfel mit becher bestellt, und ich kann nur sagen ich bin ihnen bis heute treu, bis jetzt haben sie mich noch nich wirklich im stich gelassen. hab zwar immer noch die gw würfel aus der dritten edi, die aber auch nur um meine jetzigen würfel daran zu erinnern was ihnen blüht wenn sie nicht spuren :D .

    du wirst aber mit mephiston das gleiche problem haben wie mit dem sanguinor, der darf sich nämlich auch nich anschliessen.
    ein vindicator is immer eine gute wahl, vor allem durch den vorteil das er bei den ba als schnelles fahrzeug unterwegs ist. das macht den baal übringens auch effektiver als zu älteren zeitpunkten. wobei die anderen predatoren varianten auch nicht unüberlegt im codex versauern sollten.
    es kommt aber auch immer drauf an was einem liegt.

    also drei schattenjäger mit entweder 2x schattenkanone oder halt 3 schattenkanonen gegen die knights sind sehr gut. selbst wenn du den ersten spielzug nicht hast. verpass ihnen flackerfeld und nachtfeld. stell sie eventuell sogar noch ein bissle in deckung, wenn du halt nicht den ersten zug hast. nutze die hohe beweglichkeit der jäger 12" fliegen und alles dank sonderregel abfeuern. und das auf 36"
    aus erfahrung kann ich nur sagen bei 2k kann man ruhig ein 2 Hq mitnehmen. lohnen tun sich da der herzog ( 2 wurf für kampfdrogen,( erhöht die chance eventuell +1S zu bekommen) sein trupp verwundet schon auf die 3 im beschuss, und man bekommt die schocktruppenregel für alle barken und jäger, was sich wirklich gut macht wenn man halt nicht den ersten zug hat)
    als weiteres hq lohnen sich durchaus auch lelith( ich setze sie halt gern ein, hohe ini und die attackenzahl is auch trotz der geringen stärke nicht zu verachten, zumal madam auch rüstung ignoriert) oder halt malys, beide haben nen 4+ retter bzw eine davon sogar nen 3er im nk.


    ich kann für meinen teil nur sagen das die standards zwar sehr beschussanfällig sind, aber das weiss man, also spielt man ja auch dementsprechend. zb. man schickt keinen kabalenlriegertrupp in nen trupp termis. anders muss ich sagen sieht das schon bei den hagas aus. man muss selbts mit den normalen keine angst vor termis haben. auch wenn die knights ebenfalls ini 6 durch die hellebarden plus 1S dank hammerfaust bekommen, müssen sie ersteinmal treffen und das tun sie auch nicht unter einer 4+. ich bin zwar kein freund von statisken ( ich würfle grundsätzlich gegen sie) aber wenn man die zurate zieht sind dann doch nur ein paar die durchkommen, natürlich ist die stärke nicht zu verachten 2+ is ein hartes brot, was man da schlucken muss, aber vergesst nicht ihr schlagt noch immer gleichzeitig zu und da kann man denen schon beikommen. ich habe gute erfahrungen mit den klingen gemacht da sie die attacken schön erhöhen können.
    wenn man dann wie oben gesagt noch den herzog in der armee hat und alles ausser 1,2 und 6 gewürfelt hat wirds schwer für den knights spieler. selbst wenn man der angegriffene ist. entweder man verwundet auf 4+, erhöht seione grundatts schon um 1 oder darf alle verwundungswürfe einal wiederholen, und das garantier ich da fallen genug 5en das es wehtut. ist man selbst der angreifer nutz deine verdammten splitterpsitolen, wenn du glück hast fällt da schon einer. ich weiss echt nicht warum die immer vergessen werden, zumindest bei den DE spielern die ich kenen.
    wenn ihr eine runde mit denen übersteht ohne das eure hagas sich zurückziehen, nehmt ihr dem knightspieler eine wichtige einheit raus und das ist die hauptaufgabe der hagas. bedenkt ihr seid was truppen angeht in der überzahl, das muss man nutzen. wenn ihr gewinnt, naja was gibts schöneres


    bis auf tau haben DE mit den besten beschuss den es gibt, verbunden mit schnelligkeit einfach für jeden gegner tödlich.


    ich für meinen teil spiele hauptsächlich mit hagas und kriegern mal standard mal elite, da brauch man nicht den experemtierkoffer auspacken.



    an dieser liste ist nichts besonderes, aber sie ist meiner meinung nach effektiv. und da ich sie schon recht oft so gepielt habe, kann ich das sogar behaupten. ( die liste hat zig tyralisten, dämonen und space marine listen gefressen, etc.)
    natürlich hab ich auch schon verloren damit, das kann dir mit allen listen passieren. aber bei uns mag man nicht mehr wirklich dagegen spielen, frag mal Intoxic ( so genug angeben :D )


    für den fall du hast die erste runde.
    die barken mit den hagas immer schön nach vorne, ( lanzen nicht vergessen) eventuell sogar aussteigen , sprinten angreifen. die barken mit den kabalen und den fleischgeborenen 6" fliegen lassen und alles zwischen 12 und 36" beschiessen ( splitter 12", katapulte 18" und die lanzen der barken), nutze die vermeintliche schwäche, dadurch das sie offen sind dürfen alle schiessen. beweg die jäger 12" und nehm alles unter beschuss was du an infantrie findest, die einzenle lanze hab ich deswegen drauf, man weiss ja nie, und 12 schuss mit S5 und Ds2 reichen auch für 1 einheit oder 2.


    hast du sie nicht:
    musst du selbst entscheiden wie du es machst , das ist natürlich abhängig von der platte etc.
    man kann gemischt vorgehne lässt einen teil schocken den anderen hält man so gut es geht in deckung. sind keine sichtblocker aufm tisch hat man nur die wahl zwischen hölle und fegefeuer:
    Hölle : du lässt alles schocken, was den anchtteil hat das du nicht alles dann bekommst wie du es brauchst, und dein gegner dir eventuell die einheiten vom tisch pickt.
    Fegefeuer: du agierst mit allem was du nach der ersten runde hast so als wenn du angefangen hättest. du magst vielleicht verluste haben, aber dein gegner ist aber auch eventuell schon näher rangerückt um in reichweite zu kommen, was dir bei den meisten einheiten einen 6" reichweiten bonus bringt, nämlich die " die er an dich rangerückt ist.


    rechne aber immer damit das du kurzfristig deine taktik über bord schmeissen musst. das ist bei DE halt so.

    bei sw können schiffe im hyperraum geortet werden, aber das ist nicht eindeutig überliefert, wird jedoch in einer der clone wars folgen der 1. oder 2. staffel gezeigt als anakin skywalker mit einem kleinen geschwader ne flotte abfängt die auf eine lazaretbasis zuhält.


    wenn sich der warp allerdings wie der hyperaum verhalten sollte hat das 40k imperium allerdings ein kleines problem, den das sw imperium könnte sich mit ner flotte ne wunderbaren hinterhalt aufbauen, ich sag nur indictorkreuzer, der kleine simuliert immerhin das gravitationsfeld eines planeten bzw seinen masseschatten


    leider muss ich meinem vorposter widersprechen was den zusammenhalt klone/droiden angeht siehe dazu( viele jahre später ) die invasion der vong in der "Das Erbe der Jediritter"-reihe. leider is das im sw universum nich so einfach, zu viele fraktionen. ps. die vong kamen übrigens aus ner anderen galaxie, wäre auch mal ne idee für ne disskusion was wäre wenn was aus ner anderen galaxie auf das 40k imperium treffen würde und damit meine ich jetzt nich die tyranniden


    zum wurmloch siehe dazu star trek deep space nine, sowas lässt sich hübsch verminen, und wenn da nich grad irgendwelche wesen drin wohnen die die minen killen klappt es nich mit der invasion


    wobei mir grad auch ne folge von b5 einfällt in der sherridan mit der whitestar ein zweites hyperaumtor im hyperraumtor öffnet , was wäre eigentlich wenn man nen warptunnel im warptunnel öffnet bevor zb. ein imperiales schlachtschiff in den warp springt, vielleicht auch ein hübsches feuerwerk?

    wie einer in einer vorherigen antwort schon sagte man kann beides leider nicht vergleichen. das geht beim fluff schon los und der is bei gw derart löchrig das man ganze flotten aus beiden universen hindurch bekommen könnte, den im gegensatz zu gw hat george lucas da immer schön die hand drauf und keine story kommt ohne sein ok auf den markt. bei sw is nämlich ein ganz klarer zeitweg zu sehen, zwischen den einzelen storys, triologien oder riesenstorys ist immer ein nachvollziehbarer faden zu finden, in denen sogar auf teilweise vorherige geschichten kurz zurückgegriffen wird. man hat zeitlich nur kurze übergänge ( das kürzeste was ich gefunden hab war ein Monat). ich darf sagen das ich alle zuzeit in deutsch erhältlichen bücher gelesen und im schrank stehen hab.


    was die armeen angeht gut im wh40k is natürlich alles überdimensioniert und ich denke würde man es mal näher überprüfen wäre es wahrscheinlich physikalisch gar nicht möglich gewisse sachen überhaupt zusammenzuhalten weils gegen die naturgesetze geht. bei sw gibt es inzwischen schon einige sachen die man noch in den anfängen bereits jetzt in der realität wiederfindet. derzeit zb wird ein telefon mit hologrammbild getestet, von robotern bzw droiden brauchen wir ja nicht reden das gibt es halt schon länger.


    technologisch würde ich allerdings immer sw den vorrang geben den im 40k geht ja leider nix mehr, weil man ja zuviel angst hat mal was neues zu erfinden ( dunkels zeitalter und so), was bei sw nicht der fall ist und man da ganz ungezwungen rangeht.


    es gibt halt auch die disskusion sw vs. star trek, das ist genauso wenig zu verbinden auch wenn sich diese universen wesentlich näher sind. achja jetzt bitte keine 40k vs. star trek reden.


    und wenn ihr wirklich vergleiche anstellt dann macht es doch nicht über die grösse der jeweiligen armeen oder des unversums versucht es mal mit einheiten.


    ein 40k kreuzer gegen eine sternenzerstörer : da würde ich ganz klar sagen, auch wenn mir da das herz bluten würde, der kreuzer gewinnt allein der schieren größe wegen


    bei den landeinheiten sieht es da schon ein wenig anders aus.


    imerpialer soldat vs. Sturmtruppler/klon : absolut gleichwertig


    SM vs. Darktrooper ( jeder soldat ist machtsensibel) : wenn man die macht mit der psionik gleich setzt, sieht es da eher schlecht für die sm aus, lauter kleine vaders ui ui


    Landraider vs. AT-AT : wer zuerst trifft gewinnt, gleiches gilt übrigens für fast alle panzer der ia, vielleicht der baneblade aber das kann man halt auch schlecht beurteilen.


    die berühmte antigrav technolgie worde bereits auch merhfach erwähnt, nur so nebenbei alle parteien im sw-universum verfügen darüber, also die disskusion über die sache tau eldar etc die das etwas mehr als alle anderen benutzen auch unsinnig.


    wookies gegen orks wär allerdings ne show


    irgendjemand meinte auch die virusbomben für den exterminatus wären auch so ne sache die das 40k dem sw uni über hätte, auch da muss ich euch enttäuschen, alles alter käse im sw universum, die machen es lieber etwas subtiler mit nem kleinen schiff was durch ne sonne fliegt und gleich das ganze sytem killt ( wer es nach lesen möchte, schaut in der jedipedia unter sonnenhammer oder kyp durron nach)


    mein resume, auch wenn ich selbst jetzt mal einige sachen verglichen habe , hinkt das natürlich, weil man es nie wirklich vergleichen kann!!!!, dafür sind die universen zu unterschiedlich in ihrer machart.


    Mephisto: gebe dir recht einiges ist in der jedipedia nicht korrekt, das liegt aber eher an der masse der infos. für den kleinen gebrauch reicht es, den wenn man sich nicht nur auf die classic beschränkt braucht man sie eigentlich nicht, steht ja schliesslich alles schwarz auf weiss in den büchern. aber bei knapp 250 büchern/comics verliert man dann doch mal den überblick ( ein blick ins regal beweist mir das jeden tag)


    also lasst jedes für sich und die welt is in ordnung :up:

    in den alten codizies war es immer mit aufgeführt.


    rhino : 1


    razorback :1


    Predatoren, Whirlwinds,Vindicatoren : 2


    Landraider : 3


    die info is aus dem bt codex, da dort bereits die neuen fahrzeugmodelle verfügbar waren

    also wenn das chaos nicht da wäre, was wäre dann wohl? gute frage.


    ich denke mal die gefahr durch die tyranniden, necrons, orks und tau wäre vorhanden, wobei ich denke das letztere bestimmt kurz vorm exitus wären.


    ein gefestigtes imperium gäbe es dennoch nicht, das liegt numal in der natur des menschen, verrat und korruption würden es schlichtweg von innen heraus zermürben, zumindest mehr als es jetzt der fall ist.


    ich bin mir nicht ganz sicher wie es sich mit den eldar verhält, hätten sie sich ohne die entstehung slaanesh getrennt oder hätten alle eldar den dunklen weg eingeschlagen. ich glaube in beiden fällen würden die eldar den imperium recht gut zu schaffen machen, von langeweile kann also nicht die rede sein.

    tja dann frag mal meine gegner :D :D hab mit der liste gute erfahrungen gemacht, ich glaub die tau und eldar fanden es nicht so witzig als ich ankam, und wer sagt den was von boosten was glaubst was mir das flackerfeld schon gutes gebracht hat, ich hab da echt gegen jeden statistik gewürfelt :P :D

    dadurch das ich zb. den herzog in einem trupp normaler kabalenkrieger habe, der sybarith mit peiniger ausgerüstet ist, teilen die gut aus. hab in dem trupp auch keine lanze sondern nur nen schattenkatapult. sie treffen halt auf 3+ und verunden unabhänig vom widerstand dank der giftwaffen + sonderegel auch auf 3+ was das ganze schon gut macht da man wenn man in schnellfeuerreichwiete ist gut schaden macht. ohne herzog setze ich sie mit schattenkatpult ein, der sybarith behält aber den peiniger oder der trupp bekommt noch ne lanze . ihre ini von 5 macht sie daher sogar nk tauglich, natürlich nicht gegen auf nk ausgerichtete trupps des gegners.


    ich nutze sie ausserdem als köder bzw auch mal als einheit die man opfern kann um einer anderen wichtigen einheit schutz oder die möglichkeit zu bieten das zu tun wofür sie gedacht ist.


    bisher hab ich nur gute erfahrungen gemacht, weil ich sie bei misionen( erobern und halten) nur in feuerreichweite halte bzw um misionziele zu schützen, weil halt der andere part der armee dazu gedacht ist den gegner zu binden in welcher form auch immer oder klein zu machen.


    ich wollte mit dem beitrag halt nur darauf hinweisen das man schon auf beide aspekte acht geben sollte da sich bei den DE halt wirklich hohe feuerkraft mit guten Nk kombinieren lässt. meine vorliebe sind halt die barken obwohl sie echt anfällig sind, aber die hohe mobilität macht das wieder wett. und zum glück gibt es ja noch die ein oder andere ausrüstung die das ganze etwas abmildern, wie halt flackerfeld oder nachtfeld.


    ps. ich hab mit dem neuen codex übrigens noch kein spiel verloren. meine liste ist eigentlich nix besonderes, hab lelith und den herzog als hq weil ich finde das es ne gute kombi ist und 325p sind für 2 hqs nicht zu teuer. ansonsten hab ich drei trupps hagas, drei trupps krieger, und drei mal die fleischgeborenen krieger (alles in Barken) und drei schattenjäger drin.


    lelith ist nem haga trupp angeschlossen, der herzog wahlweise nem normalen krieger oder hagatrupp.


    zu den anderen sachen hab ich noch nicht wirklich ne meinung, bis auf die bikes, bestien und harpyien

    @The Scythe : ich gebe dir recht was den umgangston angeht, allerdings muss ich dazu sagen hätte robal den satz auch ohne den passenden smiley :ohman: geschrieben , hätte ich mich nicht unbedingt angegriffen gefühlt. er hätte es durchaus anders ausdrücken können


    Zitat


    Was glaubst du denn was Bestien eigentlich sind? Schonmal den Abschnitt dazu im Regelbuch gelesen? :ohman:


    das ich den minisatz im regelbuch eindeutig übersehen hab ist wirklich mein fehler :adore: . aber so zu tun als wenn ich zu blöd bin, find ich auch nicht in ordnung. er hätte ja schreiben können : Bestien besitzen die Sonderegel Sprinten grundsätzlich, nachzulesen im Regelbuch bei Bestien&Kavalarie im Abschnitt Nahkampf; erster Satz. für einen Mod wäre das wohl angebrachter gewesen. ich finds halt nur schade das er sich nur an diesen satz gehängt hat ansonsten zu meinem beitrag nichts weiter gesagt hat.weil über den inhalt hätte ich gerne diskutiert

    Robal: ne is klar, wenn du den satz nicht verstehst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.


    ""ich würde dazu raten gegen eldar, spacies, chaos keine infantrie offen ( auch nicht in deckung) aufzustellen, die kommen nie an. Bestienmeister sind da das beste beispiel durch den nachteil das sie nicht sprinten dürfen. barken sind einfach pflicht.""


    aber ich will mal versuchen es dir zu erklären, damit du nicht noch albträume bekommst und nen lesekurs absolvieren musst.


    wenn ich infantrie sage, ist damit alles was zu fuss, auf klauen, auf ner schleimspur, hufen etc unterwegs ist gemeint, und daher hab ich dir den ersten satz nochmal fett markiert damit du den sinn verstehst. das bestienmeister nach dem regwlbuch keine infantrie sind weiss ich selbst auch. meiner meinung nach ist es einfach nicht wirklich sinnvoll viel Infantrie freiherumlaufen zu lassen weil sie doch einige zeit brauchen um anzukommen


    der protalfokus mag ja ne gute sache sein aber hier stellt sich mir die frage wann willst du den einsetzten, den fokus so zu platzieren das er im ersten spielzug nicht zu weit aber auch nicht zu nah dran am gegner ist wird recht haarig. da der char der den zündet sich in keinem fahrzeug befinden darf. aber ich warte da die ersten berichte ab, ob es sich lohnt oder nicht bzw wie man ihn am besten zum einsatz bringt

    ich hab nun auch schon einige spiele hinter mir und ich kann sagen das man es mit tyras schwer gegen die DE hat, auch gegen tau ist es relativ unkompliziert. dämonen haben ebenfalls arge probleme durch ihre regel mit der aufstellung


    die fleischgeborenen krieger auf ne barke sind auf 18" gegen monströse und fahrzeuge recht tödlich, da die barke 12" fliegt mit der lanze selber austeilt und die Krieger mit 4 schattenkatapulten machen dann auch recht guten schaden dank der bf4.


    gegen eldar muss ich sagen kann man als DE gut spielen, habs geschafft mit drei überlebenden hagas nen trupp asuryans, nen kampfläufer und nen trupp feuerdrachen zu binden. ( einfach verdammt gut gewürfelt).


    ich sage nicht das sie die übermonster im nk sind, aber als standards einfach gut. im moment die besten als standardauswahl


    da die DE ebenfalls ne hohe mobilität haben ist man recht schnell im nk, in den meisten fällen ab spielzug 2. nicht zuverachten ist das flackerfeld was mir über die hälfte meiner barken ans ziel gebracht hat.


    ist meiner meinung nach auch fast die einzige möglichkeit den gegner vom tisch zu bekommen, da man sich nicht gegen dauerbeschuss wehren kann, dafür sind sie leider zu anfällig.


    die taktik ist natürlich auch nicht unwichtig. probleme bekommt man echt wenn der gegner sich total verschanzt, den ersten spielzug hat. hat man den ersten ist die schussphase das entscheidene. die erste salve auf 36" mit lanzen kann schon einiges an sachen entfernen die einem gefährlich werden.


    hat man dann doch das pech den zweiten zu haben, gibt es durchaus noch die möglichkeit doch dem gegner den ersten zu verwehren. man lässt alles in reserve. durch den herzog ( der wird in zukunft in jeder liste bei mir sein) haben alle barken etc die regel schocktruppen. is natürlich riskanter weil man natürlich nicht weiss wann was kommt aber auch das kann man händeln.


    je nachdem was kommt entweder so dicht wie möglich vorm gegner landen zb. die hagabarken, die können auch ruhig zerdeppert werden, ne nicht ganz billige 70p (mit flackerfeld) deckung aber immerhin. barken mit beschuss so zwischen 12" und 18" landen lassen. die dürfen trotzdem schön austeilen.


    ich würde dazu raten gegen eldar, spacies, chaos keine infantrie offen ( auch nicht in deckung) aufzustellen, die kommen nie an. Bestienmeister sind da das beste beispiel durch den nachteil das sie nicht sprinten dürfen. barken sind einfach pflicht. kein gegner rennt gegen ne DE armee an ( ausser tyras, orks).


    gegen imps muss ich leider sagen wirds meiner meinung nach recht schwer, auch wenn ich da noch keine erfahrung gemacht habe, ist aber wahrscheinlich so dank den vielen schweren waffen etc. ich überlege das man da echt nur versuchen kann alles nach vorne zu schmeissen, alles auf max range fliegen zu lassen um dann was noch da sein sollte in den nk zu schicken, die punkte für impulsminen sind bei so einem gegner nicht schlecht inverstiert da man bei ner 2-5 immer nen streifer hat, was durchaus spielentscheidend seien kann.


    DE-Bikes sind verschwendete punkte meiner ansicht nach, weils halt arg schwer ist mit denen anzukommen.


    ne gut ausgewogene DE-armee ist schwer zu knacken.( grosse Feuerkraft, gute nk-fähigkeit, giftwaffen, hohe mobilität etc. um nur ein paar vorteile aufzuzählen, der einzig wirklich zu nennende nachteil ist die hohe anfälligkeit aller einheiten) zb. hagas auszuschalten nachdem sie den ersten schmerzmarker haben wird recht aufwendig.

    hm, ja was soll man dazu jetzt sagen.


    ne cybot liste hört sich interessant an, doch ich seh das problem eher darin das sie wahrscheinlich nicht wirklich dort ankommen wo sie sollen. hast du die erste runde können die eventuel was wegballern, aber naja mir gefällt sie nich wirklich. denke das sie zu anfällig ist

    ich stimm dir zu was darth vader angeht, mir ist das imperium eigentlich auch lieber , aber das liegt auch eher daran das er in der mitte der story angefangen hat


    aber wie bereits erwähnt wenn man die bücher nicht kennt, kann man das schlecht nachempfinden, was die jedi angeht, zumindest bei denen deren tod man filmisch aufbereitet bekommen hat

    moinsen


    ich habe empire mit den zusätzlichen adds, und finde das es sich sehr wohl lohnt. das die kämpfe sich natürlich von denen unterscheiden die man von voher kennt ist nur logisch. die kriegsführung im 18. bzw 19. jahrhundert war so, man kann es nicht mit den anderen titeln vergleichen wo sich die jungs mit schwertern etc an die birne gehen.


    wenn man steam mit dem rechner startet und eine ständige inet verbindung hat bekommt man updates nicht mal mehr mit BF. bei den dlc´s gibts nur ein paar neue einheiten, die muss man nicht unbedingt haben. Napoleon lohnt sich da schon, weil dort noch mal ein bissle am spiel selbst gebastelt wurde und es einige gute verbesserungen gab, die man leider nicht ins hauptspiel übernommen hat.


    ach ja im nächsten jahr soll wohl shogun 2 rauskommen, erste bilder etc kann man sich auf der total war hp ansehen