Beiträge von Stahlbeton

    Hallo
    Will auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ja so klingt es ausgewogen und würde bei maximalauslastung auf 10 modelle kommen... endlich mal wenige modelle :8o:  
    Vorweg: Dein Projekt ist was feines, freu mich schon auf dein Ergebniss will dir aber auch ein wenig helfen.
    Hattest du dir Vorgestellt dass die Marines in ihren Kategorien die gleiche Ausrüstung haben?
    z.B Alle Standarts haben Bolter, Boltpistole etc
    Alle Sturm haben Boltpist. und Kettenschw. ?
    etc etc... oder wie hattest du dir das vorgestellt?
    Als HQ würde ich unter Umständen noch den Ordenspriester reinnehmen da der Fluffmäßig doch schon reinpasst, oder?
    Vielleicht die Schweren Waffen auf "Leichtere" Schwere Waffen beschränken d.h keine Laserkanonen, Plasmakanonen und Multimelter.
    Auch interessant wäre doch vielleicht wenn du die Regeln aufnimmst Ruinen bzw Deckung zu zerstören z.B Ruinen mittels Melter einzuäschern etc.
    Ich stell mir echt vor dass das 'Commandofight' mit viel Gelände sicher spannend ist (kennst du Mordheim? Daran erinnert mich das ein wenig, deswegen bin ich hier echt begeistert)
    Um eine eventuelle Überladung von Modellen mit Waffen zu vermeiden könnte man ja eine Punktebeschränkung pro modell einführen.
    Wären als Standarts hier auch Scouts dabei?
    Wie wäre es mit einem "Veteranenupdate" für die Sturmtruppen mit mehr Attacken mehr Ausrüstung oder so etwas in der Richtung?
    Ich weiss dass du keine Fahrzeuge drin haben möchtest aber Cybots (normale) würde ich hier ebenfalls schön finden.
    Das war jetzt mein spontanes Brainstorming.
    Grüße

    Hat sonst keiner mehr was zu sagen?
    Ich würde mir gerne noch ein paar mehr Meinungen einholen bevor ich die Liste ändere.
    Finde es auch allgemein sehr schade dass hier einige Listen nur von 1 Person kurz beantwortet wurden und dann fallen gelassen werden.
    Liegt es an einigen ungewöhnlichen Kombinationen?
    Grüße

    Guten Morgen :)
    Hier meine Liste, Taktik ist unten.


    *************** 2 HQ ***************


    Captain Darnath Lysander
    - - - > 200 Punkte


    Space Marine Ordenspriester
    - Sprungmodul
    - - - > 115 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - 1 x Kettenfaust
    + - Land Raider
    - - - > 460 Punkte


    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
    - Seismischer Hammer und Melter
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - Peilsender
    - - - > 190 Punkte


    Cybot
    - Raketenwerfer
    - Plasmakanone
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Scouttrupp
    10 Scouts
    - 10 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 165 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 5 x Scharfschützengewehr
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 75 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - 1 x Flammenwerfer
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 225 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - 1 x Flammenwerfer
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 225 Punkte


    2 Land Speeder
    - 2 x Multimelter
    - 2 x Schwerer Flamer
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Predator
    - Maschinenkanone
    - 2 Schwere Bolter
    - - - > 85 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 2005




    Die Liste soll gegen CSM und SM ran. Gespielt wird auf jeden Fall ohne Missionsziele. Bitte keine Antworten wie "Wenig punktende Einheiten". Wir spielen solange bis nur noch 1 Spieler steht.
    Lysander soll sich den Terminatoren im Landraider anschliessen und nach Vorne brausen und die Dicken brocken und jeden Schweren Panzer und generell Panzer zerschlagen und leichte Infanterie mit dem Flamer und der Bolterdrill Regel jagen.
    Der Ironclad schockt mit der Kapsel und zündet die Nebelwerfer. Er soll sich mit Khorne Berserkern rumschlagen oder CSM Trupps binden da sie ihm mit seiner Frontpanzerung von 13 nichts anhaben können.
    Der Ballercybot soll *Überraschung* ein wenig rumschießen. Grade ausgestiegene Truppen oder schockende Terminatoren unter Druck setzen sowie evtl. den ein oder anderen Rhino zerschießen.
    Der Nahkampfscouttrupp dient dazu In der ersten Runde einen Beschusstrupp zu binden oder einen Transporter zu zerstören. Das haben die bei mir schon das ein oder andere mal getan. Die Scharfschützen dienen als Lückenfüller.
    Die beiden Sturmtruppen schocken nahe der Kapsel um von dem Peilsender zu profitieren und einem der Trupps wird der Ordenspriester angeschlossen.
    Die Landspeeder sollen ebenfalls bei der Kapsel schocken und sollen je nach Situation entweder Inf. jagen oder Panzer.
    Der Predator war so günstig, ich musste ihn einpacken. Ausserdem eingepackt damit der Land Raider und der Cybot nicht so alleine rumgurken.
    Die Liste sollte sich gegen Runde 2-3 entfallten und dann viele Ziele bieten die allesamt stören.
    Ich habe hier auf Taktische Trupps verzichtet da wir, wie oben erwähnt, auf jeden Fall ohne Missionsziel spielen und ansonsten sind mir die Taktischen Trupps einfach zu teuer als dass sie ihre Punkte reinbringen.
    Kritik bitte. Ich habe das Gefühl da müsste noch das ein oder andere gedreht werden.
    Grüße

    Klingt nach Regelbiegerei aber in der Beschreibung der Expugnatoren steht ganz klar dabei:

    und da der Angriff Teil der Fähigkeit ist kann die Garde nicht angreifen sobald sich ihr ein Charaktermodell angeschlossen hat. Zu welchem Zeitpunkt sich ein UCM angeschlossen hat ist laut textstelle vollkommen irrelevant es steht dabei dass sie (Die Fähigkeit) nicht eingesetzt werden kann sobald ein UCM sich der Garde angeschlossen hat in der Runde in der letztere mittels Sprungmodul geschockt ist.


    Grüße


    Hoffe meine Schlussfolgerung ist richtig.

    Als Panzerabwehr würde ich auf einen Predator verzichten. Der lohnt sich erst mit 3 Laserkanonen dann kommt auch was durch aber dann hat man viel zu viele Punkte in einen zu zerbrechlichen Panzer gepackt. (Heck 10).
    Ich rate zu Melterbomben und E-Fäuste.
    Neophyten wirklich zuhause lassen und durch das Streichen der siegel mehr Paladine Rein.
    Razorback ist so ne Sache. Einerseits klar eine zusätzliche Schwere waffe aber andererseits sollte man sich schon 12" bewegen um seinen Trupp in den Nahkampf zu bringen aber 6 Paladine in den Nahkampf schicken? Na ich weiss nicht.
    Pack lieber einen Predator mit Maschinenkanone und Schweren Boltern ein damit kannst du schon was anfangen.
    Ehrwürdigen drinlassen. Der hält länger durch allerdings wichtig: Nach dem Landen der Landungskapsel sollte der Ehrwürdige seine Nebelwerfer zünden anstatt zu schiessen denn 4+ Cover Save + Ehrwürdige Sonderregel ist was feines.


    Grüße

    Deine Liste ist ja ganz gut, aber ich finde er sollte schon sein Konzept der Liste beibehalten ;)
    Dann würd ich einfach einen Crusader durch einen "normalen" Land Raider tauschen und schon hast du 2 Synch. Laserkanonen mehr.
    Vlt einen Terminator noch raus und das Orb. Bomb. dann kannst du dir bestimmt nen Bot leisten ansonsten sparst du etwas "Spielzeug" ein dann dürfte das passen.
    grüße

    S. 133 Codex Space Marines . Eintrag unten, unter dem Eintrag vom Meister der Schmiede.
    "Wenn du einen Meister der Schmiede in deine Armee aufnimmst, dürfen Cybots, Ehrwürdige Cybots und Ironclad Cybots sowohl als Unterstützungs- als auch als Eliteauswahl gewählt werden."
    ;)
    Man lernt ja nie aus .
    grüße

    Sieht fein aus, endlich mal GK liste :love:
    Allerdings schwächelt deine Liste etwas an Anti-Panzerwaffen mit Höherer Reichweite. Dass sie Terminatoren fast alle Panzer im Nahkampf zerstampfen,wegen der Hämmer, ist ja klar aber Irgendwo fehlt mir da eine Laserkanone.
    Vlt könntest du das Orbitalbombardement Wegnehmen und irgendwo noch was einsparen um an nen Cybot mit Laserkanone zu kommen.
    Grüße

    Hallo
    Das Kraftfeld des Bigmeks verleiht einen 5+ Deckungswurf. Wenn ich nun mit einem (schweren) Flammenwerfer in einen Mob Boyz reinhalte die eben von so einem 5+ Deckungswurfes des Kraftfeldes profitieren, negiere ich den Deckungsuwrf?
    Alles richtig?
    Beim letzten Spiel meinte mein Ork Gegner er hätte seinen Wurf trotzdem. Habe da klein beigegeben aber ich fühle mich irgendwie übers ohr gehauen.

    Hallo
    Habe mich vorhin mal ans lasieren gesetzt...hat teilweise gut funktioniert bis auf einmal Farbränder an der mini entstanden.
    Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun um die farbübergänge flüssiger aussehen zu lassen?
    Grüße

    Hallo
    BUJA :love: Endlich les ich die Expugnatorgarde in einer Armeeliste.
    Schade dass keine Punkte mehr für einen Ordenspriester da sind um der Garde mehr "Biss" zu verleihen.
    Würde den Multimelter streichen am Land Raider da der sowieso 12" fährt und eher eine Laserkanone abfeuern sollte. Den Landy hast du ausserdem falsch berechnet, der kostet 275 punkte. Würde den MM rausnehmen und evlt spielzeug für die Garde kaufen.
    Ansonsten schöne Liste und für Erobern und halten genau das was du brauchst ;) .
    Grüße

    [...]


    Bei den Templars muss ich gestehen würd ich NIE Sturmterminatoren mit nehmen.


    Will sich mir nich so ganz erschliessen. Ein Sturmterminatorentrupp mit Eklauen + Rasender Angriff ist für mich schon ganz schön hart oder willst darauf anspielen dass die Sturmschilde "nur" einen 4+ Retter haben?
    Generell würde ich einen E-hammer einpacken damit man was gegen Dicke Dinger dabei hat. Sprich gegen Läufer, Panzer, Phantomlords etc etc.
    Wie (ich glaub es war Savage Skull) schon sagte es kommt im Schnitt eh nur 1-2 attacken durch und 1 wunde ob die dann die Rüstung ignoriert.. na ja.
    Mit dem Hammer ist man defintiv schon besser bedient ;) . Kommt aber generell auf dem Gegner und auf deinen Spielstil an nur mit Hammer ist man da multifunktionaler.
    grüße

    @ stahlbeton: wieso sollten die ls in schwadronen sein? ist vielleicht bei killpoints von vorteil, da kann man sie dann als schwadron spielen, aber sonst mag ich sie lieber einzeln...


    Hatte das jetzt einfach so geklickt, kann man je nach Mission anpassen.
    Gegen welches Volk du spielst wäre schon fein zu wissen

    Ich würde folgendes versuchen.
    Ein Terminator raus da dieser nicht reinpasst in den Redeemer und stattdessen kaufst du dem einen taktischen Trupp noch nen Rhino.
    Den Whirlie würd ich drin lassen der ist Klasse :)
    Eventuell dem Scriptor Avatar der Sühne oder Macht der Alten anstatt Vortex geben um eigene Luste zu vermeiden.
    Mit dem Devastortrupp ist das aber so ne Sache... ein Schuss eines Leman Russ oder einer Geissel und die Jungs schwitzen ganz schön. Vlt Wären 3 Landspeeder mit Multimelter und Schweren Flamer ne Überlegung wert um deiner Armee mehr "Biss" zu verleihen ;) .
    Grüße
    EDIT: sprich so:


    Den Speedern würd ich lieber die Schweren Bolter geben falls er ne "massearmee aus zerfleischern" spielt damit die Speeder auf Distanz bleiben können und sollte dein gegner nen Seelenzermalmer spielen lässt du die liste so und dann hast du die multimelter und kannst unter umständen einen ins Heck von so einem Seelenzermalmer schocken.
    Sollte er keine Seelenzermalmer aufstellen täscht du einfach die Multimelter an den Speedern gegen Schwebos und fügst bei dem letzten noch einen hinzu hast du dann 495 Pkt. 6 Schwere Bolter haben schon mehr Schusskraft als wenn du nur einen Taktischen Trupp statt der 3 Landspeeder hast wären mit den 6 Schweren bolter nämlich 18 schuss mit guter Stärke da dürfte richtig viel fallen :love:
    grüße