Jimmy's Schwarzer Kreuzzug-Rezensionen

  • Im Namen des Chaos, Ketzer seid gegrüßt!



    wie HIER bereits angekündigt, will ich Euch im Laufe der Zeit eine komplette Rezensions-Reihe zu den Erweiterungsbänden des Schwarzer-Kreuzzug-RPG erstellen.


    Um die folgenden Bücher soll es gehen:



    Ichhoffe, es gelingt mir, die jeweiligen Bücher so zusammenzufassen, dass sinnvolle Rezensionen entstehen, die Euch bei Kauf, Abenteuer- und Charakterplanung behilflich sind und natürlich auch beim Lesen etwas Spaß machen!


    HIER könnt, dürft, sollte ihr bitte meine Rezensionen kommentieren und ergänzen, so ihr dazu Lust habt.


    Lasst uns diese Galaxie verwüsten!


    Jimmy

  • Das Thema und Eingliederung in die Reihe
    Die "Chronik des Schicksals" (CdS) ist das erste Erweiterungsbuch für Schwarzer Kreuzzug, das erschienen ist und auch bisher das einzige auf deutsch verfügbare. CdS dreht sich v.a. um die Hexereien Tzeentchs und ermögilcht den Spielern den Ausbau von Charakteren, die sich diesem Chaosgott verschrieben habe.


    Die Kapitel
    I Tzeentch
    Das erste Kapitel von CdS ist eine Fluffsammlung. Diese ist vom Allgemeinen zum Speziellen gegliedert und beschreibt daher zunächst den Gott des Wandels im Allgemeinen und seine Aktivitäten in der Galaxis. Weiterhin beschreibt das Buch wichtige Dämonen und auch sterbliche Vertaute und Champions Tzeentchs.
    II Diener des Schicksals
    Dieses Kapitel erweitert die Möglichkeiten einen Charakter, der Tzeentch dient, zu spielen und enthält die nötigen Regeln. Dazu sind vier neue Charaktertypen enthalten, u.a. ein Hexer der Thousand Sons. Diese werden mit entsprechender Ausrüstung und Fluff unterfüttert. Der wichtigste Abschnitt des zweiten Kapitels beschäftigt sich mit der Erweiterung der verfügbaren Psikräfte. Dabei kommt nicht nur die Psidiziplin Tzeentchs zum Tragen, es werden auch neue Kräfte der anderen Chaosgötter sowie verderbte Kräfte aus den Basisdiziplinen eingeführt. Ein wahres Fest für alle Psioniker! Mit einem Abschnitt über weitere Riten und Chaosrituale schließt das Kapitel ab.
    III Architekten des Schicksals
    Das dritte Kapitel richtet sich an den Spielleiter. Es bildet ein Pendant zum Missionsbausatz aus "Book of Judgement" für Schattenjäger, da es sich mit Ermittlungen beschäftigt. Dabei laufen diese "Ermittlungen" natürlich ein ganzes Stück anders ab, als auf der rechtschaffenen Seite des Rollenspiels ...
    Nach einem umfangreichen Fluffteil, der verschiedene Welten und darauf lebende Diener des Chaos beschreibt und mit Regeln versieht, folgen alle nötigen Regeln um Necrons in Schwarzer Kreuzzug zu verwenden.
    IV Gestürzte Türme
    s. Das Abenteuer


    Das Abenteuer
    Das Abenteuer in CdS habe ich persönlich noch nicht geleitet. Es handelt sich um eine Story, die dem Thema des Buches entsprechend auf die speziellen Fähigkeiten der Diener Tzeentchs zugeschnitten ist und sich mit Lügen, Intrige und Hexerei beschäftigt, also weniger kampforientiert erscheint.


    Fazit
    Gerade der Fluffteil des Buchs ist sehr interessant, auch über das Schwarzer Kreuzzug-Rollenspiel hinaus. Auch andere Spielsysteme können von den angebotenen Gegenspielern profitieren und der Spielleiter kann sich jederzeit Anregungen holen. Da sich die "Chronik des Schicksals" auch mit anderen Chaosgöttern und allgemein verwendbaren Gegenständen und Hintergrundpaketen beschäftigt, ist es zwar vor allem, aber nicht nur für die Spieler der Diener Tzeentchs interessant.
    Die Artworks des Buches sind meisterhaft, sie passen hervorragend zum Thema!

  • Das Thema und Eingliederung in die Reihe
    "The Tome of Excess" (ToE) beschäftigt sich hauptsächlich mit Slaanesh, seinen Dämonen und Dienern. Der Aufbau des Buches folgt dem Schema, das FFG für die Erweiterungen rund um die vier Chaosgötter angewandt hat.
    Dem Titel entsprechend ist ToE derzeit nur in englischer Sprache verfügbar.


    Die Kapitel
    I Slaanesh
    Im ersten Kapitel erfahren Spielleiter und Spieler viele Details über Slaanesh, die Motive der Jünger dieses Chaosgottes und die verschiedenen Möglichkeiten, Exzesse zu begehen. Neben den dämonischen Gesandten Slaaneshs finden sich hier auch Informationen über Chaos Space Marines, Mutanten und Kulte Slaaneshs. Abschließend wird die Rolle des Prinzen der Schmerzen im Großen Krieg beleuchtet.
    II Slaves to Sensation
    Nach einer kurzen Hintergrundsektion zu den verschiedenen neuen Charaktertypen finden die Spieler u.a. die Möglichkeit, einen Noisemarine oder einen "Flesh Shaper" zu verkörpern. Die neuen Charkaterklassen werden natürlich wieder mit passender Ausrüstung ausgestattet, neben Rüstungen finden sich Waffen und Gebrauchsgegenstände. Neben neuen Talenten ist auch wieder ein Abschnitt mit auf Slaanesh spezialisierten Ritualen enthalten.
    III Princes of Pain
    Das dritte Kapitel erweitert zunächst die Möglichkeiten der sozialen Interaktion im Spiel. Weiterhin finden sich Regeln zur Erweiterung des Erwerbs und der Verwendung von Infamie im Spiel. Ein umfangreicher, mit Fluff und Regeln durchmischter Abschnitt führt viele neue Kreaturen des Chaos ein (auch den Höllendrachen und Warpklauen!).
    IV At the Edge
    s. Das Abenteuer


    Das Abenteuer
    Da Abenteuer "At the Edge" habe ich noch nicht geleitet.
    Das Abenteuer ist auf Anhänger Slaaneshs zugeschnitten. Es führt die Spieler an einen "Hof der Exzesse", an dem sie so manche Herausforderung der Sinne bestehen müssen.


    Fazit
    "The Tome of Excess" ist eines der überzeugendsten Erweiterungsbücher zu den vier Chaosgöttern. Neben den detailverliebten Fluffteilen, die nicht nur Spieler der RPG-Reihe interessant finden dürften, tragen die Artworks enorm zur Attraktivität des Buches bei. Die Künstler müssen wahre Anhänger Slaaneshs gewesen sein!

  • Das Thema und Eingliederung in die Reihe
    Blut, Blut, Blut - damit wäre dieses Buch schon in drei Worten zusammengefasst. "The Tome of Blood" (ToB) ist das dritte Erweiterungsbuch für Schwarzer Kreuzzug und beschäftigt sich erwartungsgemäß mit Khorne, dem Blutgott. Das bewährte Schema der bisher erschienenen Erweiterungen wird beibehalten und so enthält das Buch neben Fluff, Charkateren und ein wenig neuen Regeln auch ein Abenteuer.
    Wie der Titel erahnen lässt, ist ToB bisher nur in englischer Sprache verfügbar.


    Die Kapitel
    I Khorne
    Im ersten Kapitel erhält der Leser Informationen zu Khorne, seinen Dämonen und seinen sterblichen Dienern in der realen Welt.
    II The Blood-Soaked Warriors
    Mit dem zweiten Kapitel folgen die ersten Regeln, die es den Spielern erlauben, Khorne-Anhänger in Schwarzer Kreuzzug zu spielen. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der World Eaters und der Night Lords wird auch gleich der zentrale Charakter des Buchs präsentiert, der Khorne-Berserker. Drei weitere Charaktertypen ermöglichen es auch Spielern sterblicher Chaosanhänger, sich ihrem Gott zu widmen. Die angeschlossene Ausrüstungssektion enthält vor allem NK-Waffen und Rüstungen. Mit dem Abschnitt "Legacy Weapons" können Spieler oder Spielleiter einzigartige, mächtige Waffen erschaffen und an ihre Bedürfnisse anpassen. Abschließend bietet das zweite Kapitel noch Rituale für die Anhänger Khornes an.
    III Masters of Destruction
    Das dritte Kapitel führt zunächst erweiterte Regeln für die Verwendung von Horden in Schwarzer Kreuzzug ein. Damit wird es möglich, sinnvoll und einfach Horden ins Spiel zu integrieren. Um entsprechende Kämpfe abzuwickeln, beschäftigt sich der zweite Abschnitt des Kapitels ausführlich mit Massenschlachten. Abgerundet wird das dritte Kapitel mit der Beschreibung einiger dem Blutgott geweihter Welten und speziellen dämonischen Dienern Khornes; auch der Bronzeskorpion ist enthalten!
    IV Red Dawn Rising
    s. Das Abenteuer


    Das Abenteuer
    "Red Dawn Rising" habe ich noch nicht gespielt oder geleitet. Der Name ist allerdings Programm ... das Grunthema dieses Abenteuers ist eine gewaltige, kriegerische Auseinandersetzung, in der die Charaktere Khornes brillieren können. Während sie sich von Gegner zu Gegner kämpfen, suchen die Spieler eine besonders mächtige Waffe.

    Fazit

    Auch dieses Erweiterungsbuch ist den Autoren gelungen. Sowohl die Hintergrundsektion als auch die angebotenen Regeln sind für Spieler und Spielleiter von Schwarzer Kreuzzug nützlich, können aber durchaus auch Einzug in andere Wh40k-RPGs halten.
    Die Artworks sind wieder einmal hervorragend, Blut und Schädel im ganzen Buch!

  • Das Thema und Eingliederung in die Reihe
    "The Tome of Decay" (ToD) schließt die bisher erhältliche Reihe der Erweiterungsbücher für Schwarzer Kreuzzug ab. Wie die drei Vorgänger auch, behält ToD den inneren Aufbau bei und bringt neben Hintergrundinformationen und neuen Charakteren auch neue Regeln und ein Abenteuer mit.


    Die Kapitel
    I Nurgle
    Das erste Kapitel bringt, dem Titel entsprechend, Nurgle auf seinem Seuchenthron den Lesern näher. Neben den üblichen Hintergrundinformationen erhalten Spieler und Spielleiter neues Wissen über die Diener Nurgles und die Seuchen, die diese verbreiten. Ebenso wird Nurgles Rolle im Großen Krieg beschrieben.
    II Death Bringers
    Die Regeln folgen dem Fluff auf den Fuß - im zweiten Kapitel erhalten die Spieler nach kurzem Fluffteil zur Death Guard, Black Legion und den Iron Warriors, die Möglichkeit, einen Seuchenmarine zu spielen. In diesem Buch sind sogar zwei weitere Charaktertypen enthalten, sodass man insgesamt je drei CSM- und drei menschliche Charaktere spielen kann. Eine Rüstkammer voller verseuchter Waffen und Rüstungen rundet diesen Abschnitt des zweiten Kapitels ab. Neben dem üblichen Ritual-Abschnitt enthält das Kapitel einen Regelsatz für die Erschaffung von Dämonenmaschinen aller Couleur, die einem der Chaosgötter geweiht werden können. Außerdem sind Regeln für Besessene Ketzer enthalten.
    III Lords of Entropy
    Kapitel drei erweitert den Powerlevel des Spiels; es richtet sich an einigermaßen erfahrene Ketzer, die versuchen, einen richtigen Schwarzen Kreuzzug zu beginnen, um endlich in den Rang des Dämonenprinzen aufsteigen zu können. Entsprechende Regeln und Ausrüstung für Dämonenprinzen aller vier Chaosgötter sind enthalten. Abgerundet wird das Kapitel mit der Beschreibung von Welten, die von Nurgles Seuchen befallen sind; dazu finden sich Regeln und Werte für entsprechende Gegner.
    IV The Heart of the Vortex
    s. Das Abenteuer


    Das Abenteuer
    "The Heart of the Vortex" habe ich noch nicht gespielt oder geleitet. Eine zentrale Rolle in diesem Abenteuer spielt natürlich Nurgle - die Spieler müssen sich seinen Krankheiten und seinem Urteil aussetzen, um das Abenteuer zu bestehen.

    Fazit

    Wie auch für die anderen Bände der Reihe gilt, dass sie speziell für an der jeweiligen Gottheit, hier also Nurgle, interessierte Spieler und Spielleiter interessant sind. Durch die vielen Hintergrundinformationen und die grandiosen Artworks ist "The Tome of Decay" aber im Grunde für jeden Wh40k-Fan ein lesenswertes Buch.