Aus aktuellem Anlass: Verhalten bei der Begegnung mit Spambots

  • Nachdem heute morgen mal wieder ein Spambot durchs Forum gerauscht ist, möchte ich euch um eine Kleinigkeit bitten, welche die Behandlung dieses Problems für den löschwütigen Admin um einiges einfacher macht:



    ==> Postet nicht in einen Thread, wo ein Spambot gepostet hat. <==



    Auf diese Art und Weise erhaltet ihr in der "aktive Threads" Funktion die unverwechselbar lange Serie von Threads, deren letzter Post im Minutentakt von "Anonymer User" kommt und Admins / globale Mods können dann anhand dieser Liste sehr effektiv die Blasphemien des häretischen Bots im ganzen Forum ausradieren.
    Kommen dann Postings dazu von wegen "Spambot" oder so, muss man die erstens mit löschen (was mehr Klicks bedeutet) und zweitens fällt der bespammte Thread nicht mehr so leicht auf.


    Also, in Anlehnung an eine uralte Regel der Netiquette: "Don't feed the Spambot." [9]

  • Na klar soll man die melden [1] .


    Aber amn kann das Forum doch spambotsicherer machen mit verschiedenen Tools... wenn ichs gefunden hab sag ich mal bescheid *sucht* ...

  • Nur weil es Tools gibt, heisst es nicht, dass die mit der Rapidforentechnik auch harmonieren [13]


    Das einzige was mir einfallen würde, um das einzudämmen wären 2 Dinge:


    - Sperren von anonymen Postings. Aber die Diskussion hatten wir zur Genüge, das wird einfach nicht gewünscht.


    - Sicherheitssperre mit grafischen Elementen beim Absenden eines anonymen Postings. Ein bot kann diese Elemente nicht auslesen und wird so nicht mehr senden können. Wird in vielen anderen Foren bei der Registration praktiziert. Vielleicht könnte man das adaptieren.


    Ansonsten müssen wir Mods halt löschen löschen löschen.. ^^ Bisher gehts ja noch einigermassen..

  • Melden kann man machen, aber es muss IMHO nichtmal unbedingt sein.


    Das ist der Sinn des nicht-postens: In der "aktive Threads" Übersicht findet sich eine lange Reihe von Threads mit letzter Post von "Anonymer User" und das ist für mich ziemlich unübersehbar, wenn ich ins Forum gehe, da brauch ich eigentlich keine PN mehr. [13]
    Wenn es sich wirklich um einzelne Posts handelt oder um andere Regelverstöße, dann ist die Melden-Funktion natürlich sehr sinnvoll und sollte auch genutzt werden.


    CAPTCHAs (diese nicht vom Computer lesbaren Bildchen) können wir AFAIK nicht über die von uns konfigurierbaren Elemente des Forums einbauen. Wenn natürlich jemand soetwas für den Einsatz in Rapidforen kennt, dann immer her mit der Info.

  • Im Ork Forum kam auch mal die Frage warum ein Thread geclosed worden sei. Hieß, dass dort auch auch Bot war. Nun die Frage ob man irgendwo alle aus diesem Grund geschlossenen Threads auflisten könnte, damit solche Fragen schon im Voraus nicht aufkommen. Das spart den Mods Arbeit.

  • Kann man die annonymen poasts nicht einfach vollstándig verbieten? oder geht das bei rapidforum auch nicht?


    Viele Grüße aus dem sonnigen ungarn!


    warmaster

  • @warmaster: Jo, das geht, abaaaaber manche Mods/Member meinen, dass würde dem Forum schaden. IMO blanker Unsinn, wie oft tragen an.User schon was bei, aber in der Frage ist das Forum geteilter Meinung.

  • Diese Diskussion hatten wir schon zur genüge, die Admins wollen die anonymen Postings beibehalten, also wird das auch so bleiben...

  • Auch wenn wir die Diskussion nun bereits x-Mal hatten. Und auch wenn ich weiß, dass ich damit bisher immer auf taube Ohren gestoßen bin. Aber zum Teufel nochmal. Sperrt endlich die Beitragsfunktion für Anonyme User. Oder schränkt diese auf einige wenige Bereiche wie den "News, Regeln & Ankündigungen" ein, damit Neulinge vor der Anmeldung dort ihre Fragen loswerden können (bzw. erstellt halt eben eine entsprechende Area). Das Einschränken der Schreibrechte heißt ja nicht, dass man auch gleich die Leserechte beschränken muss. Jeder Anonyme könnte auch weiterhin sämtliche Forenteile (bis auf den Feedback und einige weitere) lesen. Somit kommt noch immer jeder an wissenswerte Informationen. Und wer sich wirklich in eine Diskussion einbringen will, kann auch eben die 2min Anmeldung hinter sich bringen. Wer mir nun weiß machen will, dass das ein nicht zumutbarer Akt wäre bzw. dass das vllt schon zuviel für manche faule Mitmenschen wäre, dem kann ich nur sagen: Und was solls? Dann melden sich halt die Leute, die eh keine Lust an einer gesitteten Diskussion haben, halt nicht an. Ich unterhalte mich eh viel lieber mit Leuten, denen ich einen Nick bzw. direkt einen Namen zuordnen kann. Und nicht mit einem halben Dutzend Anonymer, bei denen ich nie weiß, ob es nicht eine Person mit einer gespalteten Persönlichkeit ist o_O Durch eine Sperrung der anonymen Beitragsfunktion kriegt man zumindest diese dämlichen Spambots in den Griff. Denn ich glaube nicht, dass diese nicht immer wieder mal das Forum abgrasen werden. Jetzt, da die Foren-URL in deren System bekannt sein muss... Das heut morgen war denn wirklich mehr, als die Schmerzgrenze her gibt. So macht das Forum auf gar keinen Fall mehr Spaß. Da überleg ich mir doch mehrmals, ob die Foren-URL überhaupt noch öffnen soll oder mich nicht doch lieber auf ein Forum beschränke, dass anonyme Beiträge komplett ausschließt. Und so geht es sicher nicht nur mir.

  • Also ich bekomme diese Spambots nie wirklich mit und weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum es sich dabei genau handelt (ich weiß ich unwissender alter Sack [14] )!


    Trotzdem finde ich die Meinung von Chaos zu dem Thema "Anonymer User" sehr passend und unterstützenswert! Mich würde auch interessieren, warum die Admins sich gegen eine Sperrung der Anonymen sträuben oder welche Beweggründe sie dahingehend haben? Das konnte ich bisher nämlich nicht zu meiner Zufriedenheit feststellen bzw. herausfinden! [5]

  • @Fist, Wie kannst du die SPambots Flut grade ebenübersehen o.O


    Also auch ich muss mich Chaos anschliessen, der Sinn von Anonymen Post blieb mir immer verwehrt und ich kenne wirklich fast kein einziges Forum das solche zulässt!

  • Alles klar, hatte noch nicht viel geguckt im Forum! Jetzt habe ich sie auch gesehen und sie sind wirklich überall im Forum in allen möglichen Threads!


    Da ist echt noch die Frage für mich, was hat so'n Arsch davon morgens um 8 Uhr so'n Blödsinn hier zu verzapfen! Das dauert doch Stunden, um all diesen Mist wieder zu finden und zu löschen! Allein deswegen sind Chaos' Argumente mehr als zwingend für ein Beenden der Laufbahnen der Anonymen User! [5]

  • Das sind gute 400 Treads die da attackiert wurden, zumindestens laut aktiven Themen.
    Ich schließe mich hierbei der Meinung von ChaOs an. Richtet lieber ein paar Bereiche ein wo anonyme noch Posten können, aber weil wir ja nicht Posten sollen in solche Treads die attackiert wurden stopt ja irgendwie alles hier. Ich hoffe nur für die Fanworld das das jetzt nicht noch öfters vorkommt.

  • Ich wollte auch hier mal reinschreiben, dass das Forum offensichtlich KOMPLETT von einem Spambot zugetackert wurde... und da erzähl mir noch einer Anonyme Postings sind klasse [14] ...

  • Zitat

    Captain Anubis schrieb am 23.08.2007 12:40
    Ich wollte auch hier mal reinschreiben, dass das Forum offensichtlich KOMPLETT von einem Spambot zugetackert wurde... und da erzähl mir noch einer Anonyme Postings sind klasse [14] ...


    ist schon wieder behoben worden, aber ich wäre auch dafür anonymes posten abzuschaffen, sowas gibts in fast keine forum mehr!