40k fankampagne

  • Möchte hier mal eine Fankampagne preisgeben von König Butterbrot vom Spieleforum, da wir noch einige Tester brauchen was Speziell Spielbarkeit und eventuell Fluff angeht, wobei der sehr Variabel ist von Spielgruppe zu spielgruppe. Wichtig ist vorallem die Spielbarkeit aufgrund der Boni zu berücksichtigen. Ich weiss das eine Kampagne sehr viel Zeit kostet und es vielleicht nicht viele geben wird sich daran zu beteiligen aber es würde uns sehr freuen wenn es ein paar geben würde.


    So hier der Link (thx hab ich ganz vergessen)


    http://rapidshare.com/files/12…alixius_Kampagne.rar.html

  • Haha, du solltest schon einen Link posten, auf den man auch als nicht-registrierter User zugreifen kann [5]


    OMG... "Die 5. Edition des Regelbuch´s"... Rechtschreibung = setzen 6...

  • Anmerkungen mal hier, da ich keine Lust hab mich da für anzumelden.


    Grundprinzipien:
    Es gibt nur eine Galaxis bei 40k [13]
    Auch wären Reisen durch die Milliarden Lichtjahre Leere zwischen Galaxien wohl etwas... andauernder als Katzensprünge zwischen den Systemen.


    Aufbau:
    Die Planeten werden per Würfelwurf/Zufallsprinzip zugeteilt, nicht verwürfelt. Verwürfelt ist wenn ich zwei Fünfen brauche und eine Eins und eine Zwei werfe.


    Das mit den Punkten steig ich garnicht durch. Darauf wird weder vorher noch später genauer eingegangen.


    Spielverlauf:
    HÄ??? Ich bin über zweihundertfünzig Milliarden Kilometer ins nächste System geflogen und meine Flotte schafft es nicht den Planeten zu einmal umrunden? Die Nulpen würde ich sofort rauswerfen.
    Sorry macht lieber Sprungrouten zwischen den Systemen, das erlaubt mehr Taktik UND ist logischer.


    Spielregeln:
    Erm... Moment. Jeder Spieler hat nur eine Flotte. Das heißt effektiv, der Spieler der die halbe Galaxis erobert hat, hat exakt die gleiceh Anzahl Flotten wie ein Spieler, der sich in seinen drei Heimatsystemen eingemauert hat.
    Habt ihr schonmal ernsthaft darüber nachgedacht, wie der sein gewaltiges Reich koordinieren soll? Das funktioniert mal absolut garnicht.


    Erfahrungspunkte & Ausrüstung von spezifischen Einheiten:
    Würde ich euch dringend von abraten. Früher oder später kommt ihr damit in Teufels Küche.
    Es ist besser das abstrakt zu regeln (10 Armeepunkte kämpfen gegen 8 Armeepunkte, als wird das Spiel 2000p gegen 1600p - oder 1000p gegen 800p oder 10000p gegen 8000p).
    Das erspart einen unglaublichen Haufen von Folgeproblemen. Bei kleinen Kampagnen (WHFB Kriegerbanden machen individuelle Armeen Sinn, v.a. weil man auch wirklich sagen kann "diese Armee steht hier". Bei großen Kampagnen, die hunderte Panzer und tausende Infanteristen mit einbeziehen macht das nur Probleme).


    Nur eine Streitmacht pro Spieler:
    Imo die schlechtste Lösung von allen, da sie genau dasselbe Problem wie die ein-Flotten-Methode hat. Sobald ein Spieler an zwei Fronten Kontakt hat, hat er ein riesengroßes Problem. Oder dreht die Flotte die eigentlich den feind zentralwärts abfangen sollte plötzlich ab und fliegt in der hinterletzten Außenbezirk, um da einem neuen Feind mal zu zeigen wo der Hammer hängt? Und ist sie dann pünktlich zum nächsten Spielzug wieder an der Zentralfront?
    Bei der Art auf die Warpsprünge funktionieren ist das nicht nur unwahrscheinlich, sondern komplett unmöglich.


    Da brüchte man schon die Navigatoren aus Dune für.

  • Gut ist alles noch in der Alpha/beta Phase. wird schon noch einige Änderungen geben. Sind grade dabei das Jede Spiele Bestimmte Flotten hat mit einem Punktelimit und er dann verschieden viele Flotten verschicken kann pro flotte ca 500p oder so haben wir gedacht.


    Jo ok das mit den sprungrouten ist viel Logischer^^


    Werde ihm deine Anmerkungen mitteilen.

  • Sprungrouten haben v.a. den Vorteil, dass man Planeten strategisch wertvoll machen kann, einfach indem man ihnen einfach fünf Verbindungen gibt, statt den üblichen 2-3. Und Planeten mit nur einer Route kann man extrem gut absichern, indem man einfach den "Eingang" (also sprich das benachbarte System) dicht macht.
    Stellt sich halt die Frage wie gut das mit dem 40k-Hintergrund zusammenpasst, aber auch da müsste es "Standardrouten" geben. Ein Sprung in ein Nachbarsystem zu dem man keine Route hat wäre ja durchaus denkbar, aber dann halt riskant und unberechenbar.


    Die Anzahl der Flotten sollte auch abhängig von den Gesamtpunkten oder der Anzahl eroberter Planeten gemacht werden. Es kann nicht sein, dass ein Spieler seine 2 Millionen Truppen komplett verschiffen kann und ein größeres Reich mit 20 Millionen Truppen gerade mal für 10% seiner Armee Transportschiffe hat.