Hightech Tabletop Spieltisch

  • Hoffe das hat hier noch niemand gepostet.


    Ein Touchscreen-Tabletopspieltisch der nicht nur Infos zu den Modellen zeigt die man darauf stehen hat, sondern auch die Bewegungs- und Schussreichweite anzeigt und eine Flammenschablone "eingebaut" hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab ich gerade hier gefunden: http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=110529
    Dank an das Forenmitglied Capt.Nuss aus dem GW-Fanworld Forum.

  • hammergeiles ding [1]


    aber figuren brauch man immernoch xD Ist auch gut so imo … sonst fällt ja das hobby weg … öhh wie erkennt das ding denn, welche mini welche is ?


    auf jeden fall cool … wenn man dann noch terrain und alles ändern kann umso besser [13]

  • ..und bitte auch serientauglich für größere Spiele!
    Am besten inklusive Erkennung von gewürfelten Ergebnissen...^^

  • Zitat

    Hämuncoolus schrieb am 16.06.2008 19:52
    öhh wie erkennt das ding denn, welche mini welche is ?


    Ich nehme mal an da ist ein Chip in der Base.

  • ich auch, aber das ding sieht gesamt klein aus, für große schlachten kaum hilfreich, da auf jede mini gedrückt und alles eingestellt werden muss. eher was für necromunda, oder?


    trotzdem, hammergeil lässt sich vielleicht ausbauen, hat einer von euch gerad mal zu viel zeit?^^

  • Is das geil oder is das geil?


    Das dann noch mit Holos in der größe eines Sportplatzes , mit richtigen lebensgroßen soldaten und häusern, begehbar natürlich, un los gehts ^^
    (spätestens im jahre 2158 erhältlich beim ihrem händler auf dem mars ^^)

  • Zitat

    Venson Vekados schrieb am 16.06.2008 20:11
    ich auch, aber das ding sieht gesamt klein aus, für große schlachten kaum hilfreich, da auf jede mini gedrückt und alles eingestellt werden muss. eher was für necromunda, oder?


    trotzdem, hammergeil lässt sich vielleicht ausbauen, hat einer von euch gerad mal zu viel zeit?^^


    Das war ja nur ein Prototyp. Wer weiß, vielleicht kauft GW das Patent und wir bekommens überteuert ab 2012 im Handel... [1]

  • ich hab irgendwie das gefühl das das gefackt ist, oder nur mit genau den 2 minis funktioniert XD außerdem verliert es den gesammten charme eines tt's

  • ich finds cool aber für normale Schlachten eher nutzlos weil es viel zu lange dauert jede Figur anzuwählen.

  • hhe was soll das denn ich spiel nicht umsonst so ein "oldschool" spiel wo ich meine eigene Firuen und so noch extra bemalen und mitnehmen muss und auch noch würfel brauche. Wenn ich High-tech will Spiel ich irgendne PC version davon.


    da geht der Ganze Flair verloren und Kaputt ich will das nicht [15] [15]

  • Zitat

    Apokaliptyscher Tripper schrieb am 16.06.2008 21:09
    hhe was soll das denn ich spiel nicht umsonst so ein "oldschool" spiel wo ich meine eigene Firuen und so noch extra bemalen und mitnehmen muss und auch noch würfel brauche. Wenn ich High-tech will Spiel ich irgendne PC version davon.


    da geht der Ganze Flair verloren und Kaputt ich will das nicht [15] [15]


    Hehe, keine Panik. Auf absehbare Zeit wird dir niemand einen 72 mal 48 Zoll großen Touchscreen aufzwängen.

  • das wird nur mit den 2 minis gehn weil sie programmiert sind.


    wer aber spiele wie zb Eye of Judgement kennt weis, dass sowas auch für mehr geht.


    heute haben wir die technologie und in 5 jahren kann es preistechnisch markttauglich sein, dass so ein 48*72" spieltisch deine minis erkennt usw. ein programm zu schreiben, dass es das spiel nciht aufhält ist eher eine sache des aufwands als irgendwas anderes.



    dann natürlich noch ein holo emitter und... *sabber*

  • naja Eye of Judgement find ich noch nicht das ware immerhin erkennt die Kamera nur was bestimmtes auf der Karte und macht dann die Figur die zu dem gelesenen Code programmiert wurde. Wie viele Karten das in etwa sind weiss ich nicht denke aber max 100 oder weniger? Bei 40k kommst auf weit aus mehr wenn für jede figur je nach ausrüstung eine andere Figur Projektiert wird zudem sind das auch viel mehr Figuren als bei EoJ wo sich dann auf dem Spiel befinden. Es ist ganz sicher nicht der aufwand sondern die rechenleistung.


    Zudem seh ich da keinen sinn darin wenn du dann irgendwie deine Figuren aufstellen musst und bewegen musst ziele anvisieren schiessen und Nahkämpfe einleitest( also so wie jetzt spielst) nur um deine Figuren als Projektion Laufen/schießen/sterben zu sehen. Und wenn die würfel auch noch Rechnerisch geworfen werden kann man eh ganz einfach die Umprogrammieren. Irgendwann wirds dann so weit gehen das da alles vollautomatisch "hey lust ne runde 40k zu zocken" "jo klar start mal das Programm" "ok ist geladen. Lust wegzugehen?" nach der party dann "hey cool meine tyras haben gewonnen. gehen wir schlafen"

  • Ich stimme Apokaliptyscher Tripper zu, das ist doch eigendlich ein Brettspiel! Ist ne schöne Spielerei aber absolut nicht alltagstauglich find ich
    Anderst sähe es aus wenn die Figuren projeziert und animiert währen und man sie selber designen könnte, sprich ne richtige animierte Schlacht in Klein.
    Deine Armee könntest du dann auf USB-Stick mitnehmen^^
    Allerdings wirds vermutlich noch weng dauern bis die Technik soweit ist, aber träumen kann man ja...^^

  • klar isses ein unterschied in der rechenleistung aber darum hab ich auch gesagt, dass es nicht markttauglich sit wegen kosten.


    möglich ist es, wenn du dir heutige computer anschaust. ich mein setzt da nen quad 3ghz ran und er schafft das sicher.



    die anzahl der verschiedenen modellmöglichkeiten ist wohl sehr sekundär, da du sowas sowieso als datenbank speicherst und die figur dann unter dem base entweder einen strichcode (so wie die lustigen hieroglyphen bei EoJ) oder ein chip haben, der dem computer sagt, was es ist.



    dass die dort gezeigte software spieltechnisch schrott ist, ist auch klar aber software kann man anpassen.



    obs sinnvoll ist oder nicht ist auch wenig relevant. das erste handy war auch eine unpraktische modeerscheinung für zuviel geld mit zuwenig leistung und fett wie sau. heutzutage hat fast jeder ein handy.



    wo ich sinn sehe, ist bei den ganzen mess-sachen wos um genauigkeit geht. also bewegung, schuss und nahkampf. wenn das programm erkennt, dass eine figur bewegt wird, wenn du in der bewegugnsphase bist und dir dann gleich den radius anzeigt wo du sie hisnetzen darfst is das sicher praktisch.


    selbiges mit schießen. da könnte dir das programm auch anzeigen und "fair" abmessen, welche modelle alle schießen können usw.



    summa sumarum aber was für kiddies, die sich ewig streiten, weil sie sichg egenseitig um halbe zoll bescheißen [12]

  • Dann sag ich mal was zu der technischen Seite von dem Ding.


    Generell sind diese Tische ziemlich einfach zu bauen. Im Endeffekt ist es nix anderes als eine Glasblatte die von unten durch eine starke Lichtquelle, in den meisten Fällen ein Beamer angestrahölt wird. Unter der Platte sind eine oder mehrere Kameras angebracht, die dann verwendet werden, um Bewegungen zu verfolgen, Infrarot Licht zu empfangen etc.


    Wie kann man jetzt die Spielfiguren erkennen. Prinzipiell ganz einfach (und so haben die Leute das da auch gemacht). Man Pakt unter die Minuatur (also in die Base) ein spezifisches Infrarotlicht reflektierendes Muster, das vom System erkannt wird und die Miniatur


    a) einer Seite zu ordnet
    b) die Eigenschaften der Miniatur festlegt.


    Alles andere ist dann nur noch messen zwischen 2 Punkten in einem festen koordinaten System und Datenbank aufrufe.


    Alles nix wildes. Meine Kollegen vom hiesigen Medieninformatik Lehrstuhl haben auf ihrem Tisch (der deutlich größer ist als das Modell hier im Video) komplett Siedler von Catan mit allen Erweiterungen implementiert.